14

Mein Freund macht mich psych fertig und trennt sich

D
@Joker , danke für deine Worte! Ich bin viel zu harmoniesüchtig und liebesbedürftig, um absichtlich verletzend zu sein...ich habe ihn in so vielen Momenten, ruhigen und kritischen, vorgeschlagen, eine Therapie zu machen. Wir hatten das beide schon in unser Jugend und wir könnten doch das zusammen angehen, aber er will nichts davon hören. Lieber sucht er sich Bestätigung in seinem neuen Hobby oder jetzt, eine neue Ausbildung zu erlernen.

Er hat ja jetzt anscheinend die Reißleine endgültig gezogen, weil ich seit 6 Tagen nichts mehr von ihm gehört habe. Ich habe ihm als letztes geschrieben und dann nochmal drei Tage später einen traurigen Smiley geschickt, aber vergebens. Ich glaube nicht, dass er ankommen wird. Ich habe das Gefühl, dass er sich befreit fühlt, weil er nicht mehr diese dunklen Gedanken in seinem Kopf hat. Man konnte richtig sehen, wie sehr ihn seine Gedanken beeinflussen und er letztendlich ihnen mehr Glauben schenkt als der Realität.

Ich weiß noch nicht, wie ich die Gedanken in meinem Kopf ordne, ihn nie wieder zu sehen, zu fühlen, reden zu hören...und ich nicht weiß, was ich ihm wirklich bedeute...

02.05.2016 13:17 • #16


H
Liebes Geistmädchen,
Du bedeutest ihm gar nichts. Du bist, wenn überhaupt, sein Besitz !
Es geht bei ihm nicht um dich, sondern nur um ihn. Joker hat das richtig schön formuliert.

02.05.2016 13:38 • #17


A


Mein Freund macht mich psych fertig und trennt sich

x 3


Joker
Liebes Geistermädchen,

meine Ratschläge waren auch nicht ernst gemeint. Indem ich Ihn gespiegelt habe wollte ich dir vor Augen führen wo das Problem liegt. Ich sehe anhand deines Texte das du nach Harmonie und Liebe suchst.

Schau, dein Freund ist Eifersüchtig, weil er ein viel zu geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein besitzt. Das hat sich im Laufe eurer Beziehung in die negative Richtung entwickelt. Wahrscheinlich war dies schon immer ein Problem von ihm, die Wurzeln solcher Probleme führen bis in die Kindheit zurück.

Der Umstand dass du ein Masterstudium absolvierst und er nur eine Ausbildung hat könnte diese Entwicklung verstärkt haben. Normalerweise ist das kein Problem, aber in diesem Fall wird das geringe Selbstwertgefühl weiter angegriffen. Wenn er sich selbst zusätzlich als nicht attraktiv genug (für dich) empfindet, gleitet er immer weiter in ein krankhaftes Verhalten ab. Er weiß das etwas mit ihm nicht stimmt, das die Eifersucht ihm schadet, aber die Chance das er dort von alleine herauskommt ist verschwindend gering. Er sieht die Lösung in Kontrolle, ständigen Verhören, Beschuldigungen und Hinterherspionieren.

Seine Gefühlsschwankungen sagen mir dass er selbst innerlich zerrissen ist. Das traurige ist, egal was du tust, du wirst ihn nicht von deiner Unschuld überzeugen können. Du kannst ihm nicht helfen, denn für ihn bist du Teil des Problems. Stichwort Befangenheit.

Er bräuchte professionelle Hilfe, und wir reden hier nicht von ein paar Stunden. Diese hat aber auch nur dann Erfolg, wenn er selbst dies auch möchte... was augenblicklich nicht der Fall ist.

Distanziere dich von ihm, er muss selbst dahinter kommen und sich Hilfe suchen.

02.05.2016 13:45 • x 3 #18


Z
Zitat:
Liebes Geistmädchen,
Du bedeutest ihm gar nichts. Du bist, wenn überhaupt, sein Besitz !
Es geht bei ihm nicht um dich, sondern nur um ihn. Joker hat das richtig schön formuliert.


Hm, und woher willst Du das so definitiv wissen? Du hast doch nur die eine Seite der Geschichte gelesen, ohne das Geistermädchen oder ihren Freund/Ex zu kennen. Und dann solch endgültige Aussagen.

Vielleicht hat der Typ Probleme, Selbstwertprobleme, psychische Probleme, unverarbeitete Vergangenheit, whatever. Menschen verhalten sich manchmal krank, ohne es böse zu meinen, weil sie nicht anders können. Was die Sache zwar empfunden nicht unbedingt besser macht, dennoch muss es nicht gleich ein bösartiger Narzisst sein, oder?

02.05.2016 14:12 • #19


Jarle
Hallo Geistermädchen
Du lässt sehr viel mit dir machen obwohl du es nicht verdient hast. Zieh dich mal zurück für ein paar Tage. Schreibe ihm einen Brief wie du dich fühlst und wie es dir mit der Situation geht. Den wird er sicher lesen und drüber nachdenken ohne das er sofort mit kosmischen Redaktionen agieren kann.
Ich denke so besteht am ehesten die Möglichkeit die Beziehung wieder in den Griff zu bekommen. Aber Abstand und ein Brief sind denke ich am wirkungsvollsten.

02.05.2016 14:29 • #20


H
Ich denke nicht, dass hier ein Brief hilft. Auf Distanz ist immer Einsicht gegeben.Alles fühlt sich toll an. Man hat Vorstellungen und Ziele.
Ich habe mich in meiner Beziehung ACHT MAL in drei Jahren getrennt. Er hat ich jedesmal mit Briefen und Einsichten überzeugt zurück zu gehen. Auch ich habe in Briefen meine Gefühle beschrieben. Das kommt bei diesen Menschen nicht an. Für diese Menschen ist das was sie leben real und richtig. Warum sollte er ihre Gefühle verstehen?
Das Schlimme: Die Einsichten sind richtig und stimmen.
Aber kaum war ich wieder mit ihm zusammen konntest Du von Tag zu Tag sehen, wie er wieder in sein altes Muster verfallen ist.
Wie Joker richtig schreibt: Hier hilft nur eine Therapie. Und die alleine und ohne sie als Partnerin. Sie hätte auch während dieser Therapiezeit viel auszuhalten. ZU VIEL.

02.05.2016 14:58 • x 1 #21


D
Da gebe ich happy68 recht. Ich habe ihm so unglaubliche viele Nachrichten, Briefe, Notizen geschrieben, wo er am Ende nur noch gesagt hat, dass es schöne Worte sind, aber mehr nicht. Mein Verstand weiß, dass ihm nur eine Therapie hilft, aber mein verletztes Selbstbewusstsein und mein Herz weinen, dass er bald eine Frau findet, mit der er diese Probleme nicht hat, sie mehr Gemeinsamkeiten haben, er sie liebt...

Das Schlimme ist, ich habe hier des öfteren im Forum gelesen, dass die emotional instabilen Partner oft ankämen und sich entschuldigen würden, um die Beziehung kämpfen, wenn sie merken, den anderen zu verlieren! Bei mir war das nie so. Er hat noch nie um mich gekämpft, aber da er auch zuletzt immer gleich Schluss machte bei jedem Gespräch und ich wie auf Knopfdruck weinte, gab es auch keinen Anlass. Er kam nie von allein an und entschuldigte sich für sein Verhalten.

In ganz wenigen Momenten der Offenheit, konnte er mir sich mehr offenbaren und zeigen, wie wichtig ich im bin. Da er immer so kuschelbedürftig war und die totale Nähe wollte, habe ich mir sein Verhalten auch aufgrund der Erzählungen aus seiner Kindheit immer schön geredet, indem ich gedacht habe: Der liebt dich über alles, er kann es aufgrund seiner Probleme nur nicht zeigen. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich viel zu sensibel bin, um diesem Menschen Einhalt zu gewähren und Grenzen zu setzen.

Es ist gerade diese Diskrepanz zwischen: Ich will, dass er mich liebt und sich meldet, es bereut, den Kontakt abgebrochen zu haben, will bei ihm sein vs. auch wenn er sich meldet, ich kann ihn gar nicht mehr in mein Leben zurücklassen...

02.05.2016 15:13 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag