6

Manchmal ist es einfacher sich zu trennen

Rhodan
Hallo alle!

Ich möchte auf diesem Weg schauen ob jemand etwas ähnliches erlebt oder meine Ansicht nachvollziehen kann.
folgendes ist passiert:

Ich war mehrere Jahre mit meiner EXEX zusammen und wir haben ein Kind (sie hatte 2 mit in die Beziehung gebracht). wir hatten eine unglaublich intensive Beziehung (jeder hat tatsächlich erst an den anderen gedacht). sie wurde schwanger und war unsicher weil wir zu dem Zeitpunkt erst 4 oder 5 Monate zusammen waren.. sie hat es mir gesagt und ich war überglücklich da ich immer Kinder wollte (ich komme aus einer großen Familie und Kinder sprich eine eigene Familie gehören für mich zur Selbstverständlichkeit). Leider hat sie dieses kind noch vor dem dritten Monat verloren.. wie dem auch sei ein halbes Jahr später war sie schwanger mit meinem Sohn.
seit dieser Schwangerschaft hatte sich einiges geändert... ich habe das so hingenommen da man als Mann denkt: in der Schwangerschaft ist das halt so. viele Gemütsschwankungen . Der kleine kam zur welt, ich war dabei.. (im Kreisssaal cool, sobald ich draußen war: ein Nervenbündel) in den nächsten zwei jahren ständig nur die klinke in die hand gegeben da wir beide arbeiten gegangen sind und immer wer für die kinder da sein musste.
irgendwann ist das ganze dann wie zu erwarten eskaliert.. auf Ihren Wunsch bin ich dann ausgezogen.. wir hatten aber trotzdem noch eine Beziehung .. Irgendwie konnten wir nicht voneinander lassen.. irgendwann hat sie irgendetwas falsch verstanden und mir vorgeworfen ich hätte eine andere...
am nächsten Tag bekam ich einen Brief in dem stand das mein Sohn ins Kinderheim gekommen ist...
selbst jetzt über ein Jahr später kriege ich dabei noch tränen in den Augen...
der Punkt ist ab diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Gefühle mehr für meine Exex gehabt, ab diesem Brief in dem ich lesen musste das mein 2 jähriger Sohn in einer fremden Umgebung voller fremder nicht verwandter Personen schlafen und leben musste. nun kommen wir dazu das meine jetzige Ex mir sehr geholfen hat in dieser Zeit.. mein Sohn lebt nun schon fast 1 Jahr bei mir (er war 5 Monate im Heim) er hat sich sehr an sie gewöhnt und vor knapp 2 Monaten kam die Trennung. Sie war nicht einverstanden wie ich mit meinem Sohn umgehe, ich gebe ihm zu viele Freiheiten.. er hat bisher 4 mal in meinem Bett geschlafen z.B,
Totaler Blödsinn halt..
Ich liebe meinen Sohn und er soll wissen das man für ihn da ist...
dennoch diese Trennung verlief ohne knall.. nur von heute auf morgen auf einmal Ende..

Zusammengefasst war für mich die Trennung von der Mutter wesentlich einfacher (da sie mit dieser Unmöglichkeit einfach alles zerstörte)

die nächste Trennung ist immer noch unglaublich schmerzhaft da es um Dinge ging die man meiner Meinung nach hätte ausdiskutieren können

was sagt Ihr?

22.07.2016 23:57 • #1


L
Rhodan,

das tut mir sehr leid für Dich.
Wenn einer geht, ist nichts zu machen.

Bei uns ist es schwierig,
doch beide sind da.

23.07.2016 00:09 • #2


A


Manchmal ist es einfacher sich zu trennen

x 3


sappy
Hallo Rhodan,
Du schreibst sehr wenig über deine jetztige Ex (um die es dir aber geht?) aber erstmal:

Gut, dass dein Kind jetzt bei dir lebt!

Was deine Trennungen betrifft, schwer zu sagen, der einfachste Weg ist nicht immer der Beste! Auch deinem Sohn zuliebe...solltest Du versuchen Stabilität in dein Leben zu bringen....und dich mit Erziehungsfragen innerhalb deiner Beziehungen offen auseinandersetzen können.Ein so kleines Kind braucht liebevolle Gegenüber und klare Linien....wenn die Dinge ausdiskutiert werden hätten können, versuche vielleicht noch sie auszudiskutieren? Möglicherweise hat deine Ex, nicht ganz unberechtigt, auch das Bedürfnis mitzureden, wenn sie viel Zeit mit dem Kleinen verbringt ( vielleicht hat das was mit ihrem Selbstwert auch gegenüber der Kindsmutter zu tun? Oder sie hat sich halt vernachlässigt gefühlt? ), sie wird nicht von heute auf morgen aufgehört haben dich bzw. euch zu lieben, auch nicht nach 2 Monaten...ausser sie ist anderweitig verliebt...vielleicht zeigst Du ihr deine Liebe nochmal irgendwie? Und versuchst in Erziehungsfragen offen, kompromissbereit und kompetent zu agieren?
Wenn dafür noch genug Liebe da ist? Wenn nicht, Family first, lass es dem Kleinen und Dir bestmöglich gehen ohne Frau.
LG

23.07.2016 00:13 • #3


G
Ich stimme dir da zu.

Wenn es etwas dermaßen hartes passiert und man so um die Ohren gehauen bekommt was für eine schreckliche Person die gegenüber ist, fällt es mir leicht innerlich Abschied zu nehmen.

Bei Situationen die diskutabel sind ist das irgendwie unfassbar. Da gibt es ein diesen Warum.
Dennoch ist es einfach, sobald man einen Perspektivenwechsel anstrebt.
Man weiß ja nicht immer wie hoch der Leidensdruck der anderen Person ist, wenn sie sich nicht richtig mitteilt.
Aber anscheinend hoch genug um sich zu trennen.

Innerlich verfolgen wir ja irgendwie alle einen Plan oder einer Vision von unserem Leben. Das klingt alles so schrecklich esoterisch, trifft es aber ganz gut.

Ich denke in deinem Fall war sich deine Ex einfach im klaren darüber das sie so kein Kind groß ziehen will, es mit ihrem inneren Plan nicht aufgeht und sie nun mal nicht d'accord gehen kann.
Also MUSS sie gehen um sich selbst zu vervollständigen.

23.07.2016 00:16 • #4


Rhodan
hey Danke

ich habe recht wenig über mein jetzige ex geschrieben da das noch ziemlich schwer fällt.
ich habe es lange versucht ihr meine Liebe zu zeigen.. in vielen Dingen kommen wir wohl nicht zusammen.. zumindest laut ihr. wir haben unterschiedliche Wertvorstellungen. die unter anderem sicherlich aus der Tatsache resultieren das sie immer behütet aufgewachsen ist und alles hatte (was natürlich optimal ist) woran es ihr aber fehlte war die Nähe zu den Eltern und vielleicht ein Geschwisterchen.. dieser Umstand wurde immer durch materielles versucht auszubessern. Ich hingegen weiß wie es ist nichts außer die Familie zu haben und lege den Schwerpunkt in der Erziehung daher anders...
und wir beide wollen davon nicht abrücken....

23.07.2016 00:24 • #5


Rhodan
@gin

das könnte ich ja verstehen.. was das ganze so schrecklich macht ist einfach das nicht darüber gesprochen wurde. sondern einfach einer vor vollendete Tatsachen gestellt wird. gerade wenn Kinder im spiel sind schmeißt man nichts leichtfertig hin. man ist in diesem Moment nun mal nicht nur für sich verantwortlich...

23.07.2016 00:34 • #6


sappy
Ja, die bezüglich der Familienvorgeschichte verstehe ich dich....aber ....Beziehungen leben ja angeblich von Kompromissen ...UND ...nur eine Theorie, ( aber ich z.B. wünsche mir genau aus diesem Grund einen Partner aus stabileren und gesünderen Verhältnissen...) wenn sie aus behüteteren wie du selbst schreibst Optimaleren Verhältnissen kommt, hat sie dann nicht vielleicht auch wirklich Ahnung davon wie optimalere Verhältnisse zustande kommen können ( im Gegensatz zu jemandem, der den Erfahrungswert von suboptimalen Familien Verhältnissen hat) ? Und was Nähe betrifft, könntest Du ihr dann vielleicht eher Nachhilfe geben...und zudem das, was sie wohl ihr Leben lang entbehrt hat...vielleicht liegt da ein Schlüssel zu ihr? Allerdings nichts/niemand außer die Familie/sich gegenseitig zu haben ...ist ein sehr bedenklicher Faktor für die kindliche Entwicklung und auch für Beziehungen...

Lies das bitte nicht so, als würde es mir mehr um Ihr Wohl gehen als um Deines! Ich kenne euch beide ja nicht und versuche nur deine Perspektive mit meiner etwas zu erweitern.

23.07.2016 00:34 • #7


Rhodan
ja verstehe was du meinst..
ich habe dennoch sehr klare Vorstellungen was mein Sohn auf dem weg mitnehmen soll. wir kommen zwar nicht aus bestem hause, aber jeder kann sich auf den anderen verlassen egal was ist.
und damit meine ich wirklich alles.. diese behütete Familie aus der sie stammt verleugnet z.B. eine gleichgeschlechtlich Onkel..

ich habe auch begriffen das wir so nicht zusammen passen das macht das ganze aber nicht leichter

23.07.2016 00:42 • #8


G
Zitat von Rhodan:
@gin

das könnte ich ja verstehen.. was das ganze so schrecklich macht ist einfach das nicht darüber gesprochen wurde. sondern einfach einer vor vollendete Tatsachen gestellt wird. gerade wenn Kinder im spiel sind schmeißt man nichts leichtfertig hin. man ist in diesem Moment nun mal nicht nur für sich verantwortlich...


Manchmal ist es umgekehrt aber auch genau besser, wegen Kindern sich schneller zu trennen. Sie nehmen die Schieflache unterbewusst so stark war. Und leider beziehen Kinder ja meist den Streit der Eltern auf sich.
Von daher ist es vielleicht sogar besser auf lange Sicht.

Das sie dich nicht in ihre Gedankenwelt hinein gelassen hat ist natürlich nicht fair. Aber willst du denn mit so einem Menschen zusammen sein, der nicht seine Gedanken mit dir teilt?

Ich finde Sappys Gedanken wirklich gut. Eigentlich hätte es ebenso gut eine wunderbare Bereicherung sein können. Aber eine Person zu verleugnen auf Grund der Se6ualität. Was ist das denn für ein primitives Volk? tze…

Ich würde nicht wollen das mein Kind solche Leute um sich hat, wen ich mal ganz ehrlich bin.

23.07.2016 01:02 • #9


Rhodan
stimmt wohl.. mein kopf sagt auch dass das nicht die richtige ist.. aber die Gefühle sagen was anderes...
ich habe alles versucht und hoffe jetzt nur darauf das die zeit es heilt

23.07.2016 01:07 • #10


G
Ich weiß. Fühl sich einfach mal ganz lieb gedrückt.
Der Kopf geht voran und das Herz zieht nach.

23.07.2016 01:17 • x 1 #11


Rhodan
Tag um Tag immer das gleiche... hier und da ein froher Moment..
dies ist das erste kinderfreie WE das ich seit der Trennung zu hause verbringe.. versuche mich komplett meinen Gedanken zu widmen.. bisher viele beinahe Tränen und das helfende Schreiben in diesem Forum.

23.07.2016 15:54 • #12


Rhodan
.... gerade eine nachricht bekommen das die Mutter etwas ärger mit dem kleinen hat und darüber reden will

hammerhart

23.07.2016 20:07 • #13


G
Hallo ,

.....Kinderfreies Wochenende .....dein Kind ist gerade bei der leiblichen Mutter , von der aus es ins Kinderheim ging ? Was kann man denn mit einem 4- jährigen schon für Ärger haben ?

23.07.2016 21:04 • #14


Rhodan
na er ist halt manchmal etwas anstrengend von meiner Mutter habe ich erfahren das ich ziemlich ähnlich in dem Alter war..
Wenn man ihn kennt kommt man auch mit seinen zickereien klar.
sie kennt ihn offenbar nicht.

23.07.2016 21:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag