6587

Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

BrokenHeart
Zitat von Tempest:
ja, das ist so. Charakter schlägt Alles. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten, da kann jeder etwas nachgeben und es läuft wieder. Wenn man aber an einen Racheengel gerät, dann wird es sehr eng und man sollge schnellstens das Weite suchen. Da rauszukommen ist enorm schwer. Das kann ein langer schmutziger Kampf ...

Ich denke, Rache ist eine Reaktion auf verletzte und nicht verarbeitete Gefühle ...

10.01.2024 04:56 • x 2 #2581


T
Zitat von BrokenHeart:
Ich denke, Rache ist eine Reaktion auf verletzte und nicht verarbeitete Gefühle ...

Ja, nur geht nicht jeder so damit um... nicht jeder will deswegen Rachen nehmen.
Grundsätzlich betrachte ich das auch als eine Charaktersache + Frage der Lebenseinstellung.
Gibt auch Menschen, für die Rache trotz größer und schwerster Verletzungen absolut nicht in Frage kommt.
Und andere bringen wegen einem Pups unglaubliche boshafte Racheaktionen....

10.01.2024 05:02 • x 3 #2582


A


Mein gesamtes Leben wurde gerade zerstört

x 3


T
Zitat von BrokenHeart:
Ich denke, Rache ist eine Reaktion auf verletzte und nicht verarbeitete Gefühle ...

Ja, das ist aberwenig zielführend. Man sollte tatsächlich darauf achten, dass Rache keine Beziehung rettet oder wiederherstellt

10.01.2024 05:34 • x 2 #2583


BrokenHeart
Zitat von Tempest:
Ja, das ist aberwenig zielführend. Man sollte tatsächlich darauf achten, dass Rache keine Beziehung rettet oder wiederherstellt

Will ich damit auch nicht sagen. Meistens ist es unüberlegte Wut oder Handlung ....

10.01.2024 06:27 • x 1 #2584


T
Zitat von BrokenHeart:
Meistens ist es unüberlegte Wut oder Handlung ....

Eigentlich ist Rache genau das Gegenteil... es heißt nicht umsonst auf Rache sinnen oder einen Racheplan schmieden.

Was du meinst, ist Affekt. - Eine spontane Übersprungshandlung.
Da könnte jemand durchaus auch was böses bringen, aus Verletztheit und Betroffenheit, so aus dem Bauch heraus, aber in der Regel ungeplant und unüberlegt und vor Allem ohne eine konkrete Absicht oder ein Ziel.

Rache ist in der Regel mehr oder weniger gut durchdacht und verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel - dem anderen zu schaden und ihm weh zu tun.

Ich bin in meinem Leben auch schon sehr verletzt worden, aber an Rache habe ich dabei niemals gedacht. Es ist und bleibt für mich daher eine Frage des Charakters und der Lebenseinstellung. Ich bin nämlich persönlich fest davon überzeugt, dass Rache absolut nichts bringt und niemanden glücklicher macht.

10.01.2024 06:32 • x 4 #2585


T
Zitat von BrokenHeart:
Will ich damit auch nicht sagen. Meistens ist es unüberlegte Wut oder Handlung ....

ja, diese Gefühle schaden aber nicht unbedingt der Zielperson, sondern eher sich selbst. Rache ist nicht süß, wenn , dann nur kurzfristig. Im Endeffekt zerstört sie auch die Racheperson

10.01.2024 07:50 • x 1 #2586


Nordberliner
@aequum
Zitat von aequum:
Hallo und hallo Darth,
zunächst möchte ich euch ein frohes und glückliches neues Jahr 2024 wünschen.

Das Leben ist im wahrsten Sinne des Wortes kein Wunschkonzert und manchmal wird man von den Ereignissen beinahe komplett überrollt aber hey, Du hast Dich dessen mit Bravour gestellt und inzwischen auch gemeinsam mit Darth. Meinen absoluten Respekt dafür.

Ich wünsche euch beiden und Deiner Familie ohne Deine EX alles erdenklich Gute. Macht weiter so und werdet glücklich.

Viel Glück dafür.

Guten Morgen !

Vielen herzlichen Dank für Deine lieben Worte und Deine Glückwünsche - Für Dich (und auch alle anderen hier) natürlich auch ein frohes und glückliches neues Jahr!

Ja - es ist nicht einfach und gestern war ich wieder mal in einem emotionalen Loch, aber mit der Zeit wird das schon.

Vielen vielen Dank

10.01.2024 12:26 • x 1 #2587


Nordberliner
@Scheol
Zitat von Scheol:

Ich kann mich noch dran erinnern wie du hier her gekommen bist. Und wir geschrieben haben.


Das war der 19.01.2023 (noch 9 Tage, dann ist es ein Jahr her - Wahnsinn).

Vielen Dank, dass Du in dunklen Zeiten für mich da warst - das werde ich nie vergessen !

10.01.2024 12:29 • x 2 #2588


Nordberliner
@Tempest
Zitat von Tempest:
ja, das ist so. Charakter schlägt Alles. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten, da kann jeder etwas nachgeben und es läuft wieder. Wenn man aber an einen Racheengel gerät, dann wird es sehr eng und man sollge schnellstens das Weite suchen. Da rauszukommen ist enorm schwer. Das kann ein langer schmutziger Kampf werden, weil Rache nicht mit der Beziehung endet.


Genau so sieht`s aus.

Ich habe zum Glück keine Rache- oder Hassgefühle gegenüber meiner Nochfrau entwickelt und sie auch nicht. Wir haben ja gemeinsame Kinder und werden uns zwangsläufig immer mal wieder über den Weg laufen. Das kann man gar nicht verhindern.

Das Gute bei Darth mir ist ja, dass wir uns nicht irgendwo kennengelernt haben - sondern hier. Bevor wir uns überhaupt gesehen haben, hatten wir intensiv geschrieben und jeder hatte seine Seele schon vor dem anderen ausgebreitet.

10.01.2024 12:36 • x 1 #2589


Nordberliner
@BrokenHeart
Zitat von BrokenHeart:
Ich denke, Rache ist eine Reaktion auf verletzte und nicht verarbeitete Gefühle ...


Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit so.

10.01.2024 12:38 • #2590


T
Zitat von Nordberliner:
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit so.

ja, ist so. Wut und Rache haben schon sehr schlimme Dinge angerichtet. Man sollte sich davon lösen, bzw an sich arbeiten, dass sowas nicht das Leben bestimmt. Es gibt soviele Dinge, die man auch alleine machen kann, oder mit einem neuen Partner. Aber niemals mit dem Hintergrund, es jemandem zeigen zu müssen. Das zerfrisst die eigene Seele zuerst

10.01.2024 12:52 • x 1 #2591


Nordberliner
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, nur geht nicht jeder so damit um... nicht jeder will deswegen Rachen nehmen.
Grundsätzlich betrachte ich das auch als eine Charaktersache + Frage der Lebenseinstellung.
Gibt auch Menschen, für die Rache trotz größer und schwerster Verletzungen absolut nicht in Frage kommt.
Und andere bringen wegen einem Pups unglaubliche boshafte Racheaktionen....


Ich habe mich das letzte Jahr auch immer mal wieder gewundert, warum in mir keine Rache- oder Hassgefühle entstanden sind. Es war nur Enttäuschung und Trauer da.

Aber eine Freundin hat mir dazu folgendes erzählt. Wenn man enttäuscht ist, dann ist das das Ende einer Täuschung - und ich wurde mächtig getäuscht.

10.01.2024 12:55 • x 2 #2592


Nordberliner
@Tempest
Zitat von Tempest:
Ja, das ist aberwenig zielführend. Man sollte tatsächlich darauf achten, dass Rache keine Beziehung rettet oder wiederherstellt


Ist sowas möglich , dass man mit Rache eine Beziehung rettet oder wieder herstellt?

10.01.2024 12:55 • #2593


Nordberliner
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin in meinem Leben auch schon sehr verletzt worden, aber an Rache habe ich dabei niemals gedacht. Es ist und bleibt für mich daher eine Frage des Charakters und der Lebenseinstellung. Ich bin nämlich persönlich fest davon überzeugt, dass Rache absolut nichts bringt und niemanden glücklicher macht.


Und das macht Dich sehr sehr sympatisch

10.01.2024 12:57 • x 2 #2594


T
Zitat von Nordberliner:
Ist sowas möglich , dass man mit Rache eine Beziehung rettet oder wieder herstellt?

Wenn du nicht tust was ich will, dann bist du erledigt. Auch so können Beziehungen funktionieren

10.01.2024 12:58 • x 2 #2595


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag