Zitat von paulaner:Ich sehe es mittlerweile nicht mehr so ganz als trotziges Verhalten... ...eher so, dass ihr ganz einfach die Mittel fehlen mit der derzeitigen Situation umzugehen. Das, was sonst funktioniert hat, funktioniert nicht mehr. Sie befindet sich in einer Art luftleerem Raum. Und kommt da nicht raus. Weil ihre ...
So sehe ich das auch. Ich habe die Diskussion verfolgt und habe mich erschrocken wie manche hier mit ihrer
Suizid Aussage, unter Tränen, umgehen würden.
Es ist ein Irrglaube, dass ein angekündigter Suizid nicht dazu führt. Im Gegensatz zu einem nicht angekündigten
Suizid - der schwerlich verhindert werden kann, wenn keine Gefahr erkannt wird - könnte das jedoch verhindert
werden. Ob jemand das ernst meint, kann man in einer solchen Situation jedenfalls nicht gänzlich ausschließen.
Wenn man einen Suizid hätte verhindern können und es passiert, kann man daran nichts mehr ändern. Natürlich
ist das nicht die Verantwortung des Partners, und dennoch wird das einem LP im weiteren Leben begleiten.
Aus ihren zuletzt gezeigten Reaktionen ist ihr ganz offensichtlich klar geworden, ihre bisherige Welt und die damit
verbundenen Sicherheit, die Ehe und ihre Familie steht auf dem Spiel. Wahrscheinlich weiß sie es nicht besser,
sonst würde sie sich anders verhalten. Ich denke, sie ist mittlerweile verzweifelt und hat Ängste.
Eine momentane Stabilisierung bedeutet nicht, dass nichts passieren kann. Ich rate dem TE zur größtmöglichen
Vorsicht, Achtsamkeit und zu einem Gespräch mit ihrer Ärztin, sowie Anruf bei der Telefon Seelsorge (24 Stunden
erreichbar) Informationen 0800 1110111 und dann dem Rat folgen.
Das ist lediglich meine Sichtweise.