4

Mein Freund unterstützt mich gar nicht

A
Hallo, erstens mal eine kleine Erklärung zu mir. Ich bin 26 jahre alt und vor ungefähr einen Halben Jahre in eine neue Wohnung gezogen. Außerdem habe ich zwei (große) Hunde, die mein absolutes ein und alles sind.

Nun zu meinen Problem. Ich habe vor ungefähr einen Jahr einen Mann kennen gelernt, anfangs war alles einfach nur Freundschaftlich aber nach 6 monaten hatte ich dann doch sehr großes Interesse. Da er aber leider sehr weit von mir entfernt gewohnt hat (ca 1000km) konnten wir uns nicht einfach so sehen.
Wir haben uns damal immer super unterhalten (natürlich übers Telefon) und nach 6 Monaten habe ich beschlossen ihn zu besuchen. Die 3 Tage bei ihm waren wirklich toll. Alles war ein wahr gewordener Traum.

Kurz nachdem ich ihn besucht habe hat er dann seinen Job verloren und hatte sofort die Idee zu mir zu ziehen. Ich hab zwar versucht ihm zu sagen das ich erst noch ein paar treffen will um zu sehen wie es sich weiterentwickelt aber er hat so sehr davon geschwärmt das ich dann schlussendlich zugestimmt habe.

1 Monat später ist er dann schon zu mir gezogen und hat alles für mich aufgegeben.

Die ersten 2 Wochen waren wirklich Traumhaft, er hat mich unterstützt und wir haben viel gemeinsam gemacht und ich war über glücklich. Doch dann bekam er die zusage für seinen neuen Job.

Ab diesen Moment machte er gar nichts mehr. Haushalt mach ich seit dem alleine. Man muss dazu sagen das er zwei Katzen mitgebracht hat (ich liebe Tiere und hatte nie was gegen seine Katzen), nur kümmert er sich auch nicht um die zwei. Das Katzenklo wird nicht gemacht, weshalb sie alles anpinkel, Futter ist leer und das Wasser genauso, geht Tagelang nicht in das Zimmer wo sie untergebracht sind, da wir anfangs die Hunde und Katzen getrennt halten mussten. Bis sie sich verstehen. (Mittlerweile mach das alles ich, ich kann keine Tiere leiden lasse). Katzen und Hunde zusammengewöhnen ist alleine meine aufgabe, da bekomm ich kein lob oder auch nur irgendein Kommentar. Wenn seine Katzen dann irgendwas anpinkel wird das nicht mal weggeputzt.

Als wir dann darüber gestritten haben und ich ihm gesagt habe das seine Katzen wegkommen wenn er sich nicht darum kümmert hat er fast zu weinen begonnen. Und seit dem macht er wenigstens jeden Tag das Katzenklo und schaut hin und wieder wegen dem Futter und wasser.

Da die Katzen auf seinen neuen Ledercomputersessel gepinkelt haben, stinkt der natürliche. Das is im egal. Er legt ein Handtuch drauf und spielt einfach ganz normal weiter. Das ist doch nicht normal oder?

Genau wie das Problem mit dem einkaufen, er arbeitet im Schichtbetrieb bedeutet er kann eigentlich rein Theoretisch jeden Tag einkaufen. Letztens bekomm ich ne Nachricht: Er:Haben wir kein Brot mehr?
Ich:wenn du alles gegessen hast nicht. Dann müssen wir neues Kaufen.
Er:Na toll, dann hab ich heute in der arbeit nix zu essen. (das war um 10 uhr am Vormittag, seine Schicht beginnt um 13:30uhr. Bedeutet er muss erst um 12:30 uhr los. Wieso schafft er es dann nicht sich ein Brot selber zu kaufen.
An einen anderen Tag.
Ich: was willst du in der arbeit essen
Er:mir egal
Als ich dann heim gekommen bin konnte ich mir anhören wieso ich das kaufe, denn das wollte er nicht.
Wenn ich ihn dann zwinge mit einkaufen zu gehen, geht er 2 schritte hinter mir und spielt mit dem Handy.

Was das Fass aber komplett zum überlaufen gebracht hat war letzte Woche. Meine Eltern haben ebenfalls 2 große Hunde und haben mich gebeten 4 Tage auf diese aufzupassen (da sie in den Urlaub gefahren sind), was ich sehr gerne mache. Wir unterstützen uns da immer gegenseitig. Als ich das meinen Freund erzählt habe hat er wort wörtlich gesagt. ich würde dich e gerne unterstützen, aber ich muss mich erst eingewöhnen und ich muss ja denen Tag arbeiten fahren. Deshalbs gehts nicht
Ich muss aber ebenfalls jeden Tag Arbeiten und da meine Eltern ca 30 min von meiner Arbeit entfernt wohnen, brauche ich auch länger in die arbeit.
Vom Platz her is es einfacher gewesen wenn ich die 4 Tage bei meinen eltern verbringe, da diese ein großes Haus mit Garten (mit automatischer Hundeklappe usw haben. ) bedeutet ich konnte jeden Tag alleine mit 4 (30kg) Hunden spazieren gehen und mich wieder mal um alles alleine kümmern. (zum Glück haben mich dann Freunde unterstützt). Ist es nicht normalerweise üblich in Beziehungen das man sich gegenseitig hilft? Als ich dann nach 4 Tagen wieder heimgekommen bin und er von der Arbeit (Nachmittagschicht) gekommen ist, war der erste Satz ich geh was essen oder hast du nix gekauft

Ich habe ihm bei allem geholfen, alles wegen dem Umzug, neuer Arbeit usw.

Ich weiß er hat alles für mich aufgegeben und is erst 2 Monate bei mir. Aber so mag ich nicht mehr. Wenn es so weitergeht sehe ich keine Hoffnung.

Reg ich mich zu sehr auf? Oder erwarte ich zu viel?

(Aja, was glaub ich selbstverständlich ist aber ich schreib es trotzdem. Mit meinen Hunden geht er gar nicht. Oder beschäftigt sich mit ihnen. Aber ich denke das konnte man sich nach dem Text schon denken)

09.03.2018 19:58 • #1


MilaLina
Also meiner Meinung nach muss er dir schon helfen, klar. Entweder habe ich es jetzt überlesen oder du hast es nicht erwähnt: bist du auch Vollzeit berufstätig? Und bezahlt er an allem die Hälfte? Weißt du, ich weiß, Schichtarbeit kann schlauchen und vielleicht ist er unter der Woche zu kaputt, aber dann geht doch z. B. am WE einfach zusammen einkaufen. Du mußt halt mit ihm reden, ihr müßt einen Plan machen und wenn er am WE auch nicht mit dir einkaufen geht, würde ich halt für ihn nichts mehr einkaufen oder kochen. Wie alt ist er denn?

09.03.2018 20:09 • #2


A


Mein Freund unterstützt mich gar nicht

x 3


Scarlett2016
Ihr müsst die Themen klären. Es ist ein Haushalt, beide berufstätig.

Klar muss er sich erst eingewöhnen, deshalb bist Du aber nicht dafür verantwortlich, ihn zu versorgen.

Macht ggfs. einen Plan.

Was Deine Hunde anbelangt: für die hast Du vorher selbst gesorgt und das bleibt aus meiner Sicht auch weiterhin Deine Aufgabe. Weshalb soll Dein Freund sich nun um Deine oder die der Eltern kümmern?

09.03.2018 20:10 • #3


A
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Erstens ja ich bin auch voll berufstätig. Arbeite somit auch jeden Tag.

Das er mir mit meinen Hunden nicht hilft kann ich ja noch etwas verstehen. Wie ihr schreibt dafür hab ich mich entschieden. Aber wieso muss ich mich dann auch noch um seine Katzen kümmern? Wieso soll ich den Geruch Akzeptieren wenn sie ewas anpinkeln? Das stinkt fürchterlich und ich weiß das es Sprays dagegen gibt. Speziell gegen Urin, schließlich hab ich weil ich es nicht mehr ausgehalten habe einen besorgt.

Das mit meinen Eltern war eher so gemeint das ich es mir wünschen würde das mich mein Partner unterstützt. Jeden Tag voll arbeiten und dann immer alles alleine machen is extrem schwer. Kann er nicht mal 4 Tage über seinen schatten springen und mir da wenigstens 2 Tage davon helfen? Sollte man sich in einer Beziehung nicht gegenseitig unterstützen.

Finanziell unterstützt er mich auch nicht. Da er vorher ja keinen Job hatte und erst seit 1 Monat arbeitet.

Mit ihm drüber reden wegen den Problemen, dann sagt er immer er muss sich erst an alles gewöhnen.

09.03.2018 20:24 • #4


Scarlett2016
Du musst Dich auch nicht um seine Katzen kümmern.

Ich kann verstehen, dass Dein Freund erst einmal ankommen möchte, sich einarbeiten muss, vielleicht hat er einen Kulturschock, whatever.

Aber das rechtfertig nicht, dass er Dich im Haushalt nicht unterstützt.

Kommt er direkt aus dem Elternhaus zu Dir? Dann muss er lernen, Verantwortung zu übernehmen. Muss vielleicht generell Ordnung lernen und vor allem, dass Du nicht seine Mama und Versorgerin bist.

Das musst Du mit ihm besprechen. Stellt gemeinsame Regeln auf, macht einen Plan, wer was wann übernimt.

Auf jeden Fall musst Du mit ihm auch über Eure Kosten sprechen. Es kann nicht sein, dass Du ihn unterhälst.

09.03.2018 20:28 • x 1 #5


MilaLina
Ich finde halt, wenn man zusammen wohnt und sich liebt hilft man sich auch gegenseitig und da hilft und unterstützt man sich auch automatisch bei den Tieren, also mein Partner z. B. geht auch mit meinem Hund laufen, das ist ja dann auch ganz normal, je nachdem wer wie Zeit für was hat, kann man ja abstimmen und drüber reden

Er muss sich schon um seine Katzen auch kümmern, es muss einfach ein Miteinander sein... ihr seid ja eine Familie und da hilft man sich gegenseitig... wie alt ist denn dein Partner? Ist er eher ein unordentlicher Typ?

Du solltest nicht alles für ihn tun, sonst schleicht sich das so ein und es dann zu ändern ist schwer. Kämpfe für deine Rechte

Wieso unterstützt er dich finanziell nicht? Wer bezahlt denn dann die Miete, das Essen, alles für die Tiere usw.?

Ja klar muss er sich an alles gewöhnen, aber als er noch keinen Job hatte half er dir?

09.03.2018 20:43 • #6


H
Wer, wann , was macht nach Lust und Laune ist keine gute Idee. Du solltest dich nicht als die Mama oder eine Putzfrau einbringen.

Daher ist ein Plan eine gute Idee wie von den vorigen Usern angeregt. Der Plan sollte wie ein Stundenplan über die ganze Woche laufen und jede Woche NEU und gemeinsam erarbeitet werden.

Wer kauft ein
Wer wäscht
Wann Arzttermin
Wenn das mit einen Plan nicht funktioniert sehe ich bei euch keinen Lichtblick. Er sitzt im Ledersessel und Du bist nach ein paar Monaten fix und fertig.


Und das putzen in der gemeinsamen Wohnung sollte auch geregelt werden. Der eine das Wohnzimmer der andere das Schlafzimmer z.b. Man kann auch Küche, und Bad nehmen und der andere Wohn-und Schlafzimmer.
Übrigens wenn die Katzen überall hin machen . so haben diese Katzen ein Problem d.h. sie sind gestresst oder nicht kastriert. Eine Katze die Kastriert ist bei dieser stinkt der Urin nicht. Ein Tierarzt könnte helfen oder in einem Katzenverein das Problem ansprechen.

09.03.2018 20:47 • #7


U
Hallo Du !

Erstmal die rein logische Frage, wie kann man lieben was man 3 Tage geschauspielert aber nicht im Alltag kennt ? Warum ? Weil er vielleicht mal 3 Tage Hunde erträgt ? Weisst doch selbst das gerade Hunde ne große Belastung und Verantwortung sind inkl. Kosten. Da nu auch vielleicht Deinen Eltern was nachspielst die ebenfalls zwei große Hunde haben. Und Euch gegenseitig was beweist oder Hunde als Bindeglied nutzt um mit dem Partner nicht wirklich kommunizieren zu müssen oder als Nebenschauplatz für innere Konflikte nutzt siehe Hund der anspruchslos nachrennt oder frisst was Du bereit zu geben bist ohne überfordert zu sein oder einsam. Schon komisch 5 Hunde versorgen zu können aber unfähig für den Partner mitzudenken und nen Brot zu kaufen und total überfordert mit Menschen zu sein die tatsächlich aktiv mal was fordern und werten. Dinge mit denen Du nicht umgehen kannst und kaufe Dir lieber noch 3 Hunde die Dir billig ben Gefühl schenken gebraucht oder toll zu sein. Man kann sich auch selber betrügen . Denk nach bitte und heißt nicht das er besser ist, dem fehlt genauso Empathie sorry.

09.03.2018 21:02 • #8


A
Ok ich sehe eine Beziehung eher so wie Milalina. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen. Und so kenne ich es auch von anderen Beziehungen.

Wegen den Katzen, ja die machen alles an weil das Klo viel zu selten von ihm gemacht wurde. Seit ich das regelmäßig mache und die Katzenklos immer sauber sind, sind die katzen auch brav.

Er hatte eine eigene Wohnung eigentlich sollte er wissen wie sowas abläuft.

Ich hab jetzt nochmal mit ihm gesprochen und regeln aufgestellt. So wie mir einige hier geraten haben. Hoffentlich bringt das jetzt was, das wird sich in den kommenden wochen zeigen

Zu Unknown-junkie: erstens mal, schon mal was von Abstand oder Satzzeichen gehört? Außerdem finde ich deinen Post echt sehr armselig muss ich zugeben. Ich hab kein Problem damit Brot einzukaufen, wenn ich weiß das es leer ist, mehr geht es darum warum er es nicht schafft schnell eines zu kaufen wenn er eines braucht? Da ich ihn dem Moment arbeiten war und er ja noch 2 stunden zeit hatte befor er zur arbeit musste. Das wegen den Hunden was du geschrieben hast find ich wirklich unfair und einfach nur armselig. Ich will mir nix damit beweisen, nur wurde ich so erzogen das wenn ich mir Haustiere nehme (egal, ob Hund, Katze, Hamster oder Goldfisch) ich mich darum kümmern muss. Auch wenn ich mal nen schlechten Tag habe muss ich mich darum kümmern, ganz einfach. Er wusste vorher das ich Hunde habe, genau wie ich wusste das er katzen hat. Wieso sollte das ne Belastung für ihn sein? Er macht ja e nix mit ihnen, oder hat geholfen sie aneinander zu gewöhnen. Außerdem weiß ich nicht was das mit meinen Problem zu tun hat das ich nach jeden Tag 8-9 std arbeiten noch den kompletten Haushalt, einkaufen, kochen, putzen (die Hunde) und seine Katzen machen muss? Wärend er irgendwelche spiele spielt.

10.03.2018 02:11 • #9


S
Ich drück dir die Daumen,du scheinst dir da ein Kind ins Haus geholt zu haben.Beo den Katzen wäre bei mir der Ofen ausgewesen.
Bist du dir sicher,dass er vorher einen Job hatte?
Dann noch eine Frage ( kein Angriff ) : Was hat dich dazu gebracht,so schnell mit ihm zusammen zuziehen ,obwohl du ihn nicht kanntest und es dir selbst zu schnell ging?Vielleicht solltest du deinem Bauchgefühl mehr trauen?

10.03.2018 02:21 • x 1 #10


D
Hey Asuna
Denke auch ihr seid zu schnell zusammen gezogen . Aber egal wenn gewollt dann ist es jetzt halt an der Zeit daran zu arbeiten von beiden. Da gibts keine ausreden egal von wem. Zum Thema Haustiere ,egal welcher Art man sollte sich darüber klar sein das man immer Zeit für sie haben muss. Und da weiß ich wovon ich spreche siehe avatar. Also wünsche dir alles gute und redet miteinander sonst wird es nichts. Zusammen leben heißt teilen und zwar alles. Macht aus Er und Du ein WIR.

10.03.2018 02:54 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag