6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

Nordberliner
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
wenn ihr die geschäfte verkauft, du dich trennen würdest, ihr die kohle teilt... wie sähe dann dein leben aus? müsstest du dann vollzeit arbeiten um dich zu ernähren? wie sähe das bei ihr aus?

(ihr werdet ja auch nicht jünger und weder der arbeitsmarkt wartet dringend auf mittfünfziger*innen, noch die potentiellen nächsten rennen dir die türe ein)

Nein zum Glück nicht - ich habe etwas wohlweislich vorgesorgt. Ich würde dann noch so ein bis zwei Tage arbeiten gehen - nur weil es Spass macht. Das zweite Geschäft würde ich dann an meine Tochter übergeben, die schon ganz heiss drauf ist das endlich zu übernehmen.

Wir haben beide gute und vor allem gesuchte Berufe. Wir finden sofort eine neue Anstellung.

Das wäre keiin Problem

30.01.2023 15:20 • x 2 #1246

Nordberliner
@Doppelherzchen
Zitat von Doppelherzchen:
mich erinnert hier tatsächlich auch viel an Muster, die ich schon ein Leben lang kenne aus meiner Kindheit. Inklusive der Drohungen, sich etwas anzutun, kenne das alles zur Genüge. Was natürlich nie passierte, diese Frau ist bis heute wohlauf, bester Gesundheit, solange sie andere schikanieren kann.

So wie Du das beschreibst ist meine Schwiegermutter auch - sie hat meine Frau auch gerne schikaniert und an Jedem etwas zu meckern gehabt. Sie ist mittlerweile 90 und wohnt noch alleine.

Nach allem, was ich über deine Frau gelesen hab, wirst du auf das, was noch kommen wird, nicht viel geben können. Sie wird dich einlullen und dir das erzählen, was du hören möchtest, um dich nicht zu verlieren. Es wird sich aber nichts ändern. Letztens hab ich echt gute Videos auf YouTube zu verdecktem/offenem Narzissmus bei Müttern/Frauen gesehen. Da würdest du sie höchstwahrscheinlich auch wiederkennen. Hat man einmal das Prinzip der Verhaltensweisen verstanden, weiß man, man wird das Gegenüber niemals ändern können.

Für dich tut mir das wirklich sehr leid. Es schmerzt unglaublich. Andererseits hast du nun die Gelegenheit, dich zu befreien - oder es sie so akzeptieren, wie sie ist. Erwarten kannst du nichts.

Ok dankeschön für Deine Einschätzung!

Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

30.01.2023 15:23 • x 1 #1247

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

S
@unbel Leberwurst

Zitat von unbel Leberwurst:
Und was hat das damit zu tun, ob ihr noch in einem Bett oder überhaupt miteinander schlaft?

vielleicht das :
Zitat von Nordberliner:
Das lag wahrscheinlich daran, dass bei uns alles auf S. ausgerichtet war.

@Nordberliner
ohne Dir zu nahe treten zu wollen und aus eigener Erfahrung wissend, dass klare Gedanken geschweige denn Konsequenzen in dieser Situation eher schwierig sind.....ist mein Eindruck ein bisschen, dass Du den SX im Moment, einfach noch mitnimmst , weil warum auch nicht. Völlig ok, wenn es so ist.

Es scheint - wohlgemerkt scheint- dann aber ja vielleicht doch so zu sein, dass ihr eine gewisse praktische Einstellung zu dem Thema teilt. Vielleicht ist es Dir damit dann ja sogar möglich, ihr Verhalten zu akzeptieren....?

30.01.2023 15:24 • x 2 #1248

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Bisher war Deine Argumentation aber immer, dass eine Trennung wegen der Geschäfte unmöglich ist...

Nein, unmöglich hatte ich nicht gesagt - nur sehr schwierig, da in beide eines der Geschäfte verkauft werden muss und ich das andere loswerden muss. Das würde dann meine Tochter übernehmen wollen. Aber die befindet sich gerade im Mutterschutz und das nächste Kind ist für dieses Jahr geplant.

In beiden Geschäften steckt jeweils viel Geld unserer Eltern, welches wieder auseinanderklambüsert werden müsste. Und das ist schwierig.

30.01.2023 15:26 • x 2 #1249

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
@Doppelherzchen So wie Du das beschreibst ist meine Schwiegermutter auch - sie hat meine Frau auch gerne schikaniert und an Jedem etwas zu meckern gehabt. Sie ist mittlerweile 90 und wohnt noch alleine.

Das der Apfel nicht weit vom Birnenbaum fällt, ist Dir aber schon bewusst?

30.01.2023 15:27 • x 2 #1250

Nordberliner
@SchlittenEngel
Zitat von SchlittenEngel:

ohne Dir zu nahe treten zu wollen und aus eigener Erfahrung wissend, dass klare Gedanken geschweige denn Konsequenzen in dieser Situation eher schwierig sind.....ist mein Eindruck ein bisschen, dass Du den SX im Moment, einfach noch mitnimmst , weil warum auch nicht. Völlig ok, wenn es so ist.

Es scheint - wohlgemerkt scheint- dann aber ja vielleicht doch so zu sein, dass ihr eine gewisse praktische Einstellung zu dem Thema teilt. Vielleicht ist es Dir damit dann ja sogar möglich, ihr Verhalten zu akzeptieren....?

Es ist leider immer noch eine Tatsache, dass ich sie noch liebe und das gehört eben dazu. Aber es formen sich mittlerweile einige Zweifel an dieser Liebe......

Nee akzeptieren kann ich das glaub ich nicht.

30.01.2023 15:30 • x 1 #1251

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Das der Apfel nicht weit vom Birnenbaum fällt, ist Dir aber schon bewusst?

Ja das stimmt - aber nicht immer! Ich bin auch nicht so wie mein Vater und meine Tochter ist auch nicht so wie ihre Mutter.

Aber natürlich kenne ich das Sprichwort!

30.01.2023 15:31 • x 1 #1252

D
Zitat von Nordberliner:
So wie Du das beschreibst ist meine Schwiegermutter auch - sie hat meine Frau auch gerne schikaniert und an Jedem etwas zu meckern gehabt.

Das wird ja leider auch ungefiltert weitergegeben. Wie hat sich denn deine Frau ihrer Mutter gegenüber abgegrenzt?

30.01.2023 15:37 • x 1 #1253

Nordberliner
@Doppelherzchen
Das wird ja leider auch ungefiltert weitergegeben. Wie hat sich denn deine Frau ihrer Mutter gegenüber abgegrenzt?

Indem sie zu mir gezogen ist. Die beiden streiten sich noch heute - und zwar bei jedem Besuch.

Aber meine Frau ist eigentlich nicht so wie ihre Mutter - nur manche Wesenszüge hat sie - aber nicht sehr ausgeprägt.

30.01.2023 15:51 • #1254

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:

Auf die Gefahr einer Wiederholung:

Dadurch wird ihr ja der Eindruck vermittelt, alles wäre okay und es lässt sich wie immer mit S. lösen.
Sie will ja zur Wiedergutmachung sogar besonders nett sein.

Gleichzeitig erwartet der TE eine tiefere Einsicht von ihr.

Finde den Fehler...

30.01.2023 15:59 • x 4 #1255

D
Zitat von Nordberliner:
Aber meine Frau ist eigentlich nicht so wie ihre Mutter - nur manche Wesenszüge hat sie - aber nicht sehr ausgeprägt.

Magst du sagen, welche das sind?

Zitat von Nordberliner:
Indem sie zu mir gezogen ist. Die beiden streiten sich noch heute - und zwar bei jedem Besuch.

Das heißt, sie hat nie richtig geschafft, oder überhaupt erst gar nicht gewollt, sich abzugrenzen.

30.01.2023 16:01 • x 1 #1256

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
Es ist leider immer noch eine Tatsache, dass ich sie noch liebe und das gehört eben dazu.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Liebe und Selbstaufgabe.
Liebe bedeutet nicht, sich so auf der Nase rumtanzen zu lassen.

30.01.2023 16:05 • x 3 #1257

paulaner
Zitat von Nordberliner:
Es ist leider immer noch eine Tatsache, dass ich sie noch liebe und das gehört eben dazu.

Also diesen (oder so einen) Automatismus würde ich ehrlich gesagt in deiner Situation nicht sehen

30.01.2023 16:16 • x 4 #1258

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Auf die Gefahr einer Wiederholung:

Dadurch wird ihr ja der Eindruck vermittelt, alles wäre okay und es lässt sich wie immer mit S. lösen.
Sie will ja zur Wiedergutmachung sogar besonders nett sein.

Gleichzeitig erwartet der TE eine tiefere Einsicht von ihr.

Finde den Fehler...

Ja das ist mir schon klar. Mir ist schon irgendiwe klar, dass sich das beisst.

Und komisscherweise ist noch nicht mal besonders nett - sie versucht es nur vergeblich.

30.01.2023 16:20 • x 1 #1259

Nordberliner
@Doppelherzchen
Magst du sagen, welche das sind?

Ihre Mutter war auch immer eher faul und hat aber gedacht, dass sie sich totarbeitet, obwohl sie nichts gemacht hatte. Diese Frau hat tatsächlich ihr Leben damit verbracht fernzusehen.
Dann wusste sie immer alles besser und wollte immer alles bestimmen.
Und natürloich hat sie gerne gemeckert, wenn es nicht nach ihrem Willen ging.

Das sind so einige Wesenszüge, von denen meine Frau etwas abbekommen hat - aber nicht in dieser krassen Ausprägung.

Das heißt, sie hat nie richtig geschafft, oder überhaupt erst gar nicht gewollt, sich abzugrenzen.

Eher nicht. Heute sagt sie, dass es ein Fehler war nicht früh ausgezogen zu sein und alleine gelebt zu haben, da sie zu einem kleinen gewissen Teil unselbstständig ist.

30.01.2023 16:24 • x 2 #1260

A

x 4