Mein Freund liebt eine andere - wie verhalten?

S
Mein Freund ich waren seit 4,5 Jahren zusammen. Ich war immer glücklich. Natürlich gab es ab und zu Streitereien, aber nicht mehr als in anderen Beziehungen auch.
Die letzten Wochen war ich sehr im Prüfungsstress und hatte deswegen wenig Zeit, mich mit meinem Freund zu treffen. Das sollte der Liebe normalerweise auch keinen Abbruch machen. Allerdings habe ich bemerkt, dass er sich mir abgewandt hat, sowohl persönlich, als auch im WhatsApp Chat. Ich habe ihn anschließend darauf angesprochen und gefragt ob alles in Ordnung sei, da er nur noch wenig Interesse gezeigt hat und immer seltener von sich aus geschrieben hat. Er beruhigte mich daraufhin aber und sagte, er habe im Moment auch recht viel zu tun (was tatsächlich stimmt) und es sei keinesfalls böse gemeint oder beabsichtigt gewesen.
Nachdem meine Prüfung letzte Woche dann abgehakt war, hat er mir gestern offenbart, dass er sich in ein anderes Mädchen verliebt hat. Er wollte mit mir reden, wollte mir allerdings nicht meine Prüfung versauen und hat deswegen gewartet bis nach der Prüfung. Ich finde es gut, dass er mir überhaupt von der anderen erzählt, allerdings hätte ich mir sofort Ehrlichkeit gewünscht, Prüfung hin oder her. Das habe ich ihm auch gesagt. Er meinte sie hätten sich vor 4-5 Wochen in der Mittagspause kennengelernt, da sie durch einen Kollegen, der beide kannte, ins Gespräch kamen. Seither hätten sie ein paar Mittagspausen miteinander verbracht und sich auch nach Feierabend getroffen (insgesamt ca. 10x). Ich finde es hinterhältig, dass er mir nichts davon erzählt hat oder mir frühzeitig gesagt hat, dass er unglücklich ist. Es hat ja seine Gründe wieso er sich in sie verliebt hat bzw. überhaupt angefangen hat mit ihr zu flirten. Angeblich haben sie weder Nummern ausgetauscht, noch irgendwelche anderen Social-Media-Kontakte. Sie hätten sich lediglich persönlich getroffen und sich auch nie geküsst. Aber beide sind wohl ineinander verliebt. Ich komme damit einfach nicht klar, weil ich nie damit gerechnet hätte. Wir haben gestern lange geredet, sehr sachlich und respektvoll und er hat sich auch tausendfach entschuldigt und geweint und meinte, ich hätte das nicht verdient. Er wüsste auch nicht was er sich dabei gedacht habe. Auf meine Frage wie es weitergehen soll, konnte er mir auch noch keine Antwort nennen. Ich habe gesagt, dass ich erst mal ein bisschen Zeit für mich und Abstand brauche, weil ich auch nicht weiß was ich machen soll. Auf der einen Seite liebe ich ihn natürlich immer noch und will ihn nicht verlieren, aber auf der anderen Seite muss ich mich auch definitv nicht verarschen lassen und es würde mir schwer fallen, ihm nochmal zu vertrauen. Aber bei dem Gedanken, dass ihn nun eine andere glücklich macht, läuft es mir einfach auch eiskalt den Rücken hinunter.
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Unsere Liebe war so groß (für mich zumindest. ) und wir haben uns auch alle super verstanden, unsere Familien und Freunde. Es hat alles gepasst und er war immer für mich da. Umso mehr schockiert mich das Ganze, weil ich das nie erwartet hätte. Irgendetwas läuft nicht richtig, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Ich frage mich nur, wieso er nicht rechtzeitig das Wort ergriffen hat, bevor es so weit kommen musste.

04.12.2017 18:41 • #1


Luto
Zitat von Sabrina123456:
Irgendetwas läuft nicht richtig, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Ich frage mich nur, wieso er nicht rechtzeitig das Wort ergriffen hat, bevor es so weit kommen musste.

Grundsätzlich kann es natürlich immer passieren, dass sich ein Beziehungspartner verliebt, und die meisten Menschen binden es nicht sofort dem Partner auf die Nase, sondern schauen, was so weiter passiert. Da können Gründe in der Beziehung sein, vielleicht auch nur etwas zuviel Gewohnheit, und zu wenig Intensität. Ein neues Verlieben hat mehr emotionalen Strom als eine lange Beziehung, wo einer auch noch sehr beschäftigt ist.
Ich würde auf jeden Fall ordentlich auf Abstand gehen ...

04.12.2017 19:31 • #2


A


Mein Freund liebt eine andere - wie verhalten?

x 3


S
Zitat von Luto:
Grundsätzlich kann es natürlich immer passieren, dass sich ein Beziehungspartner verliebt, und die meisten Menschen binden es nicht sofort dem Partner auf die Nase, sondern schauen, was so weiter passiert. Da können Gründe in der Beziehung sein, vielleicht auch nur etwas zuviel Gewohnheit, und zu wenig Intensität. Ein neues Verlieben hat mehr emotionalen Strom als eine lange Beziehung, wo einer auch noch sehr beschäftigt ist.
Ich würde auf jeden Fall ordentlich auf Abstand gehen ...


Ja das stimmt natürlich. Ich hätte es trotzdem mehr als fair gefunden zu dem Zeitpunkt darüber zu reden, an dem er gemerkt hat, dass es ihn nicht mehr erfüllt. So hätte sich gegebenenfalls noch etwas ändern lassen.
Ich werde auch vorerst Abstand halten, solange ich es aushalte. Wir haben uns auch darauf verständigt, noch einmal persönlich darüber zu reden, weil keiner von uns die Beziehung einfach so ohne ein klärendes Gespräch beenden will. Und wenn es nur ist, damit ich besser damit abschließen kann. Ich werde ihm klarmachen, dass ich unter diesen Umständen nicht bereit bin die Beziehung weiterlaufen zu lassen. Dass ich ihn gehen lasse und ihn nicht aufhalten werde, wenn er sich dazu entscheidet zu gehen und dass es mir schwer fallen würde, nochmal voll und ganz zu vertrauen. Vorher werde ich aber seine Meinung hören wollen. Ich weiß nicht wie ich mich am besten verhalte, aber ich denke, dass das vorerst die einzig sinnvolle Lösung ist.

04.12.2017 19:44 • #3


V
vielleicht hat er vorher gar nicht gemerkt , dass es ihn nicht mehr erfüllt.. dazu muss man reflektieren und in sich gehen.. un vielleicht hat ihm dieses andere mädchen einfach total gefallen, ist ja wohl auch so

und ich glaube, er hat auch gar nicht die absicht, die beziehung mit dir weiter zu führen, sondern ist mit dem anderen mädchen voll beschäftigt
so was kann immer mal passieren und passiert dir vielleicht auch mal
ich finde es sehr fair von ihm, dass er es dir erzählt hat

am besten abstand halten und ihn nicht kontaktieren und dich auf dich selber konzentrieren

04.12.2017 19:58 • #4


T
Diese abschließenden, klärenden Gespräche sind so unsinnig. Sie werfen nur weitere Fragen und Verletzungen auf. Wenn du ihm das sagst, was du vorhast, dann ist er sowieso weg. Warum sollte er sich das antun, wenn er in etwas neues, frisches und unbelastetes starten kann? Es muss noch nicht mal sein, dass was bei euch nicht gestimmt hat. Männer sind Jäger... Die meisten zumindest und finden das Neue toll. Sie wollen erobern, das umbekannte entdecken und ja, auch mal mit einer anderen Frau schlafen.
Es gibt Menschen (und das nicht wenige) die wollen immer nur Schmetterlinge spüren und verwechseln gerne tiefe Verbundenheit, Vertrauen und das was auch liebe ausmacht - etwas Gewohnheit - mit langweiliger Gewohnheit. Ich gebe ihm 2 Monate, dann steht er bei dir auf der Matte und will auf Knien eine zweite Chance. Die Schmetterlinge sind nach der Eroberung ganz schnell weg und die Langeweile - ihnen Verbundenheit und Vertrauen zieht bei ihm und seiner neuen ein. Viele Männer sind da so gleich gestrickt - lies hier einfach nur mal quer.

04.12.2017 20:05 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag