3

Mein er es nur freundschaftlich?

L
Hallo zusammen:)
Ich lese bereits seit längerem hier mit und habe nun selber den Wunsch ein wenig Hilfe zu erhalten in einer für mich schwierigen Situation.

Zu mir:

Ich bin w, 32 und wohne in Hamburg.
Ich bin selbstständige Ingenieurin. Mein Umfeld beschreibt mich als aufgeschlossen, ehrlich, humorvoll und als Frau mit viel Ausstrahlung.

Jetzt komme ich zu meinem Problem.
Ich habe vor 5 Jahren einen Mann geheiratet, der liebevoll, freundlich und sehr fürsorglich ist.
Leider nur ist er seit 2 Jahren das reine Couchmonster geworden, keine Unternehmungen, keine gemeinsamen Urlaube, sehr zurückgezogen, sodass ich bereits seit einem Jahr immer und immer wieder alleine die schönen Seiten in meinem Leben ohne ihn verbringen muss. Das führt häufig zu Streit und er beginnt laut zu schreien und lässt mir keine Chance meinen Standpunkt und meine Wünsche zu äußern.
Meine Familie und Freunde kennen das Problem seit 2 Jahren und da es bereits etliche Gespräche gegeben hat-ohne Erfolg und er bereits im Alter von 40 ein Leben eines 80 jährigen führt, bin ich seit Januar bereits öfters für kurze Zeit zu meinen Eltern gezogen in der Hoffnung es tut sich was. Vergebens! Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich trennen werde weil mir die Zeit wegläuft für die Familienplanung und ich möchte meinen Kindern etwas mehr als die Couch einer Mietwohnung bieten können. Ich hab Träume, möchte bauen, liebe den Fortschritt anstelle des Stillstands.
Alles was mich derzeit davon abhält ist der Ehevertrag der bereits in der mache ist und den ich aufgrund meiner Firma gerne hätte. Er hatte geerbt und ich möchte davon gar nix haben um mir nicht noch Vorwürfe anhören zu können. Außerdem verdiene ich gut.

Jetzt kommt leider hinschwerend hinzu, dass ich seit November letzten Jahres einen Kunden , den ich seit 15 Jahren kenne aber eine Zeit lang nicht mehr gesehen hatte, näher kennengelernt habe.