6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

Nordberliner
@paulaner
Zitat von paulaner:
Das ist richtig.

Aber mal ganz ehrlich: aus meiner Sicht will deine Frau partout sich nicht mit ihren Taten beschäftigen. Das soll alles, husch, husch, unter den Teppich und Nordberliner gefälligst möglichst schnell wieder der alte sein.

Sie sieht und merkt, wie es in dir brodelt. Vielleicht sogar, dass es dir schlecht geht.
Und das kann sie nicht vertragen. Das lässt wiederum sie sich schlecht fühlen.
Das Ganze hat mit Reflektion nur leider so gar nichts zu tun.

Bloß damit hat sie direkt meinen Beschützerinstinkt geweckt - ob mit Absicht, oder nicht. Das ist schon furchtbar, wenn ein Mensch sowas sagt.

26.01.2023 12:13 • x 4 #1006

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:
@Nordberliner ich weiß ja, dass diese Meinung hier nicht sehr populär ist ,-), aber ich würde Dich / Euch gern nochmal auf die Möglichkeit einer psych. Erkrankung hinweisen. Denn da gibt es durchaus mehrere die ihr Verhalten ausgelöst haben könnten.

Das habe ich ja auch schon öfter angeschnitten, aber die Frau spricht wohl nur einmal im Quartal kurz mit ihrer Ärztin, um neue Tabletten zu bekommen.
Aber jeder noch so gute Arzt/Therapeut kann nur etwas ausrichten, wenn sich der Patient helfen lassen WILL.
Und das sehe ich hier (noch) nicht.

26.01.2023 12:13 • x 4 #1007

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

Nordberliner
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Unterstreiche ich zu 100%.

, du solltest deiner Frau unmissverständlich sagen dass du, falls sie das ernst meint, entsprechende Schritte einleiten wirst.
So etwas muss ernst genommen werden.

Natürlich will sie dich emotional erpressen.
Aber das heißt doch nicht, dass sie deswegen nicht bis zum äußersten gehen würde. Oder das Teil einer physischen Erkrankung sein könnte.

Das kann man doch nicht wissen!
Daher ist absolut richtig, was Hansl sagt.

Da sie öfter alleine zuu Hause ist, mache ich mir jetzt schon Sorgen.

Möglichkeiten gibt es ja genug uind ich möchte auch nicht von der Arbeit kommen und sie da finden. Das wäre ja furchtbar!

26.01.2023 12:15 • #1008

Nordberliner
@Hansl
Zitat von Hansl:
Gegenerpressung, Drohungen und weitere emotionale Gewaltakte sind Unsinn.
Ich persönlich würde mit ihr in Ruhe über ihren psychischen Zustand sprechen, ihre Aussagen thematisieren, therapeutische Hilft alsbald vorschlagen.

Schwierig - sie wein die ganze Zeit!

26.01.2023 12:16 • #1009

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich sehe das glasklar als einen emotionalen Erpressungsversuch.
Vermutlich weiss sie sich nicht anders zu helfen.
Wir hatten hier schon öfter Betrogene, die ihre Frau als äusserst attraktiv bezeichnet haben.
Das Muster war bei allen gleich: Sie setzen zunächst auf ihre Reize, wohl auch, weil sie es gewohnt sind, damit Probleme zu lösen. Wenn das nicht klappt, werden eben andere Dinge versucht.
Diese Ankündigung Deiner Frau ist nur ein Versuch, an einem Faden zu ziehen, auf den Du hoffentlich anspringst.
Eifersüchtig machen wird da auch gerne mal probiert, ignorieren, schmollen, alles mögliche eben.

Ja, ihr geht es wahrscheinlich wirklich schlecht, aber sie macht bisher nicht das richtige (nämlich sich zu reflektieren) sondern sucht Wege des geringeren Widerstandes.

Also wäre meiner Meinung nach die nächste Ansage fällig, jegliche Manipulationsversuche zu unterlassen.
Sie soll sich gefälligst demütig in Geduld üben, bis Du so weit bist und/oder die Zeit nutzen, mal über ihre Handlungen nachzudenken.
Burgfrieden, bis die Geschäfte verkauft sind und dann ans Eingemachte...

Wenn das tatsächlich öfter vorkommt, dann ist das ja krass. Aber für so extrem manipulativ kann ich sie irgendwie gar nicht halten - das wäre krass, wenn sie nur so tut.

26.01.2023 12:20 • #1010

Nordberliner
@55-57
Zitat von 55-57:
Ich bin erst mal von einem reinen Erpressungsversuch ausgegangen.
, solltest Du ihre Aussage ernst nehmen, spreche mit ihrer Therapeutin, lasse Dich von ihr beraten.

Das ist wahrscheinlich wirklich ein Fall für einen Arzt. mal sehen, wie es nachher ist.

26.01.2023 12:21 • x 4 #1011

Scheol
Zitat von Nordberliner:
@thegirlnextdoor Ach krass, so etwas gibt es wohl öfter. Ja die Kinder fanden das manchmal auch nicht so toll, aber das Verhältnis heute ist ...

Nennt man Parentifizierung. Wenn Kinder die Elternrolle einnehmen.

26.01.2023 12:21 • x 2 #1012

Nordberliner
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
Ich bin auch von einem reinen Erpressungsversuch ausgegangen.
Dennoch sichere Dich bitte ab.

Nordberliner, mir kommt es so vor, als wüsste sich Deine Frau nicht mehr anders zu helfen, und reagiert nun eher wie ein kleines Kind: wenn Du nicht das und das machst - nicht machst, was ich will - dann werde ich eben...

Deine Aussage, sie sei während Eurer Ehezeit eher unselbständig gewesen, lässt mich das glauben. Ebenso die fast selbstverständliche Art, mit der sie von Dir erwartet, dass Du ihre Eskapaden der letzten Jahre sang- und klanglos verzeihst. Das hat für mich etwas Kindliches.

Hatte ich auch schon gestern geschrieben, dass schon unsere große Tochter gesagt hatte sie benehme sich manchmal wie ein Kind.

26.01.2023 12:22 • x 1 #1013

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:

Das habe ich ja auch schon öfter angeschnitten, aber die Frau spricht wohl nur einmal im Quartal kurz mit ihrer Ärztin, um neue Tabletten zu bekommen.
Aber jeder noch so gute Arzt/Therapeut kann nur etwas ausrichten, wenn sich der Patient helfen lassen WILL.
Und das sehe ich hier (noch) nicht

Teil der damaligen Therapie waren auch Gesprächstherapien und die wurden wegen Verbesserung des Zustandes dann sein gelassen.

26.01.2023 12:24 • #1014

Nordberliner
@Scheol
Zitat von Scheol:
Nennt man Parentifizierung. Wenn Kinder die Elternrolle einnehmen.

Sowas gibt`s anscheinend öfter.....

Aber bei uns war das nur manchmal in einzelnen Situationen zu merken - nicht ständig, so dass es nicht aufgefallen ist.

26.01.2023 12:26 • #1015

Scheol
Zitat von Nordberliner:
@Hansl Hm....

Nicht, hmm …. Ist so.

Emotional Erpressung , Passiv aggressiv verhalten, um eine Person zu manipulieren, um ihn gefügig zu machen.

26.01.2023 12:26 • x 3 #1016

MissNextDoor
@Nordberliner na klar ist jetzt dein Beschützerinstinkt geweckt.
Das war ja Sinn und Zweck der ganzen Aktion!

Was natürlich NICHT bedeutet, dass sie nicht trotzdem abgrundtief verzweifelt ist und sich im blödesten Fall etwas antun könnte.

Aber natürlich ist es Erpressung.

Willst du mich nochmal heiraten?
Nee, lass mal.
Nee, lass mal.
Nee, lass mal.
Nee, lass mal.
Nee, lass mal.

Dann macht es keinen Sinn mehr dass ich hier bin, dann bringe ich mich um!

Sorry, das ist DER klassische Erpressungsversuch!

Aber natürlich geht es ihr schlecht: denn ihr Leben ist nicht mehr so bequem wie sie bis vor kurzem glaubte dass es war - du entgleitest ihr!

Dennoch: natürlich solltest du jetzt zusehen, dass sie auf keinen Fall ernst macht und ihr psychologische/ärztliche Hilfe beschaffen, falls nötig.
Ich würde auch nicht tatenlos dabei zusehen wie der Vater meiner Kinder versucht, such zu töten. Könnte ich nicht.

26.01.2023 12:27 • x 2 #1017

S
Zitat von Nordberliner:
@Sonnenblume53 Hatte ich auch schon gestern geschrieben, dass schon unsere große Tochter gesagt hatte sie benehme sich manchmal wie ein Kind.

Ganz objektiv gesehen - ich kenne Deine Frau ja nicht - kommt mir das auch so vor.
Und Du hast bisher gutmütig und großzügig reagiert? Nun erlebt sie Dich nach 38 Jahren mal ganz anders?

Vielleicht wird ihr das erste Mal in ihrem Leben klar, dass sie bei Dir eine Grenze überschritten hat.
Du handelst schließlich vollkommen anders als von ihr gewohnt.

26.01.2023 12:29 • x 6 #1018

Nordberliner
@Scheol @thegirlnextdoor

OK habt ihr mir gut dargelegt. Krasser schei.!

Ich werde jetzt erstmal gucken, dass sie keine Dummheiten macht.

Dann werde ich versuchen, dass sie zum Arzt geht.

Dankeschön!

26.01.2023 12:31 • x 3 #1019

MissNextDoor
@Sonnenblume53 teile deine Einschätzung zu 100%.
Und das macht ihr jetzt natürlich Angst.
Auch Kindern macht es Angst wenn sie merken, dass sie bei den Eltern eine rote Linie wirklich überschritten haben...

26.01.2023 12:31 • x 5 #1020

A

x 4