29

Freundschaftlich trennen ohne Streit?

B
Hallo erstmal. Ich bin so froh das es dieses Forum gibt.
Hier ist meine Geschichte, ich weiß gar nicht so ich zuerst anfangen soll. Es wird sehr lang.

Ich versuche es mal.
Ich lebe seit 20 Jahren in einer Beziehung mit meiner Partnerin. Wir haben einen gemeinsamen Sohn 10.
Die Beziehung lief bis jetzt, so wie ich dachte gut, mit Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam meisterte.

Es fing an als Sie mir erzählt hat das Sie sich vor 4 Monaten bei Fb angemeldet hat. Das hat schon ein leichtes Unbehagen bei mir entwickelt. Ich bin kein Fan davon ich brauch das nicht.
Naja hab ich mir gesagt, wenn Sie es brauch.
Weiter ging es dann das plötzlich Sie Ihren Code für das Handy geändert hat. Sie hatte immer einen drin den ich aber gewußt habe. Da gingen bei mir schon die Alarmlichter an. Da wird man erst recht stutzig.

Das Verhalten mir gegenüber änderte sich in kurzzeitigen Gereiztheit, obwohl ich ihr eigentlich kein Anlass gab,und dann wieder normal. Ich merkte hier ist irgendwas im Busch, dass sagte mir mein Bauchgefühl.
Das Handy wurde zum ständigen Begleiter, geschreibe da geschreibe dort. Es wurde regelrecht bebrühtet.
Meine Misstrauen wurde immer größer. Ich hab Sie mehrmals gefragt was sie so tippt. Fb schauen, lesen etc. war die Antwort. Gleichzeitig machte Sie in meiner Gegenwart öfters mal ein geistig abwesend Eindruck. Ich hab es auf ihren Job geschoben.

Das Gefühl das was im Busch ist und du keine Ahnung hast was los ist hat mich fertig gemacht. Ich habe Nächte lang nicht richtig geschlafen.
Bis ich Sie zur Rede gestellt habe (am Telefon, ging nicht anders) Ich hab ihr gesagt das ich das Gefühl habe das Sie sich mit anderen Männer, Mann schreibt. Und hab ihr meine ganzen Ängste erzählt. Ich hab geheult. Sie hat mich versucht zu beruhigen, es wäre alles in Ordnung mit uns. Es ist zwar nicht mehr so wie früher aber es ist okay.

Was unsre Beziehung ist nur okay? Das kann doch nicht sein. Wie gesagt sie hatte mich zwar erstmal beruhigt aber ein kleiner Zweifel blieb.

Ich hab mich immer bemüht das es meiner Familie gut geht. Ich muss dazu sagen ich arbeite weiter weg von zu Hause aber nur jeweils vier Tage. Am we bin ich u Hause für drei Tage. Und das schon seit Ca 14 Jahren. Wir hatten damals das so gemeinsam entschieden. Zu meinem Sohn hab ich ein super Verhältnis. Aber das erstmal am Rande.

Dann kam unser kurzurlaub mit ungewöhnlich viel S.
Es war ein schöner Urlaub.
Zu Hause ging das wieder mit ihrem VerhaltenVerhalten, wie oben geschrieben weiter.
Ich war und bin am Boden. So versuchte ich zu graben um zu finden. Versuchte Gespräche zu führen. Die immer wieder abgeblitzt bzw ich wurde beruhigt. Das alles perfekt ist so wie es ist.
Wir hatten wieder S. Und bei mir kam dabei das Gefühl auf das war das letzte mal. Irgendetwas war nicht wie sonst.

Es war Weihnachten. Ich versuchte wieder mit ihr wegen meiner Gefühle zu reden sie meinte als ist perfekt. So wie es ist. Ich bohrte weiter aber Sie wollte nicht darüber reden. Wir hatten danach wieder 3 Tage S.
Aber ohne innigen küssen. Was sollte das denn.

So um das etwas abzukürzen. Ich habe jetzt dieses Wochenende herausgefunden das Sie sich mit ihrer Jugendliebe schreibt.
Ich hab Sie darauf angesprochen. Sie hat ihn auf Fb. wiedergetroffen Sie liebt Ihn sie hatten auch mehrmals S. Es tut ihr unendlich leid aber sie liebt mich nicht mehr. Das ganze geht seit 3 Monaten. Mein Bauch erfühlen hat mich nicht getäuscht. Ich bin am Boden zerstört,habe nur geheult. Ihr tut s leid. Sie hatte ihn damalsdamals schon geliebt aber es ging nicht jetzt ist er wieder da und Sie liebt Ihn. Die Initiative kam von ihr nicht von ihm. Er liebt angeblich seine Frau. Die weiß natürlich von nichts.

Ich habe mit meiner Partnerin geheult geredet. Sie meinte wir müssen ein Lösung finden. Schon wegen unserem Sohn. Es soll erstmal so bleiben wie es ist ohne S. zwischen uns. Und wir versuchen uns im freundschaftlichen zu trennen ohne Streit.
Ich wollte das nicht wahrhaben aber ich weiß nun Dank des Forums. Liebe kann man nicht erzwingen. Ich möchte Sie auch nicht wieder. Ich könnte nur heulen und bin so traurig. Ich wurde verarscht und betrogen.

Ach so seine Frau soll nichts erfahren sonst würde bei ihm und bei meiner zukünftigen Ex alles zerstört. Und das möchte meine ex nicht da ihre Affäre es nicht wollte das sich meine Partnerin von mir trennt und mein Leben zerstört. Is ja nett.

So was sagt ihr dazu. Ich bin am Boden und rette mich von Tag zu tag. Bin aber Realist das wird nichts mehr.

19.01.2016 06:51 • #1


S
Lieber B73!

Es tut mir echt leid was dir da passiert ist - glaube uns/mir du bis nicht alleine!

Mein Mann erklärte mir vor 3 Monaten nach 17 Jahren er hat sich verliebt und weg war er, seither habe ich ihn nicht mehr gesehen, glaube mir, der Schmerz wird erträglicher.

Ich habe viel in den Foren gelesen - lenkt ab und hilft.

Schau das du alles was geregelt werden muss nicht auf die lange Bank schiebst, ich weiß von mir, dass du erst dann deinen Weg gehen kannst, sei nicht traurig - die haben uns nicht verdient!

LG

19.01.2016 07:10 • x 1 #2


A


Freundschaftlich trennen ohne Streit?

x 3


B
Danke Dir für die lieben Worte.

Lg

19.01.2016 07:30 • #3


S
Das mit dem Urlaub kommt mir bekannt vor - wir waren 14 Tage in Griechenland war super !

2 Wochen darauf ist er ausgezogen, dürfte sich um einen Virus handeln *grins*

Wie lange ist es bei dir her - was ist mit deinem Sohn?

19.01.2016 07:35 • #4


E
Deine Frau soll mal bitte meinen Thread lesen. Dann weiß sie auf was sich einlässt und was auf sie zukommt.
Das klassische Ende einer Affäre
Es ist identisch und sollte ihr eine Warnung sein...

19.01.2016 07:52 • #5


Cielo
Wenn ich sowas lese, dann könnte ich echt platzen. Sind denn heutzutage Beziehungen nichts mehr wert? Alles wird irgendwie weggeworfen, wenn nur irgendwie Probleme auftreten.

Wenn ich mir meine Eltern anschaue, dann war das irgendwie anders. Klar es gab auch genug Probleme, nur hat man sich wieder zusammengerauft und ist den Weg gemeinsam gegangen.

Da ich noch nie so eine lange Beziehung hatte, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen wie du fühlst. Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll.

Ich denke mit dem Forum hast du einen guten Unterstützer gefunden, der dir mit Rat und Tat zu Seite steht.

Nur die Zeit wird wahrscheinlich Besserung bringen

19.01.2016 07:54 • x 3 #6


Easy163
Hallo B73,

das ist furchtbar und unbegreiflich, was Dir da passiert. Leider scheint es heute Realität zu sein. ich wünsche Dir viel Kraft und Energie, um diese Sache durch zu stehen. Mir ist im vergangenen November das selbe passiert. Meine Frau hat sich auch zu ihrer Jugendliebe verabschiedet. Nach dem ich die Affäre raus bekommen habe ist Sie sofort ausgezogen. Kannst Du in meinem Thema verfolgen.

Es wird eine schwere und harte Zeit. Ich bewundere deine Einstellung, dass Du jetzt schon sagen kannst ich will Sie nicht zurück. Das Forum gibt Dir unglaubliche Hilfe, hier bist Du richtig wenn Du nicht mehr weiter weißt. Lass alles hier raus.

19.01.2016 08:15 • #7


S
die Einstellung bewundere ich auch - bei mir ist es 3 Monate her, ich kann jedoch von mir nicht behaupten, dass ich mein schönes normales Leben nicht zurück haben möchte.

Wobei ich nicht genau sagen kann, ob ich die Gewohnheit vermisse oder den Mann der mich binnen 15 Minuten abserviert hat ?

19.01.2016 08:21 • #8


W
Hallo , ich grüße dich,

ich kenne das gut was du schreibst...., bin auch nach 20 Jahren verarscht worden mit einer Affäre, das ist knapp 2 Jahre her....Kopf hoch, das Blatt wendet sich irgendwann und zwar genau dann wenn deine Partnerin merkt das du sie fallen lässt, und meine Ex? steckt heute ziemlich tief in der Sch... drin, die Affärenblase ist geplatzt, der Alltag kommt und sie fühlt längstens nicht mehr gut...., bin inzwischen raus in einer eigenen Whg. und man bekommt das Gefühl nicht los das sie am liebsten das Rad zurückdrehen würde- geht aber nicht mehr.
Haben zwei Kinder und sind heute noch bestrebt sie hoch zu tragen, sie wissen es und waren nicht sehr erfreut was ihrer Mutter da passiert ist....

Wie bei Kindern, erst wenn du das Spielzeug ihnen weg nimmst merken sie wie schön es eigentlich war...

Kopf hoch mein Lieber , wichtig- keinen zu lauten Stress und Kommunikation ist sehr wichtig....
Sicherlich eine sehr schwere Zeit mit all den wechselenden Gefühlen...., irgendwann setzt dein Selbsterhaltungstrieb ein, ab da geht es wieder bergauf. Habe ein halbes Jahr ganz tief drin am Boden gelegen, geweint, abgenommen, Tage nicht geschlafen, die Welt ist unter gegangen. Hätte mir einer erzählt das man da wieder rauskommt- hätte ihn ausgelacht....

Bist nicht alleine, schreib es raus was du denkst und fühlst, hier sind ganz viele feine Menschen die dir helfen könen

Wie gesagt, habe nun knapp 2 Jahre Vorsprung.... es wird auch wieder anders

Viele Grüße

WU

19.01.2016 10:34 • x 3 #9


S
maaaa - wie ich dich beneide um diesen Vorsprung!

Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen wie es sein wird, wenn ich da mal drüberstehe - wie jedoch alle schreiben, die Zeit heilt alle Wunden.

LG

19.01.2016 11:13 • #10


Timeslider
Servus B73,
melde mich hier mal wieder im Forum, da ich so in etwa denselben Wahnsinn erlebt habe. Es ist schon unglaublich, wie viele Geschichten sich gleichen.

Vielleicht kann ich dich mit ein paar Tipps zum Denken und Handeln anregen. Ich stelle dir mal vor, was ich aus meiner Sicht gut und was ich schlecht gemacht habe. Das Positive kann und soll kein Rezept für eine Lösung sein. Aus dem Negativen kann man auch lernen. Du kannst dir aber ein paar Punkte herausholen die dir weiterhelfen. Vorsicht, wird ein langer Text. Ich mache mir die Mühe, da ich absolut nachvollziehen kann, wie du dich fühlst. Es ist einfach nur besch……

Die „Entdeckung“ ist noch sehr frisch; die Welt in der du lebst ist aus den Fugen geraten. Vor kurzem, bei dir war es zu Weihnachten, war angeblich noch alles perfekt und jetzt soll alles vorbei sein.

In dieser Situation ist man paralysiert, man weiß weder vor noch zurück. Zukunftsängste werden erdrückend und alles wird in Frage gestellt.

Der schwerste Fehler meinerseits war, alles wissen zu wollen. Am besten noch Details wie wann und wo usw.
Schwerer Fehler, ganz derbe Dummheit. Versuche dieser Verlockung zu widerstehen. Du aktivierst das eh schon vorhandene Kopfkino umso mehr. Das bringt dich kein Stück voran. Hier ist weniger wirklich mehr. Schwer zu verstehen, ist aber so.

Das schlimmste, was ich zu Anfang gemacht habe, war, zu klagen und mich zurückzuziehen. Als häufchen Elend wirst du nie Respekt erwarten können und das was du sagst, wird nicht ernst genommen.

Es ist ein brutal schwerer Weg, sich selbst aufzubauen. Versuche es einfach. Ich habe mir einen halben Tag freigenommen, mir schicke Klamotten, ein richtig teures und gutes Parfum und einen neuen Haarschnitt gegönnt. Kleine Veränderungen können große Wirkungen erzeugen. Man fühlt sich einfach besser und das Auftreten wird auch in dieser schwierigen Situation selbstsicherer.

Versuche sie anzulächeln, geh aufrecht, zeig ihr, dass du dein Leben selbst gestalten kannst und nicht von ihr abhängig bist. Du wirst ein ungläubiges Gesicht erwarten dürfen – und sie wird nachdenklich werden.

Die alte Jugendliebe, ja wie bei meiner Frau, da wird alles hineinprojiziert, was doch noch schöner im Leben hätte sein können. In dieser Phase wird viel ausgeblendet und der Alltag nicht gesehen. Die Dame hat ja niemals seine Wäsche waschen müssen, niemals seine kleinen Alltagsprobleme kennengelernt, sieht nicht die Unzulänglichkeiten, die wir alle haben. Dagegen kommst du zurzeit nicht an. Nochmals, das einzige was hilft ist, dich selbst zu mögen und würdig aufzutreten.

So so, seine Frau weiß davon nichts. Ist sie eine unbeteiligte vierte Person der man die Wahrheit nicht zumuten darf? Sie soll es nicht erfahren, da es bei ihm die Ehe zerstört. Bei mir war die Frau des anderen angeblich psychisch schwer angeschlagen. Wenn ich es ihr bekanntgebe könnte sie sich vermutlich etwas antun. War alles eine einzige Lüge.

Der Gute hätte es sich schon ein bisschen eher überlegen sollen bevor er mit liierten Damen in die Kiste steigt.

Soll alles so weitergehen und du bist außen vor? Sie wollen sich erst der Situation klar werden etc? So etwas hast du wohl gehört.
Hört sich danach an, als ob NULL Wertigkeit vorhanden ist, beziehungstechnischer Müll. Deine Gefährtin glaubt, sie könne ihn für sich gewinnen. Manchmal unfassbar, wie naiv die Mädels sind. Der Betrüger ist dann natürlich nur ihr treu bla bla bla.

Mein liebst Merksatz für diese Situation: Die Verliebtheit, die auf einer Lüge aufgebaut ist, stirbt mit der ersten Wahrheit.

Vergiss die Schwafeleien der beiden. Klare Kante ist angezeigt. Kannst du so auf Dauer weiterleben? Willst du das? Wenn nicht, dann mach eine Ansage. Die beiden sollen bis X das klären ansonsten möchtest du, dass ihr euch zu viert an einen Tisch setzt. Das Recht hast du. Ihr habt schließlich ein gemeinsames Kind und dafür möchtest du auch künftig Sorge tragen.
Wenn sie sich nicht einig werden wirst du die betrogene Ehefrau informieren.

Ist ein Vorschlag meinerseits. Überlege es dir. Du wirst mit Vorwürfen rechnen müssen. Die konnte ich ziemlich problemfrei aushalten, denn was ich wollte, war Ehrlichkeit. Sie wollten Betrug, fortgesetzten Betrug. Betrug der unwissenden Ehefrau und auch der Kinder. Kein Mensch hat das Recht, sein eigenes Glück auf dem Rücken anderer durch Betrug zu suchen. Ich kann nicht eine Sekunde lang einsehen, warum Ehrlichkeit falsch sein sollte. Wie heißt der Spruch: Jeder will, dass man ehrlich ist. Wenn man dann die Wahrheit sagt, ist es auch wieder nicht recht.

Zu guter Letzt: Wahrscheinlich willst du, dass alles wieder so wie früher wird. Jetzt, in der Zeit des Schocks. Glaub mir, es kommen auch andere Zeiten. Und vergiss den Gedanken, dass es wieder so wie früher wird. Niemals. Der Betrug wird immer da sein, vielleicht kannst du verzeihen. Mit der Zeit wird es leichter, die Sache evtl. zu verstehen und anzunehmen. Vielleicht kannst du sogar loslassen. Aber vergessen wirst du es niemals.

Wenn der Affärenmann deine Lebensgefährtin aufgrund der Androhung der Information zum Teufel jagt, dann wird sie nach kurzer Zeit der Frustration wieder zu dir kommen. Überlege dir mal ob du das wirklich willst. Ich habe mich für meine Frau entschieden, das hat und hatte viele Gründe. So ganz unschuldig war ich auch nicht. Allerdings, wenn Probleme in der Ehe bestehen, sollten beide diese angehen. Leichter gesagt als getan im alles auffressenden Alltag. Zu betrügen ist der mieseste Weg. Es ist verdammt schwer, damit umzugehen. Die Zeit wird es zeigen.

Ich wünsche dir alles Gute. Geh deinen Weg und lass dich nicht entwürdigen. Das hat kein Mensch verdient.

Toni

19.01.2016 11:29 • x 4 #11


B
Hallo an alle. Die Worte tun gut von euch zu hören.

Die ganze Sache fing vor drei Monaten an. Und zieht sich wie gesagt bis heute hin. Mir hat es das letzte Wochenende die Füße weggezogen als ich Gewissheit hatte. Geahnt hatte ich bzw gefühlt habe ich ja schon das irgendetwas nicht stimmt.

Mit meinem Sohn ist das so dass er noch nichts weiß. Wir versuchen das Bild von einer intakten Familie zu wahren. Es fällt mir so verdammt schwer das könnt ihr mir glauben. Wenn er lacht und sagt das er dich lieb hat. Wie gesagt ich habe immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihm trotz der Abwesenheit über die Woche.
Ich habe mich aufgeopfert für die Familie. Und nun ist es mit einem Mal weg.

Ja ich denke das wird nichts mehr ich habe gekämpft. Habe abgenommen und schlafe schlecht versuche das Kopfkino auszublenden.

Mit der Frau von ihm würde ich schon gern reden ihr sagen was los ist. Sie hat ein Recht es zu wissen. Das wurde von meiner Partnerin strikt abgewiesen das wäre den zweien ihre Sache ich soll mich da nicht einmischen. Es würde beruflich Probleme Konsequenzen für Sie nachsichziehen. Und das würde dann in Krieg ausarten das weiß ich. Das möchte ich nicht.

19.01.2016 13:41 • #12


Rüde
Hey B73,

lass das mit dem Dreck werfen, deinem Sohn zuliebe. Es würde an deiner Situation überhaupt nichts ändern.

Von der Fassade einer intakten Familie rate ich dir ab. Das wirst du psychisch nicht lange durchhalten.

Was sind deine nächsten Schritte? Eine Trennung scheint unvermeidlich.

Schau, dass du einen Überblick über eure bzw. deine Finanzen bekommst. Gemeinsame Konten sollten aufgelöst und aufgeteilt werden. Lass dich von einem Anwalt beraten.
Such nach einer Wohnung.
Besprich mit deiner Frau das Umgangsrecht für das Kind. Weil du unter der Woche abwesend bist, bleibt eigentlich nur die Variante Er zu ihr, du Kindesunterhalt mit 2 Wochenenden Besuchsrecht/Monat.
Eurem Sohn solltet ihr es gemeinsam sagen, bevor einer von euch auszieht.
Akzeptier die Trennung und findet Kompromisse, auch wenn das Ego es nicht leicht macht.

...und noch eine ganz persönliche Erfahrung zur Trennung ohne Rosenkrieg:
- NIEMALS schlecht über sie vor dem Kind reden (weiß nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe)
- klammere dich nicht an materielle Dinge wie Möbel, sie würden dich sowieso nur an vergangene Tage erinnern
- schau dass ihr so viel wie möglich fair unter euch regelt. Scheidungsanwälte leben davon, dass es einen so hohen Streitwert wie möglich gibt

19.01.2016 13:53 • x 1 #13


E
Hallo B73

Ich würde es trotzdem der Frau erzählen und mir von meiner Ex nichts verbieten lassen . Auch wenn du nicht willst , dass zwischen euch noch ein großerer Streit rauskommt , irgendwann ist es aber genug und man muss den Betrug stoppen . Sonst geht es immer weiter und Sie wird denken , dass Sie sowas eh mit dir machen kann ohne Konsequenzen für Sie .

Soll Sie es wissen , die Affäre würde eh früher oder später auffliegen . Aber lass sowas nicht mit dir machen .

Kümmere dich um dich und um dein Kind alles Gute

Liebe Grüße
Alex

19.01.2016 13:55 • x 1 #14


B
Also einen Rosenkrieg möchte ich besser vermeiden. Das befriedigt höchstens nur meine Rachegelüste aber bringt mich in meiner Situation nicht weiter. Die Fronten würden sich verhärten.

Ich weiß es wird schwierig werden den Weg zu gehen. Ich sage mir Ich muss das schaffen.
Mit der Hilfe des Forums.

Ich versuche nur erstmal die ganze Sache zu analysieren und klar zu kommen.

19.01.2016 14:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag