24

Mehrmals betrogen, wie damit umgehen?

G
Hallo. ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiss. Alle sagen vergiss ihn. nur, dass das nicht mein Problem ist. Es sind mehr die Auswirkungen die sein Handeln auf mich haben. Ich erzähle mal, geht aber länger. Ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit und liest meine Geschichte:
Ich habe ihn im Sommer 2017 kennengelernt. Ich war da gerade wieder ein Jahr lang single. Mein damaliger Ex-Freund hatte mich nach 6 monatiger schöner Beziehung einfach geghostet. Ganz ehrlich, ich war ein Wrack. Er war meine grosse Liebe. Nur für meine Tochter (Jg. 2011) habe ich damals weitergemacht. Und wie schon gesagt, dann kam er. Er hat sich soooo um mich bemüht. Und er musste echt um mich und um mein Vertrauen kämpfen. Im Herbst 2017 kamen wir dann zusammen. Die ersten 6 Monate waren wunderschön und dann wurde er komisch. Er hat sich distanziert, kam immer weniger vorbei und im Mai 2018 machte er Schluss. Er hat selber zwei Kinder und die Mutter hatte von Anfang an ein Problem mit mir. Wir haben einmal etwas mit allen drei Kindern zusammen unternommen und danach durfte er seine Kinder zwei Wochen nicht sehen. Sie sagte, dass der Ausflug für die Kinder traumatisch war. Sie hatten jedoch riesen Spass. Auf jeden Fall, sagte er, als er unsere Beziehung beendet hatte, dass er das nicht weiter könne, wegen seinen Kindern. Dann war ich an der Reihe mit kämpfen und einen Monat später waren wir wieder zusammen. Das ging dann 7 Monate und dann hat er wieder Schluss gemacht. Dieses Mal ohne wirklich eine Erklärung parat zu haben. Zwei Wochen später hat er sich bei mir gemeldet und wollte reden. Er hat mir dann erzählt, dass er mich liebt, er aber wahnsinnige Angst habe seine Kinder zu verlieren. Wir hatten dann mehrere Monate immer etwas zusammen, ohne wirklich zusammen zu sein. Ich fand heraus, dass er wieder mit seiner Ex ins gleiche Haus zog. Er erzählte, dass er da eine eigene Wohnung für sich habe und so einfach näher bei den Kindern sein und Geld sparen könne. Er hat mir sogar Bilder der Wohnung geschickt. Wir kamen uns immer näher und im November 2019 kamen wir wieder offiziel zusammen. Wir haben weitere 7 Monate eine normale Beziehung geführt. Er kam an etwa zwei Abenden pro Woche zu mir und war auch am Wochenende oft da. Wir haben viel gemeinsam unternommen und unsere gemeinsame Zukunft geplant. Er erzählte mir, dass wir bald einen Schritt weiter gehen und seine Kinder miteinbeziehen würden, wir vereinbarten sogar einen Termin um eine Wohnung für uns zu besichtigen. Und dann kam der erste Anruf: Seine Ex. Sie wären schon seit Mai 2018 wieder zusammen, er wohne bei ihnen und alles. Ich rief ihn an. Er hatte die plausibelsten Erklärungen bereit. Ich glaubte ihm. Zwei Wochen später rief sie weider an. Ich fragte sie, ob ich vorbeikommen könne, ich müsse das mit eigenen Augen sehen. Ich fuhr dorthin und es war tatsächlich so. Er war mit ihr zusammen, wohnte da, schlief mit ihr im selben Bett. Immer wenn er bei mir war, sagt er ihr, dass er geschäftlich auswärts schlafen müsse (er ist LKW-Fahrer). Wir stellten ihn vor die Entscheidung: Sie oder ich. Es war ein einziges hin und her und dann entschied er sich für mich. Er nahm sich eine Wohnung. Er sagte er wolle zuerst alleine wohnen, wegen den Kindern. War für mich logisch. Man kann sie ja nicht einfach nach dem Ganzen vor beschlossene Tatsachen stellen. Ich suchte mir Job und Wohnung in seiner Nähe, in dem Dorf in das wir nachher gemeinsam ziehen wollten. Im Februar 2021 zog ich mit meiner Tochter um. Er war fast jeden Tag bei uns und hat sich wahnsinnig bemüht. Mit der Zeit wurde es immer weniger. Wir haben oft diskutiert und gestritten deswegen. Er sagte, dass er seine Kinder nicht einfach durch uns ersetzen könne, er habe auch noch Hobbies und hatte einige Ausreden mehr parat. Letzte Woche hat er dann Schluss gemacht, mit der Begründung, dass er jetzt erst mal sein Leben auf die Reihe bekommen müsse und keine Beziehung eingehen könne. Ich habe dann einen Tag später seiner Ex geschrieben, um sie über unsere Trennung zu informieren. Dies, weil er mir immer wieder erzählt hat, dass sie das Ganze, trotz neuer Beziehung, nicht verarbeiten könne. Ich dachte vielleicht würde es ihr helfen, dass es bei uns auch nicht geklappt hat. Durch sie habe ich dann die Wahrheit erfahren: Er hatte schon seit Monaten eine Andere. Wieder eine Frau mit Kindern. Ich habe dann nachgeforscht und es stimmte tatsächlich. Er hat seine Kinder zum Lügen missbraucht. Mir erzählte er, dass die Kids jedes zweite Wochenende bei ihm wären. Durch seine Ex habe ich dann erfahren, dass die Kinder nie bei ihm schlafen wollten. Er hat sie höchstens ein paar Stunden gesehen, jedes zweite Wochenende Samstags. Und den Rest der Zeit hat er mit der Neuen verbracht. Genau so die Mittwochabende, wo er zu Hause geschlafen hat, um zu waschen und den Haushalt zu erledigen. Einmal hat er sogar erzählt, dass sein Sohn sich auf einem Ausflug mit dem Paten verletzt habe. Alles gelogen, damit er sie fi**en konnte. Ich könnte noch so viel mehr erzählen. er hat ja auch meine Tochter mit hinein gezogen. Aber darauf kann ich im Moment nicht näher eingehen, alleine die Geanken daran machen mich fertig.
Ganz ehrlich? Meine Gfeühle für ihn sind mehrheitlich weggeblasen. Er hat mich so lange hintergangen und belogen und verletzt. meine Liebe für ihn hat er zerstört. Ich halte ihn für niveaulos und armseelig. Trotzdem gehe ich fast daran kaputt und ich sehe wie mein Kind leidet. Ich frage mich einfach wie man so kalt sein und so etwas machen kann? Mir fallen immer mehr Situationen ein wo ich heute genau weiss, dass er mich belogen hat und bei ihr war. Das macht mich total fertig. Mein Vertrauen in alles und jeden ist völlig zerstört, vor allem in mich selbst. Es tut einfach so verdammt weh. Ich habe alle die ihn auch kennen darüber informiert, was er getan hat. Seine Familie glaubt mir mehrheitlich nicht. Auch das ist ziemlich schmerzhaft, dass ich nach all dem was ich durchgemacht habe auch noch als Lügnerin hingestellt werde. Er hat allen erzählt, dass er schon länger nicht mehr mit mir zusammen war. Ich habe auch seine Neu informiert. Anscheinend hat er auch sie schon um den Finger gewickelt. Sie meinte jedenfalls ich solle sie in Ruhe lassen, sonst würde sie mich anzeigen. Sein Bruder hat mir übrigens auch mit einer Anzeige gedroht, falls ich nicht aufhören würde, solche Lügen über ihn zu verbreiten.
Ich fühle mich einfach gerade so einsam. Ich habe hier ja auch niemanden und wieder umziehen kommt nicht in Frage. Meine Tochter hat sich hier super eingelebt und Freunde gefunden. Ich kann sie hier nicht rausreissen.
Ausserdem schäme ich mich so sehr, dass ich ihm wieder vertraut habe. Ich bin so unglaublich dumm und naiv. Ich glaube immer an das Gute im Menschen und obwohl ich immer wieder auf die Fresse fliege, lerne ich anscheinend nie daraus. Nein, ich ziehe auch noch mein Kind mit hinein. Ich bin wütend auf ihn, auf seine Familie und auf mich selbst und ich bin unendlich traurig über die Situation und, dass es schon wieder nicht geklappt hat, auch wenn ich ihn auf keinen Fall wieder zurück möchte.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, wie man so etwas verarbeiten kann?

27.06.2021 19:31 • #1


senzanome
Oh Mensch, das ist ja wirklich eine ganz schlimme Geschichte, das schnürt mir die Brust zusammen, wie muss es Dir gehen und ja, das Schlimmste ist, dass man sich nicht mehr trauen kann, niemand anderem, stark für sein Kind sein muss und moechte.
Bin ganz fassungslos, würde auch viel belogen, bin aber hoffnungslos naiv geblieben, weil ich nicht begreife, dass jemand, der mich angeblich liebt, so hintergehen kann.
Tu alles, was Dir gut tut, Dich stärkt, Deine Selbstachtung wachsen lässt, vielleicht mit Hilfe einer Therapie, Gruppe oder so. Rede nicht mehr über ihn, er ist nicht eine weitere Silbe wert, auch wenn es weh tut, ich weiss.
Fuehl Dich umarmt und komm erstmal zu Dir selbst, Du bist es wert geliebt und geachtet zu werden!

27.06.2021 20:33 • x 2 #2


A


Mehrmals betrogen, wie damit umgehen?

x 3


G
Danke für deine Antwort. Du hast mich zu Tränen gerührt.

Es ist ein riesiges Auf und Ab. Es gibt Momenta da denke ich es geht mir gut und ich kann unbeschwert lachen, aber vor allem abends und nachts holt mich alles ein. Bald fährt meine Tochter 5 Wochen weg zu meinen Eltern. Ich weiss gar nicht wi ich die Zeit ohne Ablenkung überstehen sol. Ich habe mich so auf die Zeit mit ihm alleine gefreut und jetzt... auf die eine Sewite habe ich das Gefühl ich brauche Zeit für mich und auf die andere Seite frage ich mich was ich mit der vielen Zeit anfangen soll, ohne zu verzweifeln.

27.06.2021 20:37 • #3


P
Zitat von Gabel:
Ich fand heraus, dass er wieder mit seiner Ex ins gleiche Haus zog. Er erzählte, dass er da eine eigene Wohnung für sich habe und so einfach näher bei den Kindern sein und Geld sparen könne

Hallo Gabel,

spätestens da hättest du wirklich komplett aussteigen müssen. Ein Mann der keine eigene Wohnung bezieht, sondern in das Haus der Ex zurückzieht ist ganz klar jemand, der wieder einfach die Finger bei seiner Ex hat.

Schade, dass du weiterhin weich geblieben bist und dann erst noch später heraus bekommen hast, dass er nebenbei noch woanders tätig ist.

Klar hat jeder seine Kids, aber zurück in das Haus oder sogar in die Wohnung des Expartner zurückzuziehen sagt wirklich alles.

Vielleicht achtest du da in Zukunft darauf, wenn du wieder jemand neues kennenlernst, dass da die wichtige Grenze eingehalten wird. Kontakt zu Kindern ja, Erziehungsfragen zum Partner ja, aber sonst alles ein nein!

L G Pinkstar

Zitat von Gabel:
Bald fährt meine Tochter 5 Wochen weg zu meinen Eltern. Ich weiss gar nicht wi ich die Zeit ohne Ablenkung überstehen soll

Nutze diese Zeit, um trauern und weinen zu können! Aber bitte komm von diesem Mann weg.

27.06.2021 20:40 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Gabel:
Ich weiss gar nicht wi ich die Zeit ohne Ablenkung überstehen sol. Ich habe mich so auf die Zeit mit ihm alleine gefreut und jetzt... auf die eine Sewite habe ich das Gefühl ich brauche Zeit für mich und auf die andere Seite frage ich mich was ich mit der vielen Zeit anfangen soll, ohne zu verzweifeln.

Och lass dich mal knuddeln. Kerle.
Man kann nicht mit und nicht ohne sie.

Leider gibt es immer wieder solch Typen, die Ehrlichkeit und Anstand für ein neues Rasierzeug halten.

5 Wochen zum Ausheulen und neu ausrichten - klingt doch spitze. Pack die Badehose ein und fahr an einem Badesee. Streiche die Wohnung, richte Dich anders ein - geht auch mit Gebrauchtmöbeln, die man selbst aufhübscht.

Lass dir doch von so einem, der mit dem Hosentürl denkt, nicht alles verhageln.

27.06.2021 20:45 • x 3 #5


G
Zitat von Pinkstar:
Hallo Gabel, spätestens da hättest du wirklich komplett aussteigen müssen. Ein Mann der keine eigene Wohnung bezieht, sondern in das Haus der Ex zurückzieht ist ganz klar jemand, der wieder einfach die Finger bei seiner Ex hat. Schade, dass du weiterhin weich geblieben bist und dann erst noch später heraus ...


Das kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. Ich sage ja, dass ich mich für meine Dummheit und Naivität schäme. Hoffentlich lerne ich auch daraus und falle nicht weider auf so einen Typen herein.

Ich muss nicht von ihm wegkommen. Ich bin von ihm weg. Ich habe in keinster Weise das Bedürfnis ihn zurück zu haben.Im Gegenteil. Der soll weit weg von mir bleiben und mir hoffentlich nie über den Weg laufen. Trotzdem muss ich das Ganze ja verarbeiten.

27.06.2021 20:48 • x 2 #6


P
Zitat von Gabel:
Trotzdem muss ich das Ganze ja verarbeiten.

Genau deswegen isses doch super, wenn deine Tochter 5 Wochen bei deinen Eltern ist und du ne Auszeit nehmen kannst. Auch wenn du viel dann weinen musst, jede Träne heilt ein Stück weit

27.06.2021 20:50 • #7


G
Zitat von Heffalump:
Och lass dich mal knuddeln. Kerle. Man kann nicht mit und nicht ohne sie. Leider gibt es immer wieder solch Typen, die Ehrlichkeit und Anstand für ein neues Rasierzeug halten. 5 Wochen zum Ausheulen und neu ausrichten - klingt doch spitze. Pack die Badehose ein und fahr an einem Badesee. Streiche die Wohnung, richte ...


Klingt bei dir so einfach.

27.06.2021 20:50 • #8


H
Liebe Gabel,

da hast Du ja wirklich ein ganz schönes Päckchen zu tragen...

Sicherlich könnte man als Außenstehende sagen, dass Du spätestens nach der Sache mit seiner Ehefrau hättest wissen müssen, was das für ein Typ ist, und dass Du da ein Stück weit sehenden Auges reingelaufen bist. Sicher. Aber das passiert vielen. Weil wir vertrauen (was ja grundsätzlich eine schöne Eigenschaft ist - nur eben nicht den falschen Menschen), weil wir einsam sind, weil wir eine Familie gründen wollen... da gibt es genug pschologische Mechanismen, die es uns dann schwer machen, die Wahrheit zu erkennen. Entbindet uns nicht davon, dass es ein Stück weit selbstverschuldet ist, erklärt aber, warum es immer wieder passiert.

Ich bin mal an einen ähnlichen Typen geraten, ist jetzt schon über zehn Jahre her. Nach drei Monaten hatte er plötzlich kaum noch Zeit, weil er angeblich in einer anderen Stadt eine geerbte Firma abwickeln musste. Das schlechte Bauchgefühl war da, und ich hätte auch mehr sehen können: dass die Geschichten, die er über seine Jugend und seine Freunde und seine Eltern erzählten, alle irgend wie sich zu sehr nach Filmszenen anhörten, dass er in der Arbeit (wir waren Kollegen) ca alle sechs Monate die Menschen gewechselt hat, mit denen er Kaffee getrunken oder geraucht hat. Hinterher habe ich dann peu a peu rausgefunden, dass er sich sein ganzes Leben erlogen hat, Wohnungskäufe, Hobbys, die er nicht hatte... Er hatte parallel zu mir eine weitere Beziehung und hat uns beide dann noch mit anderen betrogen. Ich habe das beendet, aber nicht, weil mir die Sache irgend wann zu komisch vorkam, sondern weil ich es schlicht nicht mehr ausgehalten habe, immer darauf zu warten, dass er mal Zeit hat. Nicht annähernd so schlimm wie Deine Geschichte, aber reingefallen bin ich auch, mit Anlauf. Auch am Ende meiner letzten Beziehung bin ich betrogen worden, mein damaliger Partner ist ein ganz wundervoller, liebenswerter Mensch, der am Ende einfach schlicht versagt hat, weil er nicht wusste, wie er gehen soll. Auch da habe ich es nicht gesehen.

Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann:
Rede darüber, wenn und weil es Dir gut tut und Du Dich jemandem anvertraust. Nimm aber besser davon Abstand, alle anderen informieren zu wollen, damit sie sehen, was er für ein Mensch ist. Ich verstehe den Drang danach gut, aber diese Art der Rache schadet Dir mehr als ihm, was Du daran siehst, dass sein Bruder schon mit Anzeige droht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnst Du auf einem Dorf mit seiner Familie (?), da kannst Du nur verlieren und bringst Dich noch weiter ins Abseits.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

27.06.2021 20:56 • x 1 #9


G
Zitat von Hennessy:
Liebe Gabel, da hast Du ja wirklich ein ganz schönes Päckchen zu tragen... Sicherlich könnte man als Außenstehende sagen, dass Du spätestens ...


Okey. Deine Geschichte ist auch nicht schön. Es tut jedoch gut zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin.

Nein, seine Familie wohnt nicht hier. Er arbeitet hier im Dorf und wohnt im Nachbardorf. Seine Familie, wie auch seine Neue wohnen etwa eine Viertelstunde von hier entfernt.
Deshalb ist das Risiko ihm über den Weg zu laufen oder ihn zu kreuzen relativ gross. Wie erwähnt fährt er LKW und ist viel unterwegs hier in der Gegend. Ich will gar nicht weiter informieren. Ich habe gesagt was ich sagen wollte und wer mir nicht glaubt ist ja eigentlich selbst schuld und in meinen Augen auch mitschuldig, dass er es immer wieder macht.

27.06.2021 21:15 • x 1 #10


B
@Gabel,du hast doch auch nicht geglaubt wie der miese Kerl drauf ist. Ziehst du solche Vollhonks wie die Motten das Licht an? Ich empfehle dir das Buch von Robin Norwood

Wenn Frauen zu sehr lieben

Denn die Gefahr besteht,dass man immer wieder an solche Männer gerät,wenn man gewisse Verhaltensmuster nicht durchbricht. Abgesehen davon was für Frauenbild vermittelst du deiner Tochter? Dies ist nicht böse gemeint aber darauf solltest du ein Auge haben. Kinder übernehmen viele Verhaltensweisen von uns.

27.06.2021 22:22 • x 3 #11


Milly85
@Gabel hey du! Da hast du ja echt etwas miterlebt. Wie in einer Soap opera!

Ich muss jetzt aber auch wirklich sagen, das kann natürlich jedem passieren Aber zukünftig bist du sicher sensibilisiert, wenn du wieder auf solche Männer triffst. Du darfst nicht zu schnell vertrauen und dich da sooo drin verlieren, vor allem weil du ein Kind hast, und ihr seelenwohl steht an erster Stelle. Wenn du nicht mehr funktionierst, wen hat sie denn dann?

Es ist schön und gut, dass der Typ sich ab und an bemüht hat, aber sobald du merkst, es reißt ein oder ist nicht mehr schön, dann muss man es nicht unnötig in die Länge ziehen?

Auch dieses ständige on-Off.. das hätten bei dir Alarmglocken auslösen sollen! MÜSSEN! Haben sie aber nicht. In so einer kurzen Beziehung gab es eine Chance nach der nächsten. Das stinkt doch bis zum Himmel. Hast du das nicht gemerkt?

Zukünftig gibts höchstens 1 weitere Chance und das wars dann.

Und das hier:
Zitat:
Ich habe alle die ihn auch kennen darüber informiert, was er getan hat.

Geht eigentlich gar nicht! Du bleibst da nicht bei dir! Du mischt dich da in fremde Angelegenheiten ein. Das solltest du zukünftig lassen. Seine Familie hält zu ihm. Dafür sind Familien auch da, auch wenn er Mist gebaut hat. Was hast du dir denn erhofft? Dass seine Familie sich von ihm abwendet und mit dir gemeinsame Sache macht und er am Ende allein dasteht?

So ein Vorhaben bringt schlechtes Karma mit sich und nun stehst du nämlich alleine da. (noch so ein Punkt.. alles aufgeben für einen Mann. Keine gute Idee. Insbesondere mit Kind!)

27.06.2021 22:54 • x 1 #12


B
@Gabel,ein Mann ist nur eine Bereicherung.... mehr nicht. Schade,dass du Männer so einen großen Fokus gibst und dich darüber komplett verloren hast.

27.06.2021 23:02 • x 1 #13


G
@Butterblume63 und @Milly85
Danke für eure ausführlichen Antworten. Grundsätzlich gebe ich euch in fast jedem Punkt recht. Ich kenne meine Fehler jedoch und es bringt, glaube ich, nichts, wenn ihr mir diese auch noch vorwerft.
Einzig in dem Punkt, dass ich nicht bei mir bin, wenn ich Menschen die mich kennen über die Wahrheit informiere, da bin ich nicht einverstanden @Milly85 . Ich finde ich habe die Chance verdient meine Seite der Geschichte zu erzählen und diese habe ich mir halt einfach genommen. Wem sie glauben wollen, können jetzt alle selbst entscheiden.
Und was mein Kind anbelangt.. ihr Vater will nichts mit ihr zu tun haben. Da überlegt man sich mehrmals ob man jemanden verlässt, den auch sie lieb gewonnen hat. Dass das schlussendlich falsch war, sehe ich nun auch.

27.06.2021 23:39 • #14


senzanome
Es ist natürlich von außen immer leicht zu sagen :'wie kann man nur, da muss man doch, haette, sollte...', aber wenn man in so einem Gefuehlschaos steckt, mit so viel Hoffnung, dazu mit Kind, das man nicht enttäuschen moechte, nach all den Hindernissen, die man schon ueverwunden hat, die Opfer, die man gebracht hat, dann ist das total schwer. Noch dazu als sensibler Mensch, der vertrauensvoll ist. Ich finde es besonders tragisch, dass gerade jemanden wie Dir das so widerfährt weil Du sicher nicht mehr so leicht vertrauen kannst.
Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.
Wegen der Kinderfreien Zeit rate ich Dir sehr, wenn es irgendwie geht, wegzufahren.Sonst steigerst Du Dich in eine endlos Spirale. Vielleicht kann Dich jemand begleiten, oder Du buchst eine Sprachreise, egal, Hauptsache raus und ein paar neue Kontakte. Die Wohnung kannst Du ja immer noch streichen, wenn Du sowas willst aber erstmal musst Du seelisch überleben und Kräfte sammeln. Ganz liebe Grüße!

28.06.2021 00:28 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag