49

Mal wieder getrennt weil Beziehungsunfähig?

L
Zitat von Jack0815:
Sicherlich habe ich auch in dieser Beziehung hier und da fehler gemacht aber eben keine so gravierenden.

Ich finde schon. Nämlich, dort zu bleiben wo es nicht optimal ist für Dich und Dir eine Frau auszusuchen, die Dir deutlich zeigt, dass das alles instabil ist.

Was denkst Du denn, was da rauskommen soll dabei?

Und komm mir jetzt bloß nicht mit: Um die Liebe kämpfen. Ändere Dich und Dein Umfeld und Deine Beziehungen ändern sich. Da glaube ich fest daran.

Beispiel: Wenn ich z. B. einen Typen kennenlernen würde und der würde mir am Anfang verbal grob kommen, dann warte ich nicht, bis er mir eine reinhaut weil ich meine,ich müsste ihm eine Chance geben. ICH GEHE dann und sehe zu, dass es mir gutgeht.

Oder das hier:

Zitat von Jack0815:
Das Thema S. kam echt sehr oft auf, weil ich das dann nach 18 Monaten fast monatlich angesprochen habe und immer wieder mit ihr nach Lösungen gesucht habe aber letztendlich blieb es nur beim Hoffen, dass es mal besser wird.

Hör doch auf, Menschen ins Bett zu quatschen. Wenn jemand nicht mag, dann frage Dich, ob Du das so willst und kannst. Sag ihr das auch. Aber dann ist auch gut.

13.02.2024 06:36 • x 1 #16


M
Hi,

also erstmal sorry dass das so gelaufen ist.
Mir kommt hier ein anderer Gedanke: kann es sein, dass Deine Depressionen
die Partnerschaften belastet haben? Ich hatte selber mal einen Freund, den
ich als depressiv einordnen würde, er hat mich sehr viel Kraft gekostet, aufgrund
der Schwere und Negativität, welche er mitbrachte. Ich habe mich dem auch
irgendwann instinktiv entzogen, weil ich nach jedem Treffen ausgelaugt war.
Konnte es damals aber noch nicht einordnen oder verbalisieren, war erst
in meinen zwanzigern.

Abgesehen davon, würde ich an Deiner Stelle künftig so on-off Geschichten
nicht so lange mitmachen. Eine Pause ist ja okay, aber wenn das dauernd vorkommt,
passt es einfach-zumindest für einen-nicht.

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich jetzt sehr um Dich, Deine körperliche
und psychische Gesundheit kümmerst. Schau, was Dir guttut und geh das an,
unabhängig von Beziehung. Dann bist Du auch nicht so sehr drauf
angewiesen, und findest leichter den Absprung, wenn Du schlecht behandelt
wirst!

Alles Gute Dir, Merretich

13.02.2024 09:59 • x 2 #17


A


Mal wieder getrennt weil Beziehungsunfähig?

x 3


c_minor
Zitat von Jack0815:
da bin ich mal wieder, nach einer gescheiterten Beziehung. Keine meiner Beziehungen ging länger als 3 Jahre. Der durchschnitt ist eher 1,5 Jahre. Ich bin Mittlerweile 33 Jahre alt und total am verzweifeln. 8 Beziehungen hab ich nun hinter mir.

Tja, das liegt mit Sicherheit nicht an den Frauen, sondern an deinem Muster, lieber TE.
Wo sind deine Standards und Dealbreaker?

Zitat von Jack0815:
ich kann mich wirklich sehr gut selbst reflektieren, was das angeht und spreche mich da auch von keiner Schuld frei. Nur eben hier habe ich wirklich nichts falsch gemacht.

Reine Selbstironie - oder?
Du hast dich wie der letzte Fußabtreter behandeln lassen, hast die Frau jedes Mal wieder aufgenommen, nachdem sie sich getrennt hatte, obwohl eigentlich von ihr nicht viel kam. Finde den Fehler ...

13.02.2024 10:40 • x 2 #18


C
Zitat von Jack0815:
ich kann mich wirklich sehr gut selbst reflektieren, was das angeht und spreche mich da auch von keiner Schuld frei. Nur eben hier habe ich wirklich nichts falsch gemacht.


Bist du dir sicher?

Zitat von Jack0815:
In den letzten 12 Monaten waren wir eigentlich auch nur 6 Zusammen, den Rest lebte man in Pause oder Trennung, weil sie sich ja wie gesagt öfter mal getrennt hat,


Zitat von Jack0815:
S.. Den gab es nämlich fast gar nicht. in den ersten 3 Monaten wöchentlich, danach nur noch alle 2 bis 4 Monate einmal.


Zitat von Jack0815:
ich bin verdammt allein zu leben (damit meinte sie sich selbst, während ich neben ihr saß und wir eine Beziehung führten)


Zitat von Jack0815:
Wir wohnten und wohnen in der selben Stadt, haben uns aber nach ca einem Jahr nur noch alle paar Wochen für 1 bis 2 Tage gesehen, weil sie es einfach nicht öfter wollte.


Zitat von Jack0815:
Zuneigung kam von ihr selten bis nie, Zeit hatte sie auch nie für mich, körperliche Nähe war auch nie so sehr erwünscht


Oder könntest du vielleicht doch so einiges gravierend falsch gemacht haben?

Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, dass ein derart unterwürfiges Verhalten von einem Mann ein absoluter Abtörner für mich wäre.

13.02.2024 10:49 • x 1 #19


Jack0815
@merretich Also meine Depressionen spielten da wirklich keine Rolle. Da ich den Kampf dagegen eh immer allein zu Hause oder beim Therapeuten ausgetragen habe. Immer wenn wir miteinander geschrieben haben oder uns gesehen haben, kam nichts davon durch. Ich war zum Großteil immer gut gelaunt. Klar kam manchmal auch mal schlechte Laune oder die Depristimmung durch, das ist aber normal denk ich.

Und ja ich kümmere mich auf jeden Fall erstmal darum, dass es mir wieder besser geht. Heilbar ist sowas glaube nicht aber ich hoffe, ich lern damit besser umzugehen.

13.02.2024 11:59 • #20


Jack0815
@c_minor nein keine Selbst-Ironie. Nur hab ich mich von ihrem Verhalten, was kurzzeitig wurde doch wieder täuschen lassen. Aber ja klar, hätte ich da einfach nicht mehr drauf eingehen dürfen. Ich bin wie gesasgt für alles dankbar, was mir hilft, mich in irgendeiner Art und Weise zu verändern, verbessern oder Dinge anders anzugehen, ich bin eben wirklich nicht perfekt. An sich will ich einfach nur ein erfülltes Leben was mich glücklich macht. Die letzten 3 Jahre haben mich nicht so sehr erfüllt und glücklich gemacht, das weiß ich. Auch wenn wir wie gesagt, dennoch paar tolle Momente hatten.


Zum Thema wo sind meine Standarts...Ja ich glaube da liegt wirklich n riesen Fehler meinerseits vor, denn diese hab ich weit runtergeschraubt und belaufen sich nur noch darauf, dass die Frau nicht auf mein Geld angewiesen ist (was hier leider mal wieder nicht der fall war, denn sie war selbstständig und hat mit ihren Büchern die sie schrieb, wenns hochkommt 30 bis 50 Euro im Monat verdient, ihre Eltern mussten eigentlich jeden Monat aushelfen, damit sie über die Runden kommt), mit mir ehrlich kommuniziert, mich Respektvoll behandelt ( ja jetzt werden viele sagen, hat sie nicht, und muss ich glaube auch Recht geben, hinterher sieht man das leider immer erst wenns einen selbst betrifft ) und dass es einfach menschlich irgendwie passt. Ich kanns die Standards nicht mal wirklich beschreiben, fällt mir echt sehr schwer. Vielleicht sollte ich da mal anfangen was aufzuarbeiten.

13.02.2024 12:08 • #21


Jack0815
@Charly38 dafür liebe ich dieses Forum eben sehr, dass man hier wirklich auch Hilfe bekommt. Auch wenn ich diese Dinge immer wieder geschrieben oder gesagt habe, hab ich die nie in diesem Zusammenhang gesehen. Danke dafür

13.02.2024 12:10 • x 1 #22


Jack0815
@Multiversum ne kenn ich in der Tat nicht. Wieso fragst du?

13.02.2024 12:12 • x 1 #23


c_minor
Zitat von Jack0815:
Nur hab ich mich von ihrem Verhalten, was kurzzeitig wurde doch wieder täuschen lassen.

Nur der chronisch Bedürftige klammert sich in seiner Verzweiflung an jeden sich irgendwie bietenden Strohhalm.

Zitat von Jack0815:
Ich kanns die Standards nicht mal wirklich beschreiben, fällt mir echt sehr schwer. Vielleicht sollte ich da mal anfangen was aufzuarbeiten.

Vor allem der chronisch Bedürftige kann seine Standards nicht vernünftig benennen, weil er schon dabei Angst hätte, dass er damit mögliche Kandidatinnen vergraulen könnte. Du hast dich bisher ganz ordentlich unter Wert verkauft und solange du dir nicht mal ansatzweise drüber klar wirst, was du (nicht) willst, wird das genauso weitergehen.

13.02.2024 12:13 • x 2 #24


Jack0815
Zitat von Jack0815:
@Multiversum ne kenn ich in der Tat nicht. Wieso fragst du?

the Bates

13.02.2024 12:15 • x 1 #25


Jack0815
Zitat von Heffalump:
ja? warum sagst du da ja? das mit dem Freunde bleiben ist ne Floskel, nix anderes. Und das für sie nun Dinge möglich sind, die mit dir nie möglich waren, ist völlig normal. Du bist ein Unterordner, das mein ich völlig wertfrei. du ordnest dich den Wünschen deiner Partner unter, du achtest nicht auf die ...

Warum ich da ja sage. Naja wir kennen uns seit 17 Jahren und waren echt gute Freunde und ich tu mich wirklich schwer, Menschen aus meinem Leben gehen zu lassen die man so lange kennt. Also ja zwischendurch hat man sich auch für 7 oder 8 Jahre nicht gesehen und auch nicht geschrieben, weil sie in einer sehr toxischen Ehe war in der sie zu fast niemanden Kontakt haben durfte ohne sich dafür zu rechtfertigen und ich hab sie auch einfach aus dem Fokus verloren.
Ja das kann ja auch jetzt wieder passieren aber mein Hirn hat mir eben mal wieder vorgehalten Ey ihr kennt euch so lange, nimm das Angebot an
Ich vermute, da kommt bei mir wirklich die Bedürftigkeit durch.

13.02.2024 12:20 • #26


Jack0815
Zitat von Multiversum:
Vermutlich von den Depressionen. Das ist verständlich und gut und richtig. Die Kinder haben Vorrang. Vielleicht hat sie sich irgendwie von Dir ungeliebt gefühlt, vielleicht hast Du nicht genug Verständnis für ihre Situation mit den Kindern aufgebracht und hast mehr Zeit und Zuwendung von ihr erwartet, als sie ...

Das würde ich sogar verneinen. Also ich habe sehr viel Verständnis für ihre Situation aufgebracht auch mit den Kindern. Nur hatte sie wenn überhaupt mal 1 bis 2 Stunden Zeit für mich, die ich nicht mal allein nur mit ihr hätte verbringen wollen. Ich wollte ihr so oft Arbeit abnehmen auch im Bezug auf die Kids. Denn die haben mich abgöttisch geliebt. Es fing aber schon bei den Bettgehzeiten. Die kinder waren zu dem Zeitpunkt 3 und 5. Sie wurden halt bis 22 Uhr wachgelassen weil Meine Ex mit Haushalt und ihrer selbstständigen Arbeit als Autorin zu tun hatte. Hier wollte ich für sie den Haushalt schmeißen, das wollte sie aber absolut nicht. Habe ich dann einfach damit angefangen war sie sauer.
Als ich sagte ich bring die kinder mal ins Bett, dass sie auch mal eher schlafen und mehr schlaf bekommen und sie eben ihren Pflichten nachkommen kann, wurde sie auch gleich wieder grantig und garstig und sagte, das kann nur sie.
Das Problem war eben, die Kinder haben wenn sie dann im Bett lagen auch nochmal 1 bis 2 Stunden gebraucht um wirklich einzuschlafen und sie waren es gewöhnt, dass ihre Mutter da eben dabei bleibt oder jemand anderes den sie gern haben ( mich zb ). Meine ex ist dann verständlicherweise immer bei den Kindern mit eingeschlafen weil sie fertig vom Tag war.

Ihre Kinder waren auch sehr besonders, das muss man dazu sagen. Das mein ich auch nicht negativ. Ich hab sie echt geliebt- Die große hat Authistisches spektrum und die kleine, so vermutet man ADHS oder ADS ( ich kann das nie auseinanderhalten)
Aber sie hat sich da nirgends helfen lassen wollen. Da sagte sie aber selbst, das liegt daran, dass ihr Narzistischer Ex Ehemann sie immer nieder gemacht hat und ihr zuverstehen gegeben hat, dass sie nichts kann und nichts wert ist.
Also sie hat auch einiges aufzuarbeiten.

Aber Zuneigung hat sie von mir sehr viel und oft erfahren. Das hat sie auch immer bestätigt, weil ich auch da nachgefragt habe ob ihr das meinerseits nicht genug wäre.

13.02.2024 12:32 • #27


M
Zitat von Jack0815:
@merretich Also meine Depressionen spielten da wirklich keine Rolle. Da ich den Kampf dagegen eh immer allein zu Hause oder beim Therapeuten ausgetragen habe. Immer wenn wir miteinander geschrieben haben oder uns gesehen haben, kam nichts davon durch. Ich war zum Großteil immer gut gelaunt. Klar kam manchmal auch mal ...

Das kann natürlich sein.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das eher was energetisches ist.
Hat auch viel zu tun mit Lebenshaltung und nonverbaler Kommunikation.
Aber mir hat das schon unglaublich Energie gezogen in solchen Kontakten und
kenne es auch von meinen Patienten. Obwohl die auch Medis nehmen und
es oft überspielt wird.

Das soll kein Vorwurf an Dich sein!
Ich will damit nur sagen, eine künftige Partnerin profitiert bestimmt sehr, wenn
Du es schaffst, dahingehend gut für Dich zu sorgen.
Denn so eine Krankheit wirkt sich zwangsläufig auf die Partnerschaft aus.
Auch dahingehend, dass Du vielleicht keine gesunden Grenzen setzen kannst.
Aber auch athmosphärisch, vermute ich..

13.02.2024 14:31 • x 2 #28


M
Zitat von c_minor:
Nur der chronisch Bedürftige klammert sich in seiner Verzweiflung an jeden sich irgendwie bietenden Strohhalm. Vor allem der chronisch Bedürftige kann seine Standards nicht vernünftig benennen, weil er schon dabei Angst hätte, dass er damit mögliche Kandidatinnen vergraulen könnte. Du hast dich bisher ganz ...

..und diese Bedürftigkeit kann einen Partner/Partnerin sehr belasten.
Auch wenn wir nicht wissen, ob der TE es war.
Aber als Denkanstoß

13.02.2024 14:35 • x 1 #29


M
Zitat von Jack0815:
ne kenn ich in der Tat nicht. Wieso fragst du?



Hatte einen alten Songtitel von denen gesucht. Habe ihn aber nun selbst gefunden!

13.02.2024 14:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag