6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
@Dauerverliebt Genau so ist das - sie hat eine sehr lange Zeit alle Verantwortung an mich abgegeben und n un muss sie wieder lernen selbst Verantwortung zu übernehmen.

Ich bleibe ja dabei, dass sie immer noch zu wenig Konsequenzen spürt.
Du gehst mit ihr zum Paartherapeuten, ihr geht spazieren, führt viele Gespräche.
Das Umfeld weiss von nix, ihr wohnt unter einem Dach, geht teilweise normal miteinander um.

Irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass sie die Trennung noch gar nicht ernst nimmt.

05.05.2023 11:28 • x 6 #2101

Tee-Freundin
Zitat von unbel Leberwurst:
Irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass sie die Trennung noch gar nicht ernst nimmt.

Wie sehen denn deinerseits @Nordberliner die konkreten Schritte in Richtung Scheidung aus?

Zitat von Nordberliner:
Sie zeigt aber keine Einsicht. Sie versteht nicht, warum nicht mal langsam alles wieder gut ist und hat mir das mehrere Tage hintereinander auch so gesagt, ganz nach dem Motto: Heul leiser Chantalle

Es ginge mir an deiner Stelle nicht um Einsicht oder Nachvollziehbarkeit, sondern um Akzeptanz.
Dass Du sagst, so und so empfinde ich das Verhalten von Dir, beurteile es als .... und gehe damit so und so um.
Optional ergänzbar durch hab' das Bedürfnis, dass Du das und das tust zum Abschließen Vergeben, damit es mir besser geht o.ä..

05.05.2023 18:24 • x 1 #2102

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

Nordberliner
@maenneken
Zitat von maenneken:
Nordberliner,
Du und verantwortlich für Ihr heilen?
Niemals,das kannst und sollst Du auch gar nicht.Ihre Baustelle.
Und 2 Stunden Wartezimmer beim Psychotherapeuten?Such einen anderen

Dankeschön! Und das kann ich auch gar nicht. Mittlerweile wartet man bei jedem Arzt stundenlang. Und neue Patienten werden nirgendwo mehr angenommen. Ich bin froh, dass sie überhaupt dahingeht

05.05.2023 19:48 • x 1 #2103

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Ich bleibe ja dabei, dass sie immer noch zu wenig Konsequenzen spürt.
Du gehst mit ihr zum Paartherapeuten, ihr geht spazieren, führt viele Gespräche.
Das Umfeld weiss von nix, ihr wohnt unter einem Dach, geht teilweise normal miteinander um.

Irgendwie kann ich schon nachvollziehen, dass sie die Trennung noch gar nicht ernst nimmt

Ja das stimmt wohl, aber es ist alles nicht gerade einfach.
Und ein großes Problem ist eben tatsächlich das Umfeld. Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass nicht noch weiterer Schaden angerichtet wird. Damit meine ich die Kinder, die weitere Familie, die Geschäfte usw.
Es dauert so lange wie es dauert.

05.05.2023 19:51 • x 1 #2104

Nordberliner
@Tee-Freundin
Zitat von Tee-Freundin:
Wie sehen denn deinerseits die konkreten Schritte in Richtung Scheidung aus?

Das wird eine schwierig Kiste und damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht eingehend befasst

Zitat von Tee-Freundin:
Es ginge mir an deiner Stelle nicht um Einsicht oder Nachvollziehbarkeit, sondern um Akzeptanz.
Dass Du sagst, so und so empfinde ich das Verhalten von Dir, beurteile es als .... und gehe damit so und so um.
Optional ergänzbar durch hab' das Bedürfnis, dass Du das und das tust zum Abschließen Vergeben, damit es mir besser geht o.ä..

Das versuche ich auch so zu sagen

05.05.2023 19:54 • x 1 #2105

unbel-Leberwurst
Zitat von Nordberliner:
@unbel Leberwurst Ja das stimmt wohl, aber es ist alles nicht gerade einfach.

Für sie eben doch...

08.05.2023 07:02 • x 2 #2106

Nordberliner
@unbel Leberwurst
Für sie eben doch...

Das kommt hier vielleicht so rüber, aber sie leidet auch schon unter der ganzen Situation. Es ist nicht so, dass sie hier fröhlich vor sich hinlebt.

08.05.2023 16:05 • x 1 #2107

aequum
Zitat von Nordberliner:
@unbel Leberwurst Das kommt hier vielleicht so rüber, aber sie leidet auch schon unter der ganzen Situation. Es ist nicht so, dass sie hier ...

Genau das dachte ich mir.

08.05.2023 16:29 • x 1 #2108

K
Zitat von Nordberliner:
Das kommt hier vielleicht so rüber, aber sie leidet auch schon unter der ganzen Situation. Es ist nicht so, dass sie hier fröhlich vor sich hinlebt.

Ah, cool. Beide unglücklich. Hat sich ja gelohnt so ein Fass aufzumachen.

12.05.2023 00:36 • x 1 #2109

D
Zitat von Knutuschi:
Ah, cool. Beide unglücklich. Hat sich ja gelohnt so ein Fass aufzumachen.

Wen meinst du?

12.05.2023 06:10 • x 1 #2110

K
Zitat von Dauerverliebt:
Wen meinst du?

Den TE. Hab meinen Teil zum Threadstart bereits gesagt.

12.05.2023 06:35 • x 1 #2111

D
Zitat von Knutuschi:
Den TE. Hab meinen Teil zum Threadstart bereits gesagt.

Also kannst du nicht verstehen, daß jemand, der 3 Jahre lang viele Male betrogen worden ist darauf reagiert? Abnicken, toll finden und gut?

12.05.2023 06:42 • x 2 #2112

K
Zitat von Dauerverliebt:
Also kannst du nicht verstehen

Wer sagt, dass ich das nicht verstehe? Aber welchen Sinn soll da Verständnis haben? Die Beziehung war vorher für beide glücklich, trotz ihrer Eskapaden hat sie weder ihn noch die Beziehung vernachlässigt. Und jetzt ist alles futsch und das nur, weil irgend ein dämlicher Gedanke da im Kopf rum spukt, der sagt 'ja so darf das net sein' und man dem nachrennt.

Ist halt dämlich. Aber die meissten Menschen wollen vor allem recht haben und net glücklich sein.

12.05.2023 07:09 • x 1 #2113

alleswirdbesser
Zitat von Knutuschi:
weil irgend ein dämlicher Gedanke da im Kopf rum spukt,

Darauf kann man den Betrug und die vielen Lügen reduzieren? Wirklich? Soll man vielleicht sogar darauf bestehen verar@t zu werden, um glücklich sein zu können? Alles ignorieren , sich über gar nichts Gedanken machen, das Wertesystem ablegen, Hauptsache glücklich und am liebsten einfach nur blind?

12.05.2023 07:14 • x 6 #2114

D
Zitat von Knutuschi:
Wer sagt, dass ich das nicht verstehe? Aber welchen Sinn soll da Verständnis haben? Die Beziehung war vorher für beide glücklich, trotz ihrer Eskapaden hat sie weder ihn noch die Beziehung vernachlässigt. Und jetzt ist alles futsch und das nur, weil irgend ein dämlicher Gedanke da im Kopf rum spukt, der sagt 'ja ...

Vielleicht ist da auch mehr als nur die gekränkte Eitelkeit, die du hier siehst. Vielleicht hat es damit zu tun, dass vertrauen missbraucht wurde, Loyalität zum eigenen Vorteil benutzt wurde. Und selbstverständlich war die Beziehung nicht in Ordnung. Nordberliner hat die Arbeit seiner Frau machen müssen, damit sie *beep* gehen kann.
Das ist keine Beziehung, das ist Betrug. Und sowas verletzt. Nicht jeder findet offene Beziehungen gut. Vor allem nicht, wenn sie einseitig und ohne Absprache geöffnet werden. Ja, beide sind unglücklich. Wäre es dir lieber nur TE wäre unglücklich, weil er betrogen wurde. Runterschlucken, lächeln weiter machen?
Nordberlier wird heilen. Ob seine Frau heilt? Who cares. Sie hat ihr Bett gemacht, jetzt schläft sie drin. Nordberliner hat nie darum gebeten.

12.05.2023 07:20 • x 4 #2115

A

x 4