4

Mein Ex kommt heute vorbei Hilfe

A
Ich brauche eure Hilfe.
Ich bin vor ca drei Wochen nach langem hin und her von meinem Mann nach 15 Jahren Ehe verlassen worden. Er hat eine Neue und ist bereits in eine eigene Wohnung gezogen.

Was mir zu schaffen macht, ist, dass er mir noch nicht einmal ins Gesicht gesagt hat, dass er mich nicht mehr liebt. Auch nicht per SMS etc. Ich versuche loszulassen und das fällt mir wie auch allen anderen hier unendlich schwer. Mein Herz schreit nach ihm! Mein ganzes Denken richtet sich irgendwie auf ihn. Ich versuche dagegen zu steuern, aber irgendwie klappt das nicht.

Nun kommt er heute Abend vorbei um noch einige Dinge zu regeln und ich habe vor ihn zu bitten, dass er mir ins Gesicht sagt, dass er mich nicht mehr liebt, damit ich mich nicht mehr so an den Gedanken klammere, dass da doch noch das sein könnte. Andererseits habe ich auch Angst (oder Hoffnung?) dass da doch was anderes bei raus kommt. Ich weiß bei aller Trauer und Hoffnungslosigkeit eigentlich dass unsere Beziehung nicht mehr zu kitten ist, aber ich habe einfach das dringende Bedürfnis danach zu fragen. Was mach bloß? Ich liebe ihn einfach immer noch, trotz allem.
Habt ihr einen Rat?

30.09.2014 13:13 • #1


P
Ich wollte dir eig. gerade raten, dass du am Besten nicht daheim bist, wenn er die Sachen abholt!

30.09.2014 13:29 • #2


A


Mein Ex kommt heute vorbei Hilfe

x 3


A
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Nur leider funktioniert aus dem Wege gehen nicht immer. Am liebsten würde ich mich ganz tief verkriechen. Aber es gibt noch einiges zu regeln, was nicht immer aus der Ferne geht.

Ich bin ständig hin und her gerissen zwischen geh weg, du hast mich nicht verdient und Bitte komm wieder zurück, ich liebe und vermisse dich so. Ich habe nie erwartet, dass Vermissen körperlich so weh tun kann. Ich klammere mich an die Hoffnung die hier auch gegeben wird, dass es irgendwann besser wird. Es tut so weh

30.09.2014 14:02 • #3


jespa123
Hallo Anke,

Versuche ruhig zu bleiben. Er hat sich von Dir getrennt und hat bereits eine neue Beziehung. Warum denkst Du sollte da noch von ihm aus etwas sein?

Es bringt Dir nichts wenn Du von ihm verlangst zu sagen dass er Dich nicht mehr liebt. Er hat es Dir doch bereits gezeigt, und zwar ganz eindeutig.

Wenn er Dir das jetzt auch noch sagt, was denkst Du wie es Dir danach geht? Meinst Du wirklich dann fällt Dir das Loslassen leichter?

Bist Du sicher, dass Du ihn noch liebst? Er hat Dich immerhin verlassen und Dir damit sehr wehgetan. Ich denke Du vermisst eher das alte, gewohnte Leben aus dem Du plötzlich gerissen wurdest.

Mein Rat, wenn er zu Dir kommt: Bleib gefasst und neutral. Regel alles Nötige mit ihm was zu regeln ist und verabschiede Dich dann von ihm. Bleib stolz und versuche nicht, ihn zu irgendetwas zu bewegen.

Wenn er weg ist, breche den Kontakt ab. Und erst dann kannst Du wirklich damit beginnen loszulassen. Das fällt Dir nämlich deshalb so schwer, weil Du innerlich immer noch die große Hoffnung hast dass er zu Dir zurückkommt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, auch wenn es nicht der Rat ist den Du Dir erhofft hast.

Alles Liebe für Dich

30.09.2014 14:06 • x 2 #4


blechpirat
Hallo Anke,

ich kann zwar nicht direkt was zu Deiner Frage sagen, jedenfalls nichts was nicht ausschließlich auf einem Bauchgefühl beruhen würde. Aber da es ja zu befürchten steht, dass es heute Abend sehr emotional werden könnte.... hast Du schon irgendwie dafür gesorgt, dass Dein Sohn nicht zu Hause sein wird?

Ich wünsche Dir viel Kraft. Für heute Abend und alles danach.

30.09.2014 14:07 • #5


Kickback
Hallo Anke,

auch meine Ex kommt heute zu mir ... ich habe ein echt mieses Gefühl dabei doch ich werde versuchen emotionslos zu sein, jedenfalls so zu wirken bis sie wieder weg ist.

Er hat sich getrennt, er leidet nicht so wie du.
Gib ihm nicht die Genugtuung dich leiden zu sehen. Es trifft ihn viel mehr wenn du Emotionslos wirkst.
Das ist mein Tipp, ich weiß das es sehr schwer ist aber versuch es. Darüber wird er dann am meisten grübeln und nachdenken.

Ich fühle mit dir mit, sei stark

30.09.2014 14:16 • #6


A
Hallo jespa123,

Mit schießen gerade wieder die Tränen in die Augen, weil du ja so Recht hast. Ich weiß vom Kopf her, dass es vorbei ist und ich nichts erwarten kann. Aber das Herz und die Seele wollen nicht mitmachen. Ja, möglicherweise ist es mein altes LEben, dass ich versuche zu retten. Ich werde deinen Rat beherzigen, ich hoffe ich bekomme das gut hin. Ich will auch wieder stolz auf mich sein, denn im Moment fühle ich mich einfach nur gebrochen.

Danke für die Worte, sie helfen!

30.09.2014 14:19 • #7


A
Hallo blechpirat,
Ich habe mit unserem Sohn gesprochen, er möchte zu Hause bleiben und unbedingt seinen Papa wieder sehen. Er ist furchtbar wütend auf ihn, aber vermisst ihn unendlich. Ich werde sehen, wie es läuft. Und wenn gar nichts mehr geht, kann er zu meiner Schwester gehen, die gleich nebenan wohnt. Ich hoffe das funktioniert.
Danke!

30.09.2014 14:22 • #8


A
Hallo Kickback,
Danke für die Worte. Ja du hast recht, er leidet nicht so wie ich.
Ich werde auch versuchen emotionslos zu wirken. Ich will auch nicht dass ich als jammernde Ex rüber komme.

Ich wünsche dir auch viel Kraft für heute!

30.09.2014 14:28 • #9


bibi66
Hallo Anke,

tu Dir selbst den Gefallen und sprich nicht mit ihm über eure Ehe, sondern kläre nur das nötigste.
Er hat eine Neue und er wird Dir nur Dinge sagen, die Du hören willst, damit Du ihm keinen Stress machst.
Mein Ex hat mich auch nach 25 Jahren ausgetauscht und so nach und nach habe ich erst realisiert, dass aus seinem Mund nur noch Lügen kamen. Damit hat er noch nicht mal unsere Tochter und sein ganzes Umfeld verschont. Er wollte und will sich bis heute nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Seine Lügen gehen bei seinem Anwalt weiter. Eines Tages wird es ihn einholen.
Ich habe auch sehr lange gehofft, dass er zu mir zurückkommt, aber mittlerweile will ich das nicht mehr. Es ist einfach zu viel kaputt gegangen.

Versuche stark zu bleiben. Zeig ihm nicht, dass Du leidest. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

30.09.2014 14:30 • x 1 #10


A
Hallo bibi66,
Ja, die ganzen Lügen habe ich schon rausgefunden. Ich hatte Kontakt mit seiner Neuen als ich noch glaubte, SIE hätte sich in unser Leben gedrängt. Was da raus kam, kann man einfach nicht in Worte fassen. Das hier alles aufzuschreiben, würde Seiten füllen. Er hat nicht nur mich von vorn bis Ihnen belogen, sondern auch diese andere Frau. Sie will ihn trotzdem. Auch wie bei dir wurde unser Sohn leider nicht verschont.

Es ist so paradox, dass der Kopf weiß es ist aus und dass das Herz einfach nicht mitmacht. Ich suche jeden Tag den Hebel an dem man den Schmerz ausschaltet.
Ich habe mir dank eurer Worte fest vorgenommen nicht mit einer Silbe meine emotionale Situation zu erwähnen. Ich bin für mich und unseren Sohn stark.

Danke!

30.09.2014 15:29 • #11


A
So es ist geschafft.
Ich war leider nicht ganz so gefasst wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich habe kurz etwas von meinem Schmerz durchblitzen lassen, aber ich habe sofort gemerkt, dass es ihn nicht im geringsten interessiert. Er wollte nur so schnell wie möglich wieder weg. Das war im Grunde die Bestätigung, dass er mich nicht mehr liebt. Ich bin im Moment ganz ruhig. Das macht mir aber auch ein wenig Angst, weil ich denke dass der große Hammer bald wieder zuschlägt und die ganze Qual dann doppelt zurück kommt. Andererseits habe ich gerade das Gefühl ein wenig losgelassen zu haben. Irgendwie ist das Gefühl eigenartig.
Leider hat er sich wieder mal keine Zeit für unseren Sohn genommen, ein kurzes hallo mein Spatz und schon war wieder weg. Das ärgert mich so gewaltig. Mein armer liebster Sohn, er leidet so darunter und ich kann ihm das nicht abnehmen. Schei..... Nochmal. Da sind sie schon wieder, die Tränen.

30.09.2014 22:06 • #12


jespa123
Hallo Anke,

Das hast Du gut gemacht. Das Gefühl ein wenig losgelassen zu haben…das ist toll! Ich freue mich für Dich.

Natürlich wird es immer wieder ein Auf und Ab geben, das ist normal. Aber freu Dich erst mal über das kurze Auf, das ist doch ein gutes Zeichen!

Und was euren Sohn angeht… das wird sich sicher einpendeln. Mach Dich da nicht fertig deswegen, denn Du hast auf das Verhalten von Deinem Ex leider keinen Einfluss.

Ich wünsche Dir alles Liebe für die Zukunft

01.10.2014 08:49 • x 1 #13


A


x 4