6679

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

alleswirdbesser
Zitat von Knutuschi:
Es ist nunmal so, dass ihre Eskapaden nie ein Problem waren.

Das Natürlichste der Welt eben. Das Leben wie ein Kaninchen. Alles andere ist Schwachsinn und Dummheit. Na klar.

12.05.2023 21:29 • x 1 #2161

MissNextDoor
Zitat von Knutuschi:
Wenn das so ist, ändere ich meine Meinung. Ich bin von den Texten eingangs ausgegangen. Dort schrieb er alles wäre ansonsten perfekt gelaufen.

Das schrieb er eingangs tatsächlich (wie die meisten, die hier auflaufen und erstmal sortieren müssen, was eigentlich passiert ist), aber später schilderte er es genauer. Da klang es dann sehr viel weniger perfekt und sehr viel schwieriger.
Er hat halt nur alles für sie gemacht und alles aufgefangen.
Selbst die Kinder hatten kein ideales Verhältnis zur Mutter, weil sie wohl sehr auf sich selbst fixiert und schwierig war.

Ich glaube schon, dass diese vielen Affären letzten Endes der Tropfen (in diesem Fall der Wasserstrahl) waren, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Nordberliner wirkt auf mich wie jemand, der in einer wirklich idealen Beziehung eine normale kurze Affäre oder einen ONS wahrscheinlich verziehen hätte.
Hier kam schon extrem viel zusammen.

12.05.2023 21:30 • x 4 #2162

A

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3

K
Zitat von thegirlnextdoor:
Das schrieb er eingangs tatsächlich (wie die meisten, die hier auflaufen), aber später schilderte er es genauer.

Dann korrigiere ich mich. Sehe keinen Grund an ungesunden Beziehungen fest zu halten. War ein paar Monate abwesend und hab nicht alles zwischendrin gelesen. Danke für die Zusammenfassung.

In dem Fall verstehe ich nicht, was er da noch will.

12.05.2023 21:33 • x 2 #2163

D
Zitat von Knutuschi:
Dann korrigiere ich mich. Sehe keinen Grund an ungesunden Beziehungen fest zu halten. War ein paar Monate abwesend und hab nicht alles zwischendrin gelesen. Danke für die Zusammenfassung. In dem Fall verstehe ich nicht, was er da noch will.

Danke... denn den Gedankengang von Nordberliner versteh ich auch nicht, hat wohl aber tatäschlich was mit der Firmenstruktur zu tun in der er und seine NF eingebunden sind. Also wohl tatsächlich rein wirtschaftliche Gründe.

12.05.2023 21:40 • x 1 #2164

MissNextDoor
Zitat von Knutuschi:
In dem Fall verstehe ich nicht, was er da noch will.

Wenn ich richtig verstanden habe möchte er schon die Trennung und Scheidung, aber tatsächlich wie Dauerverliebt sagt, dauert es noch, Firma und Finanzen auseinanderzuklamüsern.
So richtig gesund war die Beziehung sicher wirklich nicht, auch wenn sie sehr lang war - aber oft leben Beziehungen davon, dass einer sich mächtig ins Zeug legt und abstrampelt, wie Nordberliner es getan hat, während der andere macht was er will (wie hier geschehen).

Zitat von Knutuschi:
Sehe keinen Grund an ungesunden Beziehungen fest zu halten.

12.05.2023 21:48 • x 2 #2165

K
Zitat von Dauerverliebt:
Also wohl tatsächlich rein wirtschaftliche Gründe.

Na, ob ich das so glaube. Bei dem wie thegirlnextdoor das zusammengefasst hat, ist da sicher auch ein Anteil emotionale Abhängigkeit die ne Rolle spielt.

12.05.2023 21:50 • x 1 #2166

K
aber oft leben Beziehungen davon, dass einer sich mächtig ins Zeug legt und abstrampelt, wie Nordberliner es getan hat, während der andere macht was er will

Und da bin ich genauso radikal wie ich es andersrum war als ich davon ausging die Beziehung wäre tatsächlich glücklich gewesen. An sowas hält man nicht fest. Keinen Tag zu viel. Ist nämlich auch nur Angst und da hab ich immer die gleiche Meinung. Angst basiert ist immer sch. weil es betoniertes Unglück ist und dafür ist das leben nicht da.

12.05.2023 21:53 • x 3 #2167

K
Es geht auch nicht um Besitzdenken, das habe ich nicht. Mein Mann darf mich jederzeit verlassen wenn er nicht mit mir Zusammensein will. Er ist nicht an mir festgekettet und sollte er der Ansicht sein, nicht mehr mit mir zusammen sein zu wollen: würde ich selbstverständlich ohne wenn und aber akzeptieren. Liebe wird freiwillig gegeben... und kann auch wieder genommen werden. Es ist so. Erzwingen kann man da gar nichts.

Ich hab doch überhaupt nicht Dich gemeint oder irgend einen Grundsatz. Ich stelle nur Prinzipien und Dogmen in Frage und zwar immer dann wenn sie unglücklich machen und man an irgend einem Prinzip fest hält obwohl genau dieses Prinzip einem in diesem speziellen Fall unglücklich macht. Das hält ich nunmal für reichlich dämlich.

Die meissten Menschen deckeln ihre Ängste und verstecken sich hinter derlei Prinzipien. Und es kann sich durchaus lohnen da mal genauer hinzusehen.

Ich selbst bin ein Fan von Monogamie. Auf beiden Seiten. Alles andere wäre mir viel zu stressig. Aber wäre es bei mir so, wie bei Nordberliner, als ich noch irrtümlich davon aus ging, da wäre sonst wirklich alles perfekt, wäre es mir völlig wumpe und mein Glück wäre mir bei weitem wichtiger als ein dogamtische Prizipienreiterei.

12.05.2023 22:03 • x 3 #2168

D
Zitat von Knutuschi:
Ich hab doch überhaupt nicht Dich gemeint oder irgend einen Grundsatz. Ich stelle nur Prinzipien und Dogmen in Frage und zwar immer dann wenn sie unglücklich machen und man an irgend einem Prinzip fest hält obwohl genau dieses Prinzip einem in diesem speziellen Fall unglücklich macht. Das hält ich nunmal für ...

Du widersprichst dir gerade selbst. Wenn du Fan von monogamie bist und so betrogen wirst wie Nordberliner und das so wie bei Nordberliner rauskommt, würdest du dann auch gehen oder sagen, hey ich bin zwar monogam, mein Partner hat mich über Jahre belogen und als es rauskam immer nur so viel zugegeben wie ich schon wusste, aber ich bleibe, weil ausser dass ich belogen wurde war alles toll?

12.05.2023 22:09 • x 1 #2169

K
Zitat von Dauerverliebt:
Du widersprichst dir gerade selbst.

Nein, tue ich nicht.

Zitat von Dauerverliebt:
Wenn du Fan von monogamie bist und so betrogen wirst

Ich bin ein Fan von Monogamie weil mir zum einen alles Andere zu stressig ist, zum Anderen weil ich mich ganz auf den Anderen einlasse. Ich habe aber dennoch keinen Exklusivitätsanspruch und weiss daher auch nicht wie ich 'betrogen' werden könnte.

Solche Denkmodelle habe ich nicht mehr und kann daher entscheiden ob mich das Beziehungsleben glücklich macht ohne nach bestimmten Kriterien messen zu müssen.

12.05.2023 22:14 • x 1 #2170

Kampfschnake
Zitat von Knutuschi:
Mir ist völlig egal, was meine Partnerin in der Zeit macht, die wir nicht gemeinsam verbringen, weil diese Zeit nichts mit mir und meinem Leben zu tun hat.

Wenn Du diese Erkenntnis in einer buddhistischen Selbsthilfegruppe gewonnen hast, ist es okay.

Ich weiß nicht, ob es so etwas auch für Partner*innen von z.B. Mitgliedern der Mafia gibt, aber in diesem Fall sähe die Sache etwas anders aus.

12.05.2023 22:43 • x 1 #2171

K
Zitat von Kampfschnake:
Ich weiß nicht, ob es so etwas auch für Partner*innen von z.B. Mitgliedern der Mafia gibt, aber in diesem Fall sähe die Sache etwas anders aus.

Mit Mafia Braut am Start würde ich mich bereits aus Eigeninteresse den Regeln der Familie unterwerfen

12.05.2023 23:01 • x 3 #2172

MissNextDoor
Zitat von Knutuschi:
Mit Mafia Braut am Start würde ich mich bereits aus Eigeninteresse den Regeln der Familie unterwerfen

Gut, ich denke es muss sich nicht widersprechen, wenn man eine einseitig geöffnete Beziehung akteptiert. Also wenn man wirklich einverstanden damit ist, dass der Partner auch auswärts spielt und nur sagt, man selbst will/braucht es nicht... warum sollte das nicht funktionieren.

Hier war es nur anders, die Vereinbarung war eine andere, und klar - wenn man wirklich extrem glücklich war und die Sache hält sich im Rahmen... dann ist Dogmenreiterei nicht unbedingt das Wahre. Muss am Ende auch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe auch schon mehrfach geschrieben - würde mein Mann mir nach 22 Jahren (die auch nicht immer leicht waren, die ich aber trotzdem nicht rückgängig machen würde) einen ONS im Suff beichten, würde ich ihn auch nicht zwingend vor die Tür setzen.
Hätte er mir mehrere Monate lang eiskalt lächelnd ins Gesicht gelogen, sähe (für mich) die Sache wieder anders aus.
Es kommt halt auf den einzelnen Fall an. Und auf sämtliche Umstände.

Ich sehe es aber grundsätzlich auch so - sind die Gefühle intakt und ist die Liebe wirklich tief und ehrlich, lohnt es schon, sich um eine Beziehung zu bemühen (wenn beide das wollen!)
An etwas festzuhalten, wo die Gefühle nicht mehr stimmen, aus Abhängigkeit, Angst, Pflichtgefühl etc... ungut. Aus welchen Gründen auch immer.

12.05.2023 23:12 • x 3 #2173

K

Für mich das einzige worauf es ankommt.

Ich sehe es aber grundsätzlich auch so - sind die Gefühle intakt und ist die Liebe wirklich tief und ehrlich, lohnt es schon, sich um eine Beziehung zu bemühen (wenn beide das wollen!)
An etwas festzuhalten, wo die Gefühle nicht mehr stimmen, aus Abhängigkeit, Angst, Pflichtgefühl etc... ungut. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich denke wir sind uns da komplett einig.

12.05.2023 23:28 • x 2 #2174

Kampfschnake

Heureka!

12.05.2023 23:53 • x 1 #2175

A

x 4