Nordberliner
- 837
- 1
- 1572
- 19.01.2023
Nordberliner
Zitat von Doppelherzchen:
„Kommst du mit ins Kino?“ - Nein, ich hab schon was vor.“ da könnte man jetzt sicherlich drüber streiten, ob man das als Ankündigung hätte erkennen müssen. Wenn man hier die Situation mit der Frau des TE in der Gänze anschaut, würde ich das eher als trotziges Verhalten einstufen - so krass es auch jetzt rüberkommen mag - unabhängig davon, ob sie sich nun tatsächlich etwas antun könnte. Denn meine Verantwortung als Partner hat, finde ich, auch hier Grenzen. Möchte ich nun mein Leben damit verbringen, bei jedem zweiten Satz nach Botschaften zu suchen, scharfe Gegenstände verstecken usw.? Ich finde es eine Zumutung, dem Partner diese Verantwortung überzustülpen.
Nordberliner
Zitat von Sonnenblume53:Lieber Nordberliner,
das ist alles wirklich hart im Moment. Nicht nur für Dich, auch für Deine Frau. Sie hatte bisher sicher ein sorgenfreies Leben und einen äußerst gutmütigen Mann, dass zeigt mir - und es gilt wirklich nur für mich - schon ihre kindliche Frage nach Deinem Verzeihen.
Vielleicht muss sie jetzt mal an ihre Grenzen kommen, um ebenfalls zu spüren, wie weh sie Dir getan hat.
Dazu gehört auch Weinen und Traurigkeit.
MissNextDoor
Zitat von SchlittenEngel:Da mag alles so sein. Mir ging es aber um die generelle Behauptung,
Denn die ist schlichtweg falsch und sollte sich nicht verbreiten.
paulaner
Zitat von Nordberliner:Aber sie saß nur traurig auf dem Sofa rum.
Zitat von Doppelherzchen:Wenn man hier die Situation mit der Frau des TE in der Gänze anschaut, würde ich das eher als trotziges Verhalten einstufen
MissNextDoor
Nordberliner
Zitat von paulaner:Ich sehe es mittlerweile nicht mehr so ganz als trotziges Verhalten...
...eher so, dass ihr ganz einfach die Mittel fehlen mit der derzeitigen Situation umzugehen.
Das, was sonst funktioniert hat, funktioniert nicht mehr.
Sie befindet sich in einer Art luftleerem Raum. Und kommt da nicht raus. Weil ihre Erwartungshaltung eben so ist, dass Nordberliner immer alles gelöst hat.
Aber jetzt wäre sie am Zug und das hat sie nie gelernt.
Aber...nur meine Einschätzung.
unbel-Leberwurs.
Zitat von paulaner:Aber jetzt wäre sie am Zug und das hat sie nie gelernt.
Aber...nur meine Einschätzung.
MissNextDoor
Nordberliner
Zitat von thegirlnextdoor:dass sie sich auf die Enkel gefreut hat ist positiv.
denke ich auch!
Du musst bedenken: letzten Endes ist es deine Entscheidung, wie du weitermachen willst.
Und jeder Weg, der sich für dich richtig anfühlt, ist legitim.
Ob deine Frau nun fein damit ist oder nicht - das hätte sie sich früher überlegen müssen!
Aber: wie du den Weg gehst, entscheidest du.
Du musst ja nun nicht Rache nehmen.
Zitat von thegirlnextdoor:Die Frage ist, auf welchem Weg deine Seele am besten heilen kann.
Meine persönliche Erfahrung ist (bezogen auf alles!) dass die eigene Seele nicht unbedingt besser heilt indem man anderen (auch) Schmerzen zufügt.
Doppelherzchen
Zitat von SchlittenEngel:Mir ging es aber um die generelle Behauptung,
Zitat von Doppelherzchen:Ich sag mal so ganz grob (Abweichungen gibt’s immer)
MissNextDoor
MissNextDoor
Doppelherzchen
Zitat von thegirlnextdoor:Und Nordberliners Frau wird hoffentlich diesen Schritt nicht gehen oder ernsthaft in Betracht ziehen. Nur 100%ig sicher sein kann man sich eben leider nicht...
Nordberliner
Zitat von thegirlnextdoor:mein Eindruck ist, ganz gleich wieviel Aufarbeitung noch vor dir liegen mag: Du bringst alle Voraussetzungen mit, um verzeihen zu können. Und damit stehen deine Chancen auf Heilung und wieder glücklich zu sein sehr gut, auch wenn es in dieser Sekunde noch nicht danach aussehen mag.
Pass auf, dass du nichts übersiehst oder verpasst - aber deine Besonnenheit und deine innere Friedfertigkeit ist Gold wert!
Kampf und Krieg bringt die allerwenigsten ans Ziel.
MissNextDoor