14

Mal Frust runter schreiben

S
Hallo zusammen,

ich (m., Mitte 40) möchte heute mal etwas Frust runter schreiben, denn ich bin schon lange nicht mehr in meiner Beziehung glücklich. Ich bin mit meiner Freundin (Anfang 40) sechs Jahre zusammen. Es war von Anfang an nicht so, wie man es sonst kennt: mit großer Verliebtheit, großen Gefühlen. Wir haben damals viel zusammen unternommen und irgendwie ist das dann eine ganz gute Beziehung draus geworden. Wir hatten viel Spaß und gemeinsame Erlebnisse.

In einem Punkt waren wir uns nie einig: Ich war verheiratet und habe mit meiner damaligen Frau ein Kind. Wir hatten uns damals (vor zehn Jahren) friedlich getrennt und kommen heute auch prima miteinander klar. Meine jetzige Freundin ist nach 6 Jahren immer noch eifersüchtig (oder was auch immer), denn sie nutzt jede Gelegenheit, um über meine Exfrau und ihre Erziehungsmethoden zu schimpfen. Ja, auch ich bin nicht mit allem einverstanden, wie meine Exfrau unser Kind erzieht. Aber ich selbst kann auch nicht mehr tun, als es zumindest in der Besuchszeit besser zu machen. Wenn sie sich beide sehen (Exfrau und Freundin), dann ist scheinbar alles in bester Ordnung. Man tauscht Geschenke aus und nach außen hin wirkt alles sehr harmonisch. Aber auch mein Kind hat schon festgestellt, dass was nicht stimmt. Mittlerweile möchte mein Kind nur sehr ungern zu mir, und das kann ich leider gut nachvollziehen. Nun ja, meine Exfrau ist das Eine. meine ganzen Freundschaften musste ich mehr oder weniger aufgeben. Zu einigen halte ich allerdings trotzdem heimlich Kontakt, auch wenn wir uns jahrelang nicht mehr getroffen haben.

Wir wohnen zusammen mit ihren Eltern in einem Haus (sie oben und wir unten, aber es gibt auch gemeinsame Räume) und das gestaltet sich sehr schwierig. Ihre Eltern werfen nichts weg. Im Haus/Garage ist alles ohne Sinn zugestellt mit Altkleiderschränken, Sachen, die längst auf den Sperrmüll gehören etc. Immer wieder werde ich vertröstet mit Demnächst kümmern wir uns drum - und dann passiert doch nichts. Ich möchte keine Freunde einladen, weil ich mich für die Situation schäme. Ich liebe Ordnung und Struktur. Für meine Sachen gibt es nicht wirklich Platz und wenn, dann irgendwo, wo noch Lücken sind. Meine Freundin nutzt mittlerweile jede Oberfläche als Ablage. Müll und Kartons trage meist ich raus, sonst würde er einfach liegenbleiben. Viele Dinge haben temporäre Plätze. So stehen auf der Heizung im Flur immer wieder leere Flaschen. Zwei Schritte weiter ist die Kellertüre, an der die Taschen fürs Leergut hängen. Sachen, die in den Keller gehören liegen wochenlang vor der Kellertreppe bis. na ja, ich sie halt runtertrage. Wenn ihre Freunde zu Besuch kommen, wandert alles irgendwo anders hin, aber nie an einen endgültigen Platz. Ich finde das so erdrückend, dass ich einfach keine Motivation mehr habe, ihr hinterher zu räumen. Es wird alles auf morgen oder nächste Woche verschoben. Aber dann passiert nichts und wenn ich vorsichtig nachfrage, gibt es sofort Streit. Es ist ja ihre Wohnung und die bewohnt sie, seit ihre Großeltern nicht mehr da sind. Also ihr Leben lang.

Wo wir früher viel gemeinsam unterwegs waren, unternehme ich mittlerweile eher alleine was. Früher sind wir 10 km spazieren gegangen, heute muss ich das alleine tun. Sie will nicht. Fahrrad fahren oder schwimmen auch nicht. Sie beklagt sich, dass ihr alles weh tut und sie deshalb nichts mehr machen kann. Aber etwas dagegen unternehmen will sie auch nicht. Ich merke, dass sie nun körperlich leidet, stark zugenommen hat und natürlich dadurch auch krank wird. Ich möchte aber nicht darauf verzichten.

Ich habe mittlerweile eigene Hobbies, die sie mir früher nie erlaubt hätte (nur wenn sie hätte mitmachen können). Für meine Hobbies interessiert sie sich nicht. Auch nicht, wenn ich von meinen Erlebnissen erzähle. Sie sitzt immer nur zu Hause und scrollt auf dem Smartphone rum oder geht mehrmals die Woche mit ihren Freundinnen essen. Im letzten Urlaub war sie mehr oder weniger nur im Zimmer, während ich z. B. wandern war. Interessante Gespräche führen wir kaum. Wenn ich sie frage, ob wir mal wieder ein Wochenende in unserer Lieblingsstadt verbringen möchten, antwortet sie nur mit mal schauen. Überhaupt höre ich das mal schauen viel zu oft. Und über das Körperliche brauch ich gar nicht reden, da sind die besten Zeiten miteinander längst vorbei.

Nun ja, ich bin einfach nur sehr traurig über die Entwicklung und wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Über eine Trennung habe ich bereits nachgedacht, aber noch keine Entscheidung getroffen. Wenn ich es tun würde, würde sie das nicht so ohne Weiteres akzeptieren - da bin ich mir ganz sicher. Ab und an spüre ich einen Funken Hoffnung, der aber auch meist im nächsten Moment wieder verfliegt.

So, ich habe euch nun genug erzählt.

Liebe Grüße
Schubidu

17.05.2022 18:28 • x 1 #1


Shalorona
Hm, das klingt ja nicht sehr viel versprechend. Warum tust du dir das an. Hat sie denn vielleicht auch gute Seiten, die das Schlechte wettmachen? Eigentlich hört sich die Situation mehr zum Davonlaufen an.

17.05.2022 18:35 • x 3 #2


A


Mal Frust runter schreiben

x 3


Lavidaloca
Zitat von Schubidu:
Wenn ich es tun würde, würde sie das nicht so ohne Weiteres akzeptieren - da bin ich mir ganz sicher. Ab und an spüre ich einen Funken Hoffnung, der aber auch meist im nächsten Moment wieder verfliegt.


Wenn du dich trennst, MUSS sie das akzeptieren. Möchtest du wirklich vor dich hinvegetieren und- unabhängig davon, ob die Situation so ist, wie du sie wahr nimmst- alles weiter mitmachen?

Hast du sie mal mit deiner Unzufriedenheit konfrontiert? Mal drüber gesprochen, dass du unglücklich bist?

17.05.2022 18:36 • x 2 #3


L
Du tust der Frau einen Gefallen, wenn Du sie mal aufweckst.

Ansonsten musst Du entscheiden, ob Dein Leben zu leben möchtest. Offenbar schon

17.05.2022 18:48 • x 1 #4


Lessly
Hört sich leider für mich als ob die Familie eine Messi Familie sind.
Das ist leider eine Krankheit soviel ich weiß und ohne professionelle Hilfe kommen die da nicht raus....
Wenn du dich trennen möchtest, ist es sein gutes Recht und sie muss das akzeptieren, natürlich fällt es dir schwer und tut auch sehr weh. Ihr seit sehr lange zusammen....
Nimm dir die Zeit die du brauchst und fühl dich gedrückt

17.05.2022 18:58 • x 1 #5


Eselchen
Das ist leider keine gute Beziehung , denn ansonsten wärst du ja zufrieden und glücklich.
Das klingt sehr nach EGO Trip bei deiner Frau , sie entscheidet und du musst es hinnehmen, wo ist da der Kompromis? Ich würde ihr klare Ansagen machen , was dich abnervt und stört um ihr ne Möglichkeit zu geben , etwas zu verändern- tut sie es nicht würde ich mich trennen.
Viele Grüsse Eselchen

17.05.2022 19:01 • x 1 #6


P
Zitat von Schubidu:
Nun ja, ich bin einfach nur sehr traurig über die Entwicklung und wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Über eine Trennung habe ich bereits nachgedacht, aber noch keine Entscheidung getroffen.

Hey Schubidu,

also in einer Müllhalde, wo alles vollgestellt ist, würd ich mich auch nicht wohlfühlen.
Denke dass du dir eher damit einen Gefallen tust, wenn du es beendest, weil du so vieles Negatives schreibst, dass das einfach zu viel des Guten ist und somit diese Beziehung für dich eher eine grosse Belastung darstellt, als eine Bereicherung.

Sauberkeit (auch Ordnung) muss sein, ob Wohnung oder auch körperlich. Das sind für mich zwei wichtige Faktoren, die mir in einer Beziehung sehr wichtig sind (unter anderem).

L G Pinkstar

17.05.2022 19:03 • #7


A
Hallo Schubidu, leider ist dein Name ja momentan nicht wirklich Programm...

...ich denke wenn du noch nicht bereit für eine Trennung bist, dann solltest du auf jeden Fall alles ansprechen was du hier geschrieben hast. Mit ansprechen meine ich in diesem Fall auch nicht Teilverantwortung übernehmen (das kannst du dann später tun wenn sie redebereit ist), sondern DEINEN Standpunkt vertreten.

Sie wird / muss dann reagieren. Dann schreib doch einmal wie die Reaktion war. Ich bin mir sicher, der nächste Schritt wird dir dann leichter fallen.

Lg Athamos

17.05.2022 19:04 • x 2 #8


tina1955
@Schubidu , warum hast Du Angst, dass sie eine Trennung nicht akzeptiert?
Du bist doch sowieso nie richtig bei ihr zu Hause angekommen, wenn Deine persönlichen Sachen in Ecken verfrachtet werden.
Dass Dein Kind sich in solchen chaotischen Wohnsituationen nicht mehr wohlfühlen kann, sollte Dir zu denken geben.

Deine Freundin ist zu faul, den Haushalt zu erledigen?

Aber sie schafft es noch, sich mit Freundinnen zu treffen und sich immer fetter zu futtern ?

Kein Wunder, dass ihr die Knochen weh tun, wenn sie zu viel Gewicht mit sich rum schleppen will.

Wenn ihr ihre Gesundheit so wenig wert ist, soll sie nur so weiter machen....

So wie Du Deine Beziehung schilderst , bleibt nur die Trennung.

Was willst Du mit so einer Frau ?

Geht sie wenigstens arbeiten ?

17.05.2022 19:18 • x 1 #9


Jane_1
Zitat von Schubidu:
Nun ja, meine Exfrau ist das Eine. meine ganzen Freundschaften musste ich mehr oder weniger aufgeben. Zu einigen halte ich allerdings trotzdem heimlich Kontakt, auch wenn wir uns jahrelang nicht mehr getroffen haben.

WTF... Du bist lt Profil 46 Jahre alt. Ein erwachsener Mensch. Du lässt dir von jemand anderem vorschreiben, mit wem du dich zu treffen hast? Hältst heimlich Kontakt?
Lässt zu, dass die Beziehung zu deinem Kind (sollte bei dir Prio1 sein) leidet?

Du musstest nicht die Freundschaften aufgeben etc. Sie hat es gefordert und du hast eingewilligt.

Zitat von Schubidu:
Ich habe mittlerweile eigene Hobbies, die sie mir früher nie erlaubt hätte

Was? Solange du nicht mit laufenden Kettensägen zu jonglieren dein Hobby nennst, kann ich mir nicht vorstellen, wieso sie dir DEINE Hobbies erlauben sollte.

Sorry für die etwas harten Worte. Du bist noch jung, schüttel das ab, komm zu dir und steh v.a. zu dir.

17.05.2022 20:52 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag