2

Macht meine Beziehung noch Sinn?

H
Guten Tag zusammen,

in den letzten Tagen hat sich die Beziehung zu meinen Freund sehr verändert und ich hoffe, dass ich vielleicht auf diese Weise ein paar Tipps oder Ratschläge bekommen kann.

Dazu muss ich kurz etwas ausholen:-)
Ich (33Jahre) bin seit fast fast 5Jahren mit meinen Freund zusammen. Wie wohnen in Hamburg. Er ist 42Jahre alt und hat aus einer geschiedenen Ehe einen kleinen Sohn. Mit seiner Ex-Frau hat er in Flensburg gewohnt (sind vor der Geburt des Kindes hochgezogen, weil sie aus Flensburg kommt). Ich komme super mit seinen Sohn klar, weil er mich schon von klein auf kennt. Ex-Frau ist wieder verheiratet und unsere Patchwork-Familie funktioniert mit Ausnahmen sehr gut.

Vor ca. 2,5Jahren hat er für eine kurze Zeit Antidepressiva genommen. Er kam auf der Arbeit nicht klar, hat einen riesigen Schuldenberg (meist bezahle ich für Extraausgaben) und hat Schuldgefühle, weil er seinen Sohn nur alle 14Tage sieht. Außerdem kann er nie seine Meinung gegenüber anderen äußeren, aus Angst es könnte negative Konsequenzen haben. Dies beinhaltet auch seine Ex-Frau und Eltern, die sich auch kaum bei ihm melden (kein Interesse am Enkelsohn). Leider wollte er nie eine Therapie machen. Mir sagt er immer unverpackt seine Meinung! Mit meiner Familie kommt er gut klar.

Seit der Scheidung hat er keine Freunde mehr (er hat damals seine Frau verlassen). PS: Zu diesen Zeitpunkt kannten wir uns noch nicht. Und hat auch keine neuen Freunde kennen gelernt. Leider sind meine Freundinnen komischerweise mittlerweile alle Singles und er hat nur mal soziale Kontakte wenn die Mädels mich besuchen. Auf seiner neuen Arbeit hat er leider auch niemanden gefunden.

Jetzt kommen wir zum Hauptpunkt:
Vor ein paar Tagen waren wir in Griechenland (erster richtiger Urlaub und hab lange drauf gespart für uns beide). Es sollte Zeit für uns sein, da unser S. seit Monaten leider auch sehr abgenommen hatte (eher von meiner Seite aus, hab sehr viel zugenommen und fühle mich zur Zeit nicht wohl in meinen Körper). Im Urlaub kamen wir uns auch wieder näher.

Ich vertrage nur nicht stundenlanges Sonnenbaden und hab mich manchmal uns im Zimmer oder der Terrasse ausgeruht. Als ich meinen Freund von der Poolbar abgeholen wollte und ihn von hinter auf den Rücken tippen wollte, sah ich auf seinem Handy, dass er sich auf einer Datingseite Profile ansah. Ich sah nur noch ein Foto, wo jemand modelmäßig die Beine in Szene stellte. Es folgt eine längere Diskussionen auf dem Hotelzimmer und es stellte sich folgendes raus.

Es war Dating -und Chatseite für gleichgeschlechtlich und bi. Männern. Und die Beine gehörten einem Mann. Diese Seite besuchte er seit 6Monaten, weil er sich von mir vernachlässigt fühlte. Er hat auf seinen eigenen Profil bi. angegeben und dass er einer Beziehung ist. Laut seinen Angaben hat er nur über normale Sachen geschrieben (nie über etwas S.) und sich nie getroffen. Er wollte Kontakte zu Männern und war sich zwischendurch über diese S. nicht sicher.

Mittlerweile meint er, er wollte sich nur mal mit Männern austauschen. Er besuchte die Seite, wenn ich länger gearbeitet habe und mal für ne Stunde ich da war.

Ich hätte ihn geholfen neue Freunde kennen zu lernen und habe es auch öfters angeboten. Mittlerweile meint er, er hätte auch übertrieben, dass ich ihn vernachlässige. Aber er fühlt sich allein und auch wegen seiner anderen Probleme will er eine Therapie machen.

Ich komme aber nicht mit diese Chatseite klar und das er mich 6Monate belogen hat. Und dann geht er im Urlaub mit mir auf diese Seite. Man kommt doch nicht einfach auf so eine Seite. ist er vielleicht doch gleichgeschlechtlich?!

Ich vertraue ihm nicht mehr und frage mich, ob diese Beziehung noch Sinn macht.

Vielleicht hat jemand Ratschläge für mich.

Lieben Gruß
Hamburgerin1984

30.05.2018 08:32 • #1


Anitar
Erfahrungsgemäß würde ich denken dass da mehr dahinter steckt. Wenn er zögerlich ist seine Probleme anzugehen könnte vielleicht auch eine Beratung zu zweit helfen. Ich hab langsam so einen Hass auf diese ganzen Sch... Dating Portale die mehr Beziehungen zu zerstören scheinen als Menschen zusammen zu bringen
Kann grad leider nicht so viel schreiben...

30.05.2018 08:43 • #2


A


Macht meine Beziehung noch Sinn?

x 3


aquarius2
Du hast einen Freund, der sich für Männer interessiert und angeblich nur so mit denen auf speziellen Seiten schreibt.nennen wir sie beim Namen Datingseiten. Er ist getrennt von seiner Frau hat keine Freunde mehr und kaum Kontakt zu seinen Eltern.
Kann das eine mit dem anderen zusammenhängen? Er hat Schulden, du zahlst alles, wahrscheinlich auch den Urlaub, du hast zugenommen und fühlst dich nicht mehr wohl in deiner Haut, euer S..eb.n ist mau?

Kann es sein, dass es eine längere Vorgeschichte gibt, die du nicht kennst? Findest du es nicht auch sehr merkwürdig? Willst du eine Beziehung zu einem bi. veranlagten Mann? Ich würde das nicht so eng sehen, wenn er dich bevor ihr zusammengekommen seid über seine Neigung informiert hätte, aber so.
Wie siehst es in dir aus, fühlst du dich ausgenutzt und hintergangen?

30.05.2018 08:43 • #3


T
Dating Portale sind wie Waffen. Es gibt sie, aber sie sind nur Werkzeuge. Täter sind immer noch die Menschen, die diese Werkzeuge führen.

Ich glaube um ein offenes Gespräch, was er auch für sich will und vom Leben erwartet, kommt ihr nicht herum.

30.05.2018 08:49 • x 1 #4


aquarius2
Datingseiten sind eines, Vertrauensbrüche was anderes. Ich fände es schlimmer, dass er dich nicht gleich über seine bi. aufgeklärt hat, ob er dich mit Männern oder Frauen hintergeht es ist ein Betrug.

30.05.2018 09:56 • #5


H
Wir reden jetzt seit 4Tagen fast durchgehend. Es ist so merkwürdig, man kommt wieder im Alltagsleben an und sobald es sich normal anfühlt muss ich weinen. Ich komme noch nicht klar mit allen. Hätte er mir alles vorher gesagt oder er würde zugeben bi zu sein, könnte ich damit vielleicht umgehen und es verarbeiten. Aber mittlerweile meint er, er hätte später nur noch aus Zeitvertrieb gemacht und dort mit anderen geschrieben, weil er sich von mir vernachlässigt gefühlt hat.

Ja, ich fühlte mich auch schon länger nicht ganz wohl in der Beziehung, kam mir wie ein Unterhalter vor. Beruflich wurde ich befördert und arbeite manchmal länger und wenn ich dann nach Hause komme wartet er schon seit fast 2-3Stunden. Hatte nie Zeit mal selbst von der Arbeit runterzukommen.

Mittlerweile habe ich auch alle Punkte äußern können, dir mir nicht mehr in der Beziehung gefallen und bei den meisten hat er mir zugestimmt.

Aber ich denke so einfach kann doch jetzt nicht wieder alles ok sein. Es war ein Betrug. Wir schlafen immer noch getrennt und es gab fast keine Berührungen zwischen uns.

31.05.2018 07:26 • #6


aquarius2
Niemand ist aus Zeitvertreib bi vielleicht rühren seine psychischen Probleme auch daher, dass er seine bi. nicht ausleben konnte. Es ist schon ein Vertrauensbrucht, denn er guckt sich ja andere Männer an und wenn er einen findet, der ihm gefällt dann wird es nicht beim gucken bleiben.
Dazu hat er ja, wenn du immer so viel arbeitest Zeit und Gelegenheit was zu machen. Möchte gar nicht wissen was in deinem Kopfkino so passiert.

31.05.2018 07:51 • x 1 #7


Pantaray
Hi Amy,
Also allgemein muss man sagen, dass hetero-homo eher ein Spektrum ist und wir alle uns da irgendwo dazwischen positionieren, klar die meisten sehr eindeutig irgendwo an den Enden, aber viele eben auch irgendwo dazwischen.
Das heisst also nicht dass er gleich gleichgeschl orientiert sein muss, aber Interesse scheint jedenfalls da zu sein.
In einem anderen Thread wo es um eine bineigung der Freundin ging hab ich die Ansicht vertreten, dass es eben schon ein Unterschied ist ob Mann oder Frau und es da in der Regel keine Konkurrenz geben kann. Aber gibt auch andere Ansichten.
Ich finde ihr habt gleich mehrere Probleme auf einmal.
Du fühlst dich selbst unwohl und unattraktiv und dir ist deshalb nicht nach s.
Was sagt er denn dazu zum Beispiel? Du kannst nicht erwarten dass dich jemand begehrt wenn du dich nicht für begehrenswert hältst. Da kannst du schonmal ansetzen und dir selbst gutes tun, Dinge die dazu führen dass du dich selbst wieder magst.

Dann äußerst du viele Punkte mit denen du unzufrieden bist, unabhängig von seiner s. Orientierung. Keine Freunde, keine Interessen usw.
Was wäre wenn er die Datingseite nicht besucht hätte und ihr dieses Problem nicht hättet. Würdest du dann so weitermachen wollen?
Ich weiß hättehättefahrradkette ... aber mal als Denkansatz, um dich zu sortieren.

Zuletzt nun, seine heimlichen Portalbesuche. Es ist durchaus möglich dass er momentan selbst nicht weiß was da in ihm los ist. Also muss er nicht zwingend am Anfang eurer Beziehung schon gewusst haben dass er zb bi ist. Kann sein er geht dem erst jetzt nach. Ich kann mir vorstellen dass es unglaublich schwer ist, sowas seinem Partner zu gestehen, ich würde da auch schlucken müssen, obwohl ich vieles nicht so eng sehe. Und bei Frauen ist es gesellschaftlich akzeptierter als bei Männern, find ich. Insofern find ich es zu einfach gleich die Moralkeule rauszuholen, dass er hätte ehrlich sein müssen, sofort und mit allem. Zuallererst, er wertet dich nicht ab damit, dass ihn etwas reizt dass nichts mit dir zu tun hat. Sowas kann durchaus nebeneinander bestehen. Die Frage ist: dürfte es das bei Euch? Würdest du damit klar kommen dass er diese Neigung hat, die er evtl sogar ausprobieren möchte?
Da gibt's kein richtig oder falsch, es muss für dich passen.

Ich glaub am wichtigsten ist dass ihr weiter offen redet. Es ist ja jetzt kein Haken dran, auch wenn er es so darstellt. Er wurde erwischt, jetzt versucht er die Wogen zu glätten. Du sollest ihm aber auch signalisieren dass er dir gegenüber ehrlich sein darf ohne dass du gleich weg bist - zumindest wenn dir so viel an ihm liegt. Man will ja wissen mit wem man zusammen ist.
Ich würde empfehlen dass ihr beide eure Baustellen angeht, du dein Selbstbewusstsein und er seine Therapie. Und ein Klima schafft in dem er sich dir anvertrauen darf.
Denn sonst befürchte ich wird er es heimlich wieder tun. Und da würde ich persönlich ihm die Grenze setzen. Wenn er nicht ehrlich ist, zerstört er das Vertrauen und die Beziehung.

Ihr habt wirklich viel aus dem Weg zu räumen.

Evtl wäre auch Hilfe von außen nicht vekehrt. Aber das müsst ihr beide entscheiden.

31.05.2018 08:08 • #8


H
Du bist enttäuscht von dieser Beziehung und das kann ich gut verstehen. Das fällt ihm auch verdammt FRÜH ein sich so zu äußern.

Als Partner sagt man sich es ist okay, wenn der andere sich ero. Bilder anschaut denn... Appetit kann er/sie sich holen aber gegessen wird zu hause. Bei dir ist es jedoch noch krasser, weil er nicht weiß ob er nun Fisch oder Fleisch ist. Mag ich nun Männer oder doch Frauen... oder beides.
Für mich wäre es sehr schwierig mit dieser Situation zu leben und eine Zukunft aufzubauen. Ob ich diesen Partner überhaupt noch begehren könnte steht in den Sternen. Er begehrt dich nicht mehr und du hast auch kein begehren mehr.... wohin soll das bitte führen? Soll das eine Partnerschaft werden wie Bruder und Schwester?

31.05.2018 08:17 • #9


S
Hallo liebe Hamburgerin,

ich komme auch aus Hamburg und habe mich in einigen Punkten wieder gefunden und wenn Du Lust hast, schreib mir doch mal eine PN.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Dein Partner nicht ohne Grund auf dieser Datingseite war-egal ob hetero oder gleichgeschlechtlich1 Orientierung.

Wenn er wirklich Freunde sucht, dann gibt es definitiv andere Möglichkeiten diese zu suchen.

31.05.2018 15:17 • #10


A
Also ich würde vermuten, dass da durchaus ein 6uelles Interesse dahintersteckt. Dass er sich mit anderen Männern rein austauschen wollte, ist mE *beep*. Die sind ja wohl nicht auf einer Datingseite, um über Sport zu sprechen, sondern auf Aufriss. Aber gut, er kann ja auch von Männern angeturnt sein, was solls. Die Frage ist, ob er das auch ausleben mag.
Die zweite Ebene ist, dass er sich generell auf einer Datingseite rumtrieb - das tut man normalerweise nur, wenn man mit dem Gedanken spielt, fremd zu gehen. Und das ist natürlich ein Alarmsignal.
Und die dritte Ebene ist, dass du ihn finanziell unterstützen und ihn auch noch bespaßen musst nach einem langen Arbeitstag. Da scheint bei euch einiges aus den Fugen geraten zu sein. Dass er dir jetzt auch noch den Schwarzen Peter zuschiebt, weil er auf Datingseiten unterwegs ist, ist eine Schutzbehauptung. Was sollst du denn noch alles machen, damit der Herr zufrieden ist? Das ist nichts, was man nicht wieder hinkriegen könnte, aber einfach wird das nicht. Die Frage ist: Willst du es überhaupt wieder hinkriegen?

31.05.2018 15:32 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag