7

Mehrmals hintergangen - was tun?

F
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach objektiven Einschätzungen - freue mich über Antworten!
Ich bin seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, und gerade - mal wieder - unsicher, wie es weitergehen soll. Seit etwa fünf Jahren finde ich regelmäßig mehr oder weniger zufällig schlüpfrige Nachrichten meines Freundes an andere Frauen (u.a. seine Ex), erfahre von Freunden dass er sich auf diversen Dating-Apps rumtreibt (Tinder etc) und das auch trotz mehrmaliger Bitten und teils sehr massiver Krisen nicht sein lässt. Vor etwa einem Jahr hatten wir die größte Krise unserer Beziehung: Ich habe festgestellt, dass meine Gefühle ihm gegenüber nur noch freundschaftlich sind, wollte mich von ihm trennen. Nach einem dreiwöchigen Urlaub den ich mit einer Freundin verbracht habe, hatte ich genügend Abstand um das zu realisieren und wollte nach meiner Rückkehr mit ihm sprechen. Am Tag meiner Rückkehr fand ich eine Kette auf dem Couchtisch liegen. Nach mehrtägigen Beteuerungen, nicht zu wissen von wem die Kette sei sagte ich ihm eines Abends dass es mir egal sei weil ich mich ohnehin trennen wolle - und er das offenbar ähnlich sehe, weil mich sonst ja nicht belügen und hintergehen würde. Er brach zusammen, weinte, beteuerte mich zu lieben, bat mich es nochmal zu versuchen. Und rückte mit der Sprache raus: Die Kette sei von einer ehemaligen Kollegin, die ihn während meines Urlaubs besucht hat. Angeblich hatte sie die Kette rein aus Gewohnheit abgelegt, es sei nichts gelaufen.
Nach vielen Gesprächen willigte ich ein, es nochmal zu versuchen, die Ketten-Geschichte (auch wenn ich von der Story wenig überzeugt war) abzuhaken - es war der Tiefpunkt unserer Beziehung und, egal was war, ich hätte es verstehen können. Aber ich habe auch klar gemacht, dass das die letzte Chance ist, ich nicht mehr hintergangen und belogen werden möchte.
Im letzten Jahr kämpften wir für unsere Beziehung, näherten uns wieder an, es lief besser als je zuvor. Wir zogen in eine größere Wohnung, dachten über Heirat und Kinder nach - ich war überzeugt, unsere Probleme überwunden zu haben. Vor zwei Wochen fand ich heraus, dass er in eben dieser Zeit bis vor wenigen Monaten wieder einer anderen schrieb, sich mit ihr treffen wollte und ihr eindeutige Angebote machte. Meine erste Reaktion war, dass er die Wohnung verlassen solle, war wütend, schrie ihn an. Er weinte wieder, sagte er wüsste nicht was da in ihm stecke, warum er das immer wieder tun müsse, was sein Problem sei - an mir läge es jedenfalls nicht, ich sei seine Traumfrau. Er will eine Therapie, will dass es aufhört, will sein Leben mit mir verbringen. Und schwört mir, dass alles nur Phantasien seien, er mich nie real betrogen hätte und das auch nie könnte. Seitdem schwanke ich jeden Tag zwischen gehen und bleiben.. Ich liebe ihn noch, bin aber auch maßlos enttäuscht. Warum akzeptiert er meine Grenzen nicht? Warum hintergeht er mich immer wieder? Und natürlich - lief da wirklich nichts? Ich habe einer Paartherapie zugestimmt, sehe aber nicht, wie ich ihm wieder vertrauen soll. Ein Leben ohne ihn kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen.. Manchmal komme ich mir auch dämlich vor, dass ich ihm überhaupt glaube, dass nichts weiter lief.

Was meint ihr? Wie hört sich das für Außenstehende an? Hatte jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen - und wie habt ihr euch entschieden?

Freue mich über Antworten!

18.07.2016 22:54 • #1


V
Wer eine zweite Chance nicht nutzt, der nutzt auch keine 3, 4, oder 10.

Tippe mal ihn geht es um Bestätigung, aber wenn er da selbst zu dir nicht ehrlich ist wie kann man es da wissen, er sagt ja nur er weiß es nicht.

18.07.2016 23:05 • x 1 #2


A


Mehrmals hintergangen - was tun?

x 3


K
Er schätzt dich und deine Gefühle nicht. Er spielt dir was vor. Er ist ein Schauspieler gefangen in seinem Ego. Du kannst ihm da auch nicht raushelfen oder ähnliches. Es gibt Menschen die einfach nicht treu sein können. Willst du das? Willst du Kinder mit einem Mann haben dem alles schei. ist? Willst du täglich darüber nachdenken ob er gerade wieder mit einer anderen schreibt oder gar bei ihr ist?

Du scheinst ein guter Mensch zu sein. Schieß den Typen ab. Er ist es nicht wert weiter in ihn zu investieren. Trenn dich - ohne Rückkehr oder Chancen. Er wird wieder ankommen, er wird betteln (basierend auf dem was du schreibst). Werd nicht schwach. Du hast was besseres verdient. Beschäftige dich mit dir und dem was du liebst dann kommt jemand der dich wirklich liebt, denn dieser Mann, liebt dich nicht. Wenn man jemanden liebt würde man niemals so handeln. No way.

Und natürlich lief da was. Er wird es niemals zugeben. Niemals.

18.07.2016 23:49 • x 1 #3


A
Vergiss ihn! Wer einmal fremd geht, tut es auch erneut. Trenne Dich so schnell wie möglich. Jeder Neuanfang ist besser als eine unehrliche Beziehung.
Selbst, wenn es harmonisch scheint, sind seine Gedanken meist woanders.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

19.07.2016 00:25 • #4


Kinbakubi
Flunny,
Ich habe auch so einen Mann, und leider ist mir seine Rumgefi..e, das Ausmaß seiner Perversion, erst nach 20 Jahren als Paar, davon 18 verheiratet, aufgefallen. Du hast Glück, dass Du die Lügen jetzt schon aufgedeckt hast.
Glaube mir, er wird sich NIEMALS verändert. Du ahnst es, und ich bestätige es Dir. Es ist eine Sucht, eine Krankheit. Er kann nicht anders. Die Gründe dafür liegen in seiner Familie.
Für Dein eigenes Wohl solltest Du Dich UNVERZÜGLICH von ihm trennen. Trenne Dich SOFORT.

19.07.2016 01:09 • x 1 #5


W
Hallo!

Ich würde einmal die Paartherapie abwarten. Ein guter und objektiver Therapeut hat die Möglichkeiten, herauszubekommen, was da im Hintergrund in ihm abläuft.
Auszuschließen ist es nämlich durchaus nicht, daß das nur Phantasiegeschichten sind, die sein Selbstbewußtsein etwas aufpolieren sollen, Abenteuer im Kopf eben. Im Grunde hat so etwas nicht mehr Bedeutung, als wenn jemand im realen Leben ein wenig flirtet, also letztlich gar keine. Nur wird eben in sozialen Medien, in der virtuellen Welt mehr gewagt, und wenn Du das dann liest, hört es sich für Dich niederschmetternd an. Aber Phantasie ist eben Phantasie, auch wenn Du sie niedergeschrieben findest. (Früher war das alles eben nur im Kopf, heute tritt es zutage und wird fatalerweise auch noch gespeichert.) Worauf es ankommt, ist die Realität. Und wie diese aussieht, kann vermutlich ja bei der Paartherapie herausgefunden werden.

Liebe Grüße

19.07.2016 01:20 • #6


G
hallo Flunny,

ich habe etwas hinter mir was dem ein wenig ähnlich ist.
Acht Jahre meines Lebens habe ich mit jemandem verbracht, der leider ohne jede Art von Selbstbewusstsein war.
Das er mich betrogen hat, hat er nie zugegeben, aber ich habe es irgendwie gespürt.
Das sind arme Menschen, denen niemand helfen kann.
Frag dich, wenn er denn zu einer Therapie geht um endlich alles aufzuarbeiten, hast du die Kraft Rückschläge zu kompensieren?
Kannst du ihm je wieder vertrauen? Und willst du das?

Ich bin, wenn auch aus ganz anderen Gründen gegangen. Ich frage mich bis heute wie ein so gut aussehender Mann so wenig Rückgrat haben kann. Aber ändern kann er sich nur selbst. Und das wird ein steiniger harter Weg, voller Rückschritte und Verletzungen. Es wird viel zu Tage kommen was du nie wissen wolltest.
Wie schätzt du dich ein?

19.07.2016 01:27 • #7


G
hello,

Wat fuern lappen. Ego gewichse to the max und dann heulen. tsss.

Anyway: Also das ist ja offenkund, das der Gute n bischen probleme mit seinem Selbstwert hat und nicht in der Lage ist dieses aus sich selbst zu generieren und es sich deshalb von aussen holt. Das ist das maennliche pendant zu instagramm, fb attention - duckface -selfie- whoring.

Das ist ab nem gewissen gerade (gender neutral) echt nicht handlebar, weil es quasi ne sucht ist und alles was das befriedigt ist genehm und hat sofort max prio kommt hinzu das er den hals auch nicht voll genug bekommt davon.

Beziehung fuehren mit sowas: Schwierig bis unmoeglich.

Leg ihm mal nahe das zu hinterfragen und dran zu arbeiten. Ggf. Trenn Dich.
Cheers,
g.

19.07.2016 13:29 • x 2 #8


D
Die Gründe für sein Verhalten sind doch total egal, er gehört offensichtlich zu denen, die es immer wieder machen. Du wirst nichts daran ändern, es ist auch nicht Deine Verantwortung. Mach dass Du ganz schnell wegkommst.

19.07.2016 20:14 • #9


C
Ich muss irgendwie grade an ein Zitat aus einer Serie denken. Hier mal etwas abgewandelt:

Einmal lügen und betrügen,
Shame On him.
Zweimal lügen und betrügen,
Shame On you.
In Eurem Fall ist es das wievielte Mal?

19.07.2016 20:41 • x 1 #10


Sashimi
Das Problem ist, dass Du keine Konsequenzen folgen lässt. Dir reichen Lippenbekenntnisse, Lügen und Tränen. Du solltest Dich ernsthaft fragen ob Du einen Schauspieler zum Mann willst, der erst auf Knopfdruck weint wenn Du ihn auf seine Fehler ansprichst. Reue sehe ich hier keine und denke, dass die Trennung die einzige Konsequenz ist.

19.07.2016 22:11 • #11


Jemeba
Mit meinem Ex Mann erging es mir genauso, das erste mal hab ich ihm verziehen da ich ihn liebte und er auch beteuerte das es nur phantasien seinen die er da schreibt...
Monate später hab ich herausgefunden das es eben nicht nur Phantasien waren, daraufhin hab ich ihn verlassen. Und das rate ich auch dir. Ich weis selbst wie schwer es ist aber es ist nunmal der einzige Weg oder willst du ewig mit dir spielen lassen? Drohungen dich zu trennen bringen ja nichts wenn du nicht auch Konsequenzen walten lässt...

27.07.2016 10:53 • x 1 #12


Wurstmopped
Zitat von Valen:
Wer eine zweite Chance nicht nutzt, der nutzt auch keine 3, 4, oder 10.

Tippe mal ihn geht es um Bestätigung, aber wenn er da selbst zu dir nicht ehrlich ist wie kann man es da wissen, er sagt ja nur er weiß es nicht.


...so ist das! ich denke er hat ein Problem was du nicht lösen kannst!
Er macht es aber zu deinem Problem, daher löse es für dich und trenne dich!

27.07.2016 12:52 • #13


H
Ich bin In der Rolle Geliebte....

Mein Am wurde zuerst nur beim Online Chat ertappt, seine Partnerin ges hockt, aber hat es verziehen.

Dann, als es zu heiß wurde, hat er einen ONS gestanden.
Es war schon anders, sie sagte, sie verzeiht das nicht..

Später fand sie raus, dass wir schon sehr lange zusammen waren, sie sagte zu ihm und mir, er müsse gehen.

Nichts passierte, aber Kontakt zu mir wurde verboten, sonst müssen er gehen..
Sie ertappte ihn des öfteren beim Kontakt, ni hts passierte.

Er durfte nicht mehr in meine Nähe fahren, falls doch, müsste er ausziehen.
Er kam mehrmals zu mir, nichts passierte.


Bis heute liebt er mich, sie weiß davon, aber nimmt es hin.

Was ich sagen will...
Wenn man was erreichen will, muss man konsequent sein, denn sonst wird man nicht mehr ernst genommen..


Mit Liebe hat das wohl irgendwie auf beiden Seiten nicht zu tun.

@te
Aber aus Sicht der Geliebten...wenn du eine treue Beziehung möchtest, trenne dich.
Mit ihm wirst du sie nicht bekommen!

27.07.2016 14:06 • #14


dojo
Ich denke auch, dass er sich nicht ändern wird, zieh Dich zurück!

27.07.2016 15:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag