Machtloser Verstand

A
Ich bin im Leben eine so starke, konsequente und rationale Person, aber wenn es um einen Menschen geht, dann bin ich so machtlos. Es geht um meinen (seit gestern) Exfreund. 7 Jahre waren wir ein Paar, sind vor kurzem endlich zusammengezogen und es war einfach nur schön, auch für ihn, das habe ich gemerkt. Trotzdem habe ich durch Zufall herausbekommen, dass er in letzter Zeit vermehrt im Internet nach s.uellen Kontakten gesucht hat. Für mich ist das wie Fremdgehen, auch wenn er es (noch) nicht in die Tat umgesetzt hat. Er meinte das wären alles Fake-Seiten und er habe sich nur aus dummer Neugier dort angemeldet, würde mich aber nie betrügen. Ich kann das nicht glauben und kann ihm nicht mehr vertrauen. Ich weiß, dass er emotional stark an mir hängt, zwischen uns ist seit 7 Jahren eine unnormal starke Anziehung, beinahe magnetisch. Ich habe heute Argumente gesammelt für und gegen eine Beziehung und habe ein großes Ungleichgewicht dabei festgestellt. Die Pro-Argumente waren sehr wenige und rein auf meine Emotionen bezogen. Die Contra hingegen wirklich erschlagend. Trotz allem macht es bei mir nicht klick, ich weiß was richtig ist, bin aber nicht in der Lage es konsequent durchzuziehen. Ich fühle mich dieser Anziehung gegenüber ihm so augeliefert und verstehe das alles nicht, warum ich keine Kontrolle erlange, nach 7 Jahren! Ich habe Angst ihm etwas zu verzeihen, was mich mich eigentlich nicht zu verzeihen ist und eines Tages deshalb richtig auf die Schnauze zu fliegen. Geht es wem ähnlich und kann mir jemand Hoffnung machen, dass man es irgendwie schaffen kann endlich Stärke zu entwickeln?

22.08.2016 22:18 • #1


N
Frag dich zu jedem Kontrapunkt wie dein Verhalten dazu ist. Paare verschmelzen manchmal und leben über/durch den anderen Dinge aus, polarisieren sich...

zB kann ein lebenskünstler sich exsessiv austoben wenn er immer aufgefangen wird... alleinstehend müsste er irgendwann selbst die Balance finden.
Und Jemand mit innerer Leere kann sich hingebungsvoll um Andere sorgen um von ihnen bestätigt zu bekommen etwas wert zu sein... usw.
Jeder Topf findet seinen Deckel. Nur wenn sich einer von Beiden mal weiterentwickeln oder wenigstens verändern will... dann passts nicht mehr.
Also vielleicht bist du grad auf einen triftigen Trennungsgrund gestoßen, aber eure Ecken und Kanten passen noch zu gut um sich trennen zu wollen.

Dann musst du zuallererst den Schwerpunkt wieder mehr auf dich verlagern und ihn das spüren lassen, so dass er sich nicht mehr gänzlich auf dich stützt. Danach findest du vielleicht schon genug Schwung es ganz zu schaffen.

Das braucht einfach Zeit.

Die Trennungsargumente solltest du ihm aber mal mitteilen und seine Sicht dazu einholen.

22.08.2016 22:40 • #2


A


Machtloser Verstand

x 3


L
Es tut mir sehr sehr leid, dass du in so eine Situation geraten bist.
Ich kann genau nachempfinden, von was du sprichst, mir ging es einmal ähnlich.
Allerdings habe ich diese Stärke nicht gefunden und bin der Anziehung erlegen, viel zu lange!
Je mehr Zeit ins Land geflogen ist, desto öfter bin ich auf die Schnauze gefallen, weil ich Dinge verziehen habe, die ich hätte niemals verzeihen dürfen. Das Ende vom Lied war eine Tragödie, die es leider gebraucht hat, um mich endlich zum aufwachen zu bewegen und mir die Stärke zu geben, die mir immer gefehlt hat.
Bitte lass es nicht soweit kommen!

LG LichtundSchatten

22.08.2016 23:03 • #3


V
Hallo,
Deine Thematik finde ich ziemlich spannend. Daher folgende Anmerkungen:

Zitat:
Trotzdem habe ich durch Zufall herausbekommen, dass er in letzter Zeit vermehrt im Internet nach S. Kontakten gesucht hat. Für mich ist das wie Fremdgehen, auch wenn er es (noch) nicht in die Tat umgesetzt hat.


Kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass da alle Alarmglocken anfangen zu läuten. Denkbar sind mehrere Möglichkeiten, warum er das tun sollte. Entweder es stört ihn etwas in Eurer Beziehung oder es hat was mit seinen eigenen Problemen zu tun, von denen Du evtl. zu wenig weisst oder sogar von beidem etwas.

Zitat:
Er meinte das wären alles Fake-Seiten und er habe sich nur aus dummer Neugier dort angemeldet, würde mich aber nie betrügen.


Hätte ich in der Situation auch sofort gesagt

Zitat:
Ich weiß, dass er emotional stark an mir hängt, zwischen uns ist seit 7 Jahren eine unnormal starke Anziehung, beinahe magnetisch.


Das ist der wirklich spannende Punkt. Wie äußert sich das, was Du da als unnormal starke Anziehung bzw. starke emtionanale Bindung beschreibst genau?

Zitat:
Ich fühle mich dieser Anziehung gegenüber ihm so augeliefert und verstehe das alles nicht, warum ich keine Kontrolle erlange, nach 7 Jahren!


Da es Dir ja anscheinend genauso geht, auch hier die Frage: Wie sah das denn genau in Eurer Beziehung aus, woran hast Du diese Anziehung festgemacht?

Es könnte durchaus sein, dass Ihr auf unglückliche Weise ein ganz ähnliches Beziehungsmuster habt, mit dem Ihr Euch - leider auf toxische Art und Weise - jetzt sehr schlecht von einander lösen könnt. Dazu müsste man aber noch ein bisschen mehr wissen.

23.08.2016 07:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag