5

Mein Ex-Freund hat mich einfach so verlassen

M
Liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen. Ich finde, es ist ein tolles Forum, um mit Leidensgenossen zu sprechen. Es tut doch gut, wenn man weiß, dass man nicht alleine auf der Welt mit solch einem Schmerz ist.
Ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen.

Mein (seit einer Woche) Ex-Freund hat sich nach 7Jahren und 9 Monaten von mir getrennt. Es kam verdammt plötzlich und ich bin aus allen Wolken gefallen. Wir waren im Januar noch im Urlaub und der war sehr schön, er sagte oft, dass er mich liebe und ich die einzige Frau für ihn sei.
Als wir wieder zu Hause waren, hat er nach vier Tagen Distanz aufgebaut und schließlich gesagt, dass er unglücklich sei und glaube, er liebe mich nicht mehr. Ich konnte nichts verstehen, da ich nicht ein bisschen was geahnt habe. Ich fand dies zunächst nicht allzu schlimm, da ich Zweifel in solch einer langen Partnerschaft nicht unnormal finde. Somit fragte ich ihn, ob wir kämpfen und was ihn stört. Leider konnte er mir auf nichts eine Antwort geben. Somit zog er dann erst einmal am nächsten Tag aus, um über seine Gefühle nachzudenken.
Nach einer Woche hat er sich dann einfach getrennt, da er mich nicht liebe und das schon seit Längerem merke. Leider passen seine Aussagen gar nicht zusammen. Er sagt komplett gegenteilige Dinge in einem Satz. Ich kann ihm das mit der Liebe nicht ganz abkaufen, da es absolut keine Anzeichen gab. Weiterhin erzählt er seinen Freunden und seiner Familie nichts und reagiert trotzig, wenn er angesprochen wird. Verhält man sich so bei einer normalen Trennung?

Ich habe eher das Gefühl, dass er Angst bekommen hat, etwas zu verpassen. Wir waren seit wir 17 Jahre alt sind zusammen und ich bin seine einzige Frau. Weiterhin hat er im letzten Jahr stark abgenommen und wird nun sehr viel von Frauen angebaggert. Dies ist ein Punkt, der ihm sehr gefällt. Er hat schon am Ende mit einer Frau geschrieben, wofür er sich natürlich entschuldigte und alles löschte. Jetzt nach der Trennung scheint er, nur unterwegs zu sein und zu flirten was das Zeug hält. Er hat mehrere Internetbekanntschaften, Handynummern und wohl sogar schon eine Frau geküsst.

Er sagte, dass er sich selbst nicht wiedererkenne. Bei unserem jüngsten Telefonat gab er zu, dass er kalte Füße bekam, da wir schon von Hochzeit sprachen und er Angst hatte, etwas zu verpassen.

Das Problem ist, so ist er gar nicht. Das jetzige Verhalten passt nicht zu ihm und wird ihn schnell einholen. Gerade genießt er die Freiheit und die Bestätigung, aber dann? Wir hatten eine gute Beziehung, das findet er auch. Er hat seine ganze Zukunft einfach so weggeschmissen und das nach fast 8 Jahren!
Er weiß auch, dass er keine andere Frau bekommt, die so toll ist, wie ich.
Seine ganze Verwirrtheit läßt mich sicher sein, dass er es bereuen wird. Wenn er wieder aufwacht und merkt, was er da gemacht hat, wird er es bitterlich bereuen und zu mir zurück wollen.

Ich liebe ihn noch über alles und natürlich würde ich ihn sofort wieder nehmen. Ich bin aber auch sehr verletzt und das Vertrauen ist einfach weg. Das größte Problem ist aber, dass ich nicht denke, dass er es schnell merkt, sondern erst nach ein paar Monaten. Ich akzeptiere diese Trennung gar nicht und mein Herz wartet. Ich habe furchtbare Angst, dass ich nun die ganze Zeit warte und nicht weiterkomme in meinem Leben.
Eigentlich muss ich versuchen abzuschließen. Nur wie soll ich das machen, wenn mein Herz sich so sicher ist, dass er es bereuen wird

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße

12.02.2016 17:24 • x 1 #1


F
Liebe Malinka, das klingt ziemlich genau wie meine Geschichte. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir schon seit 8 Jahren verheiratet sind - allerdings in Summe (mit kurzer Unterbrechung) auch 17 Jahre zusammen. Aber die Details ähneln sich in haarsträubender Weise: Angst was zu verpassen, ich war die 2. lange Beziehung die er überhaupt hatte, von anderen Frauen angebaggert werden, plötzliches Abnehmen, sich mit einer schreiben, die gegenteiligen Dinge die kommuniziert werden (ich liebe Dich nicht mehr - verlassen will ich dich aber auch nicht).

Ich mache mir auch Sorgen, dass er irgendwann wieder aufwacht und dass es dann sehr, sehr schmerzhaft werden könnte. Wir hatten eine super Beziehung beste Freunde, gleiche Ideen, blindes Vertrauen. Haus, Hund, Urlaube, etc..

Natürlich will mein Körper, Kopf, Herz dass wieder alles so ist wie noch vor 1, 2 Wochen. Aber manchmal mache ich mir schon Gedanken, ob es je wieder so wie vor dem Gesagten wird. Das steht nämlich jetzt im Raum, genau wie die Tatsache, dass es ihnen einfach so leicht gefallen ist es uns zu sagen (Ich habe und werde NIE, NIE, NIE einem Menschen den ich liebe oder geliebt habe so etwas sagen. Ich würde immer versuchen es anders zu formulieren).

Vielleicht möchtest Du ihn irgendwann auch nicht mehr zurück?

12.02.2016 17:51 • x 1 #2


A


Mein Ex-Freund hat mich einfach so verlassen

x 3


M
Das tut mir natürlich leid für dich. Nach der Zeit und einer Ehe ist es ja noch schlimmer...
Ich weiß auch nicht, ob ich es ihm verzeihe. Gerade sagt mein Herz Ja, aber wie lange weiß ich nicht. Ich habe Angst, dass es zu lange so sein wird.
Ich finde es auch sehr schlimm, dass man einer Person, die man so lange geliebt hat, so etwas einfach sagen kann. Es ist sehr kühl... Ich erkenne meinen Freund da auch gar nicht wieder.
Er hat ja die Trennung schon ausgesprochen. Extra vor dem Faschingswochenende, um ohne schlechtes Gewissen flirten zu können.... So kommt es mir vor.
Bei der Trennung konnte er aber nichts richtig sagen, nur schweigen oder eben: Ja, ich liebe dich halt nicht. Er hat nur geweint und mich an einer Tour umarmt. Sogar dies war sehr komisch...

Ich fühle sehr strak mit dir. Es ist ein schlimmes Gefühl. Irgendwie kann man es nicht akzeptieren und man kann nicht abschließen. Somit ist man selbst im Teufelskreis der Gefühle. Es wird ja nicht besser...

12.02.2016 17:58 • #3


F
Nein, es wird wohl erstmal noch viel schlimmer mit uns werden .

Aber probiere mal ein Bisschen auf Ihn wütend zu sein: ich finde, sie machen es sich da so schön leicht. Anstatt sich selber Ihrer Gefühle klar zu werden, hauen sie uns das so vor die Füße und wir müssen jetzt sehen wie wir klarkommen. Meine Wut hilft mir in manchen Situationen nicht gleich loszuheulen!

12.02.2016 18:15 • #4


Adele24
Hallo Malinka,

deine Geschichte gleicht so ziemlich meiner.
Mein Ex hat sich vor 4 Monaten von mir getrennt auch mit den Worten die Gefühle würden nicht reichen und er weiß nicht ob er nicht doch was verpasst (wir waren verlobt und wollten im Juli heiraten)
Drei Monate hatten wir täglich Kontakt und sahen uns auch öfter was immer von ihm ausging. Auch das weinen und in den Arm nehme und sagen, dass er mich auf keinen Fall verlieren will.
Anfang Januar kam er zu mir zurück, weil er erkannt hat wie sehr er mich liebt und ich die eine für ihn bin.
Der Grund dafür war allerdings eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin, was er bis dahin immer abgestritten und verheimlich hat.
Ich hab versucht damit umzugehen und die ersten Wochen war es auch gut. Allerdings bekam ich dann mit, dass er wieder mit ihr Kontakt hat und sie sogar heimlich getroffen hat.
Seit 2 Wochen haben wir keinen Kontakt. Ich habe ihm klar gemacht, dass solange die Andere eine Rolle bei ihm spielt ich keinen Platz in seinem Leben habe und er mit der Konsequenz leben muss mich komplett zu verlieren.
Tja...so kann man sich in dem Menschen den man so sehr liebt und dem man eine Affäre verziehen hätte täuschen.

12.02.2016 18:35 • x 1 #5


M
Das ist echt blöd von ihm!
Ich dachte natürlich auch erst an eine Frau. Ich bin aber eigentlich sicher, es gibt keine. Es gibt nur diese vielen Frauen, von denen er Bestätigung sucht Er schreibt ja mit denen und hat auch sofort nach der Trennung geküsst.

Also etwas ähnlich ist es schon. Ich finde es unglaublich! Wie kann man das einem langjährigen Partner, bei dem man alles hatte, nur antun?!
Ich bin auch wütend. Das hilft zeitweise, aber manchmal eben nicht.
Eigentlich sagt mein Kopf, dass ich ihn nie mehr haben will, das Herz spielt nur nicht mit...

Ich denke, da könnt ihr auch ein Lied von singen.

12.02.2016 18:40 • x 1 #6


Adele24
Mir geht es genauso...
Alle sagen mir, was für ein Ar. er ist und das man sowas nicht mit einem Menschen macht, den man angeblich liebt. Ich versteh das auch alles und würde gerne einfach loslassen und mir sagen das hab ich nicht verdient.
Wenn da nicht mein Herz wäre...und das spricht leider seine eigene Sprache.
Die Kontaktsperre setzt mir am meisten zu.

12.02.2016 18:59 • #7


M
Genau so ist es. Das Herz will nicht loslassen.
Ich habe mich nun auch nicht mehr bei ihm gemeldet und er bei mir. Das ist sehr schwer. Ständig habe ich den Drang, ihm zu schreiben. Ich will kämpfen und ihm Vorschläge machen. Ich konnte mich aber bremsen. Er wäre ja jetzt dran und nicht ich... Ich schreibe alles in eine Art Tagebuch, das hilft mir.
Ich muss mich aber so in einer Woche melden, denn wir müssen noch wegen der Wohnung sprechen. Ich sagte ihm, dass ich mich melde.

Es geht mir einfach schlecht und ich glaube niemals mehr, solch eine Liebe spüren zu können.

12.02.2016 19:05 • #8


Adele24
Ja das ist das schlimmste. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal so lieben kann wie ich es für ihn getan habe.
Dann ständig dieses Kopfkino, dass er mit dieser anderen wahrscheinlich jetzt immer noch Kontakt hat.
Mein Kopf sagt ich soll mir das nicht weiter antun. Aber dieses doofe Herz glaubt einfach noch nicht, dass es vorbei ist und er neue Abenteuer oder sowas sucht.

12.02.2016 19:11 • #9


H
Das mit dem Tagebuch schreiben ist eine gute Idee, hilft mir momentan auch enorm.
Hier hat jemand anderes geschrieben, dass man sich den Satz vor dem Spiegel sagen soll: er liebt mich nicht mehr.Punkt. Vielleicht war es keine Liebe, sondern nur Verliebtheit, und jetzt ist das abgeflaut, und dann suchen solche Männer wieder die Schmetterlinge im Bauch. Da geht es dann aber gar nicht um Dich oder um eine Frau, sondern nur um das Gefühl der Bestätigung, Frauen werden da schlichtweg zu einem Objekt degradiert. Hier mit meinem Noch-Mann scheint es so zu sein, er will nur Bestätigung, und seine Freiheit, dass wir grundsätzlich eine sehr gute und enge Verbindung miteinander hatten, zählt nichts mehr. Mir hat es sehr geholfen, hier im Forum und auch in anderen Foren zu lesen. So bin ich dann auch drauf gekommen, dass der Bald-Ex anscheinend unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, was mir sehr geholfen hat, sein ganzes Verhalten in den letzten Monaten und Wochen zu verstehen. Da bin ich auch nicht mehr so anfällig fü dieses ganze Theater mit ich will dich nicht verlieren, weil es eben nur Theater ist.

12.02.2016 19:51 • x 1 #10


M
Ich habe auch ständig Kopfkino wie er schreibt...

Ich denke aber nach 8 Jahren ist die Verliebtheit schon lange weg. Aber Bestätigung ist der Punkt. Durch seine optische Veränderungen findet er es toll, hatte er ja noch nie.
Er hat ja nicht gesagt, er will mich nicht verlieren. Mein Ex will nun komplett seine Freiheit. Ich weiß nur, dass er irgendwann wieder zu sich kommt und merkt, wie dumm er war.
Gerade tut er mir sogar leid! Er kommt mit sich nich klar. Er sagt selbst, er erkennt sich nicht wieder. Echt dumm...
Hat sicher auch etwas mit Narzissmus zu tun. Der kommt nun mit dem Aussehen.
Wut hilft aber, zumindest, um nicht zu schreiben. Das mit dem Spiegel probiere ich mal.
Ich darf nicht mehr nur hoffen. Ich warte im Prinzip ab und sehe mich nicht als Single. Aber ich bin es gerade und sollte es auch ausnutzen - wie er!

12.02.2016 20:11 • #11


H
(Puh mein Mann war 12 Jahre mit mir zusammen, und anscheinend war da nie mehr als Verliebtheit.)

Und ich glaube für ihn ist es einfacher zu sagen, dass er seine Freiheit will, weil er glaubt, dass er es so einfacher für Dich macht, und Du aber leider die Konsequenzen ziehen werden musst.
Das heisst, Du musst Schluss machen, und Dich zurückziehen, wenn er nochmal ankommt, lass ihn auflaufen.
Solange er sich nicht 100% für Dich entscheidet, und das auch so äussert, und vor allem dem Ganzen Taten folgen lässt, ist alles was er sagt momentan nur heisse Luft.
Für ihn in das Grass momentan grüner auf der anderen Seite, Eure Seite sieht er ganz einfach nicht. Er will es nicht sehen.

12.02.2016 20:36 • #12


M
Das hast du schön gesagt. Das Gras ist gerade auf der anderen Seite grüner und er sieht gerade nicht, was er wegwirft.

Ich hatte schon das Gefühl der Liebe immer. Wir hatten eine sehr erfüllte Partnerschaft und ich würde sagen voller Liebe. Deshalb ist es nun umso schwerer. Wie können Männer plötzlich so die Kontrolle verlieren und so dumm werden?!

Klar, mein Kopf sagt auch, ich darf ihn nicht zurück nehmen und ihn auflaufen lassen. Ist aber leichter gesagt als getan...
Moment ist Funkstille. Die darf ich, außer wegen des Wohnungsgespräches, nicht unterbrechen. Wenn er irgendwann zu sich findet, muss er kämpfen und das auch stark um mein Vertrauen.

Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin. Es ist nicht leicht...

12.02.2016 21:01 • #13


H
Ja, es ist unglaublich hart. Tagsüber geht es, aber nachts wache ich mit Panikattacken auf. Ich bin inzwischen bei einer sehr netten Therapeutin und gehe auch zu einem Heilpraktiker, das hilft mir sehr momentan.

12.02.2016 21:28 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag