22

Männer verstehen?

A
Hallo!

Ich bin darin nicht geübt, mich in Foren über Dinge auszutauschen. Aber manchmal braucht es Menschen, die einem nicht nahestehen und das objektiv betrachten können. .

Ende November habe ich einen Mann kennengelernt. Irgendetwas hat uns beide aneinander angezogen. Es war von Anfang an diese Vertrautheit, Geborgenheit, Nähe da (und nein, ich interpretiere nichts rein. es waren seine eigenen Worte). Er ist ein sehr empathischer Mensch. Mit seiner Ex war er 10 Jahre zusammen, haben eine gemeinsame Tochter und sind aber seit 4 Jahren getrennt (Trennung war nicht schön für ihn und er weiss bis heute den Grund dafür nicht). In diesen 4 Jahren war er single. Anfänglich, weil er eine Wut auf alle Frauen hatte und den Rest hat dann die Zeit übernommen. Wir kamen uns sehr schnell sehr nahe und schon beim 3. Dritten Treffen meinte er, dass er sich sehr in mich verliebt hat. Alles recht und schön, weil es mir nicht anders ging. Es war, als würden wir uns bereits eine Ewigkeit kennen. Wir haben über alles geredet und sehr viel Zeit miteinander verbracht. Unsere Mütter wussten schon von uns und seine Tochter wusste auch schon von mir. Nach 2,5 Wochen hat er das Ganze plötzlich beendet. ich will eine Beziehung mit allem was dazugehört. Auf meine Frage, was er eigentlich will, kam nix, weil wir ja eigentlich diese Beziehung mit allem was dazu gehört bereits hatten. Er hat mir vorgehalten, dass wir uns unter der Woche nur am Abend sehen. Ja, wenn wir beide tagsüber arbeiten, dass ist das schwierig mit tagsüber Zeit verbringen. Ich fragte ihn, ob er das jetzt einfach alles so hinschmeissen will. Er dann nein, weil ich nicht und legt auf. Gut. hat dann nicht mehr abgenommen und ich bin zu ihm. Er liess mich nicht rein und als ich wieder im Auto sass rief er an und meinte, ich soll raufkommen. Tränenüberströmt sagte ich nein, legte auf und fuhr heim. Am 23.12 hab ich ihm dann noch geschrieben einen langen Text geschrieben. Er rief dann an und meinte, dass er eigentlich nicht mal reden kann, weil er einen Kloss im Hals hat, weil ihm das alles so wehtut. Ich bin dann zu ihm, dass wir das ausreden. Er meinte dann in dem Moment wo ich aufgelegt habe, hat ich mir in den Ar. gebissen, weil ich wusste, dass das der grösste Fehler war. Aber ich hab mich nicht getraut, dass ich mich melde, weil ich wusste, dass ich dich verletzt habe. Wir haben dann über alles gesprochen (er hat zugegeben, dass ich mit jedem einzelnen Wort bzgl Angst usw recht hatte und dass es ihm so leid tut und er nie gedacht hat, dass es mich so sehr verletzen würde, weil er dachte, dass es für mich halt einfach so ein nettes Gschichtl nebenbei ist. Er hat gefragt, ob ich ihm das jemals verzeihen kann. Ich sagte ja, weil ich diese Angst zu gut kenne und oft genug davongelaufen bin in meinem Leben) und eine echt schöne Zeit verbracht. Am 04.01 hat er noch gefragt, ob ich mit ihm und Tochter ins Kino gehe. Ich bejahte. Es kam aber eh nicht dazu, weil Tochter nicht ins Kino wollte. Am Abend kam er dann und sprach davon, was er mir im Sommer alles zeigen muss und was wir noch alles machen müssen gemeinsam. Am 05.01 hat er gefragt, ob er sein Rasierwasser bei mir lassen darf. Klar. sollte sich ja bei mir wie zuhause fühlen. Am 06.01 ist er gekommen, weil er eigentlich meine beste Freundin kennenlernen hätte sollen. Sie war aber krank und ist nicht gekommen und ihm ging es vom Magen auch nicht gut (er hat Gastritis, weil er furchtbare Essgewohnheiten hat bzw kaum was isst. 187 cm gross und 63 kgs. ) und er ist dennoch gekommen. Am 06.01 haben wir am Abend 2 Stunden telefoniert, ebenso am 07.01. Er meinte dann vorm Auflegen noch hören wir uns später eh nochmal?. Aber ich hatte ein ungutes Gefühl, so als ob er wieder fliehen will. Hab gesagt, dass wir uns dann nochmal hören. Dieses miese Gefühl blieb und ich schrieb dann wenn du dich distanzieren willst, dann sag es einfach. und mein Gefühl hatte recht. es kam bis heute keine Reaktion. Am Freitag in der Früh musste ich noch ein paar Worte loswerden (keine Schimpftiraden oder Vorwürfe). einfach Dinge, die mir noch auf der Seele brannten, weil ich mit diesem widersprüchlichen Verhalten gar nicht klarkomme. Auf der einen Seite hat er immer soooo extrem meine Nähe gesucht. Sogar während er schlief hatte er die Hand immer bei meinem Körper. Und dann ohne Vorwarnung, ohne Grund. einfach so. zieht er sich wieder komplett zurück. Natürlich auf meine Worte auch keine Reaktion mehr bekommen. Nun sitze ich da und frag mich, was das alles eigentlich soll? Wie soll ich damit umgehen? Was soll ich machen? Ich bin 43 und habe noch nie zuvor in meinem Leben so einen Mann kennengelernt. es ist, als ob 1 Seele in 2 Körpern steckt. Und nein, ich bin kein Mädchen mehr, dass sich 3 x im Monat verliebt und denkt, dass es die grosse Liebe ist. Im Gegenteil. und alle aus meinem Umfeld dachten, dass ich meinen Deckel gefunden habe und dass das etwas fürr lange Zeit wird. Meine Mama kannte ihn auch noch nicht. Aber selbst sie war sich sicher, dass das passt und was Dauerhaftes und Schönes wird. Ich selbst habe das mit Vorsicht genossen, weil ich mir jeden Tag gedacht habe, dass das zu schön ist, um wahr zu sein. Und nun. keine Ahnung. Meine Freunde wissen nicht, was sie sagen sollen oder was sie mir raten sollen, weil das keiner gedacht hat. Würde ich ihm nochmal verzeihen? Ja, weil ich weiss, dass es keine andre Frau gibt. Ja, weil ich weiss, dass er das für mich empfindet, was er gesagt und gezeigt hat. Aber was soll ich machen? Dasitzen und warten, ob er die Eier hat sich zu melden, obwohl er weiss, dass er mich schon wieder so verletzt hat? Das Ganze ad acta legen und weiterziehen? Wie kann man sich so verdammt hilflos fühlen? Gerade ich, die sonst immer Hilfe Rat für andre hat, weiss bei mir selbst nicht weiter? Er ist mir so verdammt ähnlich. Und ich bbin früher auch immer alle 2-3 Wochen aus Angst weggelaufen (lieber tut man sich selbst weh, als dass einem der andre wehtun kann). Manche Männer haben ich laufenlassen, manche Männer haben mich immer wieder zurückgeholt (hätten sie sich nicht gemeldet, hätte ich es nicht mehr getan. Und auch das hat er zu mir gesagt hättest du dich nicht gemeldet, ich hätte mich nicht mehr gemeldet, weil ich mich geschämt habe, dass ich dir wehgetan habe). Was soll ich machen?

Ich danke euch für eure Ratschläge / Gedanken / Anmerkungen.

Lg

Aradia

11.01.2020 17:42 • #1


I
Hallo erstmal ,

Ich denke er hat Bindungsangst , aufgrund seiner langen Beziehung die unschön endete.
Vielleicht wollte er dieses Ende damals nicht, sondern musste sie akzeptieren.
Manche Menschen tragen dann so ein Trauma mit sich rum.
Können dann kein Vertrauen mehr fassen und haben Angst wieder enttäuscht zu werden.

Natürlich kann es auch sein, dass seine Gefühle für dich einfach nicht reichen.

In beiden Fällen liegt es aber an ihm allein, so lese ich es jedenfalls heraus.
Er muss wollen, denn der Weg war ja frei um eine schöne Beziehung aufzubauen.

Natürlich kannst du warten ob er sich nochmals meldet und erneut einen Anlauf nimmt, um dann wieder zurück zu rudern.
Das macht dich ja unglücklich, dass hin und her.

Ich würde ihn wohl ziehen lassen.

Kopf hoch, - das Jahr bringt dir sicher noch andere schöne Begegnungen und eine nicht so komplizierte sich anbahnende Beziehung, wie diese.

11.01.2020 18:01 • x 1 #2


A


Männer verstehen?

x 3


A
Hallo!
Er wollte das Ende damals nicht. Sie hat ihm um 21h gesagt, dass er bis 06h die Wohnung mit seinen Sachen räumen soll. Kein warum...gar nichts. Weder ihre Eltern noch Freunde wussten, warum sie so gehandelt hat.

Loslassen ist einfacher gesagt, als getan aber bleibt eh nichts andres übrig

Lg

11.01.2020 18:07 • #3


I
Zitat von Aradia:
Hallo!
Er wollte das Ende damals nicht. Sie hat ihm um 21h gesagt, dass er bis 06h die Wohnung mit seinen Sachen räumen soll. Kein warum...gar nichts. Weder ihre Eltern noch Freunde wussten, warum sie so gehandelt hat.

Loslassen ist einfacher gesagt, als getan aber bleibt eh nichts andres übrig

Lg


Dann hättest du eine Erklärung.
Es ist nicht gesagt das man als Mensch so was in einem bestimmten Zeitrahmen verarbeitet.

Aber so ein Trauma mit in eine neue Beziehung zu bringen, ist kein schöner und schon gar kein einfacher Start.
Eine neue Beziehung sollte möglichst unbelastet beginnen.
Ist nicht immer möglich, ab einem bestimmten Alter mit gewisser Lebens- und Beziehungserfahrung, sicher,- aber hier soll es ja schon zu überhaupt erst keiner kommen.

Ja und das muss du akzeptieren , und nicht versuchen ihn doch noch zu einer zu überzeugen.
Das bringt dir nichts.

11.01.2020 18:15 • x 1 #4


A
Ich überzeuge nie jemanden von irgendwas. Kenne das von mir...je mehr man mich von irgendwas überzeugen will, umso mehr ziehe ich mich zurück

11.01.2020 18:26 • x 2 #5


I
Zitat von Aradia:
Ich überzeuge nie jemanden von irgendwas. Kenne das von mir...je mehr man mich von irgendwas überzeugen will, umso mehr ziehe ich mich zurück


Leider richtig.
Bringt einfach auch nichts.

Ich wünsche dir schnelles vergessen und eine vielleicht baldige schönere Beziehung. ( weniger Altlasten und weniger Drama)
Alles Gute Dir.

11.01.2020 18:31 • x 1 #6


Y
@Aradia

ihr kennt euch gerade mal etwas über einen Monat und schon so viele Tränen und Schmerz.
Zitat:
Er hat mir vorgehalten, dass wir uns unter der Woche nur am Abend sehen. Ja, wenn wir beide tagsüber arbeiten, dass ist das schwierig mit tagsüber Zeit verbringen.


wenn ihr es wieder miteinander versuchen wollt, dann würde ich von vornherein eine gewisse Distanz wahren. Also nicht alle Tage treffen, ständig telefonieren usw., sondern von Dir aus immer wieder Distanz einbauen. Und ich würde mich auch nicht durch obige Kommentare beirren lassen. So oder so halte ich obige Aussage für nicht gesund.
Er kann offenbar kein Nähe-Distanz-Gleichgewicht herstellen, so könntest Du ja etwas die Regie übernehmen. vielleicht bekommt er es nicht anders hin und kann sich dann nicht auf ganz natürliche Weise abgrenzen.
Zitat:
in dem Moment wo ich aufgelegt habe, hat ich mir in den Ar. gebissen, weil ich wusste, dass das der grösste Fehler war. Aber ich hab mich nicht getraut, dass ich mich melde, weil ich wusste, dass ich dich verletzt habe.

das nach so kurzer Zeit klingt für mich auch ein wenig nach unbewusst reinszenierten Drama: als würde er da irgend ein Thema auf Dich projizieren, z.B. die Mutter, die soooo verletzt ist und er lebt dann in den Momenten vielleicht emotional in der Vergangenheit, ist mehr der kleine Junge, der Mama nicht entgegen treten kann, statt der erwachsene Mann, der ja einfach nur sagen müsste: ich brauche mal eine Woche für mich
Es können natürlich auch ganz andere Themen sein, aber ich denke, was auch immer genau dahinter steckt, dass es reinszenierte Vergangenheit ist und wenig mit Dir zu tun hat.
Zitat:
hättest du dich nicht gemeldet, ich hätte mich nicht mehr gemeldet, weil ich mich geschämt habe, dass ich dir wehgetan habe

Hier das gleiche. Scham, Schmerz, wo man einfach eine Ansage hätte machen können. Kann er offenbar nicht weil er in diesem Punkt etwas infantil fühlt.
Darum würde ich euch raten, nicht viel zu reden, sondern, wenn ihr dann nicht voneinander lassen könnt- ein paar Gänge zurück und regelmäßig mal ein paar Tage allein sein. Muss ja nicht alles gleich im 1. Monat passieren
Besser wäre es wohl allerdings, ihn ziehen zu lassen. Währet den Anfängen. So viel Drama um nichts nach nur einem Monat? Schnell werden daraus Jahre.

11.01.2020 18:38 • x 3 #7


A
@YsaTyto

Hallo!
Zu seiner Mama hat er ein wirklich gutes, freundschaftliches Verhältnis. Aber mit gewissen Dingen hast du recht. In manchen Dingen ist er unreif. Sind aber keine Dinge, die jetzt gravierend sind (zB Essen gehört dazu oder dass er ausschliesslich Energy Drinks trinkt, statt normal zu essen, isst mal lieber Fizzers oder Balisto,...also keine grundlegenden Dinge, die man nicht überwinden kann. Und bei mir hat er langsam mit ordentlich essen begonnen. Nur dann halt wieder 1-2 Tage gar nix).

Ich mache auch keinen Schritt mehr auf ihn zu. Wenn, dann muss er diesen Schritt machen. Und dann müssen Dinge vorab festgelegt und geklärt werden, weil ich nicht alle 2,5 Wochen (ja, es ist wirklich alle 2,5 Wochen) das gleiche Drama durchleben will.-das macht mich kaputt

Lg

11.01.2020 18:47 • x 1 #8


M
Ich würde die Finger von ihm lassen. Irgendwas stimmt mit ihm nicht.
Seine erste Erklärung ergab völlig keinen Sinn und danach hat er dir auch nicht nennen können was los ist und jetzt stört ihn wieder irgendwas und er macht wieder Drama.
Meine Meinung:private Probleme psychischer art oder zumindest ein katastrophales Selbstwertgefühl, passiv aggressiv, sein Untergewicht ist nicht normal, er ist wahrscheinlicher depressiv, labiler Mensch.
Er wird dir keine Bereicherung sein sondern eine Last.
Er ist sicher ein lieber Kerl aber es ist nicht deine Aufgabe dich damit abzuplagen..

11.01.2020 18:54 • x 4 #9


A
@Merilin
Gut erkannt. Diese Gedanken hatte ich auch schon ein paar Mal (bzgl Depression, Selbstwertgefühl usw). Hat mich aber nie abgeschreckt....wir sind alle irgendwie verkrüppelt, weil jeder seine Erfahrungen gemacht hat. Ich hab mal zu meiner Freundin gesagt ich glaube, er ist genau so kaputt von der Vergangenheit, wie ich. Ja, auch ich bin mittlerweile kaputt. Aber ich bin eine Kämpferin und stark. Diese Stärke hat er nicht. Wenn man sich gerne hat, dann ist man stark für einander. Ich habr eine Freundin mit Depressionen und von daher weiss ich, dass das einem oft viel abverlangt. Aber für manche Menschen bringt man diese Opfer und hilft ihnen immer wieder aufzustehen, wenn sie am Boden liegen.

11.01.2020 19:06 • x 1 #10


I
Zitat von Aradia:
ich glaube, er ist genau so kaputt von der Vergangenheit, wie ich. Ja, auch ich bin mittlerweile kaputt. Aber ich bin eine Kämpferin und stark. Diese Stärke hat er nicht. Wenn man sich gerne hat, dann ist man stark für einander. Ich habr eine Freundin mit Depressionen und von daher weiss ich, dass das einem oft viel abverlangt. Aber für manche Menschen bringt man diese Opfer und hilft ihnen immer wieder aufzustehen, wenn sie am Boden liegen.



Wenn man selbst schon Probleme hat, ist es verrückt sich jemanden anzunähern , der noch mehr Probleme hat.

Man kann für einen Partner auch mal stark sein, ja , aber das setzt ersteinmal eine Beziehung voraus , die hattet ihr gar nicht.
Du würdest also einem fast fremden helfen, wo du nicht mal weisst was er überhaupt hat.
Also ich würde die Finger davon lassen.

11.01.2020 19:35 • x 2 #11


OxfordGirl
Zitat von Aradia:
ich glaube, er ist genau so kaputt von der Vergangenheit, wie ich. Ja, auch ich bin mittlerweile kaputt. Aber ich bin eine Kämpferin und stark. Diese Stärke hat er nicht.

Und du willst jetzt für ihn stark sein, deine Stärke wird ihn heilen und gemeinsam schafft ihr das?

11.01.2020 19:43 • #12


A
Zitat von OxfordGirl:
Und du willst jetzt für ihn stark sein, deine Stärke wird ihn heilen und gemeinsam schafft ihr das?


Ich lebe nicht im Märchenland. Depressionen können nur professionell behandelt werden und man wird nie geheilt davon. Aber man kann andren Menschen dabei begleitend zur Seite stehen....

Und nein, ich bin nicht depressiv. Kaputt = die Vergangenheit / das Leben prägt. Mich hat es stark gemacht und zur Kämpferin gemacht....aber es hat mir auch genommen, dass ich Menschen schnellvertrauen kann oder jemanden schnell zu nahe an mich ranlasse.

11.01.2020 19:53 • x 1 #13


E
Jeder kann ein Kämpfer sein
Warum immer so schnell aufgeben? Ohne eine gewisse Bereitschaft zu kämpfen, etwas zu erreichen, findet man sein Glück bestimmt nicht...
Da muss man auch selber was für tun, auf dem Silbertablett wird das Glück eher selten serviert.

11.01.2020 19:57 • x 1 #14


A
Zitat von Meridian:
Jeder kann ein Kämpfer sein
Warum immer so schnell aufgeben? Ohne eine gewisse Bereitschaft zu kämpfen, etwas zu erreichen, findet man sein Glück bestimmt nicht...
Da muss man auch selber was für tun, auf dem Silbertablett wird das Glück eher selten serviert.


Aufgeben ist auch nicht mein Stil und das möchte ich auch nicht. Jemanden zu etwas zwingen / überreden ist auch nicht mein Stil. Somit sitze ich zwischen Stühlen, weil ich einfach nicht weiss, wie man mit so einer Situation umgehen soll. Würde das einer Freundin passieren, dann könnte ich ihr sagen, warum ich immer weggelaufen bin und wie man mich halten konnte. Aber ich kann nicht von mir auf andre schliessen.

11.01.2020 20:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag