6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

Nordberliner
@Ella
Zitat von Ella:
Da wäre ich auch sprachlos. Und sollte ich bis zu dem Zeitpunkt noch eine wage Hoffnung haben, wäre sie weg.

Die Frage nach dem Warum dient eher der Zukunft, als der Vergangenheit meiner Meinung nach.

Jemand, der die Gründe einer Handlung erkannt hat, hat Chancen, das nächste Mal anders zu entscheiden. Nicht einfach so, sondern weil er/sie die Defizite aktiv angeht. Beispiel ist sie fremdgegangen, weil sie bewundert werden braucht, kann sie sich dem bewundert werden wollen widmen, schauen, ob sie vom Ehemann bekommt, oder was auch immer. Verantwortung übernehmen nicht nur für die Tat, sondern auch dafür, was zu der geführt hat.

Da die Frau null Anstalten macht, ihr Fremdgehen anzuschauen, sehe ich null Chancen auf Verbesserung. Null. Entweder ist sie Gewissen los, oder definitely lost.

40 mal in 3 Jahren fremd zu gehen ist kein Ausrutscher, sondern eher eine systematische Bewältigungsstrategie. Die angeschaut werden muss und bearbeitet. Alles andere ist in meinen Augen sinnlos. DAS würde ich an der Stelle des TEs von ihr brachen, denn nur ein aktives angehen ihrer Themen gibt der Hoffnung auf ein besseres Leben zu zweit bestand. Einer Chimäre nach zu laufen würde ich nicht wollen.......

Zur Zeit sind Gespräche mit ihr nicht besondes produktiv.

27.01.2023 15:35 • #1186

Nordberliner
@Likos24
Zitat von Likos24:
Kannst Du diese bitte noch mal genau erläutern?

Angeblich, weil sie in der Jugend verpasst hat sich auszuleben. Aber wenn das was wir zusammen gemacht haben kein Ausleben ist, dann weiss ich auch nicht............

Zitat von Likos24:
Sorry schau ganzheitlich nur noch auf Dich.
Wie willst Du, schon mal alleine die schiere Anzahl ihrer Seitensprünge vergessen können!?
Der Frau ist nicht mehr zu helfen,..besonders bei dem Gedankengut/Denkart, Denkweise, geistige Haltung, Weltanschauung(nach dem Motto Du darfst Gleiches mit Gleichem vergelten!).

Werde ich versuchen! Dankeschön!

Zitat von Likos24:
Das muss Dir doch zum Denken geben,..oder?

Na klar ! Ich zermarter mir den ganzen Tag das Hirn.

27.01.2023 15:37 • x 2 #1187

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:
Du stellst schon die richtigen Fragen, aber ist es jetzt auch der richtige Zeitpunkt?

Vorgestern schein es noch am vernünftigsten, dass erstmal so stehen zu lassen, bis die Geschäfte verkauft sind.
Ich denke, dass das im Moment einfach alles zuviel auf einmal ist...

Es ist vieles falsch gelaufen - ob man jemals den richtigen zeitpunkt erwischt, weiss man nicht.

Natürlich ist alles zu viel. Ich bin froh mein Leben einigermaßen auf die Reihe zu bekommen - Arbeit, Essen Schlafen - am Liebsten würde ich gar nichts machen, aber geht leider nicht.

27.01.2023 15:40 • x 1 #1188

Nordberliner
@maenneken
Zitat von maenneken:
Das einzige was sie ernsthaft machen kann,ist Dor Ruhe,Zeit und Raum geben und für sich,ihre Depressionen ernst nehmen und sich aktiv Hilfe suchen.

Das werde ich ihr mal vorschlagen - mal sehen was zurückkommt.

Dankeschön !

27.01.2023 15:41 • #1189

Nordberliner
@Likos24
Zitat von Likos24:
Dachte nur im Laufe der Zeit sind ein paar neue/glaubhaftere Gründe von Ihr dazugekommen

Nein nichts Neues.

27.01.2023 15:43 • x 1 #1190

Nordberliner
Ich bedanke mich bei Euch für alle Beiträge und verabschiede mich jetzt ins Wochenende.

Falls wieder jemand denken sollte, dass ich weg bin - nein am Montag bin ich wieder da!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Nordberliner

27.01.2023 15:54 • x 9 #1191

aequum
Zitat von Nordberliner:
Falls wieder jemand denken sollte, dass ich weg bin - nein am Montag bin ich wieder da!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Na dann bis Montag und viel Glück für Dich bei der Aufarbeitung.

Schönes WE obwohl es für Dich gerade sehr schwierigcsein dürfte.

27.01.2023 16:12 • x 3 #1192

paulaner
Zitat von Nordberliner:
Das stimmt und das hätte sie bestimmt gerne gemacht - ist mit anderen Männern aber nicht mein Ding.

So hab ich es nicht gemeint.
Es ging mir um Hintergehen vs. Bescheid wissen.

27.01.2023 17:38 • x 2 #1193

G
Mir fehlt im Gesamtbild etwas, bzw. die Mosaiksteine wollen nicht so ganz zusammen passen.

Der TE und seine EF hatten, im Rückblick gesehen, die Büchse der Pandora einvernehmlich geöffnet. Eine zu-
sätzliche Frau war zu einem festen Bestandteil der Ehe geworden. Das Intim werden war nicht nur zusammen,
sondern jeweils auch einzeln mit der anderen Frau (lt. TE). Für den TE und seine EF war das also zu einer völlig
normalen Realität über einen sehr langen Zeitraum geworden. Die Ehe wurde einvernehmlich geöffnet.

Ob es überhaupt Regeln gab, wissen wir nicht. Und wenn ja, welche Regeln wurden vereinbart und welche Regeln
wurden von ihr gebrochen? Oder glaubte der TE, nach dem Ende mit der 2. Frau, sich wieder in einer monogamen
Ehe zu befinden, ohne das geklärt zu haben? Kann es sein, dass sie was sie gemacht hat, gar nicht als so schlimm
und nicht verzeihlich empfunden hat? Kann es sein, dass ihre jetzigen Schuldgefühle nicht auf das Ausleben primär,
sondern weil sie das heimlich gemacht hat, beruhen?

Meiner Einschätzung nach, und da sprechen auch manche Äußerungen von ihr dafür, ist nicht das, sondern das
verheimlichen und die Anzahl der Partner das eigentliche Problem. Ich habe vom TE nichts gelesen, dass die
Ehe wieder geschlossen und die monogame Lebensweise vereinbart wurde. Ich denke, der TE weiß, dass das
Öffnen der Ehe der Ursprung für das, was in der weiteren Abfolge dann passiert ist, ist. Vermutlich wurde die Ehe
nicht geschlossen und wieder monogam leben vereinbart. All das, die Kinder und die lange Ehe und was alles dran
hängt, aber auch sein eigener Anteil (öffnen und Abfolge) dürften es ihm schwer machen, zu einer Entscheidung,
ob und wenn ja, wie es weiter geht, zu kommen.

Möglicherweise habe ich etwas überlesen und liege nicht richtig. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass meine
Betrachtung in einer Draufsicht wohl nicht völlig verkehrt ist. Nein, damit will ich das Verhalten von ihr in keiner
Weise schön oder besser reden.

27.01.2023 18:43 • x 5 #1194

MissNextDoor
@Gast2000 das habe ich völlig anders verstanden... hatten wir auch seitenlang diskutiert und da stellte sich das seitens des TE völlig anders dar.

Lies doch nochmal näher ab Seite 13 in diesem Thread.
Da ging es exakt um dieses Thema und der TE hat ganz klar Stellung dazu bezogen.

Die Ehe wurde nicht geöffnet und zu einer offenen Beziehung erklärt, wo jeder mit jedem ins Bett steigen kann.

Es wurde auf Wunsch der EF eine feste, dritte Person einbezogen.

Der TE betonte mehrfach, dass dies nicht sein Wunsch war sondern dass er es seiner Frau zu Gefallen tat.

Natürlich bedeutet das nicht, dass er deshalb jede Affäre gut heißen müsste oder dem gar hätte zustimmen müssen.

Eigentlich war zu diesem Thema alles gesagt.

Bis Montag wird man ohnehin nichts mehr von ihm hören.

27.01.2023 18:58 • x 1 #1195

LeonardoDV
Zitat von paulaner:
Ja, aber das ist auch in seiner Situation nicht so einfach. ich denke der Schock überwiegt einfach noch. Genau, s.o. @Nordberliner Vielleicht ...

Die Anzwhl der Partner hat nicht nur mit einem verletzten Ego zu tun.

Das bedeutet für mich einigermaßen dass sich diese Person 18 Mal 'überwunden' hat quasi erneut fremdzugehen. Jede neue Person ist eine neue Grenzüberschreitung aus meiner Sicht.Das spricht vielleicht schon einiges für ihre 'Natur' als Mensch oder nicht?

27.01.2023 20:35 • x 3 #1196

HerrZ
@Nordberliner
Keine Ahnung ob das schon mal Thema war. Aber da Deine Holde sich nicht gerade als vertrauenswürdig oder glaubwürdig erwiesen hat, würde ich ihr auch kein Wort bzgl. Verhütung oder Vermeidung von STDs glauben können und wollen.
Schick sie zum Arzt? Voller Check. Damit sie auch mal im Ansatz kapiert was sie da alles auf's Spiel gesetzt hat. Zu Deiner Sicherheit. Und mindestens solange nur noch Safer Säggs. Wenn überhaupt. Ich könnte das gar nicht mehr.

27.01.2023 20:39 • x 4 #1197

G
Zitat von thegirlnextdoor:
@Gast2000 das habe ich völlig anders verstanden... hatten wir auch seitenlang diskutiert und da stellte sich das seitens des TE völlig anders dar. Lies doch nochmal näher ab Seite 13 in diesem Thread. Da ging es exakt um dieses Thema und der TE hat ganz klar Stellung dazu bezogen. Die Ehe wurde nicht geöffnet und ...

Ja, hatte ich erst auch so gelesen. Richtig ist, der TE hat dem intim werden mit der anderen Frau
nicht nur zugestimmt, sondern war ebenso selbst, auch alleine mit der anderen Frau, aktiv (lt. TE).
Er hätte nein sagen können. Hat er nicht. Die Ehe wurde damit, für mich eindeutig, einvernehmlich,
geöffnet, da es in einer geschlossenen, monogamen Ehe keinen Platz für eine feste 3. Person gibt.
Zitat:
Zitat:
Es wurde auf Wunsch der EF eine feste, dritte Person einbezogen.

Entscheidend ist, mit seiner Zustimmung wurde eine feste 3. Person in die Ehe einbezogen. Die Ehe
wurde somit, die 3. Person wurde ein fester Bestandteil der Ehe, einvernehmlich geöffnet. Das sind
eindeutige Taten, dazu braucht es in Worten keine Zuordnung zu einer Beziehungsart mehr. Gab es
einvernehmliche Regeln und benannte Grenzen und wenn ja welche waren das? Auch das ist ein
wesentlicher Punkt.

Die Kommunikation zwischen dem TE und seiner EF ist erkennbar nicht besonders gut. Mit seiner
Zustimmung wurde nicht nur die Exklusivität in Beliebigkeit unwiederbringlich geändert, sondern wohl
die Tür geöffnet - im Rückblick betrachtet - für das, was sich dann entwickelt hat. Und genau das ist
zumindest sein Anteil (nicht Schuld). Für ihr Fehlverhalten hat sie eindeutig die alleinige Verantwortung

Was ich ab der Seite 13 und die nächsten Seiten nochmals nachgelesen habe, ist für mich dennoch
noch nicht ausreichend genug für ein eindeutiges, umfassendes und vollumfängliches Bild. Mir
fehlten/fehlen im Gesamtbild noch Mosaiksteine. Das Bild muss ja auch nicht vollständig sein - es
geht ja nicht um mich - und alles passen. Also, kein Problem.

28.01.2023 12:13 • x 6 #1198

paulaner
Zitat von Gast2000:
Er hätte nein sagen können. Hat er nicht. Die Ehe wurde damit, für mich eindeutig, einvernehmlich,
geöffnet, da es in einer geschlossenen, monogamen Ehe keinen Platz für eine feste 3. Person gibt.

Volle Zustimmung!

Und damit wurde eine Tür geöffnet.

28.01.2023 13:29 • x 3 #1199

Nordberliner
@aequum
Zitat von aequum:
Na dann bis Montag und viel Glück für Dich bei der Aufarbeitung.

Schönes WE obwohl es für Dich gerade sehr schwierigcsein dürfte.

Guten Morgen!

Ja das Wochenende war tatsächlich schwierig.

Wir haben versucht zu reden - sie bleibt bei den Gründen, dass sie etwas nachholen wollte, was sie in der Jugend verpasst habe, dass sie Selbstbestätigung wollte und dass es möglich ist auch in ihrem Alter auch noch attraktiv für andere sein zu können. Dann hat sie auf einmal einen Heulkrampf bekommen und hat immer nur noch gesagt, dass sie sich so unendlich schäme - das ging dann bis abends.........
War wirklich schwierig!

30.01.2023 10:33 • x 2 #1200

A

x 4