Zitat von aqualemon: Ich habe der jungen Dame nichts böses getan... sondern war ihr eine gute Freundin. Und das ist das verletzende, das damals seinen Anfang genommen hat
In so einer Konstellation gibt es sehr selten Freundschaften. Auch wenn die Ehe am Ende war, bist du für die Tochter ein Eindringling in die Kernfamilie. Da spielen materielle Dinge gewiss eine Rolle.
Werde dir im Klaren, was du von dem Mann willst. Gemeinsame Zeit? Gemeinsame Zukunft? Schätze realistisch ein, ob er dazu bereit wäre. Aber bei dem was du schreibst , sehe ich für gemeinsame langfristige Zukunft mit Übernahme von Verantwortung oder und gar Heirat, sehr wenig Chancen.
Noch dazu kommt er ja gar nicht in die Puschen, was seine Scheidung betrifft. Ich an deiner Stelle würde nehmen, was ich kriegen kann und mit dem Rest meine Nerven schonen.
Zitat von aqualemon: Die emotionalen Erpressungen der Tochter fingen schon als kleines Mädchen an..und waren erfolgreich
Also kann dir die Ursachenforschung, wo der miese Charakter her kommt, Wurscht sein. Schon deine Nerven. Ärger macht Falten!