1

Manchmal ist das Ende auch der Anfang

G
Hallo

vielen lieben Dank für eure Beiträge. Heute geht es mir nicht ganz so gut. Wir haben ja jetzt seit ca. 2 Wochen keinen Kontakt mehr und eigentlich gings mir auch sehr gut damit. Trotzdem kommt immer wieder der Moment des Nachdenkens, in dem ich mich frage, ob ich mich da nicht in irgendwas verrenne. Also ich fühle mich so, als ob die KS sein muss, um festzustellen, ob wir nochmal einen Schritt auf einander zu gehen können... Vielleicht nutzt er es aber auch um damit abzuschließen. Hmmm... ich habe total Angst, dass ich nochmal enttäuscht werde. Weil die Hoffnung natürlich noch da ist. Ich weiß, ich muss mich auf mich und mein Leben konzentrieren...Tue ich ja auch. Ich gehe viel weg und habe mich optisch sehr verändert. Bin lebensfroher und fühle mich frei. Trotzdem gibt es keinen Tag an dem ich nicht an ihn denke. Ich vermisse ihn schon, und je länger die KS andauert, desto stärker wird es irgendwie. Am Anfang wurde er mir fremd, aber jetzt fühlt es sich so an, als ob ich ihn unbedingt wiedersehen will...

Ich habe gestern Abend einmal bei Facebook auf seiner Seite geguckt, und er hat gestern Abend sein Profilbild geändert. Er sieht soooo schön aus, habe mir die halbe Nacht dieses Bild angeguckt und hatte richtig Tränen in den Augen. Das hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. Da war so ein richter Stich im Herz und ich habe die ganze Nacht wach gelgegen und mich mit der Frage beschäftigt, ob ich ihn vielleicht doch noch liebe und etwas mehr kämpfen sollte. Dummerweise habe ich ihn dann eine Nachricht bei FB geschrieben, dass ich sein Bild sehr schön find. Mehr nicht... aber wie erwartet, es kam nichts zurück. Noch nicht mal ein Danke. Und er ist eigentlich ein sehr anstängier Mann... Ich glaube er möchte das vielleicht gar nicht hören. Er schreibt normalerweise wirklich IMMER zurück. Aber sobald es um so gefühlssachen geht, scheinbar nicht. Wobei meine NAchricht jetzt nicht wirklich gefühlsvoll ist. Kann es nicht wirklich sein, dass er sich gesagt hat: ich möchte GAR keinen KOntakt um herauszufinden, ob ich nochmal einen Neuanfang möchte? Sonst könnte man wohl ganz sachluch: danke! zurückschreiben. Zumindest wäre er eigentlich der Typ, der das tun würde.

Naja, es ist jetzt nicht schlimm, dass ich geschrieben habe. Mir war halt danach. Und sonst kommt von mir ja auch nicht viel. Ich wollte ihm halt einfach zeigen, dass ich trotz dass wir keinen Kontakt haben, an ihn denke... ich dachte, es imponiert ihm vielleicht. Denn ich würde mich ja auch freuen, wenn er mir schreiben würde, dass mein Bild toll ist!

Oh Gott, ich fühle mich wie im Kindergarten. Dass ich mir über sowas Gedanken mache. Aber ich glaube dass ist normal wenn Jemand einem wichtig ist. Und mal ganz objektiv betrachtet, was würde es bringen sich jetzt hin und her zu schreiben... Nichts, weil wir beide noch nicht so weit sind um uns wieder näher zu kommen...

17.11.2013 13:57 • #31


G
Hallo an alle,

Es gibt Neuigkeiten zu vermelden. Heute Mittag hat er sich gemeldet. Nach 2 Wochen KS das erste Lebenszeichen. Er schreibt sehr förmlich. Es gibt etwas wegen der Wohnung zu bereden. Ich habe dann geschrieben dass er gerne anrufen kann um mir das zu erzählen. Darauf meinte er, dass wir uns doch nächste Woche treffen könnten um das zu besprechen. Ich hab dann eingewilligt und bis jetzt kam nichts mehr zurück. Also wann und wo. Naja, er wird sich schon melden, er hat das treffen ja auch vorgeschlagen. wie zuvor gesagt laufen unsere treffen immer unter irgendeinem Vorwand, weil keiner das Kind beim Namen nennen will. Denn sobald es unter einem normalen treffen oder Date laufen würde, wäre das so gezwungen, wisst ihr was ich meine? Es fühlt sich so einfach unverbindlicher an, weil wir beide nicht soweit sich uns jetzt einfach so zu daten. Dafür ist es zu früh. Trotzdem, ich freue mich sehr dass er ein treffen angeboten hat. Ich werde versuchen es irgendwie noch 2 Wochen zu schieben, damit wir uns einen ganzen Monat nicht gesehen haben und die spannung größer ist. Und wenn das treffen steht halte ich es im Kopf dann besser aus. Ich dachte ich versuche es in richtig Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu lenken... Wenn das nicht schon wieder zu viel ist. Hmmm... Schwierig. Aber ich glaube er würde einwilligen.

Natürlich kann es jetzt sein, dass ich wieder völlig überinterpretiere, aber ich bin grade total aufgeregt. Ich habe soooo lange drauf gewartet dass er sich meldet. Und wenn's nur wegen der Wohnung ist. Egal! Er will mich sehen. Sonst könnten wir auch telefonieren, so wie ich es vorgeschlagen habe.

Jetzt nur mal abwarten was er zurück scgreibt. Bis jetzt hab ich nur gesagt, dass ein treffen ok ist. Mal sehen ob er jetzt einen Vorschlag macht wo und wann. Aber so wie ich ihn kenne kommt: ich meld mich dann nächste Woche nochmal spontan.

20.11.2013 17:27 • #32


A


Manchmal ist das Ende auch der Anfang

x 3


T
Hallo Geroellheimer,

freut mich erstmal für dich das da endlich ein Lebenszeichen gekommen ist. Es ist schon schwer sich wieder langsam anzunähren, jetzt mal egal unter welchen Vorzeichen. Und ja, machmal braucht es auch einen Vorwand nur irgendwann muss man halt die Sache auch beim Namen nennen, das jetzt natürlich nur wenn es beide wirklich genauso sehen und es beide auch wollen.

Bei mir hat es ja auch 3,5 Treffen gebraucht bis man wusste in welche Richtung dieses Schiff jetzt segelt oder ob es im Hafen bleibt, ist halt nicht einfach und wenn ich ehrlich bin manchmal so gar schwerer als jemand komplett neu kennzulernen irgendwie (meine Ansicht).

Versuche halt jetzt trotzallem die Erwartungen und Hoffnungen möglichst klein zu halten, damit du nicht enttäuscht wirst. Ist auch nicht einfach aber leider sehr wichtig. Ich denke wenn er sich meldet und einen Termin vorschlägt kannst du ja schauen ob dir das passt, deinen Vorschlag kannst du ihm gerne unterbreiten aber sei nicht enttäuscht wenn er vielleicht glaubt das wäre zu viel, auch wenn man ja auch nur mit Freunden auf nem Weihnachtsmarkt was trinken gehen kann. Ich drücke dir mal beide Daumen, wenn es was neues gibt halt uns mal auf dem laufenden.

Liebe Grüße

24.11.2013 17:31 • #33


G
Hallo 1TreffennachTrennung,

danke für deine Worte. Ich glaube, ich kann das alles vergessen. Ich hatte ja mal geschrieben, dass er sich mit einer Frau zum Essen getroffen hat und sie auch öfter mal bei Facebook seine Bilder kommentiert. Gestern hat sie auf einmal bei Facebook gepostet, dass sie in einer Beziehung ist. Ich wette, dass er der jenige ist. Natürlich ist das nur eine Mutmaßung, aber ich bin mir relativ sicher. Zumal ich schon von Feunden gehört habe, dass zwischen den beiden wahrscheinlich was läuft, er aber nicht viel drüber redet, es nur angedeutet hat. Ok. was soll ich dazu sagen?

Ich kenne ihn, er hatte immer sofort einAblenkungsopfer zum Spaß haben. Ich bin total verwirrt. Würde ihm gerne schreiben und ihn fragen, ob sie zusammen sind, und wieso er mir dann was von Neuanfang irgendwann erzählt. Warmhalten will er mich definitiv nicht, das weiß ich...

Ich brauche irgendwelche Ratschläge was das sein kann? Wieso tut er das? ist es vielleicht nur S.? Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Also dass der Verlasser sofort was neues hat, um sich abzulenken? och man, ich bin traurig

24.11.2013 20:37 • #34


M
Hallo Geroellheimer,

ich kann Dich so gut verstehen, in Deiner ganzen Zerissenheit, Hoffnung, Unsicherheit und Mutlosigkeit.

Auch mein Mann hat 2 Monate nach unserer Trennung eine Neue gehabt. Sie ist jetzt immer zwischendurch für 'ne Woche bei ihm. Weil wir nebeneinander wohnen, krieg ich alles immer schön mit.

Auch ich kann es nicht verstehen, wie man so schnell wieder eine neue Beziehung haben kann, irgendwas von der engen und gemeinsamen Zeit muß doch noch da sein, was nicht so einfach durch jemanden Neuem beiseite geschoben werden kann. Mein Kopfkino ist immer in Gang, wenn ich weiß, dass sie da ist. Ich will das nicht, ganz bestimmt nicht. Aber es läßt sich schwer bis gar nicht abstellen.

Aber: in Deinem Fall würde ich erstmal abwarten. Wie vorher schon geschrieben wurde, vielleicht ist es ganz harmlos. Facebook-Freunde sind ja nicht immer auch echte Freunde. Und wenn es so ist, dass sie tatsächlich zusammen sein sollten, muß Du das hinnehmen. Und das tut so weh. Mit der Zeit wird es etwas weniger, aber bis das ganz weg ist, dauert es wohl sehr lange.

Warte erstmal ab, bevor Du Dich in irgendwas reinsteigerst. Du wirst es rauskriegen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn er es Dir nicht selbst sagt, gibt es immer freundliche Leute, die es einem erzählen. Dann kannst Du Dich mit der Sache konkret befassen, und kannst überlegen, ob Du weiterkämpfst und hoffst. Oder ob Du Dein Leben auf Dich ausrichtest.

Ich wünsche Dir Geduld, bis Du Klarheit hast. Nicht unnötig verrückt machen. Ich schreibe das hier so locker und stecke doch selbst noch drin. Behalte DICH im Auge, tue Dir nicht unnötig weh.

25.11.2013 12:49 • #35


G
@ Marie

ich habe mir eben deine Geschichte durchgelesen. Das ist wirklich heftig. Ich fühle mit dir. Und in deinem Fall ist es wirklich noch um einiges schlimmer, als bei mir. Ich bin ja nur schon über 3 Monate getrennt, habe also den ersten Schmerz überwunden. Und eigentlich wäre es sicher auch weiter bergauf gegangen, wenn wir uns nicht Anfang November getroffen hätten, eigentlich nur wegen der Post, aber es ist ein schöner langer Spaziergang geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass wir im Laufe des Gesprächs irgendwann auf das Thema Neuanfang zu sprechen kommen. Und das hat mich sichtlich aus der Bahn geworfen. Auch wenn da vielleicht eine Andere im Spiel ist,glaube ich zu wissen, dass er mich noch sehr mag.

Und da wären wir auch schon beim Thema. Ich dachte, ich sehe das alles entspannt. Das Schicksal wird das schon irgendwie richten habe ich gedacht. Irgendwann meldet er sich schon, wenn er das besagte Treffen verarbeitet hat. Was aber, wenn er genauso denkt? Und wartet...?

Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben. Und hoffe, dass irgendwer mir dazu mal seine ehrlich gemeinte Meinung sagen kann.Ich kann momentan nicht klar denken. Der Reihe nach zusammengefasst:

1. Wir trennten uns im August

2. Den ganzen September gab es Geheule und Verletzungen, von beiden Seiten. Mehr aber von mir, weil ich das alles nicht verstanden habe und mich in der Opfer Rolle gesehen habe. Er hat sich zurückgezogen und war traurig. Sehr traurig. Ich habe ihn mit diesem Verhalten noch weiter weg getrieben, das hat er mir auch so gesagt. Er möchte keinen Streit, keine Vorwürfe, keine Frau die schreit. Das würde ihn in seinem Entschluss, mich verlassen zu haben, bestätigen. Nicht er habe die Beziehung kaputt gemacht, sondern ich, mit meiner schlechten Laune und damit, dass ich nicht gesehen habe, wie sehr er mich liebt. Das hat er gesagt. Gleichzeitig hat er auch gesagt, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren dürfen, wenn wir in Erwägung ziehen sollten, es IRGENDWANN nochmal zu versuchen. Weil er mich mag, aber erstmal ohne mich leben muss. So weit so gut! Fazit: er war/ist sehr verletzt, aber mag mich noch.

3. Danach ist den ganzen Oktober eigentlich der Kontakt fast angerissen. Ich habe eingesehen, dass Verletzungen nichts bringen, und dass ich ihn komplett verliere, wenn ich so weiter mache. Er sollte sehen, wie ich wirklich bin und wie er mich kennegelernt hat. Und ich habe beschlossen, mich um mich zu kümmern. Denn es kann nur ein Wir geben, wenn ich wieder ins Leben finde, ohne abhängig zu sein. Ich muss lernen, alleine zu sein, ohne Partner. Und auch dann glücklich zu sein. Das war bzw. ist mein Ziel. Und ich dachte, ich lasse ihn in Ruhe. Er mag mich, und wird sich schon melden, wenn ihm danach ist. Hat er auch, um mir in meiner neuen Wohnung zu helfen. Und er hat danach auch geschrieben, ob alles was ich noch vorhatte in der Wohnung geklappt hat. Aber das war immer nur 1 Nachricht, dann 1 Antwort von mir und dann wieder 2 wochen nichts.

4. Dann kam der November. Das besagte Treffen. Bevor es dazu kam, habe ich ihm geschrieben, ob keine Post für mich angekommen ist. Daraufhin hat er angeboten, sie mir zu bringen. Und daraus wurde eine Hin und Her schreiberei, mit vielen Smilys und Scherzen. Er hat Witze gemacht und es war so in die Richtung Freundschaft. Er hat dann auch geschrieben, dass er es toll findet, dass wir auf einem guten Weg sind, ein normales Verhältnis aufzubauen. Was er nicht wusste, ist, dass ich schon von der Anderen, mit der er sich öfter mal trifft und Essen war, wusste. Ich habe es auch nicht angesprochen. Es hat sich auf jeden Fall so angefühlt, als ob er eine Freundschaft anstrebt...
Gut, dann kam er, zum Treffen. Er hat mir anfangs nicht oft in die Augen geguckt, er schien unsicher. Hat über alles mögliche geredet, ich auch. Auf dem Rückweg habe ich dann das Thema angesprochen. Ob es ihm gut geht und ob er die Entscheidung immernoch nicht bereut. Ich habe die Coole gespielt, sah super aus, und war eben so ganz anders, als in der Beziehung. Ich habe mich auch gut gefühlt, also es war nicht aufgesetzt oder so. Und das hat ihn verwirrt. Ich habe ihm gesagt, dass es mir gut tut, alleine zu sein, raus zu sein aus dieser Abhängigkeit zu ihm. Aber dass ich viel und oft an ihn denke und er meine Große Liebe war. Er hat gefragt, was ich an ihm liebe, und wieso ich es in der Beziehung nicht gezeigt habe. Ob ich ihn zurück möchte hat er gefragt. Ich habe gesagt, irgendwann vielleicht, aber nicht jetzt. Weil ich noch nciht so weit bin und genau da wieder anfangen würde, wo ich aufgehört habe. Und dass das nicht gut ist. Und dann kam von ihm, dass wir uns Zeit geben sollten. Dass das alles zu frisch ist... Dann hat er mir sicher 2 Minuten in die Augen geguckt, geweint und mich umarmt und mir ins Ohr gesagt, dass wir eine Chance bekommen, wenn genug Zeit vergangen ist. Da habe ich es nicht mehr augehalten und ihn gefragt, ob er mit ihr zusammen ist. Seine Antwort: Nein, er sei dafür nicht offen und gibt sich Zeit. Und ich sei nicht das Hintertürchen, ich hätte ja selbst gesagt, dass ich mich erstmal finden muss Er sei zu verletzt um sofort an einen Neuanfang zu denken, schließt es aber nicht aus, dass wir uns wieder neu in einander verlieben. Und dann ist er gefahren.
Am nächsten Tag hat er mir noch einmal geschrieben, dass er die halbe nach wach gelegen hat, alle meine briefe gelesen hat und sehr traurig war, dass ich ihn nicht gehört habe. Seine Liebe nicht erwiedert habe und dass er zeit braucht um das alles zu verarbeiten. Und dass ich auf einmal so bin, wie er es sich immer gewünscht hat. Und dann kam er Satz, der mich zum Nachdenken gebracht hat: Ich habe Angst, dass ich mich in dich verliebe, du meinen Charakter aber kennst, und du jetzt nur nett sein möchtest, damit ich dich in guter Erinnerung behalte. Mit anderen Worten, er hat Angst, verletzt zu werden.. nochmal verletzt zu werden. Das wars, danach ist der Kontakt abgerissen, bis heute. Letzte Woche kam eine Nachricht, dass wir uns diese Woche treffen können wegen der Wohnung, danach kam nichts mehr.

Bitte, kann dieses Verhalten irgendwer deuten? Spielt er mit mir? Will er Zeit um die Andere zu testen? Hat er Angst vor seinen Gefühlen? Ich verstehe das alles nicht mehr

Sorry dass es so lanbg geworden ist. Ich freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann. Mein Gedankenkarussell hört nicht auf

25.11.2013 19:45 • #36


G
Ich muss noch was hinzufügen. ER hat letzte Woche nach einem Treffen bzgl. der Wohnung gefragt. ER nicht ICH. Und ich habe nicht freudestrahlend mit ja gerne geantwortet, sondern mit der Gegenfrage, obs denn viel zu bereden gibt und dass ich nichts dagegen habe.

Das ist jetzt eine Woche her. Seit dem kam nichts mehr. Weder ein Angebot wann noch wo noch sonst irgendwas... bin ich jetzt falsch, oder müsste er das jetzt anbieten? oder ich? Ich verstehe einfach nicht, wieso er mich fragt, und dann nichts mehr kommt. Ist an meiner Antwort was falsch? Hätte ich lieber antworten sollen? Ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich falsch gemacht habe... wieso er nicht antwortet. Ob ich fragen soll, was denn jetzt mit dem Treffen ist. Diese Ungewissheit, dass wir uns wiedermal missverstanden haben, macht mich fertig. Habe grade 2 Stunden mit meiner Freundin geredet um sein Verhalten zu analysieren. Ich raff es nicht. Grade dachte ich ich muss ihm schreiben. Habe gefragt, was es denn wichtiges wegen der Wohnung zu bereden gibt. Er antwortet einfach nicht. Ich weiß nicht, was los ist ...

25.11.2013 22:04 • #37


G
Einen schönen guten Abend an alle,

es sind ja nun schon 2 Wochen her, als ich das letzte Mal geschrieben habe. Und es hat sich ein bisschen was getan. Ich habe für mich entschieden, dass er eine neue Freundin hat. Es ging mir nicht gut bei dem Gedanken, aber es macht es mir einfacher um abzuschließen. Mit diesem Gedanken habe ich mich angefreundet und mir gesagt, dass sein Gerede von einem Neuanfang vielleicht einfach nur so daher gesagt war. Ich hatte wirklich keine Lust mehr auf diese Hooffnungsspirale, dafür bin ich schon zu weit gekommen. A

Dann kam die letzte Woche. Am Donnerstag abend war er bei mir, um mir meine letzten Sachen zu bringen (sein Vorschlag). Ich dachte ok, es ist das letzte treffen, er bringt die sachen, legt sie hin und geht. Ich habe mir vorgenommen, nicht über uns zu reden um ihm zum Abschied einfach nur zu sagen, dass ich es schade finde, wie alles gekommen ist und dass ich ihm wünsche, dass er glücklich wird. ABER, es kam wiedermal ganz anders. Wir haben uns nett unterhalten, über die Familien geredet und die Blicke zwischen uns waren schon sehr intensiv. Als er gehen wollte, habe ich ihm dann doch, obwohl ich es eigentlich nciht wollte, meinen Brief gegeben. Ein Abschiedsbrief, indem ich die ganzen 3 Jahre reflektiert habe und an dem ich die ganzen 4 Monate seit der Trennung gebastelt habe. Er hat mich gefragt, ob er den Brief bei mir lesen kann, und wir saßen zusammen auf der Couch und haben diesen Brief gelesen. Ich habe ihn immer wieder angeguckt und er hat geweint, ich auch. Und wir haben geredet, 5 Stunden lang. Über alles, was sich aufgestaut hat. Er hat mehr geredet als ich, hatte Fragen an mich... Hat mir gesagt, dass er mit der frau nicht zusammen ist, sondern dass es seine Art der Verarbeitung ist. Er hat mir gesagt, wie sehr er mich geliebt hat und dass er jeden Tag an mich und die ganze Situation denkt.
Als er gegangen ist, hat er mich 2 Minuten umarmt, ganz fest, und mir gesagt, dass ich erstmal lernen muss alleine zu sein und zu mir zu finden. Und dass man sich sicher wieder sieht. Und dass er unser Schicksal in die Hand genommen hatt, indem er sich ERSTMAL getrennt hat. Alles weitere wird sich zeigen.

Was soll ich sagen? Es war sehr schön, so offen mit ihm zu reden. Es war ehrlich und ich weiß einfach, dass da was ist. Aber ich habe solche Angst, dass ich das falsch deute.

Was soll ich tun? Ich weiß es nicht, ich bin total verwirrt... Er hat gesagt, ich kann mich jederzeit melden, er würde sich sehr freue. Aber ich trau mich nicht... ich habe Angst, wieder verletzt zu werden und das falsch zu deuten. Hat irgendwer einen rat für mich? ich verzweifel so lagsam wirklich...

08.12.2013 21:27 • #38


A
Guten Morgen Geroellheimer,

du hast doch schon einen richtigen Weg eingeschlagen. Du hast für dich entschieden, ihn gehen zu lassen, dich gefühlsmäßig von ihm zu trennen. Gehe diesen Weg weiter, egal was kommt. Dies ist wichtig für dich, denn damit kommst du wieder zu dir selber, in deine eigene Mitte.

Für mich hat er auch nichts anderes gesagt oder getan: (...) und mir gesagt, dass ich erstmal lernen muss alleine zu sein und zu mir zu finden. Mach dir keine Hoffnungen, durchbreche den Gedankenkreis und schaue jetzt nach vorne. Du hattest jetzt eine Aussprache, und auch wenn es dir sehr schwer fällt, ich erkenne keine Andeutung für eine nächste Chance. Klar wird er noch Gefühle für dich haben, so wie du auch für ihn fühlst. Aber es reicht nicht für eine Beziehung aus, daher ist die Trennung der einzig mögliche Weg. Wertschätze euer gestriges Treffen, aber interpretiere da nichts hinein. Erst mit soviel Abstand, dass du ihn nicht mehr unbedingt zurückhaben willst, erkennst du die nächsten Schritte.

Ich wünsche dir die Kraft und einen schönen Montag!
Alex

09.12.2013 08:20 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag