24

Mein Freund macht Schluss wenn ich nicht abtreib

E
Also
Natürlich war das nicht so geplant

Ich bin 17 bald 18 mein Freund wird bald 17 wir sind seid über 2 Jahren zusammen . , ich habe vor einer Woche erfahren das ich schwanger geworden bin , ich habe die Pille immer genommen ! Musste allerdings Antibiotikum nehmen und dadurch hat die Pille den Wirkstoff verloren .
ich arbeite mit Kindern zusammen und liebe sie einfach ! Allerdings möchte mein Freund das Kind nicht und meinte er macht Schluss wenn ich es behalte , ich kann sehr gut mit Kindern und bekomme auch Unterstützung von meiner Familie und Freunden ! Ich liebe aber meinen Freund einfach über alles und möchte nicht mit ihm getrennte Wege gehen ! Er hat allerdings schon mal Schluss gemacht wir waren ca 3-4 Wochen getrennt bis er meinte das es ihm leid tut usw. ich bin der Meinung das abtreiben nicht sein muss ich finde es ist von jedem seine Entscheidung aber ich für mich kann es eigentlich nicht . ich weiß aber einfach nicht mehr weiter denn ich möchte das Kind aber ich möchte ihn Ich weiß wir sind jung aber man bekommt das schon irgendwie hin . seine Mutter hat sehr viel Einfluss auf ihn und meint Kinder machen das Leben kaputt und ich frage mich immer warum diese Frau Kinder hat . ! Er denkt leider auch so und meine wie schon gesagt das er schluss macht wenn ich es behalte andererseits denke ich er wird auch so wieder Schluss machen . meine frage soll ich mein Kind das Leben schenken und riskieren das er nicht mehr da sein wird obwohl ich eigentlich weiß das er das Kind auch sehen will (hat er gesagt) oder soll ich es weg machen und versuchen mit ihm weiter glücklich zu sein . ich weiß nicht ob ich ihm das verzeihen kann . und wir hatten einfach noch so viel vor wir wollten die Ausbildung fertig machen und dann nach Portugal ziehen und da ein neues Leben auf bauen mit Kindern usw. ich weiß nicht mehr weiter

06.12.2019 22:52 • #1


BlueApple
Hallo, so jung ungewollt schwanger zu werden ist natürlich ein Schock. Hast du dich schon bei ProFamila beraten lassen? Diese können dir professionelle Hilfestellung geben.
Zu deinem Freund..... Du sagst, er wird sich so oder so wieder trennen. Was hält dich dann also noch? Wenn du das Kind bekommen möchtest und deine Familie hinter dir steht.... Dann mache es. Finde ich toll sich in dem jungen Alter der Verantwortung zu stellen! So reif scheint dein Freund nicht zu sein. Ist er sich bewusst, dass er zu Unterhaltszahlungen verpflichtet ist? Ist das evtl sein Problem?

06.12.2019 23:07 • x 2 #2


A


Mein Freund macht Schluss wenn ich nicht abtreib

x 3


Scheol
Mit 17 ist schon etwas früh.

Wer pimpern kann sollte auch mit der Konsequenz leben. Und auch das mit dem Antibiotikum ist bekannt und nichts neues.
Wenn Kinder , Kinder bekommen.

Er will sich EIGENTLICH um das Kind kümmern. Also eigentlich auch nicht.

Was sagen deine Eltern dazu ?

Eine Bekannte hatte mit 17 ein Kind bekommen. Allein erziehend. Den Freund gab es nicht mehr.
Das Leben steht dann vor der Tür und du hast Verantwortung für zwei. Sich auf Mutti und Papi dann zu verlassen finde ich persönlich nicht gut.

Entscheiden solltest du selbst.

Ich glaube , ich halte es für zu früh.

06.12.2019 23:11 • #3


VictoriaSiempre
Oh jeh....

Diese Entscheidung kann Dir tatsächlich niemand abnehmen. Du kannst eigentlich nur mit Dir vertrauten Menschen (Deinen Eltern z. B.) das Für und Wider besprechen und solltest schnellstmöglich zu einer professionellen Beratung (Pro Familia fällt mir da als erstes ein, eine Beratung brauchst Du eh) gehen.

Ich kann Deinen Freund auch verstehen. Selbst wenn seine Mutter anders reagieren würde: 16 ist sehr, sehr jung, um Vater zu werden und für mindestens 18 Jahre Verantwortung zu übernehmen, die er wahrscheinlich noch gar nicht tragen kann.

Du bist natürlich auch sehr jung, aber es ist Dein Körper, in dem grade neues Leben heranwächst. Da ist es sehr viel schwieriger, rational drüber nachzudenken, was der bessere Weg wäre. Die Auswirkungen auf Deine Psyche kann niemand vorhersagen; das werden Dir viele Frauen bestätigen, die eine Schwangerschaft unterbrochen haben. Manche sind völlig im reinen damit, andere leiden ihr Leben lang drunter.

Meiner Meinung nach solltest Du jedoch auf gar keinem Fall nur ihm zuliebe und in der Hoffnung, dass dann Eure Beziehung auf ewig halten wird, das Kind NICHT bekommen. Sondern nur dann, wenn Du Dir sicher bist, dass es auch in Deine Lebensplanung derzeit überhaupt nicht reinpasst.

Du möchtest das sicher grade nicht hören, aber ich kenne wenige (nöö, eigentlich keine!) Beziehung, die in der Teeniezeit entstanden ist und weit bis ins Erwachsenenalter gehalten hat. Die gibt es jedoch sicher auch. Eine Glaskugel hat hier leider niemand.

Du hast für Deine Entscheidung nicht unendlich Zeit. Deshalb: Ruf am Montag gleich bei Pro Familia an, sag, dass es sehr dringend ist und Du eine Beratung brauchst. Die Leute da sind emotional nicht involivert und können Dich sachlicher beraten als Deine Familie, Deine Freunde und wir User hier.

Ich wünsche Dir alles Gute!

06.12.2019 23:21 • x 3 #4


Scheol

06.12.2019 23:26 • #5


monchichi_82
Zitat von emlrnz:
Ich weiß wir sind jung aber man bekommt das schon irgendwie hin .

Das ist ein Trugschluss. Ihr bekommt das nicht hin, zumindest nicht ohne intensiver Hilfestellung von anderen und man bist in dem Fall DU denn er will nicht und das kann man ihm mit 16 weiß Gott nicht zum Vorwurf machen.
Das die Pille bei Einnahme von Antibiotika die Wirkung verliert bzw. herabgesetzt ist bekannt, darauf wird immer wieder hingewiesen. Hast du das nicht gewusst?
Du solltest dich an eine Beratungsstelle wenden und an deine Eltern!

06.12.2019 23:27 • x 1 #6


Carolinga
Hallo,
so jung schwanger und das ungewollt, ist wirklich eine echt schwierige Situation.
Trotz allem ist das allerwichtigste, das DU diese Entscheidung triffst!
Hole Dir bitte soviel Beratung und Unterstützung wie du irgendwie bekommen kannst. Eine Frau muss immer, egal ob sie einen Partner hat oder nicht, bewusst darüber entscheiden, ob sie in der Lage ist ein Kind alleine groß zu ziehen.
Du solltest dir das alles sehr gut überlegen und wenn du das Kind bekommen möchtest, dann entscheide dich dafür.
Deine Beziehung bzw. dein jetziger Freund kann dich zu jeder Zeit verlassen, auch wenn du dich gegen das Kind entscheidest.
Nicht das du später deine Entscheidung ein Leben lang bereust...

06.12.2019 23:31 • #7


Scheol
Online Beratung

https://www.profamilia.de/publikation-f...atung.html

06.12.2019 23:31 • #8


Silja
Ich war knapp 19 Jahre alt, als mein Sohn geboren wurde. Mein Partner und ich kannten uns damals etwas über ein Jahr. Er war 21 Jahre alt. Heiraten wollten wir sowieso. Also haben wir dann früher geheiratet. Unsere Ehe bestand dann 20 Jahre. Mein Mann war leider doch nicht so ein Familienmensch, vielleicht aber doch zu jung geheiratet. Bekamen in der Ehe dann noch eine Tochter, die aber Wunschkind von uns Beiden war.
Ich bereue nicht, dass ich damals so früh Mama geworden war. Mein Sohn ist heute 47 Jahre alt und ich nun 66 Jahre.
Meine Tochter ist 44 Jahre alt und ich habe 5 Enkelkinder, im Alter von 24, 21, 19, 6 und 5 Jahre alt.
Ich bin eine Jugendliche, modische jünger aussehende Frau, finde es schön, dass wir so eine große Familie sind.
Du musst dich entscheiden. Ich hatte damals ja meinen Ehemann.
Abtreibung auch nicht so einfach. Wenn du Hilfe von deiner Familie hast,
sie an deiner Seite sind, schaffst du das. Der werdende Vater noch sehr jung.
Denke, er würde auch ohne, dass du schwanger bist, irgendwann gehen. Ihr seid ja sehr jung zusammen gekommen.
Ganz selten passt es dann, bis ans Lebensende. Man entwickelt sich auseinander oder einer möchte dann doch etwas Versäumtes nachholen.
Ich wünsche dir vom. ganzem Herzen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

06.12.2019 23:48 • x 7 #9


BlueApple
Zitat von Silja:
Ich war knapp 19 Jahre alt, als mein Sohn geboren wurde. Mein Partner und ich kannten uns damals etwas über ein Jahr. Er war 21 Jahre alt. Heiraten wollten wir sowieso. Also haben wir dann früher geheiratet. Unsere Ehe bestand dann 20 Jahre. Mein Mann war leider doch nicht so ein Familienmensch, vielleicht aber doch zu jung geheiratet. Bekamen in der Ehe dann noch eine Tochter, die aber Wunschkind von uns Beiden war. Ich bereue nicht, dass ich damals so früh Mama geworden war. Mein Sohn ist heute 47 Jahre alt und ich nun 66 Jahre. Meine Tochter ist 44 Jahre alt und ...

Wenn ich mal was OT sagen darf: Wahnsinn, wie toll du noch mit 66 Jahren aussiehst!

07.12.2019 00:00 • x 1 #10


pepatty
Zitat von Scheol:
Mit 17 ist schon etwas früh.

Wer pimpern kann sollte auch mit der Konsequenz leben. Und auch das mit dem Antibiotikum ist bekannt und nichts neues.
Wenn Kinder , Kinder bekommen.

Er will sich EIGENTLICH um das Kind kümmern. Also eigentlich auch nicht.

Was sagen deine Eltern dazu ?

Eine Bekannte hatte mit 17 ein Kind bekommen. Allein erziehend. Den Freund gab es nicht mehr.
Das Leben steht dann vor der Tür und du hast Verantwortung für zwei. Sich auf Mutti und Papi dann zu verlassen finde ich persönlich nicht gut.

Entscheiden solltest du selbst.

Ich glaube , ich halte es für zu früh.


Nicht sonderlich Einfühlsam, bzw. hilfreich Dein Beitrag.
- Der spätere Pro-Familia-Link schon.

07.12.2019 00:43 • x 3 #11


E
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.... ich war schon bei pro Familia und habe mich beraten lassen ... sie haben mir viel Hilfe angeboten dennoch muss ich viel machen ...
da Geld beantragen und da und da und da .... es fällt mir so unglaublich schwer denn ich hab Angst wenn ich es behalte das ich es bereue und wenn ich es weg mache (weiß ich irgendwie) das ich es noch mehr bereue aber desto mehr ich nachdenke desto weniger will ich es ( eher gesagt bekomme ich vor sehr vielen Sachen Angst)

07.12.2019 03:06 • #12


I
An deiner Stelle würde ich zu einer Beratungsstelle für Schwangere gehen wie zum Beispiel pro Familia. Vielleicht kommt dein Freund ja sogar irgendwann einmal mit dahin
So jung ein Kind zu bekommen ist sicherlich nicht einfach. Andererseits ist es auch nicht gut, das Kind abzutreiben wenn du es eigentlich möchtest. Du solltest jetzt auf das hören was du möchtest. Entweder dein Freund halt dann die Entscheidung oder auch nicht. Unter Druck setzen lassen würde ich mich an deiner Stelle nicht.

07.12.2019 04:48 • #13


L
Kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich auch sehr jung Mutter geworden bin. Kenne die inneren Kämpfe sehr gut, die man durchmachen muss und das Gefühl damit alleine zu sein weil einem die Entscheidung niemand abnehmen kann.

Ich bin ehrlich gesagt sehr entsetzt über die Reaktion deines Freundes, die anscheinend auch zu einem großen Teil von seiner Mutter beeinflusst wird:

Zitat von emlrnz:
seine Mutter hat sehr viel Einfluss auf ihn und meint Kinder machen das Leben kaputt und ich frage mich immer warum diese Frau Kinder hat . ! Er denkt leider auch so und meine wie schon gesagt das er schluss macht wenn ich es behalte andererseits denke ich er wird auch so wieder Schluss machen .


Ganz wichtig: diesen Menschen geht es überhaupt nicht um dich, sondern darum, dass sie sich nicht ihr Leben kaputt machen lassen wollen. Ich sehe von ihrer Seite weder Mitgefühl noch wirkliches Verständnis für deine Lage!

Auch wenn dein Freund noch sehr jung ist, aber dir anzudrohen, dass er dich verlässt, wenn du das Kind austrägst ist allerunterste Schublade. Eigentlich sollte er so gut er kann für dich da sein und dir nicht drohen. Außerdem hat er dich ja schon mal verlassen.

Ohnehin ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß - selbst wenn jetzt noch alles super wäre zwischen euch - dass ihr eben nicht für immer zusammenbleibt. Da würde ich mir schon sehr genau überlegen ob ich diese Entscheidung davon abhängig machen würde, was Leute darüber denken, die mich so behandeln.

Ich sehe wie gesagt hauptsächlich deren eigene Interessen im Vordergrund. Geld wird auch eine große Rolle spielen. Sowohl dein Freund und vor allem wohl die Mutter befürchten wohl, dass sie finanzielle Einbußen haben.

Und glaube mir: der Mutter geht es in allererster Linie um ihren Sohn!

Klar bist du noch sehr jung. Das ist aber nicht nur ein Nachteil. Ich weiß nicht ob du innerhalb deiner eigenen Familie Unterstützung bekommen würdest. Aber selbst wenn nicht, gibt es auch staatliche finanzielle Unterstützung. Wenn du bei pro Familia warst haben sie dich diesbezüglich hoffentlich gut informiert.
So weit mir bekannt, gibt es auch Sozialarbeiterinnen die junge Mütter bei der Versorgung des Kindes durch regelmäßige Besuche und als Ansprechsperson unterstützen.

Da du sehr jung bist, bist du ja körperlich sehr fit in der Regel. Klar bist du seelisch noch nicht wirklich reif und bist wohl gerade selbst mit deiner eigenen Entwicklung beschäftigt. Aber das hat eben auch Vorteile.Man macht sich um vieles noch nicht so einen Kopf, kann vor allem Stress viel besser verkraften.

Wenn man älter ist und sein erstes Kind bekommt ist die Situation auch nicht so viel anders. Beim ersten Mal als Mutter ist immer alles neu und man stellt in Frage ob man es denn überhaupt richtig macht. Das geht auch Müttern so die vorher x Vorbereitungskurse machten.

Selbst wenn du dich erstmal nur um das Baby kümmern würdest: einen Schulabschluss, Ausbildung, Studium etc. Kannst du auch noch mit Anfang 20 machen, wenn das Kind aus dem gröbsten raus ist. Ich habe mein Studium auch mit einem Kleinkind auf die Reihe bekommen. Fand das eigentlich gerade gut, da man die Kurse um das Kind rum planen konnte. Bei uns gab es auch in der Uni Kinderbetreuung.

Außerdem ist es für ein Kind auch schön sehr junge Eltern zu haben, weil sie einfach mehr von dir haben, länger auf dich zählen können im Normalfall.

Was eine Abtreibung mit einem psychisch macht ist individuell. Aber ich denke, dass es in den meisten Fällen etwas sein wird, was dich dein Leben lang begleiten wird. Irgendwann kommen sicherlich Gedanken wie heute wäre das Kind soundso alt bzw. wie würde es aussehen usw. Das drückt man als junger Mensch wohl erstmal alles weg. Aber ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, dass man abtreiben kann und alles ist wie vorher.

Zum Thema Abtreibung gibt es viele Videos im Netz, die auch ganz neutral ohne moralische Wertung aufgemacht sind. Die würde ich mir vorher unbedingt anschauen, damit du irgendwie einschätzen kannst, was dich erwartet.

Das wichtigste in deiner Situation fände ich aber eine Person, die dich WIRKLICH unterstützt und dich beraten kann. Möglicherweise wäre es nicht schlecht jemanden zu finden, der von außen kommt, zB ein Sorgentelefon für Jugendliche, eine Selbsthilfegruppe für junge Mütter, Foren im Netz - also Menschen, die deine Lage einfach kennen bzw. einschätzen können.

Deinen Freund bzw. seine Mutter würde ich bei der Entscheidungsfindung erstmal außen vor lassen. Nicht deswegen weil sie ihre Meinung sagen, sondern weil versucht wird durch Drohen und unter Druck setzen, die eigenen Interessen durchzusetzen und das ist FALSCH!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!

07.12.2019 05:08 • x 3 #14


Heffalump
Zitat von emlrnz:
desto mehr ich nachdenke desto weniger will ich es

Es ist deine Entscheidung. Und gewiss nicht leicht. Ich wünsche dir die Kraft, egal wie du entscheidest und den Rückhalt deiner Familie.
Dein Freund, sorry für, kann gern drohen - kann ebenso auch gleich gehen. Wobei ich vermute, er ist mit der Situation überfordert. Er hätte Dich zu ProFamilia begleiten können, statt sich zu verdrücken.

07.12.2019 07:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag