Hey,
in meiner Beziehung gibt es leider momentan auch Probleme und ich habe mich etwas nach Hilfeliteratur umgeschaut.
Mein Fazit: Alles was einem Taktiken und Anleitung in großem Maße vorgibt, ist Müll. Man denkt dann, dass mein Rezept hat. Aber das Leben verläuft nicht nach Rezept.
Was mir gerade tatsächlich hilft: Ich bin auch auf eine Art Selbstfindungsbuch für Männer gestoßen. Es ist irgendwie etwas esoterisch, aber dennoch irgendwie gut (Gibt es wohl auch für Frauen).
Es geht zwar um die Selbstfindung in dem Buch, aber es bezieht auch sehr stark die Aspekte wie Partnerschaft mit ein.
Wie gesagt kenne ich jetzt nur 1/4 von dem Buch für den Mann
Aber die These ist ca: Man muss zu sich gefunden haben, um wirklich glücklich und erfolgreich zu werden. Im Beruf, Leben und der Beziehung. Klingt zwar etwas patetisch, aber an Kleinigkeiten ist schon etwas dran.
Zum Beispiel ist es halt so, dass Frauen in der Kommunikation eher Gefühlsorientiert sind und Männer eher faktenorientiert. Dadurch entstehen natürlich Missverständnisse.
Naja aber diese ganze Selbstfindungssache hat hauptsächlich den Zweck mehr Selbstbewussein aufzubauen und man soll sich klar werden was man allgemein überhaupt für ein Ziel im Leben hat.
Und wenn man das weiß und wenn man selbstbewusst ist, ist das eigentlich immer gut für die Beziehung, weil man auch in schweren Situation souveräner handeln kann, statt in Panik oder so...
LG