17

Mann kennengelernt - und jetzt?

M
Hallo

Ich könnte gut einige Ratschläge und Meinungen brauchen, schon mal danke fürs lesen. Ich bin 41, war sehr lange in einer Beziehung und bin somit mit „Datings“ etwas aus der Übung. Dies vorweg.

Im Sommer war ich alleine an einer Museumsnacht, da habe ich einen Mann kennengelernt der ebenfalls alleine an der Ausstellung war. Wir haben den Rundgang zusammen gemacht und uns sehr gut verstanden. Bei der Verabschiedung sagte er, dass er viel Spass hatte und wir das gerne wiederholen könnten. Ich stimmte dem zu. An dem Zeitpunkt (relativ frisch getrennt) dachte ich keine Sekunde an ein Date oder flirten. Ich fand es einfach schön einen netten Menschen kennengelernt zu haben.

Er schrieb mir dann gleich am Tag darauf um eine andere Ausstellung gemeinsam zu besuchen, allerdings erst in 4 Wochen. Für mich ok. Das zweite Treffen war super schön, wir haben einige Stunden zusammen verbracht, uns sehr gut unterhalten und viel gelacht. Bei der Verabschiedung war ich ein bisschen schwermütig, da merkte ich das erste Mal dass er mir gefällt, also nicht nur als Mensch sondern als Mann. Wir blieben dann in Kontakt, also hatten uns täglich 3-4 Nachrichten geschickt. Er meinte dann er würde mich gerne wieder treffen, machte aber keinen konkreten Vorschlag. Ein paar Tage nach seiner Äusserung schlug ich ihm dann vor zusammen eine Wanderung zu machen, er stimmte zu, hatte aber erst in 3 Wochen Zeit. Die ersten 2 Wochen waren wir noch regelmässig im Kontakt, die dritte Woche hatte ich nichts von ihm gehört. Ich hatte mich auch nicht gemeldet weil ich mch nicht aufdrängen wollte.

Nun war dieses Treffen gestern und wir hatten einen schönen und lustigen Nachmittag zusammen. Nach der Wanderung tranken wir noch etwas zusammen, dann musste er auch schon los. Ich war etwas enttäuscht, dass er es dann so eilig hatte. Am Abend hatte ich ihm noch ein Selfie von uns geschickt, damit er das Foto auch hat, er bedankte sich aber weiter haben wir nichts geschrieben.

Nun kann ich das Ganze überhaupt nich einschätzen. Zu erwähnen ist, dass wir uns zwar sehr gut unterhaltem haben, aber eigentlich nur über oberflächliche Dinge, wie über die Ausstellung, was wir beruflich machen und etwas über unseren jeweiligen Sport. Ich schätze ihn als eher zurückhaltenden Menschen ein, das bin ich übrigens auch.

Wie merke ich ob es für ihn rein freundschaftlich ist oder ob er mich auch etwas mehr mag? Da ich unser Treffen gestern vorgeschlagen hatte, denke ich es wäre jetzt an ihm wieder aktiv zu werden. Also ich wollte jetzt warten ob und wann er sich wieder meldet. Denkt ihr das ist ok?
Mich triggert es einfach, dass er sich gestern so rasch verabschiedet hat. Das kann tausend Gründe haben, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl plötzlich. Auch weil er sich für das Foto „nur“ bedankt hat, aber nicht noch geschrieben hat ob ich gut nach Hause gekommen bin oder so.

Für Eure Einschätzungen danke ich schon mal und auch fürs Lesen bis hier hin.

16.10.2022 10:06 • #1


I
Ich finde auch, jetzt wäre er wieder an der Reihe einen Vorschlag zu machen, aber das ist halt keine geschriebene Norm, wie es zu laufen hat. Also wenn du ihn wiedersehen willst, dann mach nen Vorschlag, falls nichts kommt.

Was mich an dem ganzen stört, sind die zeitlichen Abständen vom mehreren Wochen. Hat er mal gesagt, warum er nur so selten Zeit hat? Also ich meine einen richtigen Grund und nicht nur irgendwelche Rechtfertigungen?
Ich will nicht immer schwarz sehen und malen, ich wäre mir aber nicht sicher ob er wirklich frei ist, oder unzählige Eisen im Feuer hat und du nur der letzte Notnagel bist. Wenn jemand wirkliches Interesse hat, finde ich sollte mehr kommen

16.10.2022 10:16 • x 3 #2


A


Mann kennengelernt - und jetzt?

x 3


Ayaka
Zitat von miss_verstand:
Wie merke ich ob es für ihn rein freundschaftlich ist oder ob er mich auch etwas mehr mag?

Ich persönlich zeige Männern, von denen ich mehr als nur Freundschaft will, auch, dass sie mir gefallen indem ich flirte, Körperkontakt suche, auch mal ein Treffen vorschlage - und zwar was Romantischeres als Wanderung und Museumsbesuch.

Das ist halt das Problem, wenn man sich nur rar macht und nicht anbieten will. Wenn er es nur freundschaftlich meint kann das ewig so dahingehen. Da bin ich lieber ein bisschen offensiver und eier nicht ewig herum. Ich finde das voll ok und auch mit meinem Stolz vereinbar, wichtig ist halt nur, dass man es dann bei den ersten Zeichen, dass es kein Interesse gibt auch damit aufhört.

16.10.2022 10:23 • x 4 #3


LeTigre
Was hat er denn als Grund genannt, so plötzlich abzubauen?

Ich muss sagen, dass wäre mir auch sehr negativ aufgestoßen und dass er sich danach jetzt so rar macht und zurückhaltend ist beim Schreiben, würde ich auch eher als schlechtes Zeichen werten. Von daher würde ich mich wahrscheinlich jetzt nicht mehr melden, aber wenn es dir ein tiefes Bedürfnis ist, Es nochmal zu versuchen, schreib ihm halt nochmal und schau wie er reagiert. Ist er wieder so wortkarg, wäre das Ding für mich durch.

16.10.2022 10:30 • x 1 #4


M
Zitat von Iunderstand:
Hat er mal gesagt, warum er nur so selten Zeit hat? Also ich meine einen richtigen Grund und nicht nur irgendwelche Rechtfertigungen?

Er hatte erzählt, dass er gerade eine Weiterbildung macht, ich gehe davon aus dass dies zeitintensiv ist. Dann erwähnte er mal in Bezug auf ein Haustier, dass er wenig zu Hause
ist.

Zitat von Ayaka:
Ich persönlich zeige Männern, von denen ich mehr als nur Freundschaft will, auch, dass sie mir gefallen indem ich flirte, Körperkontakt suche

Das finde ich gut, habe ich mich bisher leider nicht getraut.


Zitat von LeTigre:
Was hat er denn als Grund genannt, so plötzlich abzubauen?

Ich fragte ihn wie oft seine Züge
fahren, er guckte dann nach und meinte alle halbe Stunde. Dann sagte er dass er auf den nächsten Zug ginge, ob das ok ist? Da konnte ich ja auch nicht sagen nein ist nicht ok bleib doch noch ein bisschen.

Eine Freundin von mir meinte noch dass er vielleicht denken könnte dass ich vergeben bin, weil ich eine Halskette mit Herzanhänger trage. Das war ein Geschenk meiner Mutter, daher bin ich überhaupt nicht auf diese Idee gekommen. Aber das hätte er ja auch ansprechen können oder? Also ich weiss nicht.

16.10.2022 10:45 • #5


I
Zitat von miss_verstand:
Er hatte erzählt, dass er gerade eine Weiterbildung macht, ich gehe davon aus dass dies zeitintensiv ist. Dann erwähnte er mal in Bezug auf ein ...


Dann weißt du ja jetzt was du anders machen kannst, vielleicht denkt zerdenkt er genau so wie du.

16.10.2022 10:48 • #6


M
Hey denke wenn du so schon anfängst nach ein paar treffen dann lass es bitte ( bitte nicht böse nehmen) aber ihr kennt euch doch kaum und wie er reagiert oder was er macht sollte doch dich nicht stutzig machen . Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit evtl musste er aufs Klo und das ist gerade bei den ersten dates usw manchmal peinlich was will man da sagen sry mein Magen rumort und ich muss schnell weg . Das kann alles oder nichts sein . Du wirst es merken ob er schreibt oder nicht ansonsten kannst du ihn direkt Kontaktieren und fragen was er sich weiterhin vorstellt und sagen das du dir evtl mehr vorstellen könntest . Da ist jetzt so ne typische Sache wo dir leider keiner helfen kann . Wir könnten dir alles erzählen es würde dich nur unnötig irritieren . Es kann alles sein oder nichts . Wünsche ihn ein guten morgen und guck was er schreibt und ob er zurück schreibt.

16.10.2022 11:04 • #7


T
Warum dieser Aktionismus? Warum kannst du es nicht locker laufen lassen, wie bisher? Ihr kommt menschlich gut klar, verbringt Zeit miteinander und seid euch zu nicht verpflichtet. Warum MUSST du nun wissen, was das ist und ob er Interesse hat oder nicht? Ist es für dich nicht möglich weiter mit ihm Unternehmungen gestalten? Du bist noch nicht lange Single, wenn ich es richtig verstanden habe. Warum dieser Druck? Verstehe ich nicht wirklich. Genieße doch, so gut es geht ohne Erwartungen, was ihr da habt. Ist es so wichtig, ob er DERZEIT Interesse an dir als Frau hat?

Ich lese hier solche Stories so oft und denke meist: warum dieser Druck? Entspannt euch doch mal.

16.10.2022 11:11 • x 1 #8


Gorch_Fock
Ich würde als selbständige Frau mich überhaupt nicht abhängig machen. Ganz ehrlich, wenn ich als Mann Interesse habe, zeige ich es auch. Ansonsten ist er ein PUA-Jünger a la push/pull. Mach attraktive Dinge für Dich und springe nicht auf diese Küchenpsychologie an.

16.10.2022 11:18 • x 1 #9


Unterwegs
Zitat von Tin_:
Du bist noch nicht lange Single, wenn ich es richtig verstanden habe. Warum dieser Druck?

Sehe ich genauso.

Du kommst doch grad erst aus einer langjährigen Beziehung und bist jetzt direkt schon wieder in Gedanken bei einem anderen Mann.

Nutze doch erstmal die Zeit, um alles zu verarbeiten und wieder mehr Zeit für dich zu haben.

Und die netten Ausflüge mit deiner Bekanntschaft nimmst du dann halt gerne mit, aber mehr auch nicht.

Wenn er wirklich Interesse hat und es wirklich passt, dann werdet ihr schon zueinanderfinden. Alles andere ist nur forciert und das bringt nichts.

Konzentriere dich auf andere Sachen.

16.10.2022 11:30 • #10


M
Zitat von Gorch_Fock:
Ansonsten ist er ein PUA-Jünger a la push/pull.

Das musste ich jetzt erst mal nachschauen, war mir kein Begriff.


Zitat von Unterwegs:
Du kommst doch grad erst aus einer langjährigen Beziehung und bist jetzt direkt schon wieder in Gedanken bei einem anderen Mann.

Ich hätte ja im Leben nie damit gerechnet auf jemanden zu treffen der mir gefällt.

16.10.2022 11:39 • #11


Unterwegs
Zitat von miss_verstand:
Ich hätte ja im Leben nie damit gerechnet auf jemanden zu treffen der mir gefällt.

Ja, aber du könntest das Ganze deswegen eben auch lockerer sehen.
Ihr habt euch gerade mal 3x innerhalb von 10 Wochen getroffen. Das ist noch nix.

Da würde ich mich doch net so reinsteigern.

16.10.2022 11:44 • #12


M
Zitat von Unterwegs:
Da würde ich mich doch net so reinsteigern.

Mich hat sein Verhalten gestern stutzig gemacht. Aber ich werde jetzt mal abwarten ob und was da noch kommt.

16.10.2022 11:52 • x 1 #13


Blanca
Zitat von miss_verstand:
Wir haben den Rundgang zusammen gemacht und uns sehr gut verstanden. Bei der Verabschiedung sagte er, dass er viel Spass hatte und wir das gerne wiederholen könnten.

Ok - also zunächst mal eine reine Freizeitbekanntschaft.

Zitat von miss_verstand:
Wie merke ich ob es für ihn rein freundschaftlich ist oder ob er mich auch etwas mehr mag?

Wenn er mehr von Dir will, würde bzw. sollte er sich auch darum bemühen (jagen). So wie ich das lese, bist Du für ihn momentan aber erst mal eine Zufallsbekanntschaft, mit der er gern alle paar Wochen mal was unternimmt - und die er bei der Gelegenheit mit der Zeit auch immer besser kennenlernt. Geflasht ist er offenbar nicht.

Zitat von miss_verstand:
Da ich unser Treffen gestern vorgeschlagen hatte, denke ich es wäre jetzt an ihm wieder aktiv zu werden.

Selbst wenn es Dir nur um eine neue Freizeitpartnerschaftschaft ginge, würde ich dem zustimmen. Denn ein Kontakt sollte immer von beiden Seiten gepflegt werden, auch wenn man das mit der Zeit sicher nicht immer genau abwechsend macht.

Frage:
Ursprünglich ging es doch bloß darum, auch künftig gemeinsam Ausstellungen zu besuchen. Nehmen wir mal an, er will wirklich nur das und auf Dauer allenfalls in die Friendzone. Würde Dir das ggfs. genügen, oder bist Du schon so hin und weg, daß es jetzt unbedingt eine Romanze werden muß?

16.10.2022 13:50 • x 1 #14


Carolinga
Hallo,
für mich liest es sich so, als wenn relativ entspannt ist und scheinbar wenig Interesse an dir als potentielle zukünftige Partnerin hat.
Wenn dem so wäre, wüsstest ihr schon viel mehr voneinander und hättet euch schon häufiger getroffen. So, scheint es für ihn eher eine nette Bekanntschaft zu sein.
Trotzdem nützt es nichts, dir deine eigenen Gedanken darüber zu machen, denn das ist überhaupt nicht produktiv und schon gar nicht zielführend.
Wenn du ihn so sympathisch findest, das du ihn häufiger treffen und näher kennenlernen möchtest, dann kommuniziere das.
Melde ihm zumindest zurück, das du eure Unternehmungen angenehm fandest und du ihn gerne wieder treffen würdest. Er wird ja darauf irgendwie reagieren und wenn er es nicht tut, ist das auch eine klare Rückmeldung.
Denn nur wenn du bezüglich deines eigenen Interesses in die Offensive gehst, bekommst du zumindest Klarheit, bevor es jetzt schon alles zu anstrengend wird.
Sei ehrlich und klar mit dir, denn bis jetzt war es nur ein nettes Aufeinander treffen und es gibt deinerseits noch nicht zuviel Emotionen. Das ist gut und wird dir helfen, auch wenn es eine Ablehnung gibt. Denn du befindest dich nach deiner Trennung noch in einer sehr sensiblen Phase, wo du achtsam mit dir umgehen solltest!

16.10.2022 15:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag