1

Mein Bauchgefühl überwältigt mich!

SonnenStern85
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend einen Rat. Meine Geschichte hab ich bereits hier geschrieben.

Heute rumort es in meinem Bauch. Mein Exfreund hat vor 3 Wochen die Beziehung beendet, letztendlich wegen Depressionen und Stress. Er hat mir eine theoretisch eindeutige Ansage gemacht. Unter Berücksichtigung seiner Geschichte weiß ich aber nicht, wieviel da dran ist?
Seit dem wohnt er bei seinem Bruder auf der Luftmatratze.
Keiner kommt an ihn ran, er redet mit niemandem.
Zuvor hat er immer mit mir geredet (wenigstens).

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich was tun sollte...mein Kopf sagt nein!
Mein Herz hämmert.

11.10.2016 15:52 • #1


_Tara_
Zitat von SonnenStern85:
Er hat mir eine theoretisch eindeutige Ansage gemacht.

Man müsste schon wissen, welche eindeutige Ansage er Dir da genau gemacht hat, damit man die Situation etwas besser einschätzen kann. Hat er gesagt, dass er Dich nicht mehr liebt?

Ich denke, zunächstmal würde ich an Deiner Stelle nichts machen. Er hat ja ein Dach über dem Kopf und ist nicht alleine, sondern bei seinem Bruder. Große Sorgen um sein körperliches Wohlergehen musst Du Dich da also erstmal nicht machen.

Die Frage ist ja, ob Du seine eindeutige Ansage nicht glauben kannst, oder nur nicht glauben willst.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich die abenteuerlichsten Geschichten zusammenspinnt, wenn man etwas nicht wahrhaben will. Man findet dann 1000 andere Gründe, warum einen zum Beispiel der ehemals Geliebte plötzlich verschmäht (das FBI ist hinter ihm her, er hat eine Persönlichkeitsstörung, wurde zwischendurch 'mal von Aliens entführt etc.), weil einem alles wahrscheinlicher erscheint, als die einfache Tatsache, dass der Ex einen einfach nicht mehr liebt und nicht mehr haben will.

11.10.2016 16:34 • #2


A


Mein Bauchgefühl überwältigt mich!

x 3


SonnenStern85
Da hast du schon mal recht. Er hat eben nicht gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Dann würde es mir tatsächlich einfacher fallen.
Er sagte ihm sei alles zuviel, er sehe unseren Weg nicht mehr und er müsste erstmal allein klarkommen und wolle ausziehen.

Das tat er aber 1 1/2 Wochen nicht, bis ich ihn zu seinem Bruder ausquartiert habe. Seitdem redet er mit niemandem, auch sein Bruder kommt nicht an ihn ran zwecks Wohnungsauflösung, Suche, etc.

Er ist in einem depressiven Loch...tja und ich weiß nicht, ob ich was machen soll, weil er Hilfe braucht oder eben loslassen und mich um mich kümmern.

Mit allem anderen hast du aber vollkommen recht!

11.10.2016 16:40 • #3


_Tara_
Erstmal: fühl' Dich von mir verstanden! Ich kann gut nachvollziehen, wie Du gerade empfindest.
Mit meinem Ex war es ähnlich, als er mich (wegen einer anderen Frau) verlassen hat. Deswegen kenne ich die quälenden Gedanken, die Du gerade hast. Die Fragen: was ist nur mit ihm los? Es kann doch nicht sein, dass er mich nicht mehr will! Es muss andere Gründe geben! Er kommt ohne mich gar nicht klar! Er weiß nur nicht, wie sehr er mich braucht! Und so weiter...

Zitat von SonnenStern85:
Er sagte ihm sei alles zuviel, er sehe unseren Weg nicht mehr und er müsste erstmal allein klarkommen und wolle ausziehen.


Das sind leider die typischen Gründe, die Menschen nennen, die zu feige sind, mit der Wahrheit rauszurauszurücken. In vielen Fällen steckt in Wirklichkeit eine andere Frau/ein anderer Mann dahinter. Oder die Liebe ist weg, keine Gefühle mehr. Und Leute, die dann einen von Mir ist gerade alles zu viel, Ich weiß nicht mehr, was ich will, Ich muss erstmal alleine klarkommen scheuen sich vor der offenen Konfrontation, nehmen scheinbar alles auf sich und glauben, wenn sie es liegt nicht an Dir vermitteln, würde es dem Verlassenen dann nicht ganz so schlecht gehen und sie würden ihn nicht ganz so sehr verletzen, wie wenn sie die Wahrheit sagen würden. Oder sie wollen nicht als das riesen Ar***loch dastehen, als das man sie sehen würde, wenn sie den wahren Grund der Trennung nennen würden.

Zitat von SonnenStern85:
Er ist in einem depressiven Loch...tja und ich weiß nicht, ob ich was machen soll, weil er Hilfe braucht oder eben loslassen und mich um mich kümmern.


Als Außenstehender kann ich Dir ganz klar sagen: ja, Du solltest Dich jetzt nur um DICH kümmern! Gut zu Dir sein, schöne Dinge tun, Dein Ego aufbauen, Dir etwas gönnen... DICH aufbauen!
Aber natürlich weiß ich, dass das viel leichter gesagt, als getan ist. Die Trennung ist noch ganz frisch, das Gedankenkarussell dreht sich noch auf Hochtouren und man schafft es nicht, das abzustellen.
Hast Du Freunde, die sich jetzt um Dich kümmern und die Dich ein wenig auffangen und ablenken können? Mit Dir ausgehen, reden, sich betrinken?

Eine totale Kontaktsperre ist die beste (und für den Verlassenen gleichzeitig auch die schwerste) Methode, um von jemandem loszukommen. Dafür muss man allerdings bereit sein, loszulassen. Wenn man noch nicht akzeptiert hat, dass die Trennung endgültig ist, dann ist das schwer umzusetzen.

Tatsache ist jedenfalls, dass Dein Ex nicht auf der Straße sitzt, er hat ein Dach über dem Kopf, ein Familienmitglied, das für ihn da ist, zu Essen und zu Trinken... und er weiß, wo Du wohnst. Wenn er also das Bedürfnis nach Deiner Hilfe oder Untersützung hätte (oder einfach nur Sehnsucht), dann wüsste er, wo er Dich findet. Dass er sich nicht bei Dir meldet, bedeutet leider höchstwahscheinlich, dass er kein Bedürfnis hat, mit Dir zu reden oder Dich zu sehen.

Versuche, Dich abzulenken...

11.10.2016 17:12 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag