22

Männer verstehen?

E
Für etwas kämpfen und jemand zu etwas überreden oder gar zwingen sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe.
Das Leben besteht aus Kompromissen, einen für beide guten Kompromiss zu finden und zu leben ist auch eine Art Kampf... und gewiss nicht einfach
Du kannst den Anfang machen, ihm die Hand reichen, aber zu einem Kompromiss gehören mindestens zwei.
Wenn er das sieht und etwas für Dich empfindet, wird er hoffentlich auf den richtigen Trichter kommen.

11.01.2020 21:26 • #16


K
Mal abgesehen davon, dass es nicht klar ist, ob er Depressionen hat, muss man nicht im Märchenland leben und kann die Krankheit dennoch unterschätzen. Depressionen treten in vielen Gewändern auf, die mitunter nicht vergleichbar sind, und mancher leidet darunter und danach nicht erneut. Manch Betroffene gehen keine Beziehung ein oder trennen sich, weil sie zu viel mit sich zu tun haben oder sich für nicht zumutbar halten.

Ganz ehrlich? Wenn etwas so anfängt, würde ich nicht mal einen zweiten Versuch wagen, geschweige denn einen dritten. Man muss schon sehr auf Drama stehen, wenn man es dennoch tut oder Schwierigkeit mit Grenzziehung oder dem Selbstwert haben. Auch wenn die verbleibende wunderschön war. Ich hätte ja auch lieber eine eigene komplette Seele, als dass der andere immer mit einer Hälfte abhaut Das Klammern finde ich ebenfalls schwierig.

Mir fällt auf, dass es Dir wichtig zu sein scheint, wie andere über eine Beziehungsanbahnung mit jemandem denken, den sie nicht mal kennen. Wie können sie angesichts dessen zu den genannten Prognosen kommen? Warum scheinst Du das auf gewisse Weise für belastbar zu halten?

Wenn ich jemanden kennenlerne, der mich interessiert, würden meine Eltern nach 6 (?) Wochen vermutlich nicht mal jemals von seiner Existenz gehört haben. Da kenne ich ihn ja selbst kaum und könnte keine Prognose dahin gehend abgeben, wohin die Reise wohl gehen wird. Selbst dann nicht, wenn ich ihn für Gottes Geschenk für mein Leben halte.

Mein Rat: Krone richten und weg und nicht glauben, Du könntest ihn heilen, weil... Ja, warum überhaupt?

11.01.2020 21:28 • x 1 #17


A


Männer verstehen?

x 3


P
Ach ja, wer kennt das nicht,

wenn der jetzt schon solchen Helferwahn in dir auslöst, sehe ich eigentlich schwarz für dich.

Er testet halt aus was man dir alles zumuten kann, testing the waters, immer grad so, dass er sich wieder rauslabern kann. Dressiert dich wie ein Hündchen Die Dissonanz zwischen Reden und Handeln ist doch offensichtlich.

Aber ich denke nicht, dass dich hier jemand davon überzeugen kann das Weite zu suchen, du bist, wie ich vermute schon viel zu verstrickt um die Realität zu blicken. Mir tut das leid, aber du musst noch viel lernen.

Das ist kein Seelenverwandter, der spielt pull and push, und du blickst das leider nicht.

Allet jute

11.01.2020 21:52 • #18


M
Du weisst ja nicht was da sonst noch ist. Vielleicht hat er ein Suchtproblem. Mit einem bestimmten Getränk...es würde passen

11.01.2020 22:09 • #19


Nachtlicht
Liebe Aradia,

wenn ich so etwas über seine letzte Trennung lese:

Zitat von Aradia:
er weiss bis heute den Grund dafür nicht


ist meine erste innere Reaktion: Ach..? - Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass er den Grund ganz gut kennt. Oder zumindest: ihn kennen sollte, aber vielleicht nicht unbedingt kennen möchte. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass seine Exfrau dir eine ganz andere Geschichte zu deren Trennung erzählen würde als er.

Zitat von Aradia:
weil er eine Wut auf alle Frauen hatte


Das finde ich ganz fürchterlich und alles andere als normal oder gesund. Was sagt dir das über seine generelle Einstellung zu Menschen, zum Leben, zu sich selbst? Möchtest du einen Mann an deiner Seite wissen, der Wut auf die halbe Menschheit hat, wenn es in Beziehungsdingen nicht so läuft?

Zitat von Aradia:
Wir kamen uns sehr schnell sehr nahe und schon beim 3. Dritten Treffen meinte er, dass er sich sehr in mich verliebt hat.


Auch hier, das Tempo eurer Annäherung birgt ein klassisches Risiko, denn ein Kennenlernen sollte möglichst vor dem Verlieben stattfinden, um unpassende Partner rechtzeitig aussortieren zu können. Meiner Erfahrung nach ist es oft ein Alarmzeichen, wenn ein Mann zu schnell zu viel möchte, und jede Frau ist gut beraten, es langsamer angehen zu lassen, gerade wenn er es so eilig hat.

Zitat von Aradia:
Es war von Anfang an diese Vertrautheit, Geborgenheit, Nähe da (und nein, ich interpretiere nichts rein. es waren seine eigenen Worte)


Kennst du den Begriff Love Bombing? Falls nein, google das mal - könnte sein dass da einiges auf eure Situation passt.

Zitat von Aradia:
Nach 2,5 Wochen hat er das Ganze plötzlich beendet. ich will eine Beziehung mit allem was dazugehört


Wenn er eine Beziehung wünscht, sollte er dafür sorgen, dich von seiner Persönlichkeit, seinen guten Eigenschaften, seiner Eignung als wertvoller Partner für dich überzeugen. Stattdessen beendet er euer Kennenlernen aus dem Nichts heraus mit so einer Begründung. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn und kann daher nur als nebulöses Gelaber gelten.

Zitat von Aradia:
Er liess mich nicht rein und als ich wieder im Auto sass rief er an und meinte, ich soll raufkommen.


Er spielt hier ein wirklich grausames Heiß-Kalt-Spiel mit dir, und da geht es nicht darum, ob er das absichtlich oder unbewusst macht - denn was zählt, ist der Effekt den sein Verhalten auf dich hat. Und der ist ausgesprochen schädlich. So etwas kann einen auf Dauer emotional wirklich richtig kaputt machen. Tut mir leid das so hart sagen zu müssen aber du selbst siehst es dank der rosa Brille im Moment nicht... für mich wäre der Mann spätestens an dieser Stelle absolut disqualifiziert als potentieller Partner.

Zitat von Aradia:
Und dann ohne Vorwarnung, ohne Grund. einfach so. zieht er sich wieder komplett zurück. Natürlich auf meine Worte auch keine Reaktion mehr bekommen.


Wieder Heiß-Kalt. Du musst davon ausgehen, dass dies ein sehr stabiles Muster bei diesem Mann ist und dass es dauerhaft so oder ähnlich weiter gehen wird. Ist es so etwas, das du dir für eine Beziehung wünschst? Ständige Unsicherheit und das Gefühl, schon von Anfang an ständig fallen gelassen zu werden? Hast du die Hoffnung, dass er sich noch ändert? Meiner Meinung nach wird sich jemand, der derartig hochgradig problematischen Verhaltensweisen zeigt, nicht ändern. Und meiner Erfahrung nach geht das Spiel so lange, bis das Opfer total ausgelutscht (und damit irgendwann langweilig) ist oder so zermürbt, dass es sich selbst mit letzter Kraft aus der Nummer zurück zieht. In beiden Fällen ist die Genesung von so einer toxischen Verbindung langwierig und schmerzhaft.

Zitat von Aradia:
es kam bis heute keine Reaktion.


Klingt jetzt blöd, aber: sei froh! Klarer kann die Botschaft nicht sein.

Zitat von Aradia:
Wie soll ich damit umgehen? Was soll ich machen?


Dass du hier Unterstützung gesucht hast, war sehr klug. Weiter würde ich dir raten, dich zum Thema toxische Beziehung, Love Bombing, Nähe-Distanz-Problemen etc. umfassend im Internet einzulesen. Aber nicht mit der Intention, ihn besser verstehen zu können (in dieser typisch weiblichen Wahnvorstellung, man sei die Frau, die diesen schwierigen Typen retten könne), sondern um zu lernen dich selbst besser vor solchen Verhaltensweisen zu beschützen, indem du sie durchschaust.

Was du konkret in Bezug auf ihn machen solltest/könntest:

Die Beziehung offiziell von deiner Seite beenden, um nach seinem Abtauchen deine Würde wieder herzustellen. Dazu reicht eine kurze freundliche Nachricht, in dem du ihm mitteilst, dass ihr wohl doch eher unterschiedliche Vorstellungen von einem Kennenlernen habt, du festgestellt hast, dass es für mich leider nicht gut genug passt, um es weiter zu führen und du dich daher an diesem Punkt von ihm verabschiedest. Bedankst dich für die schönen Zeiten und wünschst ihm alles Gute, so oder so ähnlich würde ich es machen.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind gefühlsbetonte und langatmige Erklärungen warum und wieso.. und überhaupt alles, was irgendwie auf Drama hinaus laufen könnte. Halte es sachlich und kurz, steige NICHT auf mögliche Diskussionen seinerseits ein und lösche dann zeitnah den Kontakt, notfalls kannst du ihn auch blockieren.

Dieser Mann ist nicht gut für dich und du darfst, nein solltest dich zurückziehen und dich schützen.

Denk daran: ein Kennenlernen mit Verliebtheit gehört zu den SCHÖNSTEN Zeiten in einer Beziehung. Es sollte unbeschwert, aufregend, lustvoll und schön sein und dein Leben bereichern, nicht aber soll es dein Leben kompliziert machen und dir Kummer und Ängste bescheren - dann ist es der falsche Mann!

11.01.2020 22:20 • x 1 #20


S
Ich würde einfach mal abwarten. Wenn Dir ein gut funktionierender, rational handelnder, berechenbarer Partner sehr wichtig ist, dann wird das vermutlich nichts. Wenn Du Dich auf einen Menschen mit Schwächen, Überraschungen und möglichen psychischen Erkrankungen einlassen kannst, könnte es super werden.
Alles Gute!

12.01.2020 01:23 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag