@pinie:
Du hast mich vor ein paar Tagen gefragt, welche Gründe er nannte, weshalb er nach knapp 1 Jahr kurz vor der Scheidung zu seiner EF zurückkehrte.
Und das, obwohl ich ja "die Eine" für ihn sei. lol.
Desweiteren meintest Du, Ema und die anderen Mädels hier, ich hätte nichts falsch gemacht.
Aufgrund seiner bei mir abgelegten Lebensbeichte hätte ich es ahnen können/wissen müssen, dass so etwas passieren wird.
Menschen ändern sich nicht. Es sei denn, sie wandern ebenfalls einmal durch die Hölle. Und zwar ALLEIN.
Ich schreibe jetzt nur kurz um zu sagen, ich habe Deine Frage nicht überlesen, liebes Pinchen.

Aber ich entschuldige mich gleich vorweg - die Antwort wird sehr lang ausfallen und ich kam die letzten Tage nicht dazu. Aber es kommt noch was

Mitgelesen habe ich allerdings und dazu ein paar Gedanken:
Je mehr ich hier lese und je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, fällt mir immer mehr eines auf:
AMs dieser Liga sind tatsächlich alle vom selben Schlag.
Sie sind Fässer ohne Boden und weder die EF noch die AF schaffen es nachhaltig diese Leere langzeitlich zu befriedigen und nachhaltig zu füllen.
Am besten schaffen es EF und AF gemeinsam Peter Pan "glücklich" zu machen.
Aber jede einzelne für sich verliert.
Es gibt Gründe, weshalb ein innerlich leerer Mensch eine Frau heiratet, die ihn nie verlassen wird - und es gibt Gründe, weshalb der gleiche eine Nebenbeziehung zu dem Typus Frau sucht, findet und so lange wie möglich aufrecht erhalten möchte, die tough, stark, humorvoll, lebendig, unabhängig, sinnlich, leidenschaftlich ist - oftmals mit hohem EQ und IQ.
Mangel und Kompensation des eigenen, grossen NICHTS führt zum ständigen Missbrauch des Wortes "Liebe".
Unbewusst, das durchaus. Aber der Schaden ist enorm.
Das ist auch der Grund, weshalb sie wie Untote immer wieder aus der Gruft wiederkehren oder sich irgendwann eine neue "Wirtin" suchen.
"How can you love someone but not yourself?"