Mein Ex-Freund hat eine Neue Was tun?

B
Hallo zusammen,

ich erzähle euch kurz und knapp von unserer Geschichte, damit ihr einen kleinen Überblick über unsere Beziehung bekommt.

Mein Freund und ich haben uns vor 4 1/2 Jahren kennen gelernt und waren 3 1/2 Jahre zusammen.
Nun hat er vor drei Wochen Schluss gemacht, ohne ersichtlichen Grund. Er brauche Zeit für sich, da seine Ausbildung total stressig wäre und es gäbe keinen Platz mehr für eine Freundin.
Natürlich habe ich anfangs so getan, als würde ich es akzeptieren und nachvollziehen können. Innerlich bin ich jedoch fast gestorben und am Liebsten hätte ich ihm eine riesen Szene gemacht. Irgendwann haben mich meine Gefühle dann doch überholt und ich habe ihm eine SMS geschrieben, auf die er selbstverständlich nicht so reagierte, wie ich mir das gewünscht hatte. Das geht jetzt schon drei Wochen so. Melde ich mich zwei Tage lang nicht, dann frägt er mich direkt, ob ich einen Neuen hätte, wie es mir denn ginge usw. Reagiere ich darauf allerdings, kann ich davon ausgehen, dass nichts mehr zurück kommt. Reagiere ich nicht, kommt eine Stunde später eine zweite SMS ... Wie gesagt, dieses Hin und Her geht seit drei Wochen so. Wir hatten - Schande über mich - seit der Trennung ein Mal S.. Natürlich hatte ich mir innerlich Hoffnungen gemacht, habe es mir aber nicht anmerken lassen - zum Glück. Für ihn gäbe es kein Zurück mehr, sagt er.
Dazu kommt, dass er von sich aus sagt, dass er Abstand von mir braucht, um mich vergessen zu können. Er möchte nichts mehr von mir und meinem Leben mitbekommen, er möchte nicht wissen, was ich mit wem mache und er möchte nicht wissen, wie gut es mir geht. Was?! Für mich sieht das teilweise so aus, als würde er sich zwingen, mich zu vergessen ... Keine Ahnung ... Ich werde daraus nicht schlau.
Jedenfalls weiß ich, dass wir sofort wieder zusammen kämen, wenn wir nicht auf Abstand gehen würden, weil er mich wirklich sehr geliebt hat und ich schätze bzw. hoffe dass er noch immer Gefühle für mich hat. Allerdings lässt er ein Treffen niemals zu, das weiß ich.
Jetzt ist es so, dass er vor einigen Tagen wohl eine Frau kennen gelernt hat bzw. er hat sich jetzt zwei Mal mit einer getroffen, die bei ihm auf der Schule ist. Er weiß selbst nicht, ob es etwas Ernstes werden könnte oder nicht und ob sie mich ersetzen könnte. Fakt ist, er trifft sich mit ihr und sie bekommt im Moment das, was ich eigentlich die ganze Zeit möchte - seine Aufmerksamkeit, seine Nähe, ...
Ich möchte das eigentlich nicht zerstören, aber ich dachte mir, bevor es zu spät ist und die beiden ein Paar werden, muss ich etwas unternehmen ...
Wenn wir Streit gehabt hätten oder wenn irgendetwas vorgefallen wäre, würde ich ihn verstehen und ihn in Ruhe lassen.
Aber ich weiß einfach, dass er noch Gefühle für mich haben muss, sonst wäre er nicht ständig eifersüchtig und würde mir nachts schreiben, ob ich Besuch hätte ...
Deshalb möchte ich das gerne wieder hinbiegen, nur bin ich im Moment ratlos, was zu tun ist und wie ich mich richtig verhalten soll. Ich weiß, dass ich ihn in Ruhe lassen muss und ihn nicht nerven darf, aber wenn ich mich nicht bei ihm melde, habe ich die Befürchtung, dass er mich vergisst und mit der Neuen wirklich glücklich werden könnte ... Gibt es da einen Mittelweg? So in der Art, dass ich mich ab und zu geheimnisvoll melde, dass sein Interesse geweckt wird? Ohne ihm eine Szene o.ä. zu machen, in der Hoffnung, dass seine Neue sich falsch verhält, anhänglich ist und eben nicht ICH ist? Was ratet ihr mir?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mich mit einer SMS die Woche interessant mache, ihm nicht aufdränge und er mich gleichzeitig nicht vergisst?

Vielen Dank vorab,

betze95

14.12.2014 11:57 • #1


A
Ohne Grund gibt's nicht....

Ich find es schlimm, ist wohl eher Männersache, sang- und klanglos abzuzwitschern. Denn ein Partner hätte Aufmerksamkeit verdient, auch die Trennung kann angemessen und für beide schmerzfreier verlaufen.

Kommunikation ist ein ganz wichtiger Teil guter Beziehungen, nicht nur das oberflächliche, sondern grad das Mitteilen von Wünschen, Ängsten, Druck, Befürchtungen etc.; Nur dann könnte man etwas ändern zum Guten für Beide.

Vielleicht solltet ihr euch aussprechen? Ohne gegenseitige Schuldzuweisung. Einem Partner, der sich abwendet fehlt etwas ... das muss er aber auch sagen, so dass DU es verstehst.
Dass er sich ab und an meldet, heißt, er ist sich seiner Sache nicht sicher. Ist er denn ein unsicherer Mensch?

14.12.2014 12:11 • #2


A


Mein Ex-Freund hat eine Neue Was tun?

x 3


B
Ich muss dazu sagen, dass er wirklich ein sehr unsicherer Mensch ist, ja ...
Ich habe einfach das Gefühl, dass er mich zwar liebt, sich aber nicht mehr richtig sicher ist (wie bei manchen Männer und Frauen so üblich ...) und deshalb den Abstand will, um mich vergessen zu können. Was weiß denn ich ...
Es kann gut sein, dass es einen Grund gibt, ja. Vielleicht spielt ja auch die 'Neue' eine gewisse Rolle, wer weiß ...
Ich würde mir wünschen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, wie ich es schaffe, dass er sich dauerhaft und ernsthaft bei mir meldet ...

14.12.2014 12:24 • #3


C
Um dich zu beruhigen, das Phänomen gibt es auch umgekehrt. Meine Ex kam mir auch mit dem Klassiker, sie habe keine Zeit. Unsinn.

Das Verhalten deines Ex Freundes zeigt spätestens jetzt, dass das eine an den Haaren herbei gezogene Ausrede war.

Für Dich hatte er keine Zeit und wenige Wochen später hat sich alles dermaßen gewandelt, dass er plötzlich ganz viel Zeit hat - nur für jemand anderen.

Ersetze dieses Ich habe keine Zeit für eine Beziehung durch alles andere, was er nicht in der Lage ist auszudrücken.

14.12.2014 12:47 • #4


B
Ja, also manchmal habe ich das Gefühl, dass Menschen erst klar wird, dass sie etwas oder jemanden brauchen, wenn es nicht mehr da ist ...
Ich hoffe einfach, dass ich mich die letzten Jahre über nicht getäuscht habe in seiner Liebe und dass er vielleicht von selbst merkt, dass ich nicht zu ersetzen bin ...
Was meint ihr?

14.12.2014 13:30 • #5


C
Klammer dich nicht an den Gedanken, dass er schon merken wird, wie toll das mit euch war und reumütig zurück zu dir kommen wird. Das wird vermutlich nicht eintreten und wenn es eintreten sollte, stelle dir die Frage, ob du das willst?

Einen Mann, der dich erst mal woanders parkt, schaut ob es mit einer anderen Frau besser klappt und dann kommt er wieder auf dich zurück, wenn er merkt, dass die alten Gewohnheiten doch bequemer waren.

Kurzum: Lebe weiter und beharre nicht auf seine Einsicht oder Erkenntnisse, dass das mit euch besser gewesen sein könnte.

Das bringt nur eines: Enttäuschung.

14.12.2014 13:46 • #6


P
Hallo betze, ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht .. Mache gerade die gleiche Situation durch, wobei ich mit mein Ex nur 1 1/2 Jahre zusammen war. Wir haben zwar beide entschieden uns zu trennen, jedoch hat er mir auch immer wieder kleine Hoffnungen gemacht und ich habe dran fest gehalten. Wir sind seit ca. drei Wochen getrennt und am Wochenende hat er mich um 4 in der früh aufeinmal angerufen und nachdem ich nicht abgehoben hab hat er sich bei einem Freund ausgeweint was mich wiederum zum nachdenken bringt aber er andererseits wieder mit seiner ex Ex freundschaftlich schreibt .. Ich habe beschlossen diesen Mensch aus meinem Leben zu streichen. Irgendwann werden sie merken was sie an uns hatten und werden sich wundern. Halt nicht daran fest, sowas ist das schlimmste, den du hoffst und im Endeffekt passiert es sowieso nicht .. Denk dran du bist nicht alleine. Schicke dir viel kraft!

14.12.2014 14:15 • #7


S
Zitat von betze2211:
Ich muss dazu sagen, dass er wirklich ein sehr unsicherer Mensch ist, ja ...
Ich habe einfach das Gefühl, dass er mich zwar liebt, sich aber nicht mehr richtig sicher ist (wie bei manchen Männer und Frauen so üblich ...) und deshalb den Abstand will, um mich vergessen zu können. Was weiß denn ich ...
Es kann gut sein, dass es einen Grund gibt, ja. Vielleicht spielt ja auch die 'Neue' eine gewisse Rolle, wer weiß ...
Ich würde mir wünschen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, wie ich es schaffe, dass er sich dauerhaft und ernsthaft bei mir meldet ...


möchtest Du denn 2. Wahl bei ihm sein und das ein Mann zu Dir zurückkommt, weil Du Tipps von Aussen bekommen hast und nicht weil er Dich nur wegen Dir zurück will und von sich aus diesen Weg sucht ?
Ich weiß ganz genau wie es Dir geht, wirklich ganz genau, aber ich bin in dieser Hinsicht anders.

Der Mann der mit mir eine Beziehung wollte, hat auch mehr und mehr versucht einen Graben zwischen uns zu ziehen, sich von mir zu distanzieren, er hat Gründe erfunden und gefunden warum er keine Beziehung mehr mit mir führen kann und will, die aber so banal waren, dass es für jeden Anderen lächerlich wäre - nur weiß ich warum er Das tut und getan hat und was die Hintergründe dafür sind.

Macht es aber für mich gefühlsmässig nicht besser...ich habe dann herausgefunden, da er sich einen Tag anders verhalten hat und sich vorher täglich von sich aus bei mir gemeldet hat, dass er was Einfacheres gefunden hat, ich gehe wie bei Deinem Ex nicht davon aus, dass diese Frauen tatsächlich so tiefe Gefühle in dem Mann hinterlassen ( ausser Amor´s Pfeil hat wirklich getroffen was ja bei Typen die so schnell von Blume zu Blume springen eher selten ist ) , dass sie einen ganz vergessen, aber es ändert nichts daran das er Dir zeigt, dass Du nicht wirklich Wert für ihn hast.

Dein Ex meldet sich nur weil er sich mit der Neuen noch nicht sicher ist und er Dich warmhalten kann, er weiß das Du die Tür nicht zumachst, weil Du ihn liebst, aber er behandelt Dich deswegen nicht besser und liebt Dich auch nicht wirklich, denn täte er Das, würde er so mit Dir nicht umgehen.

Sobald ich höre das eine andere Frau im Spiel ist , kippt bei mir ein innerer Schalter um, denn ich bin nie der Typ Frau der sich auf´s Warmhaltegleis stellen lässt.
So weh es tut, stelle Dir vor wie er mit ihr unterwegs ist, wie er mit ihr redet, wie er vielleicht genau dasselbe zu ihr sagt wie zu Dir als er mit Dir unterwegs war, wie er sie jetzt so ansieht, wie er Dich angesehen hat und dann frage Dich....wieviel warst Du wirklich wert und möchtest Du so ersetzt werden, obwohl er Dir lange sagte das er Dich liebt ?

Ich kann Das nicht....Das tut mir zu weh und egal wie schmerzhaft das ist, ich weiß spätestens dann, dass ich für ihn austauschbar bin wie seine Socken...und Das ertrage ich kaum......

Alles Gute für Dich und überlege Dir gut wofür Du Deine Kräfte einsetzt Du brauchst nämlich im Grunde mehr für Dich als dafür um ihn kämpfen zu wollen, er tut es nämlich auch nicht..

LG
Serafine

14.12.2014 14:39 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag