1

Mein Freund sagt plötzlich, er braucht Luft, was tun?

M
Hallo Leute,

Ich besuche Foren nicht so oft, aber ich dachte, dass es eine gute Idee sein könnte, meine Geschichte zu erzählen und vielleicht andere Meinungen lesen. Ich habe vor ungefähr 10 Monaten mit meinem Freund angefangen. Am Anfang haben wir uns alle zwei oder drei Wochen gesehen (Zeitmangel, andere Pläne, Behutsamkeit auch) und obwohl wir sehr verschieden sind (er ist sehr ausdrucksvoll und extrovertiert und ich eher schüchtern und zurückhaltend mit Menschen, die ich nicht gut kenne), die Chemie zwischen uns war und ist riesig, wir haben viel Spaß zusammen und von Anfang an gab es immer ein Nähegefühl zwischen uns, als ob wir uns schon seit langem kennen. Nach 3 Monaten haben wir es beendet, weil er nicht sicher war, dass unsere Beziehung funktionieren würde, eben deshalb weil wir unterschiedliche Charaktere haben. Ich habe seine Entscheidung respektiert und ich dachte, dass er wahrscheinlich recht hatte und dass es das Beste für mich wäre, weil jedes Mal wenn irgendein Problem gab hatte er sofort Kontakt mit mir gebrochen und das hat mir kaputt gemacht (vor allem nicht zu wissen was los war).

Ein Monat nach der Trennung habe ich ihm geschrieben (in einem sehr lockeren Ton), um zu wissen wie es ihm ging und er schlug mir vor, etwas zu trinken gehen. Wir haben uns getroffen und alles lief sehr gut, wie es vorher war. Wir haben uns dann immer mehr getroffen. Die erste drei Monate waren ganz locker und informal und dann langsam immer mehr, bis wir ende August die Beziehung wieder offiziell aufgenommen haben. Es war wie eine Explosion von Euphorie und Begeisterung für beide. Vor allem für ihn, als er langfristige Pläne vorgeschlagen hat, wie zum Beispiel mich zum Heiligabend bei seiner Familie zu einladen. Er hatte mir auch vorgeschlagen, an Silvester mit mir nach Spanien zu fliegen, um meine Familie kennenzulernen. Das alles schien etwas voreilig für mich und obwohl ich immer vorsichtiger war, habe ich nichts gesagt und dachte: wenn er es vor schlägt, das bedeutet, dass er das will. Ich habe sogar seine Mutter vor drei Wochen kennengelernt

Wie gesagt, in den letzten zwei Monaten lief alles sehr gut und wir verbrachten viel Zeit zusammen. Aber in den letzten zwei Wochen habe wir beide gemerkt (ohne miteinander zu reden), dass es langsam zu viel war. In letzter Zeit haben wir uns meistens getroffen, um nach der Arbeit oder am Wochenende bei mir oder bei ihm eine Serie oder einen Film zu gucken und schlafen gehen (S. ist übrigens nie ein Problem gewesen). Wir haben sogar aufgehört andere Dinge zu tun, wie zum Beispiel trainieren zu gehen, Freunde zu treffen oder einfach mit Familie oder Freunden zu telefonieren. Diese Situation hat mir nicht gefallen. Ich habe gemerkt, dass ich meine Freizeit fast immer mit meinem Partner verbracht habe nur weil ich dachte, dass es fast eine Pflicht war quasi (er dachte dasselbe) und keiner von uns hat etwas gesagt, zu vermeiden den anderen zu verletzen.

Am Donnerstag letzten Woche ruf er mich an und schlag vor, am nächsten Tag Abends zu mir zu kommen. Er war gut gelaunt und alles schien gut zu laufen. Am Freitagnachmittag schreibe ich ihm, um ihn zu fragen wann er kommt und er hat nicht geantwortet. Ich rufe ihn an und nichts. Eine Stunde später rufe ich ihn an, Ohne etwas zu ahnen und er sagt mir, dass er bei einem Kumpel ist und dass er etwas später kommen würde. Er schlägt sogar vor, dass wir etwas zum Essen bestellen. Wenn er um 22.00 Uhr immer noch nicht da war rufen ich ihn nochmals an und er sagt mir, dass er immer noch bei seinen Kumpel ist, andere Kollegen vorbei gekommen sind und hat vergessen, mir Bescheid zu sagen. Also ich bin ein sehr geduldiger Mensch und ich raste nicht einfach so aus aber da habe ich explodiert und war sehr wütend. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er bei seinem Kumpel bleiben wollte das wäre für mich kein Problem gewesen, aber er hätte es mir vorher sagen können. Er hat sich entschuldigt und ich habe mich beruhigt, aber dann plötzlich sagt er mir, dass er Luft braucht. Das alles ist etwas zu viel für ihn ist. Da über diese Probleme am Telefon zu diskutieren nicht das Beste ist haben wir beschlossen, uns am nächsten Tag zu treffen.

Am Samstag haben wir uns gesehen und geredet. Er erzählte mir alles, was ich auch dachte: dass alles zu schnell läuft und dass es etwas zu viel war, uns fast jeden Tag zu sehen, als ob es eine Pflicht wäre. Zuerst war ich etwas verwirrt, weil er erst vorgeschlagen hatte seine Mutter kennenzulernen usw. Ich habe ihm gesagt, dass es mich sehr gefreut hab sie kennenzulernen aber dass ich etwas gewartet hätte. Dann fragte ich ihn, warum er das alles vorgeschlagen hatte, wenn er auch dachte, dass es früh war und er hat geantwortet, dass er zu spontan ist und obwohl er es manchmal bereut hat, was er vorgeschlagen hatte, er hat nichts gesagt, weil er mich nicht verletzen wollte. Ich habe ihm gesagt, dass alles auch für mich zu viel war. Dass ich manchmal ihn getroffen hab obwohl ich es vorgezogen hätte, einfach ganz chillig zu Hause zu bleiben. Ich bin daran gewohnt, alleine zu leben und manchmal brauche ich Zeit für mich. Er sagte dann, dass es bei ihm genauso ist und dass er manchmal seine Freunde nicht getroffen hat, weil er mich nicht alleine lassen wollte, Falls ich sonst nichts zu tun hätte.

Kurz gesagt, hat er dann vorgeschlagen, dass wir in den nächsten Tagen etwas Abstand halten, um über uns selbst und was wir wollten nachzudenken. Ich habe auch gedacht, dass dieser Abstand jetzt das Beste wäre. Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und ich denke, dass wir ein Gleichgewicht zwischen unserer Beziehung und unseren individuelle Ambitionen und Interessen finden können. Weil ich wirklich glaube, dass er einen Versuch wert ist.

Ich habe bis heute nichts von ihm gehört als er mir geschrieben hat, um zu wissen, ob ich morgen Zeit habe. Wir werden uns morgen Abend treffen und ich weiß nicht, was passieren wird oder wie ich mich verhalten soll oder was ich ihm sagen soll. Ich habe mit Freunden über das Thema gesprochen und die meisten von ihnen meinten, dass ich kalt bleiben sollte und ich es vermeiden muss, sehr ehrlich zu ihm zu sein (eine hat sogar vorgeschlagen, dass ich den Treff morgen kurzfristig absage, um ihm zu zeigen wer die Power hat und damit er mich vermisst. ). Aber ich bin nicht so. Ich spiele solche Spielchen nicht. Es ist nicht so, dass ich sehr emotional bin oder dass ich anfangen zu weinen oder zu flehen würde aber ich sage, was ich fühle ohne zu denken, dass mein Partner vielleicht Angst haben wird. Zum Beispiel, wenn ich sage, dass ich nicht schon aufgeben will, weil ich denke, dass er einen Versuch wert ist.

Wenn jemand meine Geschichte bis zum Ende liest und seine Meinung mit mir teilen möchte, werde ich mich sehr freuen. Vielleicht hilft es mir irgendwie, Ordnung in meinen Kopf zu bringen.

Liebe Grüße an alle und schönen Abend!

Maria

09.11.2017 02:23 • #1


Emma14
Zitat:
Wenn er um 22.00 Uhr immer noch nicht da war rufen ich ihn nochmals an und er sagt mir, dass er immer noch bei seinen Kumpel ist, andere Kollegen vorbei gekommen sind und hat vergessen, mir Bescheid zu sagen. Also ich bin ein sehr geduldiger Mensch und ich raste nicht einfach so aus aber da habe ich explodiert und war sehr wütend. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er bei seinem Kumpel bleiben wollte das wäre für mich kein Problem gewesen, aber er hätte es mir vorher sagen können. Er hat sich entschuldigt und ich habe mich beruhigt, aber dann plötzlich sagt er mir, dass er Luft braucht.


Ruf nicht hinter ihm her, wenn er eine Verabredung nicht einhält. Er vergißt dich einfach? Sehr schlecht. Ihm ist es offensichtlich zu viel bzw zu eng geworden. Geh auf Abstand, sei passiv.

09.11.2017 02:52 • #2


A


Mein Freund sagt plötzlich, er braucht Luft, was tun?

x 3


pan666
Als ich den Thread gelesen habe, dachte ich: ok, irgendwas was um die 16 Jahre.
Ich war schockiert, als ich, auf Deinem Profil, 32 Jahre gelesen habe.
Was Du da schreibst, liest sich wie eine Schulhofbeziehung.

Hattet ihr jemals, vorher eine Beziehung ?

09.11.2017 03:42 • x 1 #3


Cappuccetto
Zitat von pan666:
Als ich den Thread gelesen habe, dachte ich: ok, irgendwas was um die 16 Jahre.
Ich war schockiert, als ich, auf Deinem Profil, 32 Jahre gelesen habe.
Was Du da schreibst, liest sich wie eine Schulhofbeziehung.


Findest du? Finde ich gar nicht. Man kann auch mit 32 nicht von 0 auf 100 eine richtige Partnerschaft führen, da hat man halt erst eine normale Beziehung, die sich - weil man ja verliebt und verrückt ist - nicht unbedingt von dem unterscheidet, was 16jährige teilweise haben.
Und die beiden haben sich zwischendurch getrennt und am Anfang wenig gesehen.

Aber das tut ja nichts zur Sache.
Liebe Maria,
Ich hab hier ein paar Fragen und Denkanstöße für dich:

Ist dir wirklich kar, was du willst? Du musst bedenken, dass ihr, so wie ich das verstehe, seit 10 Monaten irgendwie nur am herumwackeln seid, so von außen betrachtet war es nie wirklich harmonisch zwischen euch. Natürlich wird es sehr schöne Zeiten gegeben haben, aber am Anfang sollten so kleine Probleme (rein objektiv betrachtet) nicht zu solchen Dramen führen. Da könnte es sein, dass ihr vielleicht grundsätzlich nicht zueinander passt.
Stell dir vor, es ginge nicht um dich, sondern um eine Freundin von dir. Wenn du all das von Außen verfolgen würdest, denkst du hätte die Beziehung eine Chance? Eine Chance das zu werden, was du dir von einer Beziehung erwartest?
Also (vermutlich) etwas längerfristiges, ernsthaftes, eine Partnerschaft, die mit der Zeit wächst. In der man füreinander da ist und Höhen und Tiefen übersteht?
Oder was erwartest du dir generell von einer Beziehung?

Denkst du, du kannst prinzipiell allein sein?
Wenn du die Frage nicht klar mit JA beantworten kannst, rate ich dir dringend, erst mal daran zu arbeiten. Während du das tust, kommt vielleicht jemand in dein Leben, mit dem es einfacher ist, weil er gut zu dir passt. Und wenn dann irgendwann Schwierigkeiten auftreten, bist du viel gefestigter, als jetzt, wo du nicht allein sein kannst.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was du willst, und ob es eine gute Idee ist, verschieb das Treffen. Wenigstens um ein paar Tage. Du wirst zwar in ein paar Tagen nicht all deine Fragen beantworten, aber je mehr Zeit verstreicht, desto mehr hast du die Möglichkeit dazu.

Wenn du dir aber ganz, ganz klar über das alles bist, dann triff dich mit ihm. Du wirst nicht betteln, das hast du ja schon gesagt. Und du willst auch keine Spielchen spielen. Aber sei am Anfang höflich und distanziert und versuch über alles zu reden, was du dir in der kurzen Pause überlegt hast. Und sei dir im Klaren, dass er vielleicht zu einem anderen Schluss gekommen ist.
Gerade habe ich auch deinen Thread nochmal gelesen. Er hat sich ja nur mit einem Vorschlag zum Treffen gemeldet, nach der Pause. Ich gehe irgendwie davon aus, dass in der Nachricht nicht mehr gestanden ist, als das. Ich könnte mir vorstellen, dass das kein gutes Zeichen ist. Natürlich ist das reine Interpretation meinerseits, aber behalte das im Hinterkopf. Lass dich nicht aus der Bahn werfen, wenn er nicht mehr will.
Von Außen betrachtet wirkt es - wie gesagt - nicht harmonisch und nicht wirklich zielführend. Aber letztenendes kannst du das nur selbst wissen.

Ich wünsch dir alles Gute, schreib gerne hier wie es war.

09.11.2017 08:37 • #4


_Tara_
Es hat von Anfang an nicht richtig gepasst, zwischen Euch. Da war kein Feuer, keiner von Euch ist entbrannt.
Die Gefühle waren und blieben nur oberflächlich.
Deswegen dümpelte das Ganze dann nur 'mal so ein bisschen vor sich hin und auch 'mal nicht. . .
Ich würde Dir empfehlen, die Sache komplett abzuhaken und Dir einen anderen Mann zu suchen, mit dem die Chemie besser passt (Du sagst zwar, sie passte, aber den Eindruck habe ich nicht - nach 3 Monaten schonmal Schluss etc.).

09.11.2017 08:42 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag