106

Erfahrungen Martin von Bergen

J
Ich bin im Internet auf eine Seite von einem Frauencouch gestoßen, der Martin von Bergen heißt.
Das, was er schreibt finde ich sehr einleuchtend und auch gut erläutert um das unbekannte Wesen 'Mann' besser zu verstehen.
Habt ihr seine Tipps auch gelesen? Vielleicht sein Buch gekauft? Lebt ihr sogar danach? Wenn ja, wart ihr erfolgreich damit? Wie habt ihr die Phasen empfunden und überstanden?
Fragen über Fragen

18.10.2014 11:56 • #1


U
Hey!

Ich habe auch vieles von ihm gelesen und manches klingt auch gut und mit gewissen Dingen hat er vielleicht auch recht, aber wenn alles so einfach wäre, wäre sein Buch wohl ein Bestseller und nur noch wenige hätten noch Probleme...

Außerdem finde ich, dass man bei manchen Sachen die er sagt, unterschwellig der Frau die Schuld gibt bzw. sagt, dass sie sich verändern muss

09.01.2015 23:06 • x 3 #2


A


Erfahrungen Martin von Bergen

x 3


B
usagirl hat recht!

Da wird Frau suggeriert, dass alles an IHR liegt und nicht am Mann. Und du bist schuld, wenn er nicht so ist, wie er sein soll.
Manche Tipps sind ganz gut, aber die krieg ich auch von einem befreundeten Mann gesagt.

Jepp, alles andere wäre ein Bestseller und alle wären glücklich.

Hey, ein Mann und eine Frau passen, oder eben nicht!
Da muss sich dann auch keiner von beiden verbiegen.

09.01.2015 23:23 • x 2 #3


I
Hallo ,

egal ob Martin von Bergen, Christian Sander ec. aus eigener Erfahrung am besten die Finger davon lassen!
Natürlich kann es sein, dass es bei einigen Männern funktioniert, aber bei meinem Exemplar ist es komplett nach hinten losgegangen.
Kleines Beispiel: Kompliment wie er seinen Alltag als alleinerziehender Vater mit zwei pubertären Jugendlichen bewältigt. Reaktion: unverständnis, da es für ihn selbstverständlich ist dies zu wuppen.
Jeder Mensch (egal ob Mann oder Frau), jede Beziehung oder Affäre ist unterschiedlich.
Frau sollte lieber auf ihr Gefühl hören anstatt irgendwelche Spielchen zu spielen wie sich beispielsweise rar machen (wird gern als Ratschlag gegeben!), entweder es passt oder nicht.

Ich suche nicht mehr und lass mich finden. Dumm nur, dass der Prinz mit seinem Gaul ständig an mir vorbeigaloppiert.

Lasst den Kopf nicht hängen!

Viele liebe Grüsse
Interessiert

10.01.2015 00:58 • x 5 #4


U
Ja, und vor allem wird versucht mit gewissen Schlagwörtern dir Aufmerksamkeit der Leser heranziehen und wenn man dann weiterlesen will, wird es kostenpflichtig.

Ich denke auch man ollte sich lieber auf sich selbst verlassen und auf sein eigenes Gefühl hören, denn jeder ist doch so wie er ist und sollte sich nicht verbiegen!

10.01.2015 01:03 • #5


I
Usagirl90 genau so sieht es aus!

10.01.2015 01:10 • #6


G
Hallo zusammen,
ich habe das Buch tatsächlich gekauft und finde es sehr gut. Vielleicht wird es mich bei diesem Mann nicht zum Ziel bringen, aber ich habe durch das Buch gelernt, auf mich zu hören und selbstbewusst zu sein und meinen Fokus auf mich zu legen und nicht auf ihn. Was tut mir gut, was tut mir nicht gut. Wenn mir etwas nicht gut tut im Bezug auf sein Verhalten, sage ich tatsächlich mal ein Treffen ab, was mir vorher fast nie gelungen ist, weil ich dachte, dann seh ich ihn ja nicht.
Es ist tatsächlich so, wenn ich mich ne Zeitlang nicht gemeldet habe, dass dann mehr Interesse seinerseits besteht und wenn er merkt, dass ich mehr Interesse habe, zieht er sich wieder zurück. Dies klassische, was ich nicht habe, will ich haben und was ich habe, ist uninteressant.
Ein paar dieser Tipps funktionieren bei ihm wirklich. Allerdings ist mir oft schon aufgefallen, dass dieser Mann scheinbar auch diese Tipps beherrscht, denn nicht selten hat er sowas auch schon gebracht, was man als Frau nach Buch angeblich machen sollte, was mich dann auch wahnsinnig geärgert hat. Zum Beispiel, 1 Stunde vorher abgesagt, obwohl er die Begründung auch schon morgens wusste und DANN hätte absagen können. Natürlich bin ich dann sauer und sage das auch und dann fällt neuerdings von meiner Seite auch mal so ein Satz wie: Du hättest auch eher absagen können. Meine Zeit ist kostbar und ich hätte mich dann auch schon eher mit jemand anderem verabreden können.

Früher hab ich wenig unternommen und wenn dann mal was vorhatte, ich aber die Möglichkeit hatte, ihn zu sehen, hab ich das andere abgesagt. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Dann habe ich einfach keine Zeit.
Ich persönlich denke, bei ihm wird dies nicht funktionieren mit dem Buch, wieder mit ihm zusammen zu kommen, aber ich finde es trotzdem gut, weil es mich auf das wichtige fokussieren lässt. Dass es mir gut geht und nicht darauf, ihm gefallen zu wollen, wie es vorher war. Und diese andere Denkweise hatte ich all die Jahre vorher nicht.

16.12.2017 18:16 • x 1 #7


Lebensfreude
da bevorzuge ich doch die Bücher von Michael Mary: Und sie verstehen sich doch, Lebt die Liebe, die ihr habt und andere. Einfach mal Gockeln.

Tricks und Spielchen haben in einer Liebesbeziehung nix zu suchen. Finde ich.

16.12.2017 18:32 • x 2 #8


E
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich die Inhalte auf Martin von Bergens Website vom Grundsatz her wirklich als sinnvoll erachte. Weil man mit diesen Grundsätzen eine bestimmte Dynamik zwischen Mann und Frau verstehen lernt, die immer greift. Weil das ungefähre Befolgen dieser Grundsätze nicht nur bedeutet, die Sachlage auf den Prüfstein stellen zu können, sondern auch die eigene Haltung dazu alles ist.

Und diese Haltung ist immer diese: Nicht die Erfüllung im Gegenüber suchen, sondern sich selbst erfüllen. Unabhängig von seinem Verhalten glücklich sein.

Auch Martin von Bergens Ansatz, wie man in Situationen agieren soll, wo der Karren kontaktmäßig quasi komplett an die Wand gefahren ist, finde ich gut. Er erklärt recht gut die Dynamik dahinter, wie ein Mann fühlt. Der Grundgedanke von Transformationsbotschaft ist eigentlich genial.

02.04.2023 09:50 • x 2 #9


Hamsterblaster
Ich lach mir gerade nen Ast ab.

Nicht Wege euch sondern dem Autor

Prof. Doktor Martin von Bergen der Uni Leipzig forscht in Mikrobiologie.

Und erklärt die Welt der Psychischen Auseinandersetzung auch direkt mit.

I dont buy it

02.04.2023 10:30 • #10


E
Zitat von Hamsterblaster:
Ich lach mir gerade nen Ast ab.

Name ist Schall und Rauch, nicht wahr? Es ging mir um die Grundprinzipien.
Um über diese diskutieren zu können, sollte man sich erstmal damit befasst haben.

02.04.2023 10:55 • #11


Ayaka
ich versteh nicht wieso man für so was hier auch noch Werbung machen muss - die Prinzipen könnte man auch diskutieren ohne einen mehre Jahre alten Thread mit ausdrücklicher Erwähnung einer bestimmten HP wieder hoch zu holen

jemand der akut Liebeskummer hat und dann noch Empfehlungen hier liest ist ein gefundenes Fressen um mit einem Coaching Paket abgezockt zu werden - mache alle nur Geld mit leidenden Menschen

02.04.2023 11:07 • x 9 #12


CiRa78
Ja ich kenne diese Autoren auch. Aber da kommt wieder mein Lieblingsspruch, ich möchte nicht vorab Psychologie studieren, um einen Mann zu halten. Son Quatsch. Entweder es passt oder es passt nicht. Wie kamen die Menschen denn zusammen, bevor es solche Coaches gab?

02.04.2023 11:10 • x 4 #13


Susanna
Zitat von Hamsterblaster:
Ich lach mir gerade nen Ast ab. Nicht Wege euch sondern dem Autor Prof. Doktor Martin von Bergen der Uni Leipzig forscht in Mikrobiologie. Und erklärt die Welt der Psychischen Auseinandersetzung auch direkt mit. I dont buy it

Das ist ein ganz anderer Martin von Bergen - Du Investigativ-Reporter.

02.04.2023 11:14 • #14


B
Zitat von BlueWoman45:
Weil man mit diesen Grundsätzen eine bestimmte Dynamik zwischen Mann und Frau verstehen lernt, die immer greift.

Man? Welche Dynamik soll deiner Ansicht nach immer greifen? Diese Pauschalierenden aus dem Hause Küchenpsychologie sind doch in sich schon widersprüchlich. Wie der nächste Satz sehr hübsch zeigt.
Zitat von BlueWoman45:
sondern auch die eigene Haltung dazu alles ist.

Also doch individuell und nicht allgemein gültig? Was denn nun?
Zitat von BlueWoman45:
Nicht die Erfüllung im Gegenüber suchen, sondern sich selbst erfüllen.

Zitat von BlueWoman45:
Unabhängig von seinem Verhalten glücklich sein.

Ah geh, solche Kalenderweisheiten findest du doch in jedem Glückskeks beim Chinesen gratis nach dem Essen. Kommt meist mit der Rechnung. Ist billiger. Und satt wirst du auch noch.

02.04.2023 11:23 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag