Ich glaube ja, Du redest Dir immer noch zu Vieles einfach nur schön.
Welches Ziel verfolgt ihr denn?... nun bitte nicht wieder die Sache mit dem Schränke aufbauen. Es sollte in einer Partnerschaft ziemlich normal sein, dass man sich gegenseitig hilft.
Du musst auch eines ganz klar sehen, Du kannst ihm nicht helfen in seiner Depression. Dafür gibt es ausgebildete Menschen und Angehörige sind immer ein schlechter Ratgeber. Auch seine Eltern werden nicht viel erreichen und wenn Du zu viel Druck machst, dann macht er auch bei Dir dicht, geht wieder mit den Kumpels los und Du hast dann noch ein schlechtes Gewissen.
Du kannst für ihn da sein, das aber nicht bedeutet, dass er Dich ausnutzen darf und hier habe ich das Gefühl, dass er das sehr gerne macht.
Zitat von Ini5: Weil es sonst halt oft so verschieden ist vom Alltag her bei uns.
Eben ... verschieden, Du arbeitest und schufftest und er schläft aus und geht einen heben.
Zitat von Ini5: Wir leben da ja komplett unterschiedlich.
Genau... Du arbeitest und bringst das Geld nach Hause und er lebt davon.
Wenn es nun so wäre, dass er auch viel arbeitet und es daher nicht mit Euch passt, dann würde ich Dir auch dazu raten, dass Du Mittel und Wege suchst um ihn zu unterstützen.
Aber hier liegt es komplett anders.
Er hat einfach gemerkt, dass er nichts tun muss und trotzdem gut leben kann und hat mit Dir sogar noch jemanden gefunden, die ihn gut durchfüttert, manchmal meckert, aber sich dann wieder beruhigt und ihn wieder durchfüttert...
Also warum sollte er sich in irgendeiner Form ändern?