1

Wenn das Leben, einfacher wäre

M
Hallo an alle,
Ich Weiss einfach nicht mehr, wie es weiter gehen soll.
Ich bin schwanger, kurz vor dem Entbindung, wir sind Vor halbem Jahr umgezogen in sehr kleinen Stadt (früher haben wir in München gewohnt). Und damit komme ich einfach nicht klar. Meine Schwester vermisse ich auch, und meine Freunde, die ich dort gelassen habe.
Meinem Freund gefällt hier unglaublich gut und mir ist hier alles zu klein und nicht so schön wie in München. Wenn nicht das Kind, wäre ich schon längst in München zurück gekehrt. Aber das Kind ist mehr oder weniger das Problem. Wir haben hier ein Haus angemietet, und für Kind natürlich wäre hier viel besser, wenn er hier gross gezogen sein wird. Mit meinem Freund streiten wir uns fast jeden Tag, ich denke, wir beide lieben wir uns nicht mehr, aber ich kann einfach nicht, ihm das Kind wegzunenehmen und nach München abzuhauen. Der freut sich Wahnsinnig auf der kleinen.
Egal, was ich mache, wird es keine gute Lösung geben.
Habt ihr für mich einen Rat oder was mir helfen kann?

14.07.2019 09:59 • #1


Gorch_Fock
Hey Marzena, willkommen hier. Du machst Dein Glück vom sog. Stadtleben abhängig. Kann es sein, dass Du vielmehr Angst vor dem neuen Lebensabschnitt hat, der sich nun halt nicht mehr alles primär mit durch Schwabing flamieren bezieht.
Darf ich fragen, was Du vorher gearbeitet hast? Bei den Miet- und Immopreisen ist es für viele überhaupt gar nicht mehr möglich, in der Stadt zu wohnen.
Wenn für Dich das Stadtleben so wichtig ist, redet offen miteinander und schließt doch einen Kompromiss. Ihr lebt bis zur Kiga-Zeit im beschaulichen Umland und dann darfst Du bestimmen, ob es wieder zurück in die Stadt geht. Auch das gehört zu einer Partnerschaft dazu.
Nur zu streiten ist allerdings ein Warnzeichen. Wo ist die Freude aufs Kind? Dein Leben wird sich eh nun von Grund auf Ändern und ich denke hier bist Du geistig noch gar nicht angekommen. Vielleicht wäre es auch gut, Euch jetzt schon mal Unterstützung von Außen zu holen (Paarberatung, etc.). Denn eins ist auch klar: Mit ggf. Wochenbettdepression wird Dein Zustand nicht besser werden und könnte dann noch weiter eskalieren.

14.07.2019 11:19 • #2


A


Wenn das Leben, einfacher wäre

x 3


M
Hi, danke für deine Antwort.
Wir sind schon seit 5 Jahren zusammen, und wir haben das Kind mehr oder weniger geplant.
Ich bin mir sicher, mein Freund wird nicht mehr zurück nach München gehen wollen ( zu viel Lärm, Stau, zu hohem Mieten usw.). Der ist sehr guter Freund, er macht für mich alles, damit ich mich hier wohl fühle, aber ich fange i

14.07.2019 11:31 • #3


M
Aber ich fange immer zu streiten an, dass es hier langweilig ist, viele alte Leute, nicht so viele Möglichkeiten usw.
Ich habe hier niemanden, ich warte nur bis meinem Freund von der arbeit zurück kommt. MEINE Schwestern sind weg, früher haben wir so viel zusammen unternommen.
Aufs Kind kann ich mir auch nicht wirklich freuen, weil es mir nicht so gut geht... ist alles nicht so einfach...
Ich arbeite in einen Supermarkt, zur Zeit bin ich in Mutterschutz aber in München. Ich Weiss es nicht, ob ich hier nach einem jahr job finden werde. Das wäre für mich Weltuntergang, wenn ich länger als ein Jahr zuhause bleiben müsste.

14.07.2019 11:49 • #4


Gorch_Fock
Du solltest ehrlich kommunizieren, dass das Landleben (ich vermute mal Umland MU plus 60 km) nichts für Dich ist. Vereinbart doch, dass ihr die Elternzeit im Haus verbringt und dann wieder auf Wohnungssuche gehen werdet.
Die romantische Liebe hält ca. 4 Jahre. Dieses Potential scheint ziemlich aufgebraucht zu sein und daher sicher auch die Planung des Kindes. DU musst Deine Bedürfnisse kommunizieren, sonst wird eine Trennung wahrscheinlich.

14.07.2019 12:20 • #5


Kummerkasten007
Das ist der gleiche Mann aus 2017, richtig? Wo es bereits eine längere Trennung gab?

Warum seid ihr umgezogen? Und was hindert Dich daran, einen eigenen Freundeskreis aufzubauen? Gerade als Schwangere/Mutter gibt es doch einiges an Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen, die vielleicht sogar einen ähnlichen Hintergrund wie Du haben.

Man muss es halt wollen. Von daheim rumsitzen und auf den Freund warten, der dann die ganze Vereinsamung nach einem Arbeitstag abbekommt, wird Dein Leben nicht besser und vor allem wird die Beziehung über kurz oder lang den Bach runter gehen.

14.07.2019 12:24 • #6


M
Wir wohnen nicht aufs Land, sondern in kleiner Stadt. Genau 80 km von München enfernt. Der will nicht zurück nach München gehen, wie oft habe ich ihm schon gesagt, komm lass uns zurück gehen. Aber der müsste sich wieder neuen Job suchen(er hat hier erst in November in einer Firma angefangen zu arbeiten). Und er meinte, die Mieten sind so teuer, und hier haben wir grosses Haus, zahlen wir nicht mehr als 1000 Euro. Und was kriegt man in München für 1000 Euro, 2 zimmer-Wohnung. Das ist seine Rede.

Genau, das ist das gleiche Mann...
Wir haben uns wieder gefunden.
Wir sind umgezogen (eher Mein Freund, wollte aus München raus), ich weniger, aber als ich erfahr dass ich schwanger bin, bin ich zu ihm gezogen.
Wo soll ich denn bitte Freunde finden?
Ich arbeite momentan nicht, also keine Möglichkeiten.

14.07.2019 12:43 • #7


Kummerkasten007
Zitat von Marzena:
Wo soll ich denn bitte Freunde finden?
Ich arbeite momentan nicht, also keine Möglichkeiten.


Schwangerschaftsvorbereitungskurse, Freizeitgruppen via Internet finden, VHS-Kurse belegen, sich in der Nachbarschaft umhören....es gibt Möglichkeiten, wenn man will.

80km von München ist nicht mal eine Stunde mit ICE, Du könntest also auch problemlos Deine Familie oder Freunde besuchen gehen. Oder Du lädst diese zu Dir ein am Wochenende.

Übrigens, mit den Mieten hat er recht, aber das wirst Du auch wissen.

14.07.2019 12:55 • x 1 #8


VictoriaSiempre
In Deinem anderen Thread hatte Dich Dein Freund grade verlassen - auch aufgrund Deiner ständigen Unzufriedenheit - und damals wolltest Du noch alles dafür tun, wenn er denn nur zu Dir zurück kommen würde.

1 1/2 Jahre und eine Schwangerschaft später ist von alles nicht mehr viel übrig geblieben.

Meine Güte, Du lebst nicht in der Walachei, sondern 80 km von München entfernt in einer Kleinstadt. Das ist ja nicht aus der Welt. Abgesehen davon, dass Du Dir die Stadt doch wohl angeguckt hast, bevor Du hingezogen bist, ist Dein Freund nicht für Dein Unterhaltungsprogramm zuständig.

Wenn Du es da absolut nicht aushältst, dann musst Du halt zurück ziehen. Aber Du kannst nicht erwarten, dass Dein Freund mitzieht. Der hat nämlich gute Gründe für sein Bleiben da (Job, günstige Miete), die es genauso zu akzeptieren geht wie Dein Wunsch nach Großstadt.

14.07.2019 13:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag