106

Erfahrungen Martin von Bergen

E
Zitat von Ayaka:
ich versteh nicht wieso man für so was hier auch noch Werbung machen muss - die Prinzipen könnte man auch diskutieren

Aber ohne Bezug kann man auch schlecht über die Inhalte diskutieren.

02.04.2023 11:24 • x 1 #16


E
Zitat von Brightness2:
Kalenderweisheiten

Wie du gerade wunderbar in diesem Forum siehst, können genau das eben hier sehr, sehr viele User und Userinnen nicht. Dieses sich erstmal selbst erfüllen, selbst glücklich sein, kein Schattenboxen. Du brauchst das auch nicht abwerten als Küchenpsychologie, denn es ist einer der wichtigsten Grundpfeiler für eine gelingende Langzeitbeziehung: Dass man die Verantwortung für das eigene Glück nicht im Außen sucht.

Wer kann das denn heute noch? In Zeiten, in denen jede ausbleibende Whatsapp gleich für eine innere Krise sorgt, niemand mehr die Dynamik zwischen Mann und Frau oder zwischen Unabhängig(er) und Abhängig(er) begreift.

02.04.2023 11:27 • x 3 #17


A


Erfahrungen Martin von Bergen

x 3


B
Zitat von BlueWoman45:
Wie du gerade wunderbar in diesem Forum siehst, können genau das eben hier sehr, sehr viele User und Userinnen nicht.

Das werden sie aber auch nicht, wenn sie eine Menge Geld für irgendwelche selbsternannten Beziehungsgurus ausgeben, die ihre Allerweltsweisheiten ungefiltert und völlig unspezifisch über alle Beziehungskrisen stülpen wollen. Die gewollte Allgemeingültigmachung individueller Handlungsmuster kann sehr viele Menschen auch ins Unglück respektive in Krisen führen. Deshalb wehre ich mich dagegen. Das reflektiert übrigens auch deine Sprache. Versuch doch mal in ich Botschaften zu reden, lass mal das man weg. Du wirst deine eigenen Botschaften viel reflektierter und damit auch glaubhafter rüber bringen.

Ich bitte auch die @Forenleitung zu überprüfen, ob ihr Werbung für solche Gelddruckmaschinen ohne bewiesenen Mehrwert für Betroffene hier so stehen lassen wollt.

02.04.2023 11:43 • x 1 #18


E
Zitat von Brightness2:
Das werden sie aber auch nicht, wenn sie eine Menge Geld für

Wenn du Lust hast, über die Inhalte zu reden (eben ohne Bezug zum Autor): Ich wär dabei. Vielleicht in einem anderen Thread? Sachlich und nicht gleich alles komplett abwehrend?

02.04.2023 13:14 • x 1 #19


Susanna
@Brightness2

Der Thread steht hier bereits seit 9 Jahren.

Ich selber brauche diese Beziehungs- Coaches nicht, oder sagen wir mal - kaum. Allerdings ist es ein Zeichen von Ignoranz oder Unkenntnis, diese Leute von Petra Fürst bis zu diesem unrasierten Nuscheltypen Henschelmeier fachlich und lebenserfahrungsmäßig zu unterschätzen, mit Küchenpsychologie hat das nichts zu tun.
Soziolologisch oder besser noch gesellschaftspsychologisch gesehen ist das ganze Phänomen hochinteressant, und natürlich auch deprimierend.


https://www.martin-von-bergen.info/wie-...ziert-sich

02.04.2023 15:25 • #20


S
Ich hatte früher etwas von ihm gekauft und probiert. Mittlerweile denke ich darüber: nö. Da gehts nur darum, dass ich Spielchen spielen muss und mich verändern, damit ich jemand anderem gefalle. Darauf hab ich kein bock mehr. Ich bin wie ich bin, wem das zu langweilig oder zu einfach ist, der muss mich ja nicht nehmen.
Man verstellt sich durch sowas nur. Ein paar gute Tipps um wieder ins Leben nach einer Trennung zu gelangen waren dabei (zb Sport, neue frisur etc). Aber dafür braucht man das Buch nicht.
Vor kurzem meinte ein Kumpel von mir, der öfters von Frauen betrogen wurde und ein super Kerl ist, dass er jetzt sowas für Männer liest. Er muss jetzt ein a*loch werden und braucht eine fette Karre. Dann passiert ihm sowas nie wieder. Das hat er da nämlich gelernt. Ich hab ihm dann gesagt, dass das quatsch ist. Er ist eigentlich was besonderes und die richtige wird das auch zu schätzen wissen, die will nämlich dann nicht das verstellte A.. Aber ihm wurde auch suggeriert, Frau will A.. Wollen viele vielleicht. Aber die richtige wird ihn mögen wie er ist. Und ich zb. Bin von Männern mit fetten Protzkarren eher abgeneigt. Darum würde ich heutzutage von solchen Büchern die Finger lassen.
Aber du kannst ja selber probieren, ob es für dich etwas ist. Ich arbeite lieber ohne sowas an dingen, die mich an mir stören. Aber für mich und nicht für andere.

02.04.2023 15:37 • #21


E
Zitat von Susanna:
Ich selber brauche diese Beziehungs- Coaches nicht, oder sagen wir mal - kaum. Allerdings ist es ein Zeichen von Ignoranz oder Unkenntnis, diese Leute ...

Von dir lese ich fast nur Abwertungen. Was aber ist deine Haltung, deine Meinung, die Baustelle, an der du dich aufhältst? Ich bin an verschiedenen Baustellen in meinem Leben. Und ich für meinen Teil suche mir von vielen Sachen all das zusammen, das mich weiter bringt. Ich lerne hier auch z.B. von Usern, die einiges hinter sich haben: Ich höre gut zu, schaue mir was ab. Auch, wenn ich selbst noch nicht in Situation X war.

Lernen hört nie auf. Was stört dich an Hemschemeier? Der macht doch für yt-Verhältnisse einen guten Job?

02.04.2023 15:39 • x 1 #22


Susanna
@BlueWoman45
Zitat von Susanna:
Allerdings ist es ein Zeichen von Ignoranz oder Unkenntnis, diese Leute von Petra Fürst bis zu diesem unrasierten Nuscheltypen Henschelmeier fachlich und lebenserfahrungsmäßig zu unterschätzen, mit Küchenpsychologie hat das nichts zu tun.

Ich habe Dir beigestimmt, hast Du das nicht bemerkt?
und stimme Dir auch zu, was die verschiedenen Baustellen und Sichtweisen betrifft. Ich les auch Berger. Oder Schopenhauer. . Und weiß, dass in den guten alten Zeiten Ehen statistisch 9 Jahre hielten, und Untreue weit verbreitet war, was man an den Statistiken unehelicher Kinder erkennt, inwiefern Monogamie im Tierreich...dass Evolution nicht heißt, das Männer jagen und Frauen sich pflücken lassen usw. .

Den Henschelmeier in seiner schlampigen Attitüde finde ich persönlich nun mal schrecklich, fläzt sich ungewaschen kratzend am Bart ... ihhh

02.04.2023 16:04 • #23


CocosPool
Genau Genau Genau...ich bekomme nen Fön wenn Menschen ständig dieses sinnlose Füllwort benutzen. Nur noch übertroffen von Tatsächlich .
Da könnte ich handgreiflich werden

Ansonsten. Was Martin van Bergen und wie die alle heißen so schreiben beruht vielleicht wirklich auf irgendeiner Logik.

Aber allein die Tatsache das ein Mann mich dazu bringen würde nach diesen Herren zu googeln und ich dann noch in Erwägung ziehe diese Tricks anzuwenden vor lauter Verzweifelung, zeigt mir doch das mein gegenüber eben nicht der Mann für mich ist.
Da funktionierts auch ohne Tricks und ich bin einfach ich und fühl mich sicher. Und er findet es gut. Punkt.

02.04.2023 16:18 • x 2 #24


E
Zitat von Susanna:
Oder Schopenhauer.

Was von ihm genau?

Zitat von Susanna:
Den Henschelmeier in seiner schlampigen Attitüde finde ich persönlich nun mal schrecklich, fläzt sich ungewaschen kratzend am Bart ... ihhh

Und wieder nur Abwertung von dir anstatt sachlicher Austausch: Weil du dich nicht mit Inhalten beschäftigst, wertest du halt die Person ab (fläzt/ungewaschen/kratzend).

02.04.2023 16:35 • #25


E
Zitat von CocosPool:
Genau Genau Genau...ich bekomme nen Fön wenn Menschen ständig dieses sinnlose Füllwort benutzen. Nur noch übertroffen von Tatsächlich . Da könnte ich handgreiflich werden

Echt?

02.04.2023 16:36 • #26


E
Zitat von CocosPool:
Aber allein die Tatsache das ein Mann mich dazu bringen würde nach diesen Herren zu googeln

Ich bin auf der von Bergen-Seite gelandet, weil ich eigentlich den Begriff Kongruenztest gegoogelt hatte.

02.04.2023 16:38 • #27


E
Zitat von CocosPool:
... und ich dann noch in Erwägung ziehe diese Tricks anzuwenden vor lauter Verzweifelung

Um Tricks geht es da meines Erachtens nicht, sondern eher um bestimmte Grundprinzipien. Hier im Forum auch immer wieder gut erkennbar, dass die Dynamik hinter dem männlichen und weiblichen Prinzip gar nicht begriffen wird. Oder viele sich wundern, dass von der Gegenseite nichts mehr kommt, sie aber ihre eigene Schreibe gar nicht reflektieren bzw. nicht begreifen, was sie ausgesendet haben.

Finde das schon interessant.

02.04.2023 16:42 • x 2 #28


Susanna
Zitat von BlueWoman45:
Was von ihm genau? Und wieder nur Abwertung von dir anstatt sachlicher Austausch: Weil du dich nicht mit Inhalten beschäftigst, wertest du halt die Person ab (fläzt/ungewaschen/kratzend).

Ich weiß nicht, was Du da rausliest. Ich SAGTE, dass ich Berger bisserl studiert habe, auch Henschelmeier habe ich schon öfter mal zugehört, warum? Aus Interesse. und JA, ich kann ihm beim fläzen und kratzen kaum zuschauen. Das hat mit seinen Inhalten nichts zu tun.

Schopenhauer hat Lehrreiches über uns Frauen zu berichten.
https://aboq.org/schopenhauer/parerga2/weiber.htm

02.04.2023 17:29 • #29


E
Zitat von Susanna:
Schopenhauer hat Lehrreiches über uns Frauen zu berichten.

So ordnest du Schopenhauer ein. Genau das wollte ich wissen.

02.04.2023 17:35 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag