56

Erwachsene Tochter des Partners manipuliert ihn

Cocolores
Zitat von Lunacredo:
Sorry, das nennt man Karma
3 Jahre Affäre mit verheiratetem Mann nennt man jetzt Beziehung ?

Ich bin auch absolut kein Fan von Affären, aber so wie die Situation beschrieben wurde:
Zitat von aqualemon:
Die Ehe war zerrüttet

kann man das schon glauben, schließlich hatte die Ehefrau ja auch dann einen neuen Partner.
Wie das dann abgelaufen ist... 3 Jahre und dann eigentlich nur offiziell, weil durch den neuen Partner der Frau das offiziell wurde, ist schon schräg. Er klingt übel nach Vermeider, allem Unangenehmen aus dem Weg gehen, versuchen es Allen - bzw. in erster Linie Töchterchen - Recht zu machen.
Zitat von Lunacredo:
Gib der Familie ( das ist sie miteinander) eine Chance und zieh Dich zurück

Kann es sein, dass Du betrogen wurdest und deswegen so etwas schreibst? Wo siehst Du hier eine Familie? Zumal TE ja auch schreibt, dass die Ehefrau gar nicht den Mann zurück haben will?

Es gibt diese Ehen, die weiter bestehen obwohl man bereits getrennt ist. Meine Schwester und mein Schwager hatten da auch keine Eile, ohne irgendwelche Hintergedanken.

Ich sehe hier mal wieder das beste Beispiel, wie man Prinzessinnen produziert, die den Eltern kein Glück gönnen, sondern nur auf das eigene Wohl bedacht sind. Ich kenne auch einen Mann, der wegen der Töchter auf das eigene Liebesglück verzichtet hat - weil die zwei Grazien ihren Papi nur für sich alleine wollten...

@aqualemon Fakt ist Du kannst ihn nicht ändern, er will nichts ändern und damit wird sich an der Situation auch nichts ändern. Da bleibt wirklich nur love it or leave it.
Ich sehe es aber auch tatsächlich prinzipiell kritisch, weil es ja von Anfang an schon Probleme in verschiedenen Variationen gab. Da es sich ja auch nicht ändert, obwohl Töchterchen jetzt selbst einen Partner hat, sehe ich hier tatsächlich schwarz.

x 2 #16

L
Zitat von Cocolores:
kann man das schon glauben, schließlich hatte die Ehefrau ja auch dann einen neuen Partner.

Die Ehe war zerrüttet..
Hat jetzt wer ? genau gesagt bei der Affäre ?
Bestimmt nicht die Ehefrau die wahrscheinlich stets bemüht war , sondern das wurde der Affärenfrau so übermittelt verbal vom Ehemann.

Oder hat die Affärenfrau vor dem Start mit der Affäre mit der Ehefrau gesprochen ?

Ja, Du kannst gerne eine Beziehung mit meinem Ehemann starten, unsere Ehe ist ja zerrüttet..

Träum weiter !

Und jetzt beschweren wenn der Mann zurück zur Familie geht

A

Erwachsene Tochter des Partners manipuliert ihn

x 3

A
Zitat von Lunacredo:
Die Ehe war zerrüttet.. Hat jetzt wer ? genau gesagt bei der Affäre ? Bestimmt nicht die Ehefrau die wahrscheinlich stets bemüht war , sondern das wurde der Affärenfrau so übermittelt verbal vom Ehemann. Oder hat die Affärenfrau vor dem Start mit der Affäre mit der Ehefrau gesprochen ? Ja, Du kannst gerne eine ...

Lass hier doch nicht deinen eignen Frust raus ,
denn so wirkt es zumindest auf mich .

x 5 #18

A
@alleswirdbesser
fast 2 Jahre Affäre, dann 8 Jahre Beziehung.
...

x 2 #19

alleswirdbesser
Zitat von aqualemon:
@alleswirdbesser fast 2 Jahre Affäre, dann 8 Jahre Beziehung. ...

Hast du in den 8 Jahren Beziehung eventuell gemerkt, dass auch er kein fehlerloser Partner ist und seine Ehe eventuell nicht nur wegen seiner Ex scheiterte? Und anstatt sich zu lösen, suchte er eine andere Frau zum glücklich werden. Bloß er ist ja immer noch er, auch wenn er die Frauen wechselte.

Das Problem mit seiner Tochter verstehe ich natürlich, zum Glück hast du noch deine Wohnung und kannst dich zurückziehen und ihn sein Leben allein regeln lassen. Meinst du es würde klappen? Ohne die Beziehung zu beenden meine ich.

x 2 #20

Heloise
Ich würde mich aus seinem ganzen Familiengedöns raushalten. Weder als Bote und schon gar nicht als Ratgeber missbrauchen lassen. Das ist ein undankbarer Job. Konzentriere dich auf die positiven Seiten dieser Beziehung: Freizeit only: Ausgehen, Ausflüge, Reisen, …
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, haben die ihre Ehe selber in den Sand gesetzt - aber irgendwie wirst du bei denen zum Buhmann.

x 2 #21

A
@alleswirdbesser
Nun, darüber denke ich gerade nach. Ich habe eigentlich ein schönes Leben. Seit ich die Bremse nach Corona gezogen habe, arbeitete ich nicht mehr so viel wie früher (mein Beruf hat mir immer Spass gemacht, aber irgendwann ging die Balance futsch), stattdessen beschäftige ich mich mit historischen Themata, dazu halte ich Vorträge auch im Kontext zur Gegenwart und schreibe meine erste wissenschaftliche Arbeit.Ich habe einen interessanten Bekanntenkreis und Freunde, auf die ich mich verlassen kann wie umgekehrt. Mit meinem Sohn habe ich ein sehr gutes Verhältnis, gerade haben wir auch gemeinsam ein künstlerisch-historisches Projekt abgeschlossen, hat viel Spass gemacht.
Aber: Mein Partner fehlt mir. Es ist, als ob er sich rückwärts entwickle während ich vorwärts gehe.
Zu dem Scheitern seiner Ehe: Nein, er hat dies nicht erklärt als die böse Ehefrau sei schuld...so etwas hätte ich auch nicht akzeptiert. Seine Frau war bereits geschieden mit Kind, als sie sich kennenlernten, wurde sie schnell schwanger. Er freute sich über das Kind und seine Tochter ist das Wichtigste in seinem Leben. Das Zusammenleben mit dem Kind aus erster Ehe scheiterte, sein Verhältnis zur Tochter war wohl enger als zur Frau. Er baute seine Firma auf, baute ein Haus... seine Frau, ein paar Jahre älter als er, ist sehr materialistisch. Das hat er damals nicht gesagt, das habe ich im Laufe der letzten 10 Jahre erfahren dürfen.
Die erste Krise war schon nach ein paar Jahren, man raufte sich wieder zusammen wegen der Tochter, die nächste Trennung war länger, in dieser Zeit fing er an, sich mit der Antike zu beschäftigen, Studienreisen etc. Sie spielte Golf,Kosmetikerin, shoppen. Kein gemeinsamer Freundeskreis, lockere Bekanntschaften aus der Nachbarschaft. Seitensprünge und eine Affäre von ihm kamen dazu... wobei er sich einbildet, sie wüßte das nicht.
Sie haben sich einfach unterschiedlich entwickelt und vor allem:Auseinander.
Als ich ihn kennenlernte, war da schon lange nichts mehr, längst getrennte Schlafzimmer.

x 1 #22

L
@aqualemon
Klingt nach ziemlichen Lebemann dem sein leibliches Kind wichtig ist.
Warum soll es Dir besser ergehen als seiner Frau damals ?

Cocolores
Zitat von Lunacredo:
Bestimmt nicht die Ehefrau die wahrscheinlich stets bemüht war

So bemüht, dass sie sich einen neuen Partner gesucht hat.
Zitat von Lunacredo:
Warum soll es Dir besser ergehen als seiner Frau damals ?

Himmel, es geht hier nicht um Dich! Also lass nicht Deinen eigenen Frust auf der TE ab, sie kann nichts für das, was Dir passiert ist!

x 5 #24

Heloise
Zitat von HeavyDreamy:
kann wirklich verstehen, dass du 10 Jahre, die alles andere als einfach waren, nicht aufgeben willst.

Aber das ist doch Vergangenheit. Zeit die vorüber ist, ist doch kein Investment für eine Zukunft!
Genau andersrum würde es Sinn machen: warum soll man 10
schwierigen Jahre noch gute Jahre nachopfern?

Dazu kommt: Er hatte kein Problem damit, sich einfach mal 3 Monate nicht zu melden nach einem Konflikt. Was erwartet sie denn wie er in zukunft mit schwierigen Situationen umgeht?

Ich finde die ganze Situation der Familie des Mannes als extrem toxisch. Ich wäre da raus. Aber wenn sie den Kerl trotzdem mag, dann muss sie ja den Rattenschwanz nicht betüteln. Sie sollte sich da abgrenzen.

x 3 #25

HeavyDreamy
Zitat von Heloise:
Ich finde die ganze Situation der Familie des Mannes als extrem toxisch. Ich wäre da raus

Das hab ich ja auch so geschrieben. Sie sollte keine weiteren 10 Jahren kaputt machen deswegen.

x 1 #26

A
Hallo Heloise und Dream,

ihr seid beide klasse... helft mir sehr, meine Gedanken zu strukturieren..danke.
mir tut es ebenfalls gut zu lesen, dass es hier noch jemanden gibt, die ebenfalls eine erwachsene Tochter
des Partners erlebt hat in ähnlicher Art und Weise. Ich habe der jungen Dame nichts böses getan... sondern war ihr eine gute Freundin. Und das ist das verletzende, das damals seinen Anfang genommen hat. Auch der lieben Gattin habe ich nichts weggenommen. Die Beweggründe und das daraus resultierende Verhalten kann ich nur als Habgier und Eifersucht interpretieren. Mutter und Tochter sind sich da sehr ähnlich.
Die emotionalen Erpressungen der Tochter fingen schon als kleines Mädchen an..und waren erfolgreich. Dieses Verhalten hat sie verinnerlicht und agiert als erwachsene Frau genauso... zumindest gegenüber ihrem Vater. Freunde hat sie keine wirklichen... der Freundeskreis kommt immer vom jeweiligen Partner. Sie definiert sich über Äußerlichkeiten und Papas Geld.

x 3 #27

L
Zitat von aqualemon:
Auch der lieben Gattin habe ich nichts weggenommen

Bitte !
Hörst Du Dir selber zu ?
was erwartest Du denn nach all den
Jahren ?
Und D u bist nun mal nicht ihre Mutter, sondern die Lebensabschnittsgefährtin.
Und das Erbe und das Kapital welcher der Vater erwirtschaftet hat, steht nun mal der Tochter zu.
Würde ich genauso erwarten als Tochter.

x 1 #28

Heloise
Zitat von Lunacredo:
Bitte ! Hörst Du Dir selber zu ? was erwartest Du denn nach all den Jahren ? Und D u bist nun mal nicht ihre Mutter, sondern die ...

gehts noch? Welches Erbe? Wer ist gestorben? Lass mal die Kirche im Dorf! Geerbt wird erst, wenn jemand stirbt. VORHER NICHT.

x 4 #29

L
@Heloise zu erwartendes Erbe Smile

A

x 4