Mehr Geduld mit ihm?

D
Mein Freund kommt aus USA. Er ist so ganz lieb aber ist 6 Jahre jünger als ich und hat bis jetzt im Leben nichts auf die Kette gekriegt. Er ist 24, hat in die USA 2-Studien nach dem 2. Jahr abgebrochen und als ich ihn kennenlernte hatte er gerade seine Teilzeitarbeit verloren(im Nachhinein habe ich rausgefunden er wurde gekündigt weil er immer wieder zu spät kam). Ich bin ja nicht jemand mit Vorurteile und das mit seine Studien und seine Arbeit habe ich erstmal so hingenommen und das er bei seine Eltern gewohnt hat auch. Als wir uns kennenlernten war er 22,da war das auch noch relativ normal. So jetzt kennen wir uns 1,5 Jahre und momentan ist er seit Dezember 2015 hier um zu versuchen wie es zwischen uns läuft und so. So,ihr müsst wissen, ich bin Alleinerziehend, gehe arbeiten, haushalt, kind im Kindergarten-alter und habe nach meiner gescheiterten Ehe für das was ich jetzt habe, richtig kämpfen müssen(auto,möbel,wohnung,finanzielle sicherheit). Ich kam aus der Ehe,musste zurückziehen in meine Heimatregion und dadurch meinen Job und alles,verloren, also ich musste alles von Anfang an aufbauen, und das mit einem 1,5 Jährigen kind.

So...jetzt war er letzten Sommer schon mal 3 Monate bei mir aber da war ich selbst noch auf Arbeitssuche, habe mein Haushalt, Einkåufe und alles immer alleine gemacht, ich hatte ja auch viel zeit dafür. Ausserdem denke ich das ich einfach die Rosarote Brille aufhatte.

Jetzt ist er seit Dezember zurück, mittlerweile arbeite ich aber 30 Stunden die Woche, das heisst, er kann ja erstmal nicht arbeiten und ich erwartete von anfang an das er mithilft. Also in den letzten 3 Wochen habe ich nach fast einem halben jahr mal so alles überdacht: als er die zeit in die USA zurück war hat er sich bemüht um arbeit und hat 2 Teilzeitjobs gemacht(ca. 25 stunden insgesamt) für ca. 3 monate) dann kam er zurück hier und hat erstmal halbtags einen Deutschkurs gemacht 3 monate lang. Seitdem bemüht er sich um einen Ausbildungsplatz aber im Grunde genommen sitzt er seit März hier und macht nichts. Wir sind zwischendurch in eine andere Wohnung gezogen(die ich natürlich auch alleine finanziell tragen kann) da hat er auch mit angepackt. Mit viel pannen aber er hat halt versucht. So jetzt wohnen wir seit 3 wochen hier und er hat bald ein Praktikum und eine,Chance auf einen Ausbildungsplatz...wenn er diesen Platz nicht bekommt muss er höchstwahrscheinlich wieder zurück in die USA, weil als ungelernte Arbeitskraft und nicht EU Bürger reguliere Arbeit zu finden ist schier unmöglich. Das haben wir in anfang versucht, da werden einem vom Deutschen Staat soviel steine in dem weg gelegt.

So...was mich stört: er ist erstmal total unselbständig. Wenn ich ihn keine Aufgaben gebe die er im Haushalt zu machen hat während ich auf der Arbeit bin, macht er ausser Geschirr spülen gar nichts . Er hat mir während dieser Zeit das wir uns nur auf Skype unterhalten immer vorgegaukelt das er so Erwachsen und selbständig ist...das ist er aber überhaupt nicht. Wenn er kochen muss und es z.b. Kartoffeln, Gemüse und Fleisch geben soll, ist er damit überfordert und kriegt es einfach nicht hin. Er vergisst alles, ausser dumme Sprüche und Fakten über Filme oder so...also nutzloses zeug. Ich kann ihn nach einem halben Jahr nicht mit meiner Tochter alleine lassen, er ist einfach zu unselbständig dafür. Also fahre ich meine tochter jeden tag zur Tagesmutter bevor ich arbeiten gehe und er sitzt doof zuhause rum und,spielt handyspiele...wenn er was machen muss, muss ich immer hinterherrennen und schauen das er es nicht verbockt, er ist tollpatschig ohne ende. Dann ist sein Tempo einfach unterirdisch langsam...er braucht um ein bisschen kochgeschirr für 3 personen zu spülen gut 45 minuten. Wenn man ihm mal alleine kochen lässt braucht er für Gerichte wo ein normaler Mensch 30-45 minuten braucht ,gute 3 stunden. Ich habe in Anfang gedacht das muss ich einfach akzeptieren, aber ich habe nicht immer Lust 2 mal so schnell alles andere zu machen damit es erledigt ist damit er 1 einzige aufgabe in sein tempo tuen kann. Dann ist es s.uell auch schwierig für mich weil ich eher die devote sein mag , ich ihn das mit der Dominanz einfach nicht abkaufe nach ein Tag mit pannen und tollpatschigkeit und totaler Abhängigkeit von mir. Ich verstehe ja das er Zeit braucht aber wie lange denn noch muss ich alles alleine tragen und habe ich das Gefühl das ich einen Teenager am miterziehen bin? Ich hoffe immer das falls er die Ausbildung bekommt es besser wird und,versuche geduld zu haben, es ist aber schwierig und es ist auch schwierig für mich daran zu glauben das er tatsächlich in der lage sein könnte ne Ausbildung zu absolvieren, hat er doch schon 2 Studien abgebrochen, in sein leben nur auf andere gelebt und noch nie so richtig langfristig gearbeitet. Was denkt ihr?

11.06.2016 08:54 • #1


P
Zitat von Devilishangel:
ich habe das Gefühl das ich einen Teenager am miterziehen bin?


du hast dir deine antwort schon selbst geliefert. meiner meinung nach suchst du einen selbstständigen mann auf augenhöhe. zieh weiter, er ist noch nicht so weit dir auf augenhöhe zu begegnen. geduld macht dich auf dauer nur noch unzufriedener.

11.06.2016 11:27 • #2


A


Mehr Geduld mit ihm?

x 3


sappy
Naja, wenn er nicht eine gewisse Reife hat für sein Alter, dann wird er dir ja nicht für viel taugen in der Bewältigung deines Lebensalltags...und das tut er wohl nicht, Er hat es wahrscheinlich ziemlich gemütlich bei dir und vielleicht förderst du seine Unselbstsändigkeit, indem du ihm seine Bequemlichkeit ermöglichst, In seinem Alter stehen ihm eigentlich noch alle Berufswege offen und Du musst damit rechnen, dass er auch einen Weg ohne dich einschlagen könnte....und falls Arbeit etc. vielleicht gar nicht zu seinem Lebensentwurf gehören, und er sich nicht darüber bewusst ist, schau, dass DU im Kontakt zu ihm keinen Schaden nimmst. Setz deine Prinzipien durch. Sei ihm keine zweite Mami die ihm hinterherräumt und ziehe Konsequenzen wenn er sich bei dem von dir finazierten Zusammenwohnen nicht angemessen einbringt.

11.06.2016 11:36 • #3


P
@sappy

11.06.2016 11:43 • #4


29Maria29
Ich denke auch, dass eure momentaren Lebenssituation einfach komplett unterschiedlich sind und das zur Zeit einfach nicht passt.
Du musst dir überlegen was du möchtest, ein zweites Kind oder einen Mann der dir ebenbürtig ist (zumindestens in den meisten Punkten)?
lieb sein reich manchmal einfach nicht aus.

11.06.2016 11:49 • #5


D
Danke für eure Antworten. Ja sappi, klar habe ich auch diesen Angst das wenn er die Ausbildung beenden würde und ich habe das dann 3 Jahre lang mitfinanziert, er dann sagt: oh jetzt habe ich kein bock mehr auf ne mutter mit kind, ich suche mir was jüngeres...das hört sich krass an aber man kann nicht sagen was in 3 Jahre ist. Und bequem hat er es eher bei seine Eltern,da musste er nichts machen, da wurde nur sehr wenig von ihm gefordert. Bei mir hat er es in dem Sinne bequem das ich hier das meiste finanziere(er überweist mir aber auch jeden monat was von seinem spargeld das er aus der Arbeit und ein Erbe hat) aber ich fordere ja ständig von ihm wenn ich da bin. Er hat sich auch wirklich viel mühe gegeben einen Ausbildungsplatz zu finden, hat über 150 Bewerbungen geschrieben und wenn ich von der Arbeit komme dann spielt er auch mit meine Tochter damit ich mal ne halbe Stunde ruhe habe oder kochen kann oder sowas...er geht überall mit hin, egal ob Familienbesuch oder Zoo oder Schwimmbad oder Spielplatz...also es ist halt so schwierig weil es so widersprüchlich ist...auf der eine Seite könnten wir es wirklich gut und Schön haben, wäre da nicht seinen inneren Schweinehund der immer wieder fördert das man ihn ständig im Ar. tritt damit es irgendwie vorwärts geht und wäre er nur selbständiger...ich denke dann immer zurück an die zeit das ich 23 und 24-war...ich war viel erwachsener..wusste was ich zu tuen hatte im Leben...ich bin mit 18 ausgezogen und habe, mit 2 zwischenfälle, mein leben seitdem selbst im griff. Ich denke dann immer es liegt vielleicht an mir,vielleicht ist es wirklich zu viel mit anderes land, andere Sprache, zum ersten mal mit Kind zu tuen, zum ersten mal zusammenwohnen, seine erste ernsthafte Beziehung....

Jedenfalls habe ich für mich entschieden sein Praktikum nächste Woche ab zu warten und wenn er diesen Ausbildungsplatz bekommen sollte, einfach zu schauen wie es in den ersten monate der Ausbildung läuft. Wenn er den Ausbildungsplatz nicht bekommt muss er eh zurück in die USA...dann hat das auch keine Zukunft für mich.

12.06.2016 10:45 • #6


sappy
Hey, es liegt NICHT an dir. Und deine Ängste sind leider absolut berechtigt...schau, dass du dir jeden finanziellen Vorschuss an ihn direkt wieder zurückholst, dir sollte klar sein, dass er sich , solltet ihr euch irgendwann mal trennen, nämlich schwert tun wird sich darum zu kümmern dir was zurück zu zahlen. Auch deiner Kleinen zuliebe, kümmere dich JETZT schon darum, er macht es ja nicht. Du hast dich seiner mentalen Ebene angepasst und solltest auch sehen, dass du dich nicht zu rückläufig entwickelst- trotzdem kann er wirklich froh und dankbar sein, dich zu haben.Nur eine Vermutung aber... Vielleicht sollte die durchschlagende Unselbstständigkeit,sein Zuspätkommen...die Trägheit etc. und das ganze indirekte arbeitsverweigerne Verhalten seinerseits mal von einem Fachmann auf Depressionen/ADD/ADHD also ADS/ADHS untersucht werden, möglicherweise würde er von einem spezifischen Motivations Coaching oder ähnlichem profitieren.....
Ich hoffe, das das ganze geht gut aus für dich bzw euch.

12.06.2016 11:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag