5

Mann abschrecken durch gefühle?

L
hey hey!
ich habe folgendes problem:
vor knapp 2 jahren nun schaffte ich es endlich mich aus einer absolut toxischen beziehung zu lösen in der ich zu viel und zu lange gelitten hatte. noch in der trennungsphase lernte ich einen typen kennen, der mein selbstbewusstsein ziemlich gepusht hat. das war nach dieser zermürbenden beziehung auch echt meine rettung.
wir hatten zunächst einen ONS aber ich erfuhr, dass er noch in einer (on/off-)beziehung war.
alle paar wochen/monate lief wieder etwas, aber immer nur zufällig wenn wir auf der selben veranstaltung etc. waren.
dann erfuhr ich irgendwann, dass er und seine freundin sich endgültig getrennt hatten und im letzten halben jahr nun lief häufig und schon regelmäßig etwas zwischen uns. nicht einfach nur nach partys sondern auch mal so, zum vino etc.
die treffen jedoch gehen immer von ihm aus.
problematisch nun: früher, als er noch eine freundin hatte, dachte ich im leben nicht daran irgendwelche anforderungen an ihn zu stellen. das stünde mir ja auch absolut nicht zu.
jetzt wurden die treffen aber so häufig und intensiv, dass ich mich nach 2 jahren endgültig in ihn verliebt habe.
mir reicht das, was wir momentan haben einfach nicht mehr aus. ich würde ihn gern richtig kennenlernen.
allerdings weiß ich nicht, ob/wie ich ihm das beibringen kann. ich bin es gewohnt abfuhren zu kassieren und trotzdem ist es jedes mal aufs neue unangenehm und ich muss mich jetzt auch schon mal damit anfreunden, dass ich ihn in zukunft abblocken muss wenn er sich wieder meldet. langsam tuts halt echt weh.
am liebsten würde ich ihm eine nachricht schreiben, so kann ich mich besser ausdrücken und außerdem bin ich schüchtern. habt ihr eine idee, wie ich die nachricht formulieren könnte?

liebe grüße

16.06.2020 20:41 • #1


R
Zitat von lisbeth90:
problematisch nun


... finde ich den Umstand , dass du von einer toxischen Beziehung im Grunde nahtlos in die nächste Gift- Geschichte übergegangen bist (angemerkt mit einem Menschen der zeitgleich ein on/Off laufen hatte).

Sind nun immer die Partner die toxischen oder hast du mal überlegt was dein Anteil daran ist?
Hattest du überhaupt Zeit mal grundsätzlich zu ergründen warum du in toxischen Beziehungen landest und bleibst?
Oder hattest du gar keine Zeit dazu weil es bei dir Schlag auf Schlag geht?

16.06.2020 20:51 • #2


A


Mann abschrecken durch gefühle?

x 3


monchichi_82
Zitat von lisbeth90:
mir reicht das, was wir momentan haben einfach nicht mehr aus.

Mehr als das wirst du aber von ihm nicht bekommen.

Zitat von lisbeth90:
ich bin es gewohnt abfuhren zu kassieren

Das wirst du mutmaßlich gewohnt sein weil du dir wiederholt Männer aussuchst die weder für dich- noch für eine Beziehung offen sind und mit sich selbst nicht klar kommen. Dasselbe wirst du mit dem Kerl auch erleben.

Gelegentliche Se*treffen wird er sicher gerne weiterhin mitnehmen wollen aber nicht mehr.

Es liegt nicht nur an den Männern, es liegt auch zum großen Teil an dir wen du ansprichst und mit wem du engere Kontakte eingehst.

16.06.2020 20:54 • #3


L
Wie kommst Du darauf, dass er nichts weiter von Dir will als eine unverbindliche Geschichte?

Lass mich raten: Schlechtes Selbstwertgefühl.

Schlag ihm doch vor, mal ein Wochenende wegzufahren an die See.

16.06.2020 21:05 • #4


B
Aber für mit ihm ins bett zu gehen bist du nicht zu schüchtern?
Ich würde ihn mal nach einer Unternehmung fragen kletterhalle oder therme oder sowas. Ob er lust hat mit dir hinzugehen. Wenn er ja sagt verhälst du dich dort ganz normal und ganz ohne s. Anspielungen und danach gehst du nach hause und zwar allein. Dann hat er die chance dich mal richtig kennenzulernen.

16.06.2020 21:06 • x 2 #5


D
Hey Leute, dass war nicht die Frage der TE. Sie hatte gefragt wie sie eine Nachricht formulieren kann!

Liebe TE, ich finde es gut, dass du reinen Tisch machten möchtest. Das wird dich aufjedenfall ein Stück befreien, da du deinen Standpunkt klar machst. Auch wenn er vielleicht nicht so fühlt, kannst du evtl. dann besser Abstand nehmen..

Wenn du einen Brief schreiben möchtest tu das. Viele sind der Meinung man sollte es Angesicht zu Angesicht machen. Bei einigen Themen bin ich auch der Überzeugung aber bei dieser Sache bin ich der Meinung, wenn du deine Gefühle und deinen Standpunkt besser schreiben kannst, dann tu das. Man sollte sich immer noch etwas wohlfühlen dabei. Vielleicht ist es sogar besser, dann kann er den Brief in Ruhe lesen und drüber nachdenken.

Du kennst dich und ihn am besten als jeder andere hier und deshalb wirst du die richtig Entscheidung auch für dich treffen, bums was die anderen sagen

16.06.2020 21:09 • #6


L
das heißt ja nicht, dass ich knall auf fall eine beziehung mit ihm eingehen möchte. ich will ihn schlichtweg einfach besser kennenlernen um überhaupt mal zu sehen, ob es zwischen uns passen würde (ansichten, zukunft etc.).
und ja, ich habe definitiv wenig selbstwertgefühl/selbstbewusstsein.
deswegen bin ich in beziehungsgeschichten automatisch pessimistisch eingestellt.
also entweder er ist er auch relativ schüchtern und traut sich nicht gewisse dinge anzusprechen oder er ist tatsächlich einfach undurchschaubar.
es ist lediglich mein gefühl, das mir sagt, dass er nichts festes möchte. konkretisiert wurde allerdings nie etwas seinerseits.

16.06.2020 21:45 • #7


monchichi_82
Zitat von lisbeth90:
das heißt ja nicht, dass ich knall auf fall eine beziehung mit ihm eingehen möchte.

Von Knall auf Fall ist nach 2 Jahren Kontakt wohl absolut nicht mehr zu reden. Wenn es nach der langen Zeit noch kein näheres Kennenlernen gab, keine privaten Gespräche und von ihm aus auch nie etwas kam wird auch nichts mehr kommen.
Er könnte deiner Mutmaßung nach schüchtern sein, du bist schüchtern, aber keiner ist zu schüchtern die Hosen fallen zu lassen und alle möglichen Körperflüssigkeiten auszutauschen.

16.06.2020 21:52 • #8


C
Hey,
Ich hatte etwas ähnliches wie du...allerdings nur über ein paar Monate. Mir hate es geholfen reinen Tisch zu machen und ihm zu sagen wie ich empfinde. Er meinte halt dass er nicht weiß was er will...habe es dann beendet und versuche jetzt davon loszukommen. Letztendlich war es aber so wirklich gut...das andere hat mich einfach nicht glücklich gemacht, weil er mir zu wenig war.

16.06.2020 21:53 • #9


S
Hallo lisbeth,
Zitat von lisbeth90:
also entweder er ist er auch relativ schüchtern und traut sich nicht gewisse dinge anzusprechen oder er ist tatsächlich einfach undurchschaubar.
es ist lediglich mein gefühl, das mir sagt, dass er nichts festes möchte. konkretisiert wurde allerdings nie etwas seinerseits.


könnte es sein, dass er lediglich bisher keine Veranlassung sah, etwas zu konkretisieren?
Freundschaft + läuft...möchte er mehr? Dann hätte er nach 2 Jahren sicher mal etwas gesagt.

16.06.2020 22:01 • #10


L
ich seh das ja realistisch. wenn er mehr wollen würde, hätte er definitiv schon anspielungen gemacht. das ist mir alles klar.
mir geht es ja auch primär darum, dass ichs irgendwie für mich beenden muss.
ich könnte ja auch künftig einfach nicht mehr auf seine nachrichten reagieren, allerdings ist das wirklich nicht meine art.
und ich ringe noch nach den richtigen worten und nach dem richtigen weg, so etwas ist nie einfach leider. ich muss mir halt klar werden, dass, sobald ich das thema anspreche, die ganze sache erledigt sein wird. das wird so sein. ich bin nur noch nicht bereit dafür denke ich.

16.06.2020 22:37 • x 1 #11


S
Zitat von lisbeth90:
ich muss mir halt klar werden, dass, sobald ich das thema anspreche, die ganze sache erledigt sein wird. das wird so sein. ich bin nur noch nicht bereit dafür denke ich


Das denke ich auch. Ist ein Entwicklungsweg. Den geht jeder in seinem eigenen Tempo.

16.06.2020 22:45 • #12


B
Zitat von lisbeth90:
ich seh das ja realistisch. wenn er mehr wollen würde, hätte er definitiv schon anspielungen gemacht. das ist mir alles klar.
mir geht es ja auch primär darum, dass ichs irgendwie für mich beenden muss.
ich könnte ja auch künftig einfach nicht mehr auf seine nachrichten reagieren, allerdings ist das wirklich nicht meine art.
und ich ringe noch nach den richtigen worten und nach dem richtigen weg, so etwas ist nie einfach leider. ich muss mir halt klar werden, dass, sobald ich das thema anspreche, die ganze sache erledigt sein wird. das wird so sein. ich bin nur noch nicht bereit dafür denke ich.


Das Problem ist dass du generell dem falschem Weg gehst . .so funktioniert das nicht.
So:
1. Kennenlernen
2. Mann macht Angebot( Beziehung)
Oder nicht, dann schläft der Kontakt ein
3. Frau nimmt Angebot an ( s.)
Oder nicht, dann schläft der Kontakt ein
Punkt 2 und 3 passieren meistens gleichzeitig.
4. Mann bekennt sich zur Frau und man lernt sich weiter kennen.

Du machst aber so
1 . Kennenlernen in kurzversion
2 Frau macht Angebot (s)
3. Mann nimmt natürlich das Angebot an (s)
4. Mann bekennt sich nicht zur Frau
5. Frau will Angebot neuverhandeln.
6. Mann läuft weg weil er nicht zahlen will für etwas was man gratis bekommt

17.06.2020 09:43 • x 2 #13


L
@ein typischer @Baumo ----

hast Du auch ne Burka im Schrank?

(Ach Quatsch, selbst bei den Taliban lockt das Weib)

17.06.2020 10:02 • #14


L
ch seh das ja realistisch. wenn er mehr wollen würde, hätte er definitiv schon anspielungen gemacht. das ist mir alles klar.
mir geht es ja auch primär darum, dass ichs irgendwie für mich beenden muss.
ich könnte ja auch künftig einfach nicht mehr auf seine nachrichten reagieren, allerdings ist das wirklich nicht meine art.
und ich ringe noch nach den richtigen worten und nach dem richtigen weg, so etwas ist nie einfach leider. ich muss mir halt klar werden, dass, sobald ich das thema anspreche, die ganze sache erledigt sein wird. das wird so sein. ich bin nur noch nicht bereit dafür denke ich.


Sehr konstruktiv für Dein Leben, diese Art von selbsterfüllender negativer Prophezeiung.

Und Du bist zu schüchtern, mit Deiner F+ offen zu sprechen.

Hast Du mal an eine Therapie gedacht?

17.06.2020 10:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag