6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

Nordberliner
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
Du handelst schließlich vollkommen anders als von ihr gewohnt.

Das stimmt wohl.

26.01.2023 12:32 • #1021

MissNextDoor
@Nordberliner sehr gut, das ist das wichtigste, was du jetzt tun kannst!
Mit ok Schatzi, ist alles vergeben und vergessen aber bitte tu dir nichts, ich mache ja alles was du willst! wirst du das Problem für euch beide nicht lösen, auch wenn dir diese Option gerade möglicherweise als die einfachste erscheinen mag.

Hier müssten dringend einige Themen aufgearbeitet werden... bei euch beiden.

26.01.2023 12:32 • x 5 #1022

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

paulaner
Zitat von Nordberliner:
Bloß damit hat sie direkt meinen Beschützerinstinkt geweckt - ob mit Absicht, oder nicht. Das ist schon furchtbar, wenn ein Mensch sowas sagt.

Ja, absolut.
Also bitte sprich ihre Ärztin darauf an.

MMn hat aber deine Frau keinen Zugang zu sich selbst.
Sie hat quasi kein Werkzeug zur Selbstreflektion.
Sie sieht nur, was jetzt um sie herum passiert und zusammenbricht und kann da aber in keiner Weise gegensteuern.
Darum diese ganzen kindlichen Reaktionen.

Ist aber nur meine Einschätzung.

26.01.2023 12:34 • x 5 #1023

MissNextDoor
@paulaner das ist sehr häufig so bei Menschen, die sich nicht reif und erwachsen verhalten.
Sie können sich und ihr Handeln auch nicht reif und erwachsen reflektieren.
Ich kenne das leider von meiner Mutter. Sehr schwierig. Diskussionen enden zwangsläufig im Nichts oder darin, dass der Andere schuld ist (egal worum es geht).

26.01.2023 12:36 • x 5 #1024

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kenne das leider von meiner Mutter. Sehr schwierig. Diskussionen enden zwangsläufig im Nichts oder darin, dass der Andere schuld ist (egal worum es geht).

Ich kenne das auch.
Aber in der Form, dass Probleme nicht aktiv angegangen werden, sondern sie sich gefälligst von alleine lösen sollen.

26.01.2023 12:41 • x 3 #1025

MissNextDoor
@paulaner meine Mutter würde Probleme auch nie aktiv angehen oder ansprechen.
Tut es ein anderer (egal wie freundlich und konstruktiv), entzieht sie sich rasch... (und das gilt bei ihr wirklich ausnahmslos für jeden, Freund, Feind, Angehörige/n... woran man deutlich sieht, was Sache ist..)

26.01.2023 12:42 • x 1 #1026

paulaner
meine Mutter würde Probleme auch nie aktiv angehen oder ansprechen.
Tut es ein anderer (egal wie freundlich und konstruktiv), entzieht sie sich rasch...

Ja...wie bei meiner Schwiegermutter.
Und auch ähnlich bei deren Tochter

26.01.2023 13:08 • x 3 #1027

D
Zitat von Nordberliner:
Hab ich tatsächlich heute gemacht und dann hat sie angefangen zu weinen und gesagt, dass es wohl besser ist, wenn sie sich umbringt

Also Manipulation und Erpressung.

Zitat von 55-57:
Du musst ihr deutlich mitteilen, dass weitere Erpressungsversuche zur sofortigen Trennung führen.

Oder zum sofortigen Rufen eines Krankenwagens, da sie für sich selbst eine Gefahr darstellt.

Zitat von Nordberliner:
Hm weiss ich nicht - ist schon gruselig! Sowas habe ich nicht erwartet. Ja sie hat schon öfter Drama gemacht, aber sowas noch nie.

Aber ihr wart ja auch noch nie in dieser Situation, das erfordert ja offenbar härtere Geschütze von ihr.

Ihre Drohungen passen zu dem Bild, das ich mir von ihr aufgebaut habe. Ich sag mal so ganz grob (Abweichungen gibt’s immer) jeder der sich umbringen will, tut es und kündigt nicht groß an. Das hat auch viel mit Aggressionen zu tun, die man gegen andere hat, sie schlussendlich aber gegen sich selbst richtet, um den Aggressor damit zu bestrafen. Natürlich spielen da andere Faktoren auch eine Rolle, aber im Wesentlichen ist das oft der Kern. Wer verzweifelt und hilfesuchend ist, wird es ankündigen, da er eigentlich einen Ausweg sucht. Und wer so reagiert, wie deine Frau es tut, der möchte meiner Meinung nach schlechtes Gewissen erzeugen und dich dazu bewegen, das zu tun, was du schon immer getan hast: was sie möchte.

Da kam wohl wieder das Kind durch: „dann bin ich halt weg und dann seid ihr alle ganz doll traurig und bereut dann, dass ihr so doof wart.“

Welche Variante es auch sein mag, es ist harter Tobak und ich finde, du bist da erstaunlich gelassen. Vielleicht, weil du es nicht anders kennst?

26.01.2023 13:27 • x 5 #1028

F
Sie können sich und ihr Handeln auch nicht reif und erwachsen reflektieren.

Also mal ehrlich: wie soll dieses krasse Ausmaß reflektiert und gelöst werden?

Der Frau ist bewusst geworden, was sie getan hat. Sie befürchtet, ALLES verloren zu haben und sucht nach etwas, wo sie sich festhalten kann.
Sie schämt sich, ist über sich erschrocken und findet keine Lösung, weil ihr vielleicht auch gar nicht klar war, warum sie das alles gemacht hat. Daher diese krassen Äußerungen.

Meines Erachtens schafft sie diese Reflections auch nicht allein..aber im Moment findet sie nicht zu sich zurück.

26.01.2023 13:30 • x 6 #1029

D
Zitat von Felica:
Meines Erachtens schafft sie diese Reflections auch nicht allein..aber im Moment findet sie nicht zu sich zurück.

Ich fürchte, sie war nie bei sich und strebt auch gar nicht an, dort anzukommen. Sie möchte weitermachen wie bisher. Zumindest lässt sie nichts anderes erkennen.

26.01.2023 13:34 • x 5 #1030

F
Zitat von Doppelherzchen:
möchte weitermachen wie bisher.

Diesen Wunsch hat jeder, der Sch.....baut.

26.01.2023 13:44 • x 3 #1031

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Also mal ehrlich: wie soll dieses krasse Ausmaß reflektiert und gelöst werden? Der Frau ist bewusst geworden, was sie getan hat. Sie befürchtet, ALLES verloren zu haben und sucht nach etwas, wo sie sich festhalten kann. Sie schämt sich, ist über sich erschrocken und findet keine Lösung, weil ihr vielleicht auch ...

Und doch braucht es jetzt wohl eine Art Zusammenbruch von ihr, dass sie bereit ist, Hilfe anzunehmen...

26.01.2023 13:47 • x 6 #1032

F
Zitat von unbel Leberwurst:
Und doch braucht es jetzt wohl eine Art Zusammenbruch von ihr, dass sie bereit ist, Hilfe anzunehmen...

Das stimmt. Aber auch eine gewisse Sicher.heit .

26.01.2023 13:48 • x 3 #1033

D
Zitat von Nordberliner:
Aber für so extrem manipulativ kann ich sie irgendwie gar nicht halten - das wäre krass, wenn sie nur so tut.

Nicht? Ich meine, 3 Jahre hat es doch auch geklappt. Da hat sie dir etwas vorgemacht, während sie sich mit anderen Männern vergnügte.

Zitat von Nordberliner:
Teil der damaligen Therapie waren auch Gesprächstherapien und die wurden wegen Verbesserung des Zustandes dann sein gelassen.

Wurden sie von ihr oder seitens der Therapeuten abgebrochen? Klingt nach 'nem Anfängerfehler. So wie viele Depressive ihre Medikamente absetzen, weil sie Wirkung zeigen und der Patient sich besser fühlt.

meine Mutter würde Probleme auch nie aktiv angehen oder ansprechen.

Ich kenne das so, dass dann von allen anderen erwartet wird, ihre Probleme zu lösen. Ist dann echt mühsam sich da abzugrenzen, da muss man sich wirklich distanzieren, solche Leute werden aggressiv, weil sie darauf beharren, dass der andere doch nun endlich ihnen dienen soll. Hier sehe ich auch die Frau des TE. Leider.

Zitat von Felica:
Diesen Wunsch hat jeder, der Sch.....baut.

Und der gar nichts ändern möchte, weil für ihn ja alles super läuft.

26.01.2023 13:55 • x 2 #1034

paulaner
Zitat von Doppelherzchen:
Und der gar nichts ändern möchte, weil für ihn ja alles super läuft.

Darf ich ändern?
...solange für ihn alles super läuft.

Das tut's aber eben nicht mehr. Und damit kommt sie nicht zurecht.

26.01.2023 13:58 • x 4 #1035

A

x 4