Mein Freund spielt - brauche neutrale Hilfe

B
hallo meine lieben,
ich hab hier sowas noch nie gemacht aber ich brauche neutrale hilfe..
mein freund und ich sind seid 2 jahren zusammen ..
wir lieben uns wie sonst was..
es läuft alles gut und alles passt super bis auf seine glücksspiele..
ich bin damit gut klargekommen aber jetzt wird mir dqas alles zuviel.. ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..
ich will von euch wissen ob ich übertreibe..
ist es normal das man für ein spielturnier 200 euro eintritt zahlt?
es ist schade um das geld ich mein er hat keine schulden und hat sich unter kontrolle aber ich denke an die zukunft und hab meine bedenken lieber jetzt alles zu beenden..
es macht mich total traurig und ich weiß nicht wie ich reagieren soll..

bitte bitte helft mir ..

01.03.2012 16:56 • #1


A
willkommen börni

du glaubst er hat keine schulden - ob es so ist könntest du wohl nur an seinen kontoauszügen feststellen.

abhängige, egal wovon, lassen sich weder von frau, kind, arbeit oder sonst etwas abhalten um ihrer sucht nachgehen zu können.

deine zweifel halte ich für durchaus berechtigt,
trau, schau, wem ....

manchmal ist ein ende mit schrecken besser als ein schrecken ohne ende, wenn du selbst tief mit drin steckst, denn süchtige tun alles um ihre sucht weiterzuleben, auch auf dem rücken ihrer partner.

sei aufmerksam, lass dich nicht blenden, spreche ganz offen mit ihm, dass dir das zuviel erscheint was er macht und das du darin eine gemeinsame zukunft in gefahr siehst und notfalls konsequenzen ziehst.

alles gute!

01.03.2012 18:15 • #2


A


Mein Freund spielt - brauche neutrale Hilfe

x 3


sanin
Oups,

Deine Information finde ich ein wenig dürftig.
Du sagst du bist glücklich mit ihm, vielleicht spielt er auch einfach nur gerne....

200 Euro Eintritt für ein Spiel, mag viel Geld sein aber wenn jemand mit 200 Euro in eine Spielbank geht erscheint es wenig.
Nicht jeder der spielt ist spielsüchtig.

Natürlich ist es für dich schade um das schöne Geld, weil du mit dem Spiel nichts anfangen kannst. Würdest du 200 Euro für ein paar Schuhe ausgeben, würde er vielleicht das gleiche sagen.

Ob er wirklich ein Problem mit dem Spielen hat, hängt wirklich von seinem Spielverhalten ab.

Anderseits würdest du dich auch nicht an dieses Forum wenden.
Aber erzähl doch einfach ein bisschen mehr.

Bist du sicher, dass er keine Schulden hat?
Gibt er regelmäßig Geld für spiele aus, und hat er dadurch Probleme?
Kann er aufhören, oder nicht?
Was spielt er eigentlich? Und seit wann?

lg sanin

01.03.2012 18:54 • #3


M
Ein Spielsüchtiger hat sich im Griff^^ Bei solchen Sprüchen ihn sofort vor die Tür setzen.

Richtige Alkis fühlen sich auch erst ab 2,5 Promille zur Verkehrsteilnahme aufgerufen, sonst zittert das Lenkrad so^^

Das Frauen eher schlichte Gemüter mit einfacher Triebsteuerung lieben glaube ich auch, nicht nur in der Unterschicht. Setz Grenzen oder wirf ihn raus, mit Spielern läuft es selbst bei größeren Erbschaften vor die Wand.

Es ist kein Privileg Fehler zu machen und diese behalten zu wollen.

01.03.2012 18:59 • #4


M
Zitat von MannmitBekannter:
Ein Spielsüchtiger hat sich im Griff^^ Bei solchen Sprüchen ihn sofort vor die Tür setzen.

Richtige Alkis fühlen sich auch erst ab 2,5 Promille zur Verkehrsteilnahme aufgerufen, sonst zittert das Lenkrad so^^

Das Frauen eher schlichte Gemüter mit einfacher Triebsteuerung lieben glaube ich auch, nicht nur in der Unterschicht. Setz Grenzen oder wirf ihn raus, mit Spielern läuft es selbst bei größeren Erbschaften vor die Wand.

Es ist kein Privileg Fehler zu machen und diese behalten zu wollen.


bisschen sehr krass formuliert aber eigentlich richtig!

@börni: dich nervt es doch, dass er so spielsüchtig ist.
Du musst mit ihm darüber sprechen, dass es dich stört, auch das er soviel Geld dafür ausgibt.
Liebe hin oder her aber wenn es Dinge im Leben gibt, die dich in einer Beziehung stören, dann müßt ihr darüber reden ansonsten hat alles keinen Sinn.

14.03.2012 07:58 • #5


J
Hallo,

anhand der Informationen lässt sich wirklich noch nicht sagen, ob dein Freund spielsüchtig ist oder nicht - ich habe viele Bekannte, die hin und wieder Pokern gehen, weil es ihnen Spaß macht, genau wie ein Abend in der Disco... Gut, den relativ hohen Eintritt muss man verkraften können, aber wenn man sich nicht wissentlich in Schulden stürzt, ist es ja noch ok...

Kritisch wird es allerdings, wenn dein Freund das Spielen regelmäßig braucht. Wenn er schlechte Laune bekommt, wenn er mal nicht spielen geht, wenn er anfängt, Schulden zu machen oder das Spielen vor alles andere stellt.
Dann musst du eine klare Stellung beziehen, ihm deutlich machen, dass du so nicht leben möchtest. Sucht euch Hilfe, es gibt viele Beratungsstellen.
Süchtige, auch Spielsüchtige, können sehr manipulativ sein und erzählen dir im ersten Moment das, was du hören möchtest - damit du erstmal Ruhe gibst. Natürlich haben sie immer alles im Griff und soooo schlimm ist das ja garnicht...
Habe die Stärke und gehe dagegen an! Je tiefer du dich mit hineinziehen lässt, desto schwieriger wird es für dich... Im schlimmsten Fall kann eine Co-Abhängigkeit entstehen - beeutet nicht, dass du auch spielsüchtig wirst, sondern dass du dein Leben so einrichtest, dass dein Freund seine Sucht ausleben kann. Spätestens dann hast du verloren.

Also: beobachte deinen Freund, rede mit ihm, biete ihm Hilfe und Unterstützung - ist er nicht bereit, dies anzunehmen und macht einfach rücksichtslos weiter, gehe, bevor es zu spät ist!

14.03.2012 08:48 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag