6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

Hansl
Zitat von Nordberliner:
Und so etwas sagt man ja nicht einfach so aus Daffke?! Keine Ahnung, ich bin ja kein Psychologe, aber ich habe mal gelesen, dass man solche Aussagen nicht einfach so abtun soll.

Nein, keinesfalls.
Aber erstmal ist ihr Anliegen emotionale Erpressung.
Jegliche Suizidäusserung sollte eigentlich eine Einweisung in eine Fachklinik bedeuten.

26.01.2023 11:35 • x 5 #991

Nordberliner
@aequum
Zitat von aequum:
Ist sie so eine Dramaqueen?
Kann auch ihre Taktik sein, um möglichst schnell von Dir Deine Verzeihung nach dem Motto, alles ist ist wieder gut zu erhalten.
Oder wie schätzt Du sie ein?

Hm weiss ich nicht - ist schon gruselig! Sowas habe ich nicht erwartet. Ja sie hat schon öfter Drama gemacht, aber sowas noch nie.

26.01.2023 11:35 • x 1 #992

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

Hansl
Zitat von Nordberliner:
Und so etwas sagt man ja nicht einfach so aus Daffke?! Keine Ahnung, ich bin ja kein Psychologe, aber ich habe mal gelesen, dass man solche Aussagen nicht einfach so abtun soll.

Nein, keinesfalls.
Jegliche Suizidäusserung sollte eigentlich eine Einweisung in eine Fachklinik bedeuten.
Und so würde ich dies kommunizieren.

26.01.2023 11:36 • x 5 #993

Nordberliner
@55-57
Zitat von 55-57:
, lasse Dich nicht von ihr erpressen.
Dann stehst Du nämlich mit dem Rücken zur Wand.
Du musst ihr deutlich mitteilen, dass weitere Erpressungsversuche zur sofortigen Trennung führen.

Ja aber wenn sie tatsächlich sowas machen würde - das würde ich auch nicht wollen und die Kinder natürlich schon gar nicht.

Mal sehen, was sie noch so erzählt heute?

26.01.2023 11:38 • x 1 #994

Nordberliner
@Hansl
Zitat von Hansl:

Nein, keinesfalls.

Hm....

26.01.2023 11:40 • x 1 #995

S
@Nordberliner
Zitat von Nordberliner:

Hab ich tatsächlich heute gemacht und dann hat sie angefangen zu weinen und gesagt, dass es wohl besser ist, wenn sie sich umbringt

ich weiß ja, dass diese Meinung hier nicht sehr populär ist ,-), aber ich würde Dich / Euch gern nochmal auf die Möglichkeit einer psych. Erkrankung hinweisen. Denn da gibt es durchaus mehrere die ihr Verhalten ausgelöst haben könnten.

Und so eine Aussage ist immer erst mal ernst zu nehmen, und daher auf jeden Fall ein Grund , (und da sie doch sowieso schon einen Arzt hat, bei dem sie wegen ihrer Depression in Behandlung ist, ja sogar relativ leicht umsetzbar ) sie darum zu bitten- so als ersten Step in die richtige Richtung- mit einem Arzt über ihr Verhalten und evtl. Gründe zu sprechen. Dürfte auch von ihrer Seite, wenn sie Verzeihung will, nicht zu viel verlangt sein.

Natürlich kann man auch einfach emotionale Erpressung schreien und weggucken. Aber das wäre mir pers., v.a. bei jemand diagnostiziert depressiven, definitiv zu heikel. Und sie ist dir ja schließlich nicht egal, oder?

26.01.2023 11:42 • x 5 #996

paulaner
Zitat von Nordberliner:
aber ich habe mal gelesen, dass man solche Aussagen nicht einfach so abtun soll.

Das ist richtig.

Aber mal ganz ehrlich: aus meiner Sicht will deine Frau partout sich nicht mit ihren Taten beschäftigen. Das soll alles, husch, husch, unter den Teppich und Nordberliner gefälligst möglichst schnell wieder der alte sein.

Sie sieht und merkt, wie es in dir brodelt. Vielleicht sogar, dass es dir schlecht geht.
Und das kann sie nicht vertragen. Das lässt wiederum sie sich schlecht fühlen.
Das Ganze hat mit Reflektion nur leider so gar nichts zu tun.

26.01.2023 11:42 • x 9 #997

MissNextDoor
Zitat von Hansl:
Und so würde ich dies kommunizieren.

Unterstreiche ich zu 100%.

@Nordberliner, du solltest deiner Frau unmissverständlich sagen dass du, falls sie das ernst meint, entsprechende Schritte einleiten wirst.
So etwas muss ernst genommen werden.

Natürlich will sie dich emotional erpressen.
Aber das heißt doch nicht, dass sie deswegen nicht bis zum äußersten gehen würde. Oder das Teil einer physischen Erkrankung sein könnte.

Das kann man doch nicht wissen!
Daher ist absolut richtig, was Hansl sagt.

26.01.2023 11:45 • x 6 #998

Hansl
Zitat von Nordberliner:
Ja aber wenn sie tatsächlich sowas machen würde - das würde ich auch nicht wollen und die Kinder natürlich schon gar nicht.

Gegenerpressung, Drohungen und weitere emotionale Gewaltakte sind Unsinn.
Ich persönlich würde mit ihr in Ruhe über ihren psychischen Zustand sprechen, ihre Aussagen thematisieren, therapeutische Hilft alsbald vorschlagen.

26.01.2023 11:45 • x 5 #999

MissNextDoor
Zitat von Hansl:
Ich persönlich würde mit ihr in Ruhe über ihren psychischen Zustand sprechen, ihre Aussagen thematisieren, therapeutische Hilft alsbald vorschlagen.

Exakt so!

26.01.2023 11:46 • x 2 #1000

55-57
@Hansl und @thegirlnextdoor kann ich nur zustimmen.

26.01.2023 11:51 • x 1 #1001

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
@unbel Leberwurst Tja ob das nur Drama ist , kann ich nicht sagen - sie sieht echt fertig aus. Und so etwas sagt man ja nicht einfach so aus Daffke?! Keine Ahnung, ich bin ja kein Psychologe, aber ich habe mal gelesen, dass man solche Aussagen nicht einfach so abtun soll.

Ich sehe das glasklar als einen emotionalen Erpressungsversuch.
Vermutlich weiss sie sich nicht anders zu helfen.
Wir hatten hier schon öfter Betrogene, die ihre Frau als äusserst attraktiv bezeichnet haben.
Das Muster war bei allen gleich: Sie setzen zunächst auf ihre Reize, wohl auch, weil sie es gewohnt sind, damit Probleme zu lösen. Wenn das nicht klappt, werden eben andere Dinge versucht.
Diese Ankündigung Deiner Frau ist nur ein Versuch, an einem Faden zu ziehen, auf den Du hoffentlich anspringst.
Eifersüchtig machen wird da auch gerne mal probiert, ignorieren, schmollen, alles mögliche eben.

Ja, ihr geht es wahrscheinlich wirklich schlecht, aber sie macht bisher nicht das richtige (nämlich sich zu reflektieren) sondern sucht Wege des geringeren Widerstandes.

Also wäre meiner Meinung nach die nächste Ansage fällig, jegliche Manipulationsversuche zu unterlassen.
Sie soll sich gefälligst demütig in Geduld üben, bis Du so weit bist und/oder die Zeit nutzen, mal über ihre Handlungen nachzudenken.
Burgfrieden, bis die Geschäfte verkauft sind und dann ans Eingemachte...

26.01.2023 11:55 • x 3 #1002

55-57
Ich bin erst mal von einem reinen Erpressungsversuch ausgegangen.
@Nordberliner, solltest Du ihre Aussage ernst nehmen, spreche mit ihrer Therapeutin, lasse Dich von ihr beraten.

26.01.2023 11:56 • x 2 #1003

Nordberliner
@SchlittenEngel
Zitat von SchlittenEngel:
ich weiß ja, dass diese Meinung hier nicht sehr populär ist ,-), aber ich würde Dich / Euch gern nochmal auf die Möglichkeit einer psych. Erkrankung hinweisen. Denn da gibt es durchaus mehrere die ihr Verhalten ausgelöst haben könnten.

Und so eine Aussage ist immer erst mal ernst zu nehmen, und daher auf jeden Fall ein Grund , (und da sie doch sowieso schon einen Arzt hat, bei dem sie wegen ihrer Depression in Behandlung ist, ja sogar relativ leicht umsetzbar ) sie darum zu bitten- so als ersten Step in die richtige Richtung- mit einem Arzt über ihr Verhalten und evtl. Gründe zu sprechen. Dürfte auch von ihrer Seite, wenn sie Verzeihung will, nicht zu viel verlangt sein.

Natürlich kann man auch einfach emotionale Erpressung schreien und weggucken. Aber das wäre mir pers., v.a. bei jemand diagnostiziert depressiven, definitiv zu heikel. Und sie ist dir ja schließlich nicht egal, oder?

Ich habe ihr auch schon gesagt, dass sie das unbedingt ihrem Arzt sagen soll - aber es ist natürlich jetzt schwierig mit ihr zu reden, da sie die ganze Zeit weint.

26.01.2023 12:04 • x 2 #1004

S
Zitat von 55-57:
Ich bin erst mal von einem reinen Erpressungsversuch ausgegangen. @Nordberliner, solltest Du ihre Aussage ernst nehmen, spreche mit ihrer Therapeutin, lasse Dich von ihr beraten.

Ich bin auch von einem reinen Erpressungsversuch ausgegangen.
Dennoch sichere Dich bitte ab.

Nordberliner, mir kommt es so vor, als wüsste sich Deine Frau nicht mehr anders zu helfen, und reagiert nun eher wie ein kleines Kind: wenn Du nicht das und das machst - nicht machst, was ich will - dann werde ich eben...

Deine Aussage, sie sei während Eurer Ehezeit eher unselbständig gewesen, lässt mich das glauben. Ebenso die fast selbstverständliche Art, mit der sie von Dir erwartet, dass Du ihre Eskapaden der letzten Jahre sang- und klanglos verzeihst. Das hat für mich etwas Kindliches.

26.01.2023 12:08 • x 5 #1005

A

x 4