24

Mehrmals betrogen, wie damit umgehen?

G
Zitat von FrauDrachin:
In meinen Augen ist es vor allem die innere Haltung, dass man, egal welche Beziehung, nicht um jeden Preis will. Immer wieder für dich die Bestandsaufnahme, ist es das, was ich leben will? (Spoiler: Aber ich liebe ihn! gilt nicht.) Der erste Punkt, wo ich in deinem Eingangspost lese, dass du dieses Prinzip ganz klar ...

Ja das mit allein zu den Kindern schauen kenne ich.. Ich hasse die Wochenenden. Man macht einen Ausflug und überall sieht man glückliche Paare mit Kindern. Da füht man sich als alleinerziehende Mama schon sehr einsam.

01.07.2021 15:41 • #46


Heffalump
Zitat von Gabel:
Dies ist jeweils ein verzweifelter Versuch ihn so an mich zu binden.

Da ist dein Ansatz. Warum an dich binden? Wer dich will, braucht keinen Kleber - wer dich nicht will - lässt sich nicht binden, der nutzt dann aus. Somit kein Lybe

01.07.2021 16:52 • #47


A


Mehrmals betrogen, wie damit umgehen?

x 3


Tee-Freundin
Zitat von Gabel:
. Ich weiss, dass ich mich, wenn ich liebe, selbst aufgebe und alles für den Mann mache. Ich weiss, dass das falsch ist. Aber ich weiss nicht warum ich das mache. Warum bin ich mir selbst so wenig wert und warum bin ich so ungern allein? Und wie gehe ich dagegen an? Kein Plan.

Das genau so nehmen und dazu Wissen suchen.
Darf in der Buchhandlung, gut sortierten Bücherei oder auch beim Fachmenschen sein.
Ferner, manche Sachen muss man schlicht einfordern. DADURCH erhält man auch Respekt.
Wenn sich jemand in Dich verliebt, dann will der Dich so, wie er Dich kennengelernt hat.
NICHT ABER die sich selbst aufgebende Variante um den anderen nur ja zu halten.
Du bist genug, so wie Du bist.
Erwartungen an jemanden zu haben ist positiv.

02.07.2021 19:56 • #48


G
@Tee-Freundin aber wenn ich etwas erwarte oder sogar verlange, bin dann nicht ich es die ihn nicht so annimmt wie er ist. Oder passt es dann einfach nicht? Wann geht man Kompromisse ein und wann nicht?

02.07.2021 22:47 • #49


G
Zitat von Heffalump:
Da ist dein Ansatz. Warum an dich binden? Wer dich will, braucht keinen Kleber - wer dich nicht will - lässt sich nicht binden, der nutzt dann aus. ...

Ja du hast recht und obwohl mir das auch bewusst ist, ist es wahnsinnig schwierig es eben nicht zu tun. Warum auch immer.

02.07.2021 22:49 • #50


Heffalump
Zitat von Gabel:
Wann geht man Kompromisse ein und wann nicht?

Bsp.:
Du isst gern Nudeln - er Kartoffeln = Kompromiss einmal kocht er seines für 2, dann du deines für 2

Negativ Bsp.:
er will gerne viel Frauen beglücken, Du hättest lieber einen Partner, der wie Du auch, freiwillig treu ist = Es wird sich mit jemanden, der gern viele Frauen beglückt, dort kein Kompromiss finden lassen

03.07.2021 08:02 • #51


Tee-Freundin
Zitat von Gabel:
wenn ich etwas erwarte oder sogar verlange, bin dann nicht ich es die ihn nicht so annimmt wie er ist.

Nein, bist Du nicht.
Es gilt das gleiche, wie auch beim Möbelkauf und in Beziehungen zu Arbeitskollegen:
Du hast Ansprüche.
Beim Kauf einer Couch, da du nicht jeden Schrott annimmst.
Und vom Verkäufer erwartest Du selbstredend gut behandelt zu werden.
Kollegen tust Du mal einen Gefallen, aber Dir IMMER OHNE Gegenleistung die Arbeit anderer aufhalsen, lässt Du (hoffentlich) auch nicht.
Verlangst Du jetzt, dass dein Partner für Dich seine Hobbies und seinen Charakter komplett ändert - schlecht.
Verlangst Du, dass in deiner Wohnung und im Verhalten Dir gegenüber DEINE Regeln beachtet werden - richtig.

Nimmst Du alles von allen an und akzeptierst es = schluckst JEDE Kröte, vernachlässigst Du deinen Schutz.
Machst Dich damit selbst klein, unwichtig und zeigst, dass man Dir keinen Respekt entgegenbringen musst.
Wer sich schon selbst als minderwertig behandelt... wieso sollen andere das anders handhaben?

Zitat von Gabel:
Oder passt es dann einfach nicht?

Weichen die Haltungen, Lebenseinstellungen, Werte und Verhaltensweisen generell zu sehr ab, ohne dass sich Kompromisse finden ließen, passt es nicht.

Zitat von Gabel:
Wann geht man Kompromisse ein und wann nicht?

Da, wo man es gut für sich kann. Da, wo es verhandelbar ist.
Ein Kompromiss zw. ich will partout ein Haus, der andere aber eine Yacht zum wohnen und nur einer ist bereit zum entgegenkommen, da sehe ich keinen Weg.
Das Gleichgewicht muss gewahrt werden und Einigungen nicht immer zu lasten einer Seite gehen.
Du schützt dein Selbst und entscheidest, wer Dir nahe kommen darf und wer nicht.
Mit Schluffi-Verhalten ohne irgendwas zu bieten, ginge das für mich nicht.

03.07.2021 10:45 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag