50

Offene Beziehung, obwohl sie gar nicht will

N
Hallo, ich schreibe von einer Freundin, ich selbst bin Single, aber mich beschäftigt das Thema sehr.
Ich nenne meine Freundin mal M. 37 und ihren Freund S. 35

Ablauf ihrer Beziehung:

Fplus 2 Jahre ca.

dann wollte sie ihn binden für eine feste Beziehung, er wollte zuerst nicht, hat dann weiter mit anderen geschlafen und sie hierdurch sehr verletzt

Seine Mutter wurde krank, da war sie für ihn da, er selbst bekam Krebs, da war sie für ihn da. Einen Vater oder Geschwister gibt es nicht, heisst die Mutter war seine einzige Bezugsperson.
Irgendwann dann in eine feste Beziehung gemündet, weil er merkte auf sie kann man sich verlassen, sie für ihn in den schwersten Momenten seines Lebens da war und eigentlich ganz praktisch, wenn sie alles für ihn tut (Haushalt, Umzug etc).

Nun sind sie seit 2 Jahren ca. fest zusammen und er hat den Wunsch die Beziehung zu öffen. IHm fehlt der geistige Austausch mit anderen Frauen (er wäre sehr belesen , sie eher praktisch veranlagt) und S. will er sich austoben

Sie will nicht, es kommt zum Streit, so dass ich fast glaube dass sie sich trennen, so sehr kracht es zwischen den beiden. Auch beide erzählen mir unabängig dass es kurz vor Schluss war.

Sie gibt jedoch nach und lässt sich auf die offene Beziehung ein obwohl sie gar nicht wollte

Nun erlebe ich sie so als Freundin, dass sie bei den typischen Datingapps nach MÄnnern sucht, sich mit ihnen trifft, er sowieso, hat er vorher schon. Nur es kam nie zum treffen, da er sich zurück gehalten hat.

Ich habe gestern beim Feiern erlebt, wie sie 37 mit einen 24 S. hatte. Mit irgendeinem Jüngling den sie nicht kannte. Sie hat ihn nur allein des Aussehens ausgesucht.

Und irgendwie komme ich damit nicht klar. Mich mach das 1. traurig, dass sie aus Angst ihn zu verlieren sich auf was eingelassen hat obwohl das nix für sie war. Wenn sie jetzt damit happy ist, ist es für mich absolut in Ordnung, aber ich weiß dass sie sowas nciht wollte.

2. Komme ich damit nicht klar, wie sie mit einem Fremden, der eigentlich noch ein Kind ist in meinen Augen, rumfummelt um ihren Marktwert auszutesten und wahllos rumvö.gel.t . Auch wenn sie verhütet, kann man sich durch Küssen KRankheiten holen und ich finde es einfach eklig wie sie intim mit wildfremden Menschen ist.

3. Ich habe selbst Mist gebaut in meiner ersten Beziehung, bin nach Jahren beziehung fremdgegangen. Ich schäme mich jetzt noch obwohl das schon einige Jahre her ist. Und mich macht es einfach traurig, dass Beziehungen nicht mehr halten, fremdgegangen wird oder immer mehr in Richtung Öffnung der Beziehung, Swing.e.rclub, 3er etc. geht. Ich will sowas einfach nciht, und wenn ich einen Mann date der mir sowas vorschlägt kann er direkt wieder gehen.

Gibt es denn noch die wahre Liebe? Muss man damit rechnen dass früher oder später Beziehungen nun mal enden bzw. langweilig wird und man nach außen schaut?
Mich entttäuscht das grad sehr, dass es sowas nciht mehr gibt, zumal ich ja selbst Mist in der Beziehung gebaut habe und einfach von mir selbst auch enttäuscht bin und für die Beziehug nicht gekämpft habe.

Sie haben sich nun verlobt, sie iwll auch ein Kind von ihm obowhl sie darüber sich beschwert dass er nix im Haushalt macht. Deshalb , obowhl er einen Hund will, erlaubt sie es ihm nicht da sie weiß, dass alles an ihr hängen bleibt.
Ich frage sie wie das dann mit Kind werden soll, da sie ja dann auch alles machen muss.

Ihr Argument: da wird es anders sein, da wird er sich mehr Mühe geben.

Zumal ich mich frage, wieso er sich das verbieten lässt, wenn er einen Hund will. Da hätt ich für mich einfach auch entschieden.
Sie beschert sich zb. dass er sich nicht rasiert unten und er sich gehen lässt und sie auch keinen S.äx dann haben möchte mit ihm weil er stinkt.
Ich habe das Gefühl dass sie ihr Seblstwertgefühl durch die Treffs mit den Männern wieder erhöhen möchte und halte es irgendwie für nicht richtig.

11.02.2024 22:44 • x 1 #1


Charla
@nailagreenstar
Du schreibst was dir selbst mit ihrem Verhalten zu schaffen macht, deshalb sind es deine (unverarbeiteten?)Probleme, die du aus der Welt schaffen kannst weil sie dich , meiner Einschätzung nach aufgrund deiner Kurzbeschreibung, triggern .
Sie ist Erwachsen und es ist ihre Angelegenheit wie sie mit ihrer Situation umgehen will, sie wird aus ihren Erfahrungen lernen können.

Solange sie dich nicht um Rat fragt würde ich mich damit lieber zurückhalten..

12.02.2024 01:49 • x 3 #2


A


Offene Beziehung, obwohl sie gar nicht will

x 3


M
Zitat von nailagreenstar:
Gibt es denn noch die wahre Liebe?



Wenn man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen! Geduld und (auf den richtigen Partner) Warten,
sich nicht auf faule Kompromisse einlassen und in Erwägung ziehen, dass man die große Liebe vielleicht auch NICHT findet und sein Leben lang allein bleibt. Nach dem Motto alles oder nichts.
Aber dazu muss man eben auch allein sein können! Wochen, Monate, Jahre, vielleicht Jahrzehnte lang, und das können heutzutage die Wenigsten. Denn das Alleinsein ist für einige das Schlimmste und Härteste, was es gibt auf der Welt. -Und dann lebt man eben (lieber) in solchen Konstellationen wie Du sie beschrieben hast.

12.02.2024 02:04 • x 8 #3


T
Zitat von nailagreenstar:
Mich entttäuscht das grad sehr, dass es sowas nciht mehr gibt

Dass es was nicht mehr gibt..?
Monogame Beziehungen, in denen beide halbwegs glücklich miteinander sind und sich wirklich lieben? Doch, das gibt es.
Anderes auch.
Geben tut es alles.

Die Geschichte deiner Freundin klingt tatsächlich etwas tragisch, wenn sie dieses Konstrukt nicht wirklich wollte - allerdings weiß hier keiner, was sie wirklich wollte und was nicht... es ist jetzt deine Interpretation und deine Sichtweise, die stark durch deine persönlichen Erfahrungen und Gefühle gefärbt ist.

Vielleicht sieht deine Freundin das alles völlig anders.
Spricht sie denn so offen mit dir? Oder wie reimst du dir zusammen, so genau zu wissen, was sie fühlt..?
Ein bisschen anmaßend ist das ja schon...

Solange deine Freundin nicht von sich aus mir dir darüber reden und dir ihr Leid klagen mag, würde ich mich aus den Angelegenheiten anderer Menschen lieber raushalten und auf meine eigene Beziehung schauen.

Abgesehen davon - eine 37 jährige und ein 24- jähriger...
Ok, für mich persönlich wäre das nichts. Aber: sie hat nichts illegales getan, und wenn beide (Erwachsenen) es so wollten... nun denn. Mit 13 Jahren Altersabstand ist sie auch noch nicht alt genug, um seine Mutter zu sein, und mit 24 ist er nicht gestern erst 18 geworden.
Wie gesagt, toll muss das ja keiner finden, aber etwas Toleranz wenn nicht gegen irgendwelche Gesetze oder alle Regeln des guten Geschmacks und Anstands verstoßen wurde, wäre wohl angebracht.
Ich würde über meine Freunde jedenfalls nicht in derselben Weise urteilen.

Vielleicht solltest du dir bei alledem wirklich mal mehr Gedanken über dich und deine Einstellung als über das Leben deiner Freundin machen.

12.02.2024 02:10 • x 4 #4


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht solltest du dir bei alledem wirklich mal mehr Gedanken über dich und deine Einstellung als über das Leben deiner Freundin machen.



Ich kann @nailagreenstar schon ein bisschen verstehen. Sie ist ja erst 32. Umso jünger man ist,
umso mehr vergleicht man sich mit anderen vor allem Gleichaltrigen.
Ich erinnere mich, dass mich eine Bekannte ungefähr als ich in dem Alter von @nailagreenstar war, ebenfalls total geschockt hat,
indem sie ihren persönlichen Lebenswunsch das erste Kind mit 30 knallhart, ohne Rücksicht auf Verluste, mit einem Mann, den sie nichtmal geliebt hat (und deshalb auch nach dem 2. Kind zügig verlassen hat) volles Rohr durchgezogen hat.
Obwohl mich das ja gar nicht selbst betraf, habe ich zum damaligen Zeitpunkt mein eigenes völlig anderes Leben in Frage gestellt. -Nach dem Motto.: Mache ich vielleicht etwas falsch, sollte ich mich auch so verhalten wie sie, verspüre ich auch so einen starken Drang nach etwas u.s.w. .
Ihren Ehrgeiz (Ziel setzen und durchziehen) habe ich bewundert, ihr Weg dahin (ohne Liebe) hat mich entsetzt. Deshalb hatte ich sehr verstörende gemischte Gefühle.
Ich habe schon oft darüber nachgedacht, warum das wohl so ist, dass der Mensch sich ständig mit anderen vergleicht. Was habe ich, was hat der Andere, wo stehe ich, wo steht der Andere.
Habe noch keine schlüssige Antwort darauf gefunden. Vielleicht ist das auch einfach nur wichtig,
um grundsätzlich im Leben voranzukommen und etwas zu erreichen.

12.02.2024 03:07 • x 1 #5


T
@Multiversum da ist sicher was dran... kann deine Überlegungen gut nachvollziehen.
Mir ging es, wenn ich näher darüber nachdenke, in den frühen 20ern so. (Ist schon ein Weilchen her...)
Es stimmt, dass man das mit dem Alter und fortschreitenden (Lebens-)Erfahrungen mehr und mehr ablegt. Weil man immer mehr merkt und sieht wie irrelevant es ist. Dass jeder sein Leben hat, dass es viele Lebensmodelle gibt (nicht nur Hollywood und Disney), und dass jeder seinen Weg finden muss. Egal ob er für einen anderen ideal und richtig aussieht oder nicht...
Aber ich gebe dir Recht, das sind Prozesse... es ist ein Weg.

12.02.2024 03:46 • x 2 #6


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Es stimmt, dass man das mit dem Alter und fortschreitenden (Lebens-)Erfahrungen mehr und mehr ablegt. Weil man immer mehr merkt und sieht wie irrelevant es ist. Dass jeder sein Leben hat, dass es viele Lebensmodelle gibt, und dass jeder seinen Weg finden muss. Egal ob er für einen anderen ideal und richtig aussieht oder nicht...



Sehe ich auch so.
Überhaupt erkennt und versteht man ja so vieles erst, wenn man älter ist.
Man hätte sich die eine oder andere Erkenntnis schon früher gewünscht!
Aber wie heißt es hier immer so schön im Forum.: Vorwärts leben und rückwärts verstehen.

12.02.2024 03:53 • x 1 #7


T
@Multiversum stimmt, und trotzdem ist ab und an eine Anregung, sich oder seine Motive zu hinterfragen, nicht verkehrt.
Kann nerven, aber denkt man mal näher darüber nach, kann es einen unter Umständen doch ein Stück weiter bringen. Natürlich ist und bleibt das aber jedem selbst überlassen.

So oder so, 32 ist nicht mehr 23 oder 13, in diesem Alter sollte man schon akzeptieren und begreifen können, dass jeder seine Entscheidungen für sich trifft und seinen Weg geht wie er es für richtig hält (zumal die Freundin bereits 37 ist... längst kein Kind mehr.)

Es ist gut, Freunden beizustehen und zu helfen - wenn diese die Hilfe wünschen. Jemanden retten zu wollen, der nicht das Bedürfnis danach äußert, gerettet zu werden... kann im schlimmsten Fall zu einem Zerwürfnis und zum Ende der Freundschaft führen.

12.02.2024 04:03 • x 3 #8


N
Zitat:
Vielleicht sieht deine Freundin das alles völlig anders.
Spricht sie denn so offen mit dir? Oder wie reimst du dir zusammen, so genau zu wissen, was sie fühlt..?
Ein bisschen anmaßend ist das ja schon...

Solange deine Freundin nicht von sich aus mir dir darüber reden und dir ihr Leid klagen mag, würde ich mich aus d

Sie hat mit mir darüber gesprochen, dass sie das nicht will
Und sie Angst hat ihren Freund deswegen zu verlieren wenn sie sich nicht auf die offene Beziehung nicht einlässt
das war alles vor ca. 3 Wochen

Nun v.ög.elt sie herum trozt ihrer Werte
Soll sie machen

12.02.2024 22:39 • x 1 #9


T
@nailagreenstar okay... das ist natürlich heftig.
Dann ist wirklich traurig, dass sie das so mitmacht.
Sorry, dann verstehe ich deine Gedanken natürlich besser.

Aber leider ist es genau so...
Zitat von nailagreenstar:
Nun v.ög.elt sie herum trozt ihrer Werte
Soll sie machen

Du kannst sie leider nicht retten, oder ihre Beziehung.
Sie wird selbst sehen müssen, was sie nun daraus macht... und wie weit sie ihre Grenzen noch überschreiten (lassen) will.

Hm, ja, ich verstehe dich wirklich. Was manche/r aus Liebe mitmacht, ist schon heftig...
Kompromisse geht fast jeder in jeder längeren Beziehung ein.
Aber man sollte natürlich schon schauen, ob es Grenzen gibt, die einem selbst einfach wichtig sind, und an denen man nicht selbst rüttelt oder Andere rütteln und sie gar einreißen lässt...

12.02.2024 22:46 • x 1 #10


R
Offene Beziehung heißt doch nicht automatisch, dass man gezwungen ist, S. mit Anderen zu haben.

Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht....

12.02.2024 22:59 • x 1 #11


T
@rudi333 na ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Freundin, die emotional leidet, es jetzt aus Trotz tut, um es ihrem Freund zu zeigen und ihn vielleicht auch eifersüchtig zu machen.
Aus Frauensicht absolut nachvollziehbar....
(Ich würde es persönlich jetzt speziell bei diesem Thema nicht machen, könnte aber den Gedanken dahinter sehr gut nachvollziehen...)

12.02.2024 23:02 • x 1 #12


N
Zitat:
Offene Beziehung heißt doch nicht automatisch, dass man gezwungen ist, S. mit Anderen zu haben.

Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht....


Ich habe das Gefühl dass sie sich ihr Selbstwertgefühl grad bei anderen Männern holt, da sie mit ihrem Freund schon länger keinen S. mehr hat. Dieser rasiert sich unten nicht, duscht selten, würde stinken untenrum und ich denke sie fühlt sich nicht begehrt von ihm und holt es sich von wo anders

Naja, ich finde es sehr schade, dass sie ihren Werten nicht treu ist, aber gut, hauptsache sie schütz sich mit Kond.

12.02.2024 23:07 • x 1 #13


Chrome
Sie will nicht, ist aber fleißig dabei. Ich denke die Dame belügt sich selbst und fertig. Es gefällt ihr mittlerweile, besonders weil sie ja anscheinend keine Hemmungen mehr hat es einfach zu tun.

So nach dem Motto, was interessiert mich das Geschwätz von gestern? Unsere Regierung ist darin im Übrigen Weltmeister. Was die können, kann deine Freundin auch. In 3 Wochen kann man gesamt Polen einnehmen, hat Deutschland ja auch getan im zweiten Weltkrieg.

Ich will damit sagen, dass 3 Wochen unfassbar lange sein können, besonders dann, wenn man sich selbst von einmal besser kennenlernt. Auch dein letzter Absatz lässt eher diese Vermutung zu. Sie hat daheim einen Alten sitzen, der sich nicht wäscht, sich nicht rasiert und stinkt, während andere Männer gut riechen und es ihr ordentlich besorgen können.

Frag sie doch einfach mal was sie von der offenen Beziehung so hält? Wie ihre Erfahrungen jetzt nach fast einem Monat so sind? Ich denke du wirst überrascht sein. Sie wird ganz anders denken, zumindest ist ihr Verhalten so zu sehen.

Trotzdem und ich denke dies ist das wichtigeste, es geht dich einfach nix an. Wenn du an die klassische Liebe glaubst, sollte dich niemand daran hindern. Kein Paar ist perfekt und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Auch deswegen schaue ich grundsätzlich nicht auf andere Menschen, sondern ausschließlich auf mich und meine Beziehungen. Ich versuche das Beste aus meiner Partnerschaft heraus zu holen.

Wenn du eine andere Beziehung zu hoch setzt oder besser gesagt auf die Goldwaage legst, wirst du zwangsläufig eher enttäuscht als positiv überrascht. Deine Erwartungen sollten sich einzig und alleine auf dich konzentrieren und niemals deine eigene Beziehung belasten.

12.02.2024 23:15 • x 1 #14


T
Zitat von nailagreenstar:
da sie mit ihrem Freund schon länger keinen S. mehr hat. Dieser rasiert sich unten nicht, duscht selten, würde stinken untenrum und ich denke sie fühlt sich nicht begehrt von ihm

Umso krasser dann, dass sie um jeden Preis mit ihm zusammenbleiben will...
Aber wer weiß. Vielleicht läuft es ja am Ende wirklich anders als ihr Traumtyp von einem Partner dachte und sie findet so viel Gefallen an frisch gewaschenen Männern, die sich etwas mehr Mühe geben, dass sie endlich die Kraft findet, einen Schlussstrich unter dieses Trauerspiel ( = Beziehung) zu setzen..?
Wünschen würde man es ihr, unbekannterweise, ja schon.

12.02.2024 23:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag