84

Manipuliert er meine Wahrnehmung?

H
Hallo ihr Lieben,
mein Partner(31,m)und ich(32,w)sind seit zwei Jahren ein Paar. Jede Reise bisher habe ich komplett
Organisiert.wir waren in zwei Jahren ein Mal auf Mallorca und ein Mal Ski fahren.Mein Partner möchte sich bei reisen um gar nichts kümmern. Er sagt,er kann sich nicht um alles kümmern (er kocht und putzt auch mehr als ich,ich arbeite dafür oft sehr lange und viel.er nicht)

Gerne würde ich mal einen Städtetrip mit meinem Freund machen. Bisher hatte er (in meinen Augen)immer Ausreden für jegliche Kurztrips. Kein Geld. allerdings zahlen wir beide den Spitzensteuersatz und leben normal.Also wir können es uns beide mal leisten,für ein paar Tage zu verreisen.
Jetzt erzählt er mir,dass er nächste Woche mit seinem Kumpel einen Kurztrip geplant hat. Ich war total sauer,weil ich das seit Ewigkeiten machen möchte. Der Kumpel hat dann heute abgesagt. Ich meinte dann,dass wir ja stattdessen zusammen fahren können. Er sagte dann "ne,kein Geld”. Als ich fragte,wie er den Urlaub mit seinem Kumpel finanziert hätte hieß es "mein Kumpel hätte die Flüge bezahlt”.Ich glaub ihm kein Wort! Außerdem sagt er, sei ein Trip mit dem Kumpel günstiger als mit mir,weil wir ja mehr unternehmen würden.
Außerdem hätte ihn die letzte Reise schon viel gekostet,er muss erst wieder sparen. Letzte Reise: seine Eltern haben uns ein paar Tage in den Urlaub eingeladen,weil sein Vater einen runden Geburtstag hatte. Wir haben nur Kosten für Dinge gehabt,wenn wir selbst den Tag über unterwegs waren und für Sprit.

Ich bin komplett ausgerastet,weil ich mich total verarscht fühle von ihm und seinen Ausreden. Außerdem soll wenn dann ich alles planen. Hotel,Flug,Ausflüge. Er sagt,sowas macht er nicht. Allerdings hat mir seine Schwester erzählt,dass er für seine Ex Freundin schon zur Überraschung 5 Sterne Hotel Urlaube organisiert hat. Mit ihr war er regelmäßig weg. Da hat der Preis scheinbar keine Rolle gespielt. Er hat mir gesagt,ich sei krank und nicht ganz dicht und er trennt sich bei so einem Stress von mir,wenn ich nicht mal akzeptiere,dass er mit seinem Kumpel in den Urlaub fährt (2 Tage Holland). Er sagte auch,er könne sich den Urlaub später mit seinem Kumpel nicht mehr leisten,wenn wir jetzt zusammen fahren. Ich fühle mich schlecht und schuldig,weil er sagt,ich hole mit seiner Ex alte Kamellen raus und Vergleiche seien wiederlich. Außerdem wären wir ja schon im Urlaub gewesen (das stimmt,aber mit SEINEN ELTERN!).
Ich bin so unglücklich und denke mir” fur den Alltag bin ich gut genug,aber Urlaub mit mir ist zu viel des guten”.
Er gibt mir das Gefühl,ich sei die Crazy Freundin,die ihm kein Trip mit dem Kumpel gönnt. Ich fühle mich wie ein Häufchen Elend und kann nicht einordnen,ob ich ihm wirklich unrecht tue.Könnt ihr mir helfen?

20.05.2022 08:56 • x 1 #1


Fliesentisch
Zitat von Hopeful90:
Hallo ihr Lieben, mein Partner(31,m)und ich(32,w)sind seit zwei Jahren ein Paar. Jede Reise bisher habe ich komplett Organisiert.wir waren in zwei Jahren ein Mal auf Mallorca und ein Mal Ski fahren.Mein Partner möchte sich bei reisen um gar nichts kümmern. Er sagt,er kann sich nicht um alles kümmern (er kocht und ...


Ganz kurz und schmerzhaft: Du tust ihm nicht Unrecht. Er verwendet Zeit und Ressourcen für andere, die er genau so gut für dich verwenden könnte. Das ist bei ihm keine Unmöglichkeit, sondern schlichtes Wollen, wenn ich nach dem gehe, was du schilderst. Und nein, du bist natürlich weder krank noch schuldig. Hätte er allerdings gern.

20.05.2022 09:06 • x 7 #2


A


Manipuliert er meine Wahrnehmung?

x 3


meineMeinung
Warum bist du mit dem zusammen?

20.05.2022 09:10 • x 5 #3


Heffalump
Zitat von Hopeful90:
Er gibt mir das Gefühl,ich sei die Crazy Freundin,die ihm kein Trip mit dem Kumpel gönnt.

Lass ihn doch mit dem Kumpel zischen, derweil kannst du gemütlich ausziehen. Wenn er wieder das ist, bleiben ihm alle Kosten allein - fair

20.05.2022 09:11 • x 8 #4


ElGatoRojo
Irgendwie nicht stimmig, was er da so von sich gibt. Ist es wirklich nur Geiz, was ihn leitet? Ziemlich stoffelig, der Typ.

Er kann doch schon mal froh sein, wenn du die Sache für euch organisierst.

20.05.2022 09:13 • x 1 #5


makhulu
Also wenn ich mir das durchlese bekomme ich den Eindruck, dass dein Freund einfach keinen Bock hat mit dir weg zu fahren. Und das würde mir zu denken geben...

20.05.2022 09:16 • x 11 #6


G
Sind die Urlaube der einzige Bereich in der Beziehung, wo Dir dieses Muster auffällt oder gibt es auch noch andere Dinge, an denen sich ähnliche Konflikte entzündet haben?

20.05.2022 09:17 • x 4 #7


K
Zitat von Hopeful90:
Er sagte dann ne,kein Geld”.

Ausrede Nummer 1.

Zitat von Hopeful90:
Außerdem sagt er, sei ein Trip mit dem Kumpel günstiger als mit mir,weil wir ja mehr unternehmen würden.

Ausrede Nummer 2. Völliger Quatsch übrigens. Er will also mit dem Kumpel und nichts unternehmen. Warum macht er dann Urlaub? Und mit Dir will er nicht hin, weil es Geld kostet, oder weil er an einem schönen Urlaub mit Dir kein Interesse hat?

Zitat von Hopeful90:
Ich bin komplett ausgerastet,weil ich mich total verarscht fühle von ihm und seinen Ausreden

Einzig richtige Reaktion.

Zitat von Hopeful90:
Er hat mir gesagt,ich sei krank und nicht ganz dicht und er trennt sich bei so einem Stress von mir,wenn ich nicht mal akzeptiere,dass er mit seinem Kumpel in den Urlaub fährt (2 Tage Holland).

Wenn mir mein Partner sagt, ich sei krank und nicht ganz dicht, dann fliegt er raus. Mal ehrlich - wenn ich meinen Partner liebe, ihn wertschätze und mit ihm zusammen sein will, dann spreche ich nicht so mit ihm. Mal ganz abgesehen davon, dass der Partner immer die erste Wahl vor dem Kumpel wäre.

Wenn das nicht der Fall ist, muss man sich die Frage stellen, wieviel ich in den Augen meines Partners wert bin........

20.05.2022 09:27 • x 2 #8


H
@gabehcuod ja,wenn es ums kochen oder putzen geht. Ich arbeite viel und habe das dadurch hauptsächlich ihm überlassen. Wenn ich putze,mache ich es in seinen Augen allerdings falsch. Benutze die falschen Lappen o. so. Kochen tut er hauptsächlich. Ein Mal habe ich als er Hunger hatte Spiegelei mit Spinat gemacht. Er hat es allerdings nicht gegessen,weil es für ihn kein "richtiges Abendessen” war. Wenn ich koche,steht er auch daneben und sagt,dies und jenes mache ich falsch. Ich kann mir schon vorstellen,dass ich es nicht richtig mache. Ich habe leider auch viel zu viel und verbissen gearbeitet und das als meine Priorität eins gesehen. Ich hatte es etwas schwer,einen gut bezahlten Job zu finden und bin aktuell in der Probezeit und steigere mich da sicher auch rein. Er hat seit Jahren denselben,gut bezahlten Job und weiß,wie der Hase läuft. Ich sitze oft verkrampft vor jeder Aufgabe und bin sehr unsicher.. ich denke,das frustriert ihn. Er sagt auch,er kümmere sich um alles. Ich versuche aktuell mehr zu putzen und zu kochen,das hat er schon wirklich stark übernommen.Außerdem versuche ich,effizienter zu arbeiten um dann früher Feierabend zu machen. Das klappt mal mehr,mal weniger gut

20.05.2022 10:16 • #9


X
@Hopeful90

Macht ihr denn andere Dinge zusammen, außer Urlaub?

20.05.2022 10:25 • #10


Heffalump
Zitat von Hopeful90:
Wenn ich koche,steht er auch daneben und sagt,dies und jenes mache ich falsch.

Dem würde ich die Töpfe um die Ohren wuppen.

Also, sag mal ehrlich - was du an dem findest? Spiegelei und Spinat ist sehr wohl Essen, egal ob Mittag oder Abends. Und es gibt kein richtig putzen, es gibt höchstens ein nicht sauber genug

20.05.2022 10:35 • x 1 #11


Heike1307
Zitat von Hopeful90:
Ich kann mir schon vorstellen,dass ich es nicht richtig mache


Was ist denn nicht richtig machen? Entweder man kocht und putzt, oder aber nicht. Na so ein Kandidat würde mir so richtig gut gefallen. Der mir dann noch zusieht und meckert. Ist ja wie in den 1950 ern.
Sachen gibts ...

20.05.2022 10:43 • x 3 #12


G
Zitat von Hopeful90:
ja,wenn es ums kochen oder putzen geht.

Dachte ich mir irgendwie schon ...
Bei Euch scheint es von seiner Seite aus an Wertschätzung und Augenhöhe zu mangeln.
Und Du lässt Dir das gefallen, womit das System weiter verstärkt wird.
Für meinen Geschmack stimmt da leider was grundsätzlich nicht.

Zitat von Hopeful90:
Ich fühle mich wie ein Häufchen Elend und kann nicht einordnen,ob ich ihm wirklich unrecht tue.

Damit ist es bereits 5 vor 12. Wenn Du Deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen kannst, solltest Du besser die Beine in die Hand nehmen.

20.05.2022 10:47 • x 3 #13


Heike1307
Zitat von Hopeful90:
Er hat mir gesagt,ich sei krank und nicht ganz dicht und er trennt sich bei so einem Stress von mir


Wieso lässt du so mit dir umgehen? Jemand, der mir mit Trennung droht, könnte mich mal.

20.05.2022 10:48 • x 4 #14


Augenblick
Ich würde bei der so geschilderten Situation denken, dass er den Kurztrip mit einer anderen Frau vorhatte und nicht mit einem Kumpel. Wer fährt denn schon lieber mit einem Kumpel weg als mit seiner Partnerin, mit der er sowieso fast nie wegfährt…?! Irgendwas ist da faul. Die Respektlosigkeit dir gegenüber kommt noch dazu.

20.05.2022 10:54 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag