Hey Gabel,
für mich hört es sich so an, als sei es für dich das Hauptproblem, dass du dir starke Selbstvorwürfe machst, dich naiv schimpfst, deine Herangehensweise und damit auch dich selber anzweifelst, dich schämst...
Und das bekommst du hier gerade sehr deutlich gespiegelt.
Zitat von Gabel: Alle sagen vergiss ihn. nur, dass das nicht mein Problem ist. Es sind mehr die Auswirkungen die sein Handeln auf mich haben.
Jemand kluges hier im Forum hat mal geschrieben, man kann nicht jemand kranken mit gesunden Maßstäben messen.
Ich denke, als normal gestrickter Mensch vertraut man einfach erst mal, man glaubt den Menschen ihre Worte, man versucht, für lieb gewonnene Menschen und für die Beziehung ganz viel zu tun... Und ich zumindest möchte damit auch nicht aufhören. Wenn du halt dann an einen notorischen Lügner gerätst, dann läufst du halt ins Desaster. Und je misstrauischer du bist, desto geschickter wird der Lügner.
Nicht weil es falsch ist zu Vertrauen, sondern weil der andere eben die Entscheidung getroffen hat, zu Lügen. Aus welchen Gründen auch immer.
Misstrauen hilft also nicht weiter.
Was dann?
Mindset ändern:
Liebe nicht überbewerten. Ist nur ein Neurochemischer Vorgang. Vergeht und kommt wieder. Nicht aus Liebe an etwas festhalten, das nicht funktioniert. Und es hat ja, nach deiner Beschreibung, noch nie funktioniert.
Zitat von Gabel: Die ersten 6 Monate waren wunderschön und dann wurde er komisch. Er hat sich distanziert, kam immer weniger vorbei und im Mai 2018 machte er Schluss.
Zitat von Gabel: Das ging dann 7 Monate und dann hat er wieder Schluss gemacht. Dieses Mal ohne wirklich eine Erklärung parat zu haben.
Finde dich selber und deine Grenzen. Liebeskummer wird nur dann zu einer existentiellen Bedrohung, wenn wir uns selber, unsere Grenzen, unsere Werte, unseren Wesenskern aufgegeben haben. Das beschreibst du mit deinem Eingangssatz.
Also, dich selber und deine Grenzen finden, und nie wieder aufgeben. Auch und vor allem nicht für die Liebe.
Es ist wie wenn man sagt, ich streng mich im Sport nie mehr an, weil ich immer Muskelkater bekomme, und ein paar mal habe ich mich richtig verletzt.
Ne, du kannst Sport machen, und dich anstrengen, du musst nur bereit sein, den Muskelkater auszuhalten, und deine Grenzen kennen, so dass du dich eben nicht ernsthaft verletzt. (Sagt jemand, der, wenn er sich verletzt, gleich eine Woche darauf wieder ausprobiert, ob es auch wirklich zu viel war, oder nur Zufall...)
Magst du ein bisschen mehr über die vorherige Beziehung, und das Ghosten erzählen?
Hier wird sehr oft von Ghosten gesprochen, wo ich gar kein Ghosten sehe, deshlab frage ich. Warum genau hat dich das zu einem Wrack gemacht? (Ich meine, ich verstehe schon, dass ghosten sch... ist. Ich vermute halt, vor allem deshalb, weil es eben am Wesenskern kratzt. Deshalb glaube ich, dass du da genauer darüber nachdenken solltest.)
Soweit meine 5ct.