6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

aequum
Zitat von Nordberliner:
@paulaner Sie stellt sich tatsächlich vor, dass wir die Geschäfte verkaufen - ich von ihr einen Freifahrtschein für 40x bekomme und wir dann ...

Offensichtkich hat sie noch rein garnichts verstanden.

27.01.2023 11:57 • x 4 #1156

Nordberliner
@aequum
Zitat von aequum:
Ändert sie ihr generelles Verhalten in dem sie dem TE vorab in Kenntnis setzt wohin sie extern untwegs sein wird und warum?

Bis jetzt hat sie ihr Verhalten nicht so richtig geändert - es ist ja uzur Zeit auch eher eine Atmophäre der Traurigkeit bei uns zu Hause.

27.01.2023 11:58 • #1157

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

Nordberliner
@HerrZ
Zitat von HerrZ:
ind ich normal. Das ist viel kaputt. Aus einem Scherbenhaufen wieder was Gemeinsames aufzubauen ist ne echte Hausnummer. Ich find auch normal, dass sie nicht weiß wie sie mit der so massiv veränderten Situation (Dir) nun umgehen soll. Was nix dran ändert dass sie für mich in der Ich probiere das zu retten Verantwortung ist.
Lasst Euch Zeit. Redet. Ggf. unter Hinzunahme von Paartherapeutin. Aus dem Bauch raus würd ich für die Rolle ne Frau bevorzugen. Viel mehr ist glaub ich grade nicht drin.

Vielen Dank - das sehe ich genauso!

27.01.2023 12:00 • x 1 #1158

aequum
Zitat von Nordberliner:
@aequum Bis jetzt hat sie ihr Verhalten nicht so richtig geändert - es ist ja uzur Zeit auch eher eine Atmophäre der Traurigkeit bei uns zu Hause. ...

Das nag sein aber dann sollte sie mal schnellstens aktiv werden.
So kann und wird es nichts werden.

27.01.2023 12:00 • x 2 #1159

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
@paulaner Sie stellt sich tatsächlich vor, dass wir die Geschäfte verkaufen - ich von ihr einen Freifahrtschein für 40x bekomme und wir dann hinterher wieder glücklich zusammenleben und dann eventuell und wieder jemanden dazuholen ...

Sag mal, willst DU die Geschäfte überhaupt verkaufen?
Die hast Du doch aufgebaut, das ist Dein Baby...

Dieser Freifahrtsschein für Dich ist halt praktisch für sie, weil sie dann weiterhin bei sich selber nichts hinterfragen muss.
Und bei dem besonders nett zu Dir sein fällt mir wieder nur ein, dass sie es immer gewohnt war, Probleme so zu lösen und ihr nichts anderes einfällt/sie nichts anderes kennt.

Ihre Denksportaufgabe wäre, Dir mal die wahren Beweggründe für ihr Fremdgehen zu nennen statt diesem Mumpitz, den sie Dir bisher aufgetischt hat.

27.01.2023 12:06 • x 6 #1160

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:

Sag mal, willst DU die Geschäfte überhaupt verkaufen?
Die hast Du doch aufgebaut, das ist Dein Baby...

Dieser Freifahrtsschein für Dich ist halt praktisch für sie, weil sie dann weiterhin bei sich selber nichts hinterfragen muss.
Und bei dem besonders nett zu Dir sein fällt mir wieder nur ein, dass sie es immer gewohnt war, Probleme so zu lösen und ihr nichts anderes einfällt/sie nichts anderes kennt.

Ihre Denksportaufgabe wäre, Dir mal die wahren Beweggründe für ihr Fremdgehen zu nennen statt diesem Mumpitz, den sie Dir bisher aufgetischt hat.

Ach die Geschäfte werde ich sowieso aufgeben - hab auch keinen Bock mehr. Es nützt nichts - nur so komme ich überhaupt raus aus der Falle. Egal was ich machen werde - das geht nicht, wenn man so eng verflochten ist und auch wenn es nicht mehr klappen sollte, dann muss sowieso alles getrennt werden.

Na klar der Freifahrtschein soll ihr Gewissen beruhigen.

Sie bleibt bei ihren Beweggründen!

27.01.2023 12:18 • x 1 #1161

paulaner
Zitat von Nordberliner:
ich von ihr einen Freifahrtschein für 40x bekomme und wir dann hinterher wieder glücklich zusammenleben und dann eventuell und wieder jemanden dazuholen

Ihre Fokussierung ist nur auf S. ausgelegt.
Vielleicht solltest du ihr mal klarmachen, dass es bei der ganzen Geschichte nicht ausschließlich um den Fremdsex geht.
Ich glaube sie hat bis jetzt eigentlich so gut wie nichts wirklich verstanden, oder?

27.01.2023 12:23 • x 9 #1162

Nordberliner
@paulaner
Zitat von paulaner:
Ihre Fokussierung ist nur auf S. ausgelegt.
Vielleicht solltest du ihr mal klarmachen, dass es bei der ganzen Geschichte nicht ausschließlich um den Fremdsex geht.
Ich glaube sie hat bis jetzt eigentlich so gut wie nichts wirklich verstanden, oder?

Ja das ist tatsächlich so - war ja auch 35 Jahre lang gut so!

Das versuche ich ihr klar zu machen - und ich Glaube sie versteht wirklich nicht, dass es auch um Vertrauen geht.

27.01.2023 12:25 • x 4 #1163

F
Zitat von paulaner:

Ich befürchte, dass sich TE auch nicht so richtig positioniert. Mir fehlt eine klare Linie von ihm.

27.01.2023 12:26 • x 3 #1164

F
Zitat von Nordberliner:
und ich Glaube sie versteht wirklich nicht, dass es auch um Vertrauen geht.

Was sagst Du, was sagt sie?

27.01.2023 12:27 • x 1 #1165

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
Sie bleibt bei ihren Beweggründen!

Und die kaufst Du ihr ab?

27.01.2023 12:27 • x 1 #1166

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Ich befürchte, dass sich TE auch nicht so richtig positioniert. Mir fehlt eine klare Linie von ihm.

Dazu muss er ja zunächst mal wissen, was er will.

27.01.2023 12:30 • x 2 #1167

paulaner
Zitat von Felica:

Ja, aber das ist auch in seiner Situation nicht so einfach. ich denke der Schock überwiegt einfach noch.
Zitat von unbel Leberwurst:
Dazu muss er ja zunächst mal wissen, was er will.

Genau, s.o.

@Nordberliner
Vielleicht helfen dir folgende Gedanken:
Was fügt dir in dieser ganzen Geschichte eigentlich die größten Schmerzen zu?
Ist es die schiere Menge der S. deiner Frau?
Oder ist es eher die Tatsache, DASS sie überhaupt fremdgegangen ist?

Mir ist klar, dass es da keine absolute Trennung geben kann, beides spielt natürlich mit hinein. Aber vielleicht erkennst du, was dich mehr verletzt.
Das erstere wäre ja eher die Verletzung des Egos wegen der Menge der anderen Männer.
Das andere wäre der normale Schmerz, den alle Betrogenen verspüren.

Ich meine, sie hätte ja auch 40 mal mit einem AM in den Jahren ins Bett gehen können. Würde das einen Unterschied für dich machen?
Oder ihr hättet nicht nur ihre Freundin mit ins Boot geholt, sondern eben auch einen anderen Mann (oder andere Männer). Dann hätte sie auch mehrere S. gehabt, aber eben nicht heimlich hinter deinem Rücken.

Das sind aber nur so spontane gedankliche Überlegungen.
Es ist halt schwierig ins Gespräch und dadurch in eine Aufarbeitung zu kommen, wenn man sich selbst noch gar nicht im Klaren darüber ist, was man braucht und wo es hingehen soll.

27.01.2023 12:52 • x 5 #1168

DieSeherin
Zitat von Nordberliner:
Sie stellt sich tatsächlich vor, dass wir die Geschäfte verkaufen - ich von ihr einen Freifahrtschein für 40x bekomme und wir dann hinterher wieder glücklich zusammenleben und dann eventuell und wieder jemanden dazuholen

? sie hat nichts verstanden, rein gar nichts !
Zitat von paulaner:

das frage ich mich auch gerade.... und sitze ziemlich sprachlos da!

27.01.2023 13:08 • x 2 #1169

E
Zitat von Nordberliner:
Da war ich erstmal sprachlos...

Da wäre ich auch sprachlos. Und sollte ich bis zu dem Zeitpunkt noch eine wage Hoffnung haben, wäre sie weg.

Die Frage nach dem Warum dient eher der Zukunft, als der Vergangenheit meiner Meinung nach.

Jemand, der die Gründe einer Handlung erkannt hat, hat Chancen, das nächste Mal anders zu entscheiden. Nicht einfach so, sondern weil er/sie die Defizite aktiv angeht. Beispiel ist sie fremdgegangen, weil sie bewundert werden braucht, kann sie sich dem bewundert werden wollen widmen, schauen, ob sie vom Ehemann bekommt, oder was auch immer. Verantwortung übernehmen nicht nur für die Tat, sondern auch dafür, was zu der geführt hat.

Da die Frau null Anstalten macht, ihr Fremdgehen anzuschauen, sehe ich null Chancen auf Verbesserung. Null. Entweder ist sie Gewissen los, oder definitely lost.

40 mal in 3 Jahren fremd zu gehen ist kein Ausrutscher, sondern eher eine systematische Bewältigungsstrategie. Die angeschaut werden muss und bearbeitet. Alles andere ist in meinen Augen sinnlos. DAS würde ich an der Stelle des TEs von ihr brachen, denn nur ein aktives angehen ihrer Themen gibt der Hoffnung auf ein besseres Leben zu zweit bestand. Einer Chimäre nach zu laufen würde ich nicht wollen.......

27.01.2023 13:14 • x 5 #1170

A

x 4