56

Erwachsene Tochter des Partners manipuliert ihn

A

aqualemon
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Hier meine Geschichte. ich habe vor fast 10 Jahren meinen Partner kennengelernt und es war Liebe auf den ersten Blick. allerdings er verheiratet, eine erwachsene Tochter. Die Ehe war zerrüttet, beide gingen bereits ihrer Wege aber es dauerte bis es offiziell wurde. schon damals war seine Angst, seine Tochter könne sich von ihm abwendet, sehr gross neben der Sorge auch der finanziellen Konsequenzen.
Ich wollte so etwas nicht. es war damals ein Hoch und Runter. liebevolles mit einander umgehen, viele gemeinsame Interessen, dann die Abstürze. wenn es nach Hause ging zu der lieben Gattin und dem Nesthäkchen.
Nach zwei Jahren war es soweit, er vollzog die Trennung von der Gattin, aber nicht aktiv. sie hatte einen anderen kennengelernt und zog aus. Die nächsten Jahre waren sehr schön, die Tochter war recht kuschelig mit mir (ihre Mutter bestrafte wegen des Freundes. und Liebeskummer hatte sie auch noch) während Corona hatte sie einen Wasserschaden in der Wohnung und zog vorübergehend ins Elternhaus. wo wir uns meist zu dritt aufhielten. mein Sohn war zu dem Zeitpunkt wegen seiner Ausbildung meistens nicht da. ich habe bis heute eine eigene Wohnung.
Anfänglich ging das Zusammenleben gut, mit der Zeit benahm sie sich immer eigenartiger. kindisch. mein Freund schüttelte sich aber lies sie gewähren. Sie tat alles, ihn rund um die Uhr zu beschäftigen und er machte mit. Die Renovierung ihrer Wohnung kam nicht voran. alle Wochenenden waren mit der Wohnung verplant und ich mutierte zur Hausfrau. (Corona machte mein Berufsleben nicht wirklich einfacher) und dann solche Wochenenden. Es kam wie es kommen musste, es krachte. Wie es so oft ist. war es eine vermeintliche Kleinigkeit, die das Faß zum Überlaufen brachte: Hier war es meine Bohrmaschine, die einfach beschädigt wurde (ich hatte sie ihr geliehen) Papa kaufte ihr eine neue und das war es dann. als ich sie darauf ansprach, verstand sie nicht, was sie damit zu tun habe und berichtete ihrem Vater unter Tränen was ich ihr angetan habe. Er beschimpfte mich entsetzlich und und meldete sich nicht mehr bei mir, 3 Monate lang. erst als ich ihn aufforderte, mir meine Sachen zu bringen kam er nach Wochen vorbei. Noch immer ist er der Meinung, seine Tochter habe die Wahrheit gesagt, obwohl die Kommunikation zwischen ihr und mir an diesem Tag per Whats app war und ich sie ihm zeigte. Seitdem spricht sie nicht mehr mit mir und unternimmt alles, uns auseinander zu bringen, ihre liebe Mutter, die längst von ihrem Freund getrennt ist tut das ihrige. nicht weil sie ihn zurückhaben will. es ist profitabler als eine Scheidung. Und er macht mit. Wir sind wieder zusammengekommen, der Terror steigert sich aber von Jahr zu Jahr, sie besteht auf Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Urlaube mit Papa alleine oder mit dem Freund, den sie endlich hat, wenn sie ruft, lässt er alles stehen und liegen. häufig hat sie dann aber keine Zeit und er ruft bei mir an. Anfänglich habe ich das mitgemacht, weil ich dachte, er wird es doch irgendwann merken, dass das nicht normal ist, aber statt besser wird es immer schlimmer. Ich hatte mir nach Corona eine Auszeit genommen und mich auf mich selbst besonnen und mir einen eigenen Kreis der Interessen geschaffen, um so mehr ich mich unabhängig mache, desto unwirscher wird er. Mittlerweile ist jegliche Kommunikation wie auf Eiern, jedes vermeintlich falsche Wort wird zum beleidigten Drama. er ist immer das Opfer. Wenn er bei mir ist, kommt er langsam runter. mit meinem Sohn versteht er sich sehr gut, interessiert sich für seine Projekte und auch unsere gemeinsamen. aber die Diskrepanz zwischen seinem Leben und meinem Leben wird immer größer. Er kennt meinen Freundeskreis, versteht sich auch mit ihnen, aber all die Interessen, die eigentlich auch einmal die seinen waren. da nimmt er nicht mehr teil.

x 3 #1

HeavyDreamy
@aqualemon Hey

Du kennst sicherlich den Spruch: Blut ist dicker, als Wein?

Du wirst da nicht viel machen können und da er sich ja auch zurück, würde ich an deiner Stelle komplett loslassen und ihm mitteilen, dass es für dich erledigt ist, da du so nicht glücklich bist und wirst.

Ich denke, er muss auch erstmal selber klar kommen mit allem, da er ja von Ehe in die nächste Beziehung, also mit dir gesprungen ist - aus meiner Sicht geht das in der Regel selten sowieso gut.

Also, lass los. Du kannst ihn nicht festhalten und solltest es auch nicht.

x 1 #2

A

Erwachsene Tochter des Partners manipuliert ihn

x 3

A
@HeavyDreamy
Nun... das ist eine logische Konsequenz... aber man ist ja nicht einfach so 10 Jahre zusammen:)
Blut ist dicker als Wasser... das stimmt in den meisten Fällen... eine solche Vater Tochter Beziehung ist aber toxisch...für ihn und final für mich. Mein Sohn, der ihn sehr gerne hat, sieht, dass es ihm nicht gut geht... er sagt es zerreißt ihn.. sie zehren an ihm.. fordern und fordern und er weiss nicht mehr, was er tun soll

Sonnenschein85
Schwierig.

Du wirst nicht viel machen können. Er wird manipuliert und beeinflusst. Und solange er das nicht selbst erkennt, kannst du wenig tun.

Denn alles dagegen anreden hat dazu geführt das es sich zwischen euch entfremdet.
Ich bin ehrlich. Ich könnte so nicht leben. Wenn mein Partner nicht auf mich eingeht und es oft eher ein Gegeneinander als ein Miteinander ist.

Ich würde auch versuchen loszulassen. Ich finde es liest sich anstrengend zwischen euch und auch nicht passend. Es ist fraglich, ob du so glücklich werden kannst. Denn er scheint sehr festgefahren wenn es um seine Tochter geht. Ausderdem sich dazwischen zu drängen und versuchen die beiden mehr zu entzweien würde sich für mich auch nicht richtig anfühlen.

Er müsste selbst merken an welchen Stellen sie bewusst gegen dich arbeitet und ihn manipuliert. Und in welchen Situationen sie ihn einfach braucht weil sie Bedürfnisse nach ihrem Vater hat.

Aber da das ganze schon sehr lange geht und eher schlimmer als besser wird, rate ich dir auch eine Cut zu machen. Sonst wirst du weiter unglücklich sein und um seine Aufmerksamkeit kämpfen.

x 3 #4

Plague
Zitat von HeavyDreamy:
Blut ist dicker, als Wein?

Schönen Gruß von Katrin Viertaler? 🤣

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

@aqualemon ich kann wirklich verstehen, dass du 10 Jahre, die alles andere als einfach waren, nicht aufgeben willst.
Aber:

Zitat von aqualemon:
Die Ehe war zerrüttet, beide gingen bereits ihrer Wege aber es dauerte bis es offiziell wurde.

Zitat von aqualemon:
es war damals ein Hoch und Runter

Zitat von aqualemon:
dann die Abstürze. wenn es nach Hause ging zu der lieben Gattin und dem Nesthäkchen.

Schau Mal, was du alles über dich hast ergehen lassen, nur damit es hält.

Und dann noch:

Zitat von aqualemon:
Wie es so oft ist. war es eine vermeintliche Kleinigkeit, die das Faß zum Überlaufen brachte

Zitat von aqualemon:
es ist profitabler als eine Scheidung.

Zitat von aqualemon:
der Terror steigert sich aber von Jahr zu Jahr, sie besteht auf Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Urlaube mit Papa alleine oder mit dem Freund, den sie endlich hat, wenn sie ruft, lässt er alles stehen und liegen

Zitat von aqualemon:
Mittlerweile ist jegliche Kommunikation wie auf Eiern, jedes vermeintlich falsche Wort wird zum beleidigten Drama

Auch wenn du 10 Jahre deines Lebens für einen Mann hergegeben hast, der, so viel ich rauslese, sogar immer noch nicht geschieden ist, ja, es ist einfach nichts für die weitere Zukunft, ob "Wasser" oder "Wein", das spielt keine Rolle.

Klar, kannst du sagen, jetzt erst recht festhalten, weil 10 Jahre schon gekämpft, aber du tust dir damit null Gefallen und er und seine Tochter müssen selber wissen, was sie sich antun, aber du, ja, möchtest du weitere 10 Jahre darum kämpfen, weitere 10 Jahre kaputt machen, für halbes und nix ganzes?

x 3 #6

A
@Plague ? der Name sagt mir etwas

GreenTara
Liebe @aqualemon, für mich liest es, leider schon nach ausnutzen. Zuerst bist du ohne Anspruch verfügbar, dann wird es öffentlich, weil seine Ex jemand anderen hat. Da wird es harmonisch, weil die Tochter ihre Mutter bestrafen möchte, bist du willkommen. Aber nicht mehr, als die Tochter ihn eingespannt hat
Und jetzt wird er unwirsch, weil du nicht mehr nach seinem Gutdünken funktionierst. Seine nichtsorichtig-Ex hat noch einen großen Einfluß, es sieht scheinbar seine Verpflichtungen nur in seiner vorherigen Familie, und du bist, sorry, nebensächlich. Ich finde es gut, dass du deine Wohnung noch hast, und dir ein neues soziales Netz aufbaust. Ihm gefällt es nicht, aber ein Angebot seinerseits, den Fokus mehr auf dich zu legen, ist nicht zu erkennen. Ist ihm zu anstrengend. Es läuft nur gut, wenn du dich passend machst. Überlege dir gut, ob dies weiter Bestand haben soll?

x 7 #8

L
Sorry, das nennt man Karma
3 Jahre Affäre mit verheiratetem Mann nennt man jetzt Beziehung ?
Gib der Familie ( das ist sie miteinander) eine Chance und zieh Dich zurück

Plague
Zitat von aqualemon:
der Name sagt mir etwas

Kunstfigur bei SWR3 - eine Erfindung von Sascha Zeuss:
Bayowarische Diva, die immer so wunderbar Fachbegriffe und Sprichwörter verballhornen kann.

A
@Plague 🤣

alleswirdbesser
@aqualemon und was hat er dir erzählt warum seine Ehe scheiterte? Die böse Ehefrau vermutlich?

x 1 #12

alleswirdbesser
Zitat von aqualemon:
Nun... das ist eine logische Konsequenz... aber man ist ja nicht einfach so 10 Jahre zusammen:)

Wirklich 10 Jahre zusammen oder war ein großer Teil davon eine Affäre?

Es ist ja typisch, dass in solchen Konstellationen der arme Fremdgeher es in seiner Ehe nicht mehr aushält und die Ehefrau an allem Schuld ist. Als Affärenfrau nimmt man es ihm ab und findet dass man die viel bessere Partie ist oder gar die Seelenverwandte. Bei dem Lover wird nicht wirklich geschaut, ob er ebenfalls seine Anteile an dem Schwitern der Ehe hatte und was es überhaupt bedeutet mit einem Betrüger (verheiratet plus Kinder) etwas zu starten. Sicher geht es manchmal gut, im Forum gibt es auch Beispiele dafür, aber eben nicht immer.

x 1 #13

alleswirdbesser
Zitat von aqualemon:
Mein Sohn, der ihn sehr gerne hat, sieht, dass es ihm nicht gut geht... er sagt es zerreißt ihn.. sie zehren an ihm.. fordern und fordern und er weiss nicht mehr, was er tun soll

Eine Trennung ohne Affäre hätte ihn eventuell gar nicht erst in so eine Lage gebracht. Aber er gehört wohl zu den Menschen, die erst einen Ersatz suchen bevor sie gehen.

Heloise
Das erinnert mich an die Tochter meines Ex Mannes.

Aber du hast viele Pluspunkte, indem du eine eigene Wohnung hast und getrennte Kassen. Also ist es nur das Zeitinvestment, was dir aufstößt. Sie muss nicht deine Freundin werden. Aber beim Vater gegen sie agieren wird nichts bringen. Im Gegenteil.

Ich hab den Vater damals geheiratet und wir haben schon vor der Ehe ein Haus gemeinsam gekauft, was während der Ehe umfangreich saniert und renoviert werden soll.

Die Tochter war über 27 und noch in Ausbildung. Papas Unterstützung hörte nicht auf, als sie dann einen Freund hatte und mit 30 zwei Kinder.
Kleines Einkommen und große Wünsche.
Ein umfangreicher Konten und Kassensturz ergab einen ungefähren Fehlbetrag von 16 - 20.000 Euro in 2 Jahren, der während der Ehe ohne mein Wissen abgeflossen ist. So konnte ich mir ausrechnen, wo im Falle einer Scheidung der Zugewinn abgeblieben ist, denn an unserem Haus ging es nicht vorwärts, während sie mit Bauplänen für ihr Haus kam.

Das war der Punkt, wo ich die Leine zog. Ich hab nichtmal versucht, ihm über seine Tochter die Augen zu öffnen. Das würde schief gehen. Soviel wusste ich.

Mit dieser Sache gingen auch sämtliche Gefühle den Bach runter.

Gegen Töchter hat die Next bei Konflikten keine Chance. Du kannst nur Schadenbegrenzung machen. Emotional und materiell.

x 6 #15

A

x 4