1

Manchmal ist das Ende auch der Anfang

T
Hallo,

sagen wir es mal so. Alex hat recht, so schnell verliert man sich nicht aus den Augen. Er vergisst dich nicht und ja, ich bin egal wie eine Beziehung beendet wurde eine Verfechterin von dem Prinzip, man geht an einem Partner nicht spurlos vorbei und man wird diesen Menschen niemals vergessen!

Ich hatte mit meinem Ex 3 Monate keinen Kontakt, nach meinem Auszug und den beiden eher unglücklichen Treffen an 2 Geburstagen hatten wir danach keinen Kontakt nur über dritte mit was macht er was macht sie etc.

Wenn ihr beide wirklich wieder bei null anfangen wollt, dann müsst ihr diese Zeit für euch beide sinnvoll nutzen. Und ja, man braucht nach so etwas auch Abstand, man braucht die Zeit um rauszufinden was man wirklich will. Es bringt nichts sich wieder in etwas überstürtzt rein zu werfen und am Ende zu sehen es war zu schnell...

Wenn ich dir einen Tipp geben kann dann nur hör auf dein Gefühl. Meistens ist es direkt nach einer Trennung nicht der beste Ratgeber, aber wenn es zu einem langsamen wieder annähren kommt dann ist das Bauchgefühl doch der nicht ganz zu verachten.

Aber bitte mach dir keine Sorgen er würde dich vergessen. Das geht in so kurzer Zeit schon einmal überhaupt nicht und wenn ihr beide es wirklich wollt, dann werdet ihr auch ein ganz langsames neues kennenlernen auch schaffen.

Liebe Grüße

07.11.2013 23:58 • #16


P
hey!

wie geht es dir heute?

bei mir war es nicht ganz so arg wie bei dir..
es war auch einfach die Beziehung, die uns in so ein Machtgefälle brachte..
das Problem war, dass er im lezten halben Jahr der Beziehung nicht mehr ganz genau fühlen konnte, wie stark die Liebe zu mir ist.
das hat mich total verrückt gemacht und mich in so eine Art Abhängigkeit gepackt..
bevor ich mit ihm zsuammen kam, habe ich eine Therapie gemacht.. die war super..
da war ich ein ganz selbständiger Mensch..
leider habe ich in der Beziehung durch Stress meine alten Muster wieder gelebt..

der momentane Stand:
nun ja.. wir sind 2 Monate getrennt.. er hat die erste zeit ganz oft ihnter mir her telefoniert und mich versuch tzu erreichen. ich habe den Kontakt abgeblockt.. und nun waren wir am Sontag zusammen.. es war toll... vertraut, intim...

wie es weiter geht? ich weiß nicht..
ich weiß nur, dass ich ihn wirklich noch liebe.
und das auch gern möchte..

zum Thema KS:
ich bereue total, dass ich diese so eingehalten habe..
ich hätte auf die Kontaktversuche von ihm eingehen sollen.. das weiß ich jetzt...

08.11.2013 12:10 • #17


A


Manchmal ist das Ende auch der Anfang

x 3


G
Hallo

Mir geht's gut heute. Ich fahre gleich zum Friseur, es muss dringend eine Veränderung her. Ich merke, dass ich entspannter werde, seitdem ich seine Nummer gelöscht habe. Es ist so, als ob ich mich langsam von ihm löse. Schwer zu erklären... Es tut mir auf jeden fall gut, absolut gar nichts von ihm mit zu bekommen. Und ich merke dass ich mich freier fühle. Also bedeutet das ja, dass es für mich und meine Verarbeitung richtig ist. Ob es und beiden nun hilft, weiß ich nicht. Wobei ich denke er braucht diese Ruhe auch...

Er hat mir am Wochenende gesagt, dass seine Wunden noch zu groß sind um jetzt über einen Neuanfang nachzudenken. Er hat immer betont, dass er es JETZT noch nicht kann, aber er denkt dass es klappen könnte, wenn er es verarbeitet hat. Und er hat gesagt, dass er Angst hat. Das er merkt dass ich mich zum positiven verändere und er sich wieder in mich verlieben könnte, er aber sehr große Angst hat, dass ich ihn wieder so im stich lasse. Er kann mich wohl nicht einschätzen, ob ich eine Basis für einen Neuanfang schaffen möchte, oder ob ich nur will, dass er mich zum Abschluss in positiver Erinnerung behält.

Wenn euer ex euch das sagen würde, würdet ihr doch auch denken dass er noch etwas fühlt oder? Und dass er darüber nachdenkt?

Peppina, das hört sich doch für den Anfang nicht schlecht an oder? Habt ihr über euch geredet? Hat er dir gegenüber bestimmte Dinge geäußert? Weiß er was du fühlst?

08.11.2013 12:42 • #18


G
Und danke natürlich auch an alex und Treffy (ich nenn dich jetzt einfach auch mal so) für eure Hilfe. Das tut wirklich gut zu lesen und beruhigt mich sehr...

08.11.2013 12:50 • #19


G
Hallöchen,

Jetzt ist schon fast eine Woche rum, in der wir keinen Kontakt haben. Es geht mir sehr gut. Das einzige was mich beunruhigt ist, dass es dich anfühlt als ob er weg ist. Also es ist schwer zu erklären. Wenn ich mal an ihn denke dann ist es eher so, als ob ich an einen normalen Freund denke. Er ist mir richtig fremd und ganz weit weg. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, mal wieder mit ihm zusammen zu kommen, finde ich das ganz komisch... Ist das normal? Kennt das jemand? Ich hatte dieses Gefühl halt noch nie weil ich noch nie so lange keinen Kontakt hatte. Das macht mir grade Angst... Gibt es hier jemanden, der während einer längeren KS ähnliches gefühlt hat?

11.11.2013 21:51 • #20


A
Hallo Geroellheimer,

was du fühlst ist ganz normal, das ist der Prozess des Loslassens und Verabeitens. Ich hatte es auch, dass ich mich total entfremdet fühlte, als wenn wir uns sehr lange nicht gesehen hatten. Teilweise konnte ich mich nicht mehr an ihr Gesicht erinnern und so viele andere Details. Das machte mir damals soviel Angst, dass ich sie vielleicht ganz vergessen würde. Aber, es ist alles gut, du musst nichts befürchten. Gehe einfach diesen Weg weiter, denn dadurch wird es einfacher. Und die Erinnerung kommt auch zurück, du wirst nichts vergessen. Nur die Nähe ist danach ungewohnt, er wird dir schon ein wenig fremd werden. Aber das muss auch so sein, denn ansonsten wärst du nicht über ihn hinweg.

Liebe Grüße,
Alex

11.11.2013 23:32 • #21


G
Hey Alex,

danke für deine Antwort. Also bedeutet das, dass ich ihn grade los lasse? Weil irgendwie spüre ich auch keinen richtigen Schmerz mehr... Irgendwie gar nichts. Es ist leer in mir. Ich glaube persönlich das genau das die Schwelle zum loslassen ist! Und bleibt das jetzt immer so? Weil wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass eine Beziehung in der Zukunft nicht ausgeschlossen ist, wir bis dahin nur erstmal einen klaren Kopf bekommen wollen. Aber ich glaube ich will das gar nicht, weil er eben so fremd ist. Ist das komisch
Oder ist das wieder anders wenn man sich dann wiedersieht?

12.11.2013 07:50 • #22


G
Ich frage mich grade ob man wirklich komplett los gelassen haben muss, um neu anzufangen?! Sollte man wirklich auf einander treffen, so als ob man das erste Date hat, um sich wieder neu in einander zu verlieben?

12.11.2013 17:38 • #23


A
Hallo Geroellheimer,

die Zeit mit ihm wirst du nicht vergessen, die bleibt in deinem Herzen. Aber es entwickelt sich natürlich ein Abstand zu der Person. Plötzlich steht diese Trennung zwischen einem und außerdem ist man eine Zeit lang getrennte Wege gegangen. Das ist schon ein bisschen wie neu kennen lernen.

Aber genau das ist es doch auch, wo wir hinwollen. Nochmal von vorne anfangen. Vorher musst du dich selber ins Reine bringen und deine Lehren gezogen haben. Und entweder es passt dann noch, oder eben nicht.

Hab einfach Vertrauen in dich selber, und denke jetzt nicht an ihn. Das wird dir helfen und dich heilen.
Alex

12.11.2013 18:27 • #24


G
Wahrscheinlich hast du Recht. Mir gehts ja im Vergleich zu manch anderen hier auch wirklich gut. Ich weine nicht mehr, habe keine Gefühlsausbrüche mehr in die eine oder andere Richtung. Das sah vor 3 Wochen noch ganz anders aus. Und ich glaube, ich habe mich noch nie so viel mit mir selbst beschäftigt, wie in den letzten Wochen. Ich habe so langsam in mein neues Leben gefunden und es gefällt mir mittlerweile sogar ein bisschen. Auch aus meinem Freundeskreis sagen immer mehr, dass ich wieder besser aussehe und man merkt, dass es langsam bergauf geht. Das hat wohl auch mein Ex am letzten Wochenende, als wir uns getroffen haben gemerkt. Denn so ausgeglichen und gut gelaunt hat er mich das letzte Jahr nicht erlebt. Und ich denke, das hat ihn sehr zum Nachdenken bewegt.Und ich glaube, dass ich schon weiter bin als er. Er hat am Anfang mehr verdrängt glaube ich und so langsam realisiert er, was passiert ist. Ich habe das schon Ende August verstanden, als er sich nur abgelenkt hat.

Ich glaube, dass er versucht eine KS durchzufführen. Um Abstand zu gewinnen. Und um das, was letztes Wochenende bei unserem Wiedersehen passiert ist, zu deuten und einzuordnen. Er hat ja die Beziehung beendet, und mich dann so ausgelassen und fröhlich zu erleben, hat ihn verwirrt denk ich mal. Und auch das danach nicht mehr so viel von mit kam, was früher anders war. Deshalb lasse ich ihm seinen Raum, den er braucht. Ich werde mich nciht melden, wie gesagt, mir geht es gut und ich weiß, dass es die einzige Chance ist, die wir haben. Entweder meldet er sich in den nächsten Wochen, oder es verläuft sich im Sande. Hört sich jetzt abgeklärt an, aber ich kann doch Jemanden nicht mit logischen Argumenten zwingen, mich wieder zu lieben...

Ich möchte einfach, dass wir uns wiedersehen. Nach längerer Zeit, ohne viel Kontak zu haben. Und dann wird man sehen, ob der Blitz nochmal neu einschlägt oder nicht. Ob es kribbelt, oder nicht. Und dann wissen wir beide, woran wir sind. Und ich glaube ihn so gut zu kennen, dass er genau das vor hat und deshalb ne KS durchzieht... Ich denke, das wird der richtige Weg sein. Ohne Loslassen kann es wahrscheinlich nur schwer klappen!

12.11.2013 19:42 • #25


A
Hallo Geroellheimer,

das hört sich bei dir nach einem guten Plan an. Leider habe ich deinen Level noch nicht erreicht, der Gipfel war bisher ein neutrales Gefühl. Immerhin habe ich jetzt schon einige Treffen überstanden, und das letzte zog mich nicht wieder ganz runter. Also ist ein Fortschritt zu erkennen.

Kann gut sein, dass dein Ex erst jetzt merkt, was er angerichtet hat. Anfangs ist man immer euphorisch, die Beziheung beendet zu haben. Man fühlt sich frei und erleichtert. Aber schon bald kommen dann viele Erinnerungen an schöne Zeiten hoch, die muss man dann selber erst mal verdauen. Ich hatte das auch schon einige Male, dass ich plötzlich nach 2 oder 3 Monaten wieder zurück wollte. Nur, wenn man dann nichts ändert, kommt man sehr schnell wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Lass erst einmal ein bisschen Zeit vergehen, und dann könnt ihr euch auch mit ganz anderen Augen sehen. Wer weiß schon, was die Zukunft für uns bereit hält?

Liebe Grüße,
Alex

12.11.2013 19:48 • #26


G
Es tut mir so leid, wie viele hier leiden. Auch deinen Thread, Alex, habe ich gelesen und oft mit dir mitgefühlt. Ich habe das Glück dass mein Ex und ich sehr liebevoll miteinander umgehen. Anfangs, also kurz nach der trennung, gabs auch ein paar Verletzungen, die aber größtenteils von mir ausgingen. Aber im großen und ganzen reden wir offen, ohne falschen Stolz und jeder antwortet dem anderen, sobald er etwas wissen möchte... Hat meiner Meinung nach auch etwas mit Anstand zu tun.

Und es kommt hinzu, dass auch meine Liebe zu ihm nicht mehr die ist, die sie mal war. Ich war sehr erleichtert, als die Beziehung beendet war. Natürlich war ich auch völlig am Ende, aber diese Abhängigkeit, die ich aufgebaut habe, war nicht mehr auszuhalten. Die Beziehung war überhaupt nicht mehr schön. Und ich bin realistisch genug, um zu sagen, dass es so nicht mehr hätte weiter gehen können. Hätte er es nicht beendet, hätte ich es wahrscheinlich getan. Und trotzdem ist er mein Traummann, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir zusammen unsere Liebe wiederfinden und nochmal ganz von vorne anfangen.

Du hast recht, man fällt sehr schnell in alte Muster und es geht wieder von vorne los. Aber wie hat mein Ex letztes Wochenende zu mir gesagt: wenn wir uns bald wiedertreffen und uns sicher sind, was wir wollen, dann halten wir zusammen und gehen das ganze mit einem Ziel an, und das lautet nicht zu scheitern!

12.11.2013 20:02 • #27


G
Guten Abend,

Jetzt haben wir schon 9 Tage keinen Kontakt mehr und ich merke dass ich immer mehr zur Ruhe komme... Natürlich frage ich mich oft warum er nicht schreibt, aber ich denke er möchte genauso Ruhe in sein Leben bekommen. Ich bin einfach so gespannt ob er sich melden wird... Ich glaube wenn noch weitere Wochen ohne Kontakt ins Land gehen, haben wir sehr viel Abstand von einander. Dann wird sich zeigen ob es nochmal was werden kann. Momentan sehe ich das alles, Gott sei dank, sehr entspannt. Vielleicht aber auch nur weil ich Hoffnung habe!

14.11.2013 22:20 • #28


A
Hallo Geroellheimer,

wenn du noch Hoffnung hast, kommst du vielleicht irgendwann an einen ähnlichen Punkt wie ich? Anfangs war die Hoffnung gut, um sich erst einmal neu zu orientieren. Aber irgendwann gab es den Punkt, an dem die Hoffnung dem Loslassen widersprach. Dies konnte ich nicht auflösen und musste mich entscheiden. Leider dauert diese Phase immer noch an, sie ist noch nicht ganz aus meinen Gedanken verschwunden. Aber je weiter sie weg ist, um so einfach wird es.

Ich drücke dir alle Daumen!
Alex

15.11.2013 18:48 • #29


T
Hey Geroelheimer,

hoffe dir geht es soweit gut.

Zitat:
Ich frage mich grade ob man wirklich komplett los gelassen haben muss, um neu anzufangen?! Sollte man wirklich auf einander treffen, so als ob man das erste Date hat, um sich wieder neu in einander zu verlieben?


Mmmh, ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Ich denke man sollte auf jeden fall ein großes Stück losgelassen haben, man sollte für sich festgestellt haben, dass einem dieser Menschen unglaublich viel bedeutet aber man muss für sich auch damit klar gekommen sein, dass man ein Leben ohne diesen Menschen führen könnte.
Das Problem ist ja man kennt diesen Menschen unglaublich gut. Man kennt seine/ihre Stärken und Schwächen, man weiß wie dieser Mensch tickt. So etwas ändert sich nicht komplett in ein paar Wochen oder Monaten aber man verändert sich doch sehr stark nach einer Trennung. Beide Seiten tun dies und dessen muss man sich bewusst sein. Ich habe versucht vorallem unser 1 Treffen unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass es erst mal auf eine Freundschaft hinaus laufen könnte nicht mehr auf eine Beziehung. Alles was danach gekommen ist hat mich selbst persönlich sehr überrascht wenn ich ehrlich bin.
Es wird immer Altlasten geben und diese gehen auch nicht von heute auf morgen weg, aber man sollte versuchen sich nicht auszublenden aber wenigstens halbwegs zu vergessen.

Zitat:
Ich glaube, dass er versucht eine KS durchzufführen. Um Abstand zu gewinnen. Und um das, was letztes Wochenende bei unserem Wiedersehen passiert ist, zu deuten und einzuordnen. Er hat ja die Beziehung beendet, und mich dann so ausgelassen und fröhlich zu erleben, hat ihn verwirrt denk ich mal.


Das verwirrt die meisten Verlasser und hierbei ist es egal wie die Beziehung beendet wurde. Lass euch einfach noch ein bisschen Zeit, so schwer es auch ist. Ich kenne das Gefühl sehr gut.

Zitat:
Deshalb lasse ich ihm seinen Raum, den er braucht. Ich werde mich nciht melden, wie gesagt, mir geht es gut und ich weiß, dass es die einzige Chance ist, die wir haben. Entweder meldet er sich in den nächsten Wochen, oder es verläuft sich im Sande. Hört sich jetzt abgeklärt an, aber ich kann doch Jemanden nicht mit logischen Argumenten zwingen, mich wieder zu lieben...


Sehr gute Einstellung! Lass ihm noch ein bisschen Raum, aber ich sage das jetzt sehr vorsichtig wenn du irgendwann merkst in den nächsten Wochen zu hast das Bedürfnis ihm zu schreiben dann tue das dann auch. Ich denke etwas im Sande verlaufen zu lassen muss jeder für sich entscheiden ob es das richtige für einen selbst ist, da will ich dir nichts vorschreiben. Und das ist nicht abgeklärt, das ist leider die Realität. Man kann niemanden zwingen einen zu lieben, mit einem zusammen zu sein oder sonst was. Entweder man tut es und will es oder man will es leider nicht.

Wünsche dir alles Gute und liebe Grüße!

16.11.2013 14:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag